Beiträge von nerd

    Hallo,

    - Variante "sparsam"; mit Stahlbürste, Schaber und ähnlichem, mehr oder weniger geeignetem Werkzeug. Gibt stundenlang zu tun, und das Ergebnis ist eher zweifelhaft.
    - Variante "Profi"; zum Motorenbauer fahren, Kopf zerlegen lassen, mit Glasperlen oder im Bad in minutenschnelle gereinigt. Dabei kann gleich noch die Dichtfläche geplant (absolut gerade gemacht) werden. Nach 100tkm würde ich die Ventilführungen zumindest prüfen, ev. ersetzen und dann die Ventilsitze nachschneiden lassen.
    So hält das dann wieder für lange Zeit.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Dauert ca. 1 Stunde. (plus/minus)
    Aber: Es macht keinen Sinn, irgendwelche Nadeln zu bestellen, die vielleicht gehen könnten, sonst wirst du nie fertig. Fahre besser gleich zum Spezialisten, der stimmt den Motor richtig ab, und bezahlen brauchst du nur EINE Nadel und die Arbeitszeit. Nadeln sind nicht gerade preiswert, deshalb lohnt selber rumprobieren nicht.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ja, es gibt fertige, aber die kann man nicht einfach aus dem Regal nehmen.

    Auch hier kommt man um die oben genannten 20-30 Probefahrten nicht herum.
    Alternativ dazu kann man auch auf den Prüfstand fahren.
    Es geht darum, zu ermitteln, welche Nadel den Bedürfnissen des Motors am besten entspricht. Dies kann mit Hilfe eines Abgastesters, oder eines Lambda-Meters herausgefunden werden. Danach nimmt man eine Tabelle zu Hilfe, oder das Programm "winsu" wo alle Nadeln mit ihren Profilen aufgeführt sind. Diese vergleicht man dann mit der eingebauten Nadel. So lässt sich meist eine halbwegs passende Nadel ermitteln. Oft passt dann eine solche Nadel perfekt und muss nicht mehr weiter angepasst werden.

    Um noch etwas präziser zu werden: Man weiss zwar meist, welche Nadeln für eine bestimmte Modifikation passen KÖNNTEN, da aber jeder Motor etwas anders ist, kann man nicht einfach sagen: "Wenn Änderung "X", dann Nadel "Y". " Die richtige Nadel ist also durch Versuch herauszufinden. Wenn jemand nicht darin geübt ist, lässt man solche Abstimmungsarbeiten bei der Werkstatt des Vertrauens machen. Herumfahren mit einer Fehlanpassung kann den Motor kosten.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Die verstellbaren Zugstreben wären eigentlich die erste Verbesserungsmassnahme gewesen, BEVOR man Hi-Los einbaut.
    Zuviel tieferlegen kann tatsächlich zu neg. Sturz und entsprechendem Reifenverschleiss führen. Lass ihn mal richtig vermessen und stelle ggf. über die Höhe den Sturz auf nicht mehr als ca. 1/2° negativ. Willst Du die Tiefe beibehalten, drängen sich verstellbare Tragarme auf.
    Verstellbare Zugstreben würde ich ohnehin einbauen- danach kann man, richtige Einstellung vorausgesetzt, sogar geradeaus fahren.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Mal schön der Reihe nach:

    zu 1. : Dagegen ist nichts einzuwenden, bei geänderter Nocke drängen sich ohnehin dazu passende Federn auf.
    zu 3. : Die Motorblockfarbe "rot" an den SPIs lässt sich kaum entfernen, mach ihn wieder rot, dürfte das einfachste sein. Mit neue Stössel meinst du vermutlich neue Stösselbecher. Bei einer neuen Nockenwelle empfiehlt sich das. Neue Stösselstangen sind nicht nötig, ausser die alten wären krumm.
    zu 4. : Keinesfalls auf beiden Seiten harte Buchsen einbauen, das wird zu abgerissenen Halterungen führen. Besser nur harte Gummis auf der "heissen", also auf der Motorseite.
    zu 5-7. : o.k.

