Hallo,
Ich versuchs mal...
Alles anzeigenHallo,
nachdem ich wirklich lange die Suche bemüht habe, bin ich jetzt immer noch nicht schlauer als vorher. Teilweise sogar verwirrt!
Ich weiß, dass MPi Optimierung ein kontroverses Thema ist. Deshalb bitte ich euch nicht gleich auf mich einzudräschen!
Habe nun meinen MPI seit 5 Monaten bzw. seit dem 14000km ( KM-Stand: 84000 ) gefahren. Zum Frühjahr hin plane ich einige Modifikationen:
- "Tuning" Zylinderkopf
- HHKHW
- Evtl. EÜ 3,2:1Bereits montiert:
- K&N 57i
- RC40 1,75" seitlichNun zu meinen Fragen:
1. Bringt ein gut gemachten Zylinderkopf überhaupt etwas bei einem MPI?
Wenn ja, wieviel etwa ( BP6 )?
Ja - 5, 10 vielleicht sogar 15PS, kommt auf den Kopf und die "Umgebung" an. Eine genaue Aussage ist schwierig und wäre nicht seriös.
2. Kommt es nicht zu Komplikationen mit dem Steuergerät? Eigentlich will ich ja eine UMS, leider ist diese noch nicht für den MPI erhältlich.
Ja, das ist möglich, ev. muss der Kraftstoffdruck erhöht werden, um den Mehrbedarf abdecken zu können. Optimal ist das aber immer noch nicht.
3. Wieviel Zeit veranschlagt ungefähr der Einbau des Zylinderkopfes? Motorausbau????
Ich brauche für Ein- und Ausbau ca. 3-4 Std., hängt davon ab, wie oft man Pause macht Motorausbau ist nicht notwendig. Hebebühne erleichtert aber das Ganze erheblich
4. Und wie kann ich das Gemisch überprüfen? ( lt. Tuner soll man darauf achten )
Auf dem Prüfstand, bzw. mit geeigneten Messmitteln, die dem Laien normalerweise nicht zur Verfügung stehen, da recht teuer. Sollte das Gemisch sich als zu mager erweisen, kann man das Steuergerät auch nicht so einfach umprogrammieren.
5. Ist der MPI nach dieser Kur stark genug um mit der 2,7:1 EÜ zurecht zukommen?
Das hängt davon ab, wofür Du das Auto einsetzen möchtest. Eigentlich nicht wirklich. Mir wäre 2,7 zu lang. Ich würde 3,2 oder sogar 3,44 ins Auge fassen, wenn wenig Autobahn gefahren wird sowieso. Im Originalzustand ist 2,7 ja auch "fahrbar". (wenn auch eher unbefriedigend)
So wie ich das mitbekommen habe, muss zur Änderung der EÜ das Getriebe/Motor ausgebaut werden, und falls Frage 3 verneint wird, kommen zusätzlich noch mindestens 700-900 Euro dazu ( 6-8 Arbeitsstunden etc )... Richtig?
Ja
Was meint ihr? Ich wäre für hilfreiche Vorschläge sehr dankbar. Bitte keine Ratschläge a la "Verkauf deinen MPI und hol dir einen Vergaser".
Das wäre aber, wenn deutlich mehr Leistung angestrebt wird, definitv die preiswertere Lösung.
Es ist alles möglich, aber beim MPi wirds gewaltig teuer, wenns deutlich über 80PS gehen soll.Bevor es an der Motor geht, wird natürlich das Fahrwerk gemacht.
Möchte mich trotzdem jetzt schonmal informieren.
Hier wird das Meiste Wissenswerte über MPi-Tuning erwähnt
Grüße Patrick
In meinen Augen ist (nach dem Fahrwerk natürlich) die Endübersetzung die einfachste Tuningmassnahme, die das Auto wesentlich "spritziger" macht.
Eine Probefahrt mit einem umgebauten MPi solltest Du auf jeden Fall machen.
Den offenen K&N würde ich übrigens weglassen, der macht bloss Lärm. Und bevor jetzt anderslautende Kommentare kommen - meine Aussage beruht auf Messen, nicht auf "hören". Da kann der K&N nichts dafür.
Leistung kommt nur dann dabei heraus, wenn das Mehr an Luft auch mit einem entsprechenden Mehr an Kraftstoff einhergeht. Und das ist bei den MPis ohne weitere Modifikationen nicht der Fall.
Gruss nerd