Bin neu hier (habe mich auch schon kurz vorgestellt) .. und hätte da mal ein paar Fragen .. bin halt noch ein DAMF (Dümmster anzunehmender Mini-Fahrer .. und nicht mal das)
Eins vorweg: Ja, ich kenne die Suchfunktion eines Forums und kann sie auch bedienen. Leider bekommt man nie alle Fragen so beantwortet wie man sich das wünscht bzw. es fehlen immer noch ein Paar Details.
Hier sind meine Fragen bzgl. eines Mini's aber zuerst meine Vorstellung eines Minis
Bj: 1996-2000 (sprich er sollte einer der letzten sein .. am liebsten 40th edition)
Farbe aussen: ist mir egal
Farbe innen: alles nur nicht hell
Features: Er sollte ein Faltdach haben und wenn möglich Lederausstattung sowie Lenkrad mit Airbag
Airbag haben alle ab 96; Leder haben viele, sehr oft natur oder schwarz.
Ich werde nicht viel fahren (ca. 6000km) allerdings das ganze Jahr (natürlich inkl. Winter) über.
Winter? Eigentlich zu schade, aber es geht natürlich.
Das mit dem Ölwechsel ist für mich kein Problem, da ich ehe nur wenig Kilometer fahre.
Ich verstehe nicht das oft erwähnte 'Abschmieren'. Was hat es damit aufsich?
Der Mini hat einige Schmiernippel am Fahrwerk, die gelegentlich nach einem Stoss Fett verlangen. --> mit der Fettpresse abschmieren.
Wie empfindlich ist die Elektrik bei meinen angedachten Bj? Vorallem im Winter. Hier im Forum wurde
erwähnt das die Sicherungen jetzt im Innenraum sind und man nur noch ein Paar Kontakte im Motorraum
mal abbürsten sollte?
Je mehr Elektronik, umso schlechter; d.h. das ins Auge gefasste Baujahr hat viel Elektronik drin (für einen Mini), kein Problem wenn sie zuverlässig läuft, schwierig, wenn die Elektronik zickt. Denke da an Alarmanlage und Wegfahrsperre.
Wie fährt sich ein Mini bei Schneematsch?
Cool , kein ASR, ESP, ABS etc. (aber Autofahren sollte man können)
Im Ernst: Da der Mini viel Gewicht auf der Vorderachse hat, ist der Vortrieb recht gut.
Wie ist der Rostschutz?
Rostschutz??? was ist das??? --> ab Werk nicht vorhanden.
Wenn der Erstbesitzer das Auto nicht im Rostschutz gebadet hat: Vergiss es gleich, Rost wo das Auge hinblickt.
Ich hätte gerne noch ca. 10PS mehr .. sprich statt 63PS lieber 73P. Ist das einfach und mit
relativ wenig Kosten verbunden. Was macht das Fahrverhalten? Gibt es Probleme mit z.B. erhöhten Vibrationen.
Knapp 70PS sind relativ preiswert mit einer guten Auspuffanlage und ev. einer Hochhubkipphebelwelle zu erreichen. Alles was darüber hinausgeht, verlangt Kopfbearbeitung etc. Auch ein Fahrwerkskit könnte das Fahrvergnügen erheblich steigern. Für Tuning sind die in Auge gefassten Modelle eher weniger geeignet. Dafür ideal wäre ein Vergasermini, aber die gibts in passablem Zustand auch nicht mehr an jeder Ecke.
Als ich den Mini meines Freundes anschauen durfte, wollte ich gleich mal das elektrische Verdeck ausprobieren.
Er hat mich gleich zurückgehalten und mich darauf hingewiesen das es 'englische Qualität' ist und somit
nämllich keine(!!). Ich habe es schon vor meinen Mini zu benutzen und nicht nur anzuschauen. Wie seht ihr das.
Benutzen kein Problem, aber nur wenn man ihm auch die notwendige Pflege angedeihen lässt.
Was für Probleme erwarten mich bei 'meinem' Bj?
Ich habe nicht vor 5-10 Stunden pro Woche meinen Mini zu pflegen bzw. Ausbesserungen durchzuführen. Ist dann ein
Mini überhaupt was für mich? Die zeit habe ich nicht... habe nämlich hier schon paar Gruselstories gehört.
Gruselstories? LÜGE, LÜGE Gruselstories gibt es, sehr oft sind aber falsche Behandlung und mangelnde Pflege die Ursache. Schuld ist dann das Auto.
Man muss bereit sein, seinen Mini vernünftig zu pflegen, sonst kaufst du dir besser was anderes.
Was kommen an Zusatzkosten auf mich zu? Ich werde nicht alles selber machen können und deshalb öfter eine
Werkstatt aufsuchen müssen. Kann ich da auch zu z.B. ATU gehen oder machen mir die den Mini kaputt?
ATU??? Wenn dir dein Mini lieb ist, mach einen grossen Bogen um ATU und andere ähnliche Firmen. Vertraue deinen Mini einem Fachmann an, siehe Händlerliste.
Einen Roverwerkstatt findet sich hier in Filderstadt so einfach nicht.
Bei fast allen Roverwerkstätten gilt dasselbe wie für ATU, es gibt wohl Ausnahmen, aber ich könnte dir keine nennen.
Danke für eure Antworten!!!