    - Kauf dir die (original)-Motor-Getriebe-Dichtsätze, da sind alle Dichtungen drin, die Du brauchst. (inkl. Primärradsimmering, wäre ja schade um die neue Kupplung)
    - Die Steuerkette ist nach 100'000 km sicher hinüber, der Spanner ebenfalls.
    Überlege Dir den Umbau auf eine doppelte Kette. Ganz luxuriös wäre natürlich ein verstellbares Duplex-Kit, damit kannst Du dann die neue Nocke auch richtig einstellen. Auf jeden Fall Versatzkeile bestellen.
    - Wenn schon unnötigerweise der ganze vordere Rahmen ausgebaut wird, kann ein Spritzer Wachs oder Hohlraumschutz an schlecht zugänglichen Stellen nicht schaden. Auch die Front ist dann von innen gut zugänglich um allfällige Roststellen zu behandeln.
    - Wenn du dir schon die ganze Arbeit machst: Zerlege und reinige das Getriebe, mindestens die Vorgelegewelle wird hinüber sein. Auch die Synchronringe halten nicht ewig, ev. nach vorheriger Kontrolle Ersatz in Betracht ziehen.
    - Ich würde beim Abdichten nicht sparen und gleich alle Dichtungen ersetzen, der Mehraufwand ist gering, wenn man bedenkt, dass ein undichtes Differential unter Umständen einen erneuten Ausbau des Motors erfordert.
    - Wenn schon nach 100tkm der Rumpf nicht gemacht werden soll (wozu dann der Aufwand) MINDESTENS vor dem Ausbau die Kompression messen, wenn diese o.k ist auch die Bohrungen ausmessen lassen, daraus kann man sich einigermassen ein Bild machen, wie der Verschleisszustand etwa ist, und ob ein Zusammenbau ohne übermass noch lohnt. Nur "genau untersuchen"= angucken reicht nicht! Verschlissene Bohrungen erkennt man nicht an Spänen im Öl, die Späne kommen zum grössten Teil aus dem Getriebe.
    Wie oben schon erwähnt; neue Ölpumpe ist selbstverständlich, langes Ölansaugrohr eigentlich auch.
    Mit der neuen Nocke kann auch über eine moderate Verdichtungserhöhung nachgedacht werden, aber besser nur dann, wenn auch auf Übermass gebohrt wurde. Ansonsten schätzen gebrauchte Motoren mit so viel Laufleistung keine Änderung der Druckverhältnisse.
    - Andere Nocke --> angepasster Zündverteiler
    Wenn dann die Nocke doch nicht getauscht wird; Der Zündverteiler ist mit 100tkm garantiert ausgeschlagen und ist für Leistungsverluste verantwortlich. Also entweder revidieren, oder einen angepassten kaufen.
    Neue Wasserpumpe ist selbstverständlich.
    Hoffe ich habe nichts vergessen. Viel Spass bei der Revision.

    Gruss
    nerd

    Zitat von Alexboi69

    Hi

    Ich weiß das man zB beim golf ...

    Ein Mini ist nun mal kein Golf (zum Glück)
    Warum nicht erst das naheliegende, wie oben vom KFZ- Mechaniker beschriebene, und dann vielleicht noch das, was beim GOLF (hat der einen A-Motor drin?) möglicherweise zur Diagnose führen könnte?
    Zuviel Arbeit? Wasserschläuche beim Mini können nicht "knüppelhart" werden, da nämlich der Kühlerdeckel nur einen bestimmten Maximaldruck zulässt, um ein Platzen des Kühlers oder der Schläuche zu verhindern. Ich überlege mir immer mehr, ob ich hier überhaupt noch posten soll, wenn fundierte Ratschläge ignoriert werden, und stattdessen die Kristallkugel befragt wird...
    Der nächste Schritt wäre übrigens die Fahrt zu nächsten Werkstatt, mit dem Auftrag "Kühlsystem abdrücken". Dabei setzt man das Kühlsystem unter Druck, geht der Druck dabei innert kurzer Zeit weg, ist irgendwo ein Leck, meist an der Kopfdichtung. Und dann findet sich i.d.R. auch eine kleine Menge Wasser in einem der Brennräume. Das würde dann die Diagnose "Kopfdichtung" bestätigen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Kurbelgehäuseentlüftung abkklemmen und auf der Vergaserseite mit einem kurzen Schlauchstück und einem Stopfen (zur Not eine passende Schraube) verschliessen.
    Probefahrt.
    Wenns dann nicht mehr raucht, waren das die ersten Vorzeichen zum Exodus.
    Wenns weiterhin raucht, dann dürfte ziemlich sicher die Kopfdichtung oder ein Riss im Kopf die Ursache sein.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Vorne: an der Kante der Radkästen, keinesfalls dort, wo es nach "Wagenheberaufnahme" aussieht, sonst ist der Boden danach garantiert verbeult.
    Hinten:am Hilfsrahmen, bzw. an der Kante zwischen Karrosse und Hi-Ra.


    Zur seriösen Suche nach Ölverlusten wirst Du nicht darum herum kommen, mit dem Wagen auf eine Hebebühne zu fahren. Die wahrscheinlichste Ursache wurde ja schon gepostet. Dafür gibts auch einen ganz brauchbaren Rep.-Satz.

    Mit dem originalen Wagenheber wäre mir dieses Unterfangen zu gefährlich.
    Das Ding ist gerade mal gut, um einen Reifen zu wechseln, mehr aber nicht.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Für Anfänger (in Sachen Videoschnitt) absolut narrensicher, sehr komfortabel und intuitiv zu bedienen: Pinnacle Video Studio. Kann ich wärmstens empfehlen. Ist auch nicht sooo teuer wie z.B. Premiere.
    Sogar ich habe es damit geschafft, ein Urlaubsvideo mit Übergängen und Untertiteln zu versehen.

    Gruss
    nerd

    Zitat von sinisi

    (original ohne Verbreiterung) passen und wo man solche billig bekommt....

    Ohne Verbreiterungen max 4.5" Felgen.
    Im Einzelfall klappts vielleicht sogar mit 5", hängt aber von der EP ab. Meistens reichts nicht.

    billig: bei den originalen Felgen bleiben und 145-10 er montieren. Das ist bei diesem Auto die Werksausrüstung und die 145 sind mit Abstand die preiswertesten Reifen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Es spricht alles FÜR einen Special. Ohne Bilder, nur mit deiner Beschreibung würde ich aus der Ferne sagen; "Es passt alles"

    Specials wurden verschiedene gebaut. Aber DER Special wurde von 1976-1980(?) in Seneffe, Belgien gebaut. (Dafür das "B" in der Fgst.-Nr.)

    Merkmale: Innenausstattung ähnlich wie spätere GTs, ab 77 Instrumente vor dem Lenkrad mit Drehzahlmesser, Lederlenkrad, einfarbig veloursbezogene Sitze in schwarz, braun oder blau (von der Wagenfarbe abhängig, beliebt; grün-mét, orangerot, blau-mét, bronze-mét.), schwarzer, fein gerippter Grill mit "Special"- Emblem, Vinyldach, 1100er Maschine, getönte Scheiben (braun oder grün), schmale Seitenblinker analog Jaguar, Cibie-Hauptscheinwerfer, gelegentlich "Ducellier"- Zündverteiler, Silberne Kunststoffraddeckel mit schwarzen Karos und schwarze, gerippte Radmutter-Kappen, rundherum Trommelbremsen, teilweise diagonal- teilweise vorn-hinten geteilt. etc.

    Hoffe diese Angaben reichen zur Identifikation.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    120 km/h ist wohl noch dem oberen (obersten) Teillastbereich zuzuordnen.
    Achte mal darauf, ob sich das Ruckeln ggf. noch verstärkt, wenn Du die entsprechende Drehzahl z.B. im 3. Gang in der Ebene fährst, schätze mal so um die 90 km/h (plusminus).
    Das würde dann meine Vermutung bestätigen. Ansonsten ist eine Ferndiagnose eher schwierig. Da würde ich dann doch Anschluss ans Testbook suchen, bevor ich lange rate.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Ruckeln nur im Teillastbetrieb festzustellen ist?
    Wenn ja, ist dafür die "magere" Programmierung des Steuergeräts der MPi- Modelle verantwortlich.

    Sollte das Ruckeln immer auftreten, unabhängig von der Belastung, ist das nicht normal. Suche dann nach der Ursache am besten mit Hilfe des Testbooks, da ein Fehler in der Verkabelung/ Sensor / ECU wahrscheinlich ist. Raten wurde bestenfalls Zufallstreffer hervorbringen.

    Gruss
    nerd

    Zitat von Waffe1300

    Der Luftmengenmesser kommt unter dem Luftfilter,
    wenn der Filter auf der Einspritzung ist und du das Filtermaterial wegnimst,
    ist der Luftmesser links.
    Weglassen würde ich ihn nicht, dein SPI kann dann nicht das richtige Gemisch einstellen. Läut dann wie :madgo:


    Es gibt keine Classic Minis mit "Luftmengenmesser".
    Was vermutlich gemeint ist, dürfte ein Teil sein, dass sich "Ansauglufttemperaturfühler" nennt. Mit Hilfe von Drosselklappenstellung, Drehzahl, Unterdruck, Umgebungsdruck und der Ansauglufttemperatur (hoffe ich hab nichts vergessen) "rechnet" sich dann die ECU die benötigte Einspritzmenge bzw. -zeit zusammen.
    Weglassen sollte man den Sensor nicht, da sonst die ECU nicht mehr weiss was sie tun soll. Das Auto wird schlechter laufen als vorher.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Da der Kopf sowieso überholt werden muss, drängt sich hier ein Stage 1/2/3 Tuning-Kopf geradezu auf. Die Kosten liegen vielleicht etwas über dem, was die Reparatur kosten wird, dafür sind aber schon mal 5PS zusätzlich, vielleicht auch 10 zu erreichen. Sicher eine spürbare Leistungssteigerung.
    Im Zusammenwirken mit der richtigen Vergaser/Auspuffanlage fährt sich das schon gaaaanz anders.
    In der Händlerliste findet sich sicher jemand, der gern einen passenden Kopf verkauft. Dort ist auch die Beratung und Info zu bekommen, welche Teile nun genau zu bestellen sind, da unter "Stufe 1/2/3/X" jeder etwas anderes versteht. So sind zu grosse Ventile/Kanäle auf einem ansonsten ungetunten Motor bestenfalls hinausgeworfenes Geld.
    Der 1300er Kopf ist in diesem Fall wohl nicht die geeignete/ preiswerte Lösung.

    Gruss
    nerd

    Hallo,
    Dass es machbar ist, steht ja in den obigen Beiträgen. Der Kopf muss aber ordentlich runtergeplant werden, damit die Verdichtung wieder stimmt.
    Damit müssen dann in der Regel auch die Kipphebellagerböcke in der Höhe angeglichen werden. Taschen im Block wurde schon erwähnt.

    Wenn kein Motor für Rennzwecke gebaut werden soll würde ich eher abraten.

    Zitat von falk

    der aufwand ist jedoch relativ gross und wenn man schon dabei ist die taschen in den block fräsen zu lassen, dann sollte man im gleichen zuge eine komplettrevision des motors vornehmen (lassen)...


    Fürs gleiche Geld kann man dann auch einen 1275er instandstellen (lassen).
    Material- und Arbeitsaufwand ist praktisch derselbe.

    Mein Rat: Den 1000er fahren, bis sich eine Revision aufdrängt, in der Zwischenzeit einen 1300er aufbauen. Das ist mit Abstand die preiswerteste (und langlebigste) Vorgehensweise.

    Gruss
    nerd

    Zitat von Kinesis


    PS.: Wie kann ich die Katanlage prüfen????

    CO messen VOR dem Kat, CO messen nach dem KAT, ist der Wert beide Male gleich hoch, ist der Kat als defekt zu betrachten.

    Entweder vor dem Kat einen Messanschluss anbringen, oder den Kat durch einen als funktionierend bekannten Kat ersetzen, das gibt Gewissheit.

    Mit dem Testbook sollte sich eigentlich die korrekte Funktion der Sonde, bzw. des Regelkreises feststellen lassen. Dass eine "japanische" Lambdasonde etwas anderes tut, als eine "roversche", wäre mir neu.

    Gruss
    nerd

    Zitat von Lomo

    Hallo!


    Die Swift SW5 mit ihren 244 Grad und gerade mal 0,28" Hub ist halt eine optimale Nocke für den Alltagsgebrauch, lebt aber in Deutschland viel vom "Hype" denn wer hat die Nocke wirklich schon mal in einem Motor verbaut und gefahren???


    Seh ich auch so, obwohl die SW5 sicher nicht schlecht ist, wird ihr vermutlich mehr angedichtet, als sie wirklich kann.
    Wie schon erwähnt wurde, auf bewährte Konzepte zurückgreifen, dann wird das Resultat auch wie "aus einem Guss", d.h. in sich harmonisch sein. Also bestmögliche Leistung im Rahmen der Vorgabe zum günstigsten Preis.

    Mir persönlich ist eine Lösung von der Art (Zitat) "ich kann immer, aber nicht alles" bedeutend symphatischer und erscheint mir auch weniger anfällig. Die angestrebten 90PS lassen sich damit erreichen und auch ein Ausflug in die Stadt wird nicht auf die Kupplung, bzw. in die linke Wade gehen.
    1252er: Gute Wortwahl;)

    Gruss
    nerd

    Zitat von 11un90

    Es quietscht nur wenn ich das durchgetretene Kupplungspedal loslasse
    egal ob der Motor läuft oder nicht


    Geräusch innen: Hier hilft ziemlich sicher das Reinigen und Schmieren der Pedallager, ev. Ersetzen der Buchsen.
    Geräusch aussen: Hebel ausbauen und den Druckbolzen schmieren, das sollte helfen.
    Es gibt zwar auch Teile in der Kupplung, die aneinander reiben, aber wenn die quietschen, dürfte es schwierig werden.

    Gruss
    nerd