Hi,
Ist unter der Ersatzteilnummer GFE1008 bei jedem Händler für klein Geld ab Lager zu bekommen. (Händlerliste siehe Signatur)
Gruss
nerd
Hi,
Ist unter der Ersatzteilnummer GFE1008 bei jedem Händler für klein Geld ab Lager zu bekommen. (Händlerliste siehe Signatur)
Gruss
nerd
Hi,
Sicherungskasten, entweder im Motorraum rechts im Bereich der Feuerwand.
Dann sind da noch einige fliegende Sicherungen, ebenfalls an der hinteren Feuerwand in der Nähe des Luftfilters. Wenn man VOR dem Auto steht "hinten/oben"
Bei neueren Minis an der rechten A-Säule im Innenraum.
PS: Du hast entweder keinen Mk II oder keinen 92er, siehe Signatur
Gruss
nerd
Hallo,
Was vielleicht weniger klar aus den Beiträgen hervorging:
Ein einfacher Vergaser ist wesentlich einfacher abzustimmen.
Wie schon erwähnt, reicht ein HIF38 oder ein HS4 für einen leicht getunten 1100er vollkommen.
Gruss
nerd
Hallo Tom,
Signatur ausgefüllt wie geheissen - danke
Der Generator kann zwar bei äusserster Belastung etwas pfeifen (kaum hörbar)
Wenn das Pfeifen gut vernehmbar ist, dürfte der Generator zumindest angeschlagen sein. Hier hilft wohl nur die kundige Werkstatt (Minispezialist) weiter.
Es sollten aber trotzdem alle Lichter brennen, das eine hat mit dem anderen nur insofern einen Zusammenhang, als dass bei ungenügend geladener Batterie alle Lichter ausgehen (wörtlich).
Wenn nun Strom vorhanden und alle Sicherungen o.k. sind, und trotzdem das eine oder andere Licht nicht geht, bleibt dir nichts anderes übrig, als mit dem Schaltplan in der Hand die Kabel von der Quelle zum Verbraucher auszumessen, bzw. mit der Kontrollampe abzuleuchten um festzustellen wo der Strom verloren geht.
So könnte (spekulativ ab jetzt) der Lichtschalter in der Konsole, oder der Lichtschalter an der Lenksäule der Verursacher von temporärer Dunkelheit sein. Du weisst ja; LUCAS - Herr der Finsternis (oder so ähnlich ;))
Ohne Schaltplan würde ich zuerst mal gucken, ob vor UND nach den zuständigen Sicherungen Strom vorhanden ist. (Sehen oft ganz aus, sind aber kaputt).
Gruss
nerd
Hallo,
Erstmal Glückwunsch zum Mini und willkommen im Forum.
So wird einem nie langweilig
- Profil ausfüllen, damit die, die helfen wollen, wissen, womit sie es zu tun haben - und bitte schreib jetzt nicht MkII hin - siehe Signatur...
- Sicherungen kontrollieren (oxydieren bei älteren Minis gern)
- Es gibt da noch einige "fliegende" Sicherungen, die nicht im Sicherungskasten zu finden sind im Bereich Windleitblech.
- Generell alle Steckverbindungen auf Korrosion prüfen, zerlegen, reinigen und in WD40 oder einem anderen geeigneten Mittel baden.
Beim Licht befinden sich zumindest bei den älteren Modellen solche potentiellen "Wackelstecker" in der Frontmaske im Bereich Haubenschloss (ob jetzt rechts oder links davon weiss ich jetzt auch nicht auswendig)
Hoffe diese Info hilft dir erstmal weiter.
Gruss
nerd
Hallo,
Kann mich Mr. Grease nur anschliessen! Auf jeden Fall originale Rover- Bleche verwenden wenns eine seriöse Restauration werden soll. Die Nachbauten sind zwar teils massiv billiger, aber im schlimmsten Fall nur noch mit Fantasie als Mini-Ersatzeil zu erkennen.
Wenn die Hütte allerdings soo rostig ist, dass sogar das Dach raus muss, ist ev. der Ersatz der Karrosse ins Auge zu fassen. bei bmh gibts welche
Gruss
nerd
Hallo,
Wenn Du in die Werkstatt fährst, lass dir gleich das Competition- Hosenrohr druntermachen. Das Autochen wird zwar dadurch nicht schneller, wie der Ausdruck "competition" vielleicht suggeriert, aber das Flexstück wird durch eine Kugel ersetzt und das Rohr selber ist etwas kürzer, so dass die Auspuffanlage nicht mehr unter dem Auto hängt, als würde sie nicht dazu gehören. Das Teil wird unter der Nummer C-AEG372 vertrieben und kostet sogar noch weniger als das Original.
Solls etwas günstiger sein, kann man das Flexstück auch einzeln einschweissen. Das Teil und die Arbeit kostet dann aber auch fast wieder soviel wie ein Ersatz.
Gruss
nerd
Hallo,
- Brecheisen ist grundsätzlich nicht so toll...
Es ist aber i.d.R. möglich, mit zwei Hebeln das Gelenk vom Differential weg zu bekommen. (Vorsichtig und gleichmässig drücken und auf das Gehäuse aufpassen.) Es gibt übrigens ein Spezialwerkzeug dafür.
- Bremskraftverstärker lösen und zur Seite legen. Es gibt auch welche die bauen ihn ganz aus. Danach ist aber entlüften angesagt.
- Getriebe kommt als Einheit zusammen mit dem Motor, wird erst nach dem Ausbau getrennt.
- Was soll mit dem Fallstromvergaser erreicht werden? Mehr Leistung? Vielleicht - wenn überhaupt - nur im Rennbetrieb nach umfangreichen Abstimm- und Einstellarbeiten zu realisieren. Die Schwierigkeit dürfte sein, eine passende Ansaugbrücke zu finden. Es gibt eigentlich nur zwei einigermassen sinnvolle Vergaserlösungen: SU, einfach oder zweifach, oder Weber/Dellorto, die aber dann für einigermassen korrekte Funktion Karrosseriemodifkationen erfordern.
Gruss
nerd
Zitat von Mowgli
problem ist: die kiste hat nen kompressionsverlust trotz bereits geschliffenem zylinderkopf und ausgetauschter dichtung... mein "operateur" tippt auf nen riss im motorblock!
Hallo,
Dann kann dein "operateur" hellsehen - ein Block kann zwar reissen - aber ich persönlich halte das für sehr unwahrscheinlich. Es ist aber fast unmöglich, mit Sicherheit bereits schon von aussen zu sagen "der Block ist hin". Ich tippe vielmehr auf verschlissene Bohrungen/ Kolbenringe bedingt durch hohe Laufleistung, fehlende Wartung, Kurzstreckenbetrieb etc.
Eine einfache Kompressionsmessung gibt Aufschluss. Ist die Kompression auf allen vier Zylindern etwa gleich, kann ein Riss im Block ausgeschlossen werden. Ist die Kompression nur auf einem od. ev. zwei Zylindern schwach, kann das ein Hinweis auf einen Riss sein. Aber selbst dann kann immer noch die Kopfdichtung oder der Kopf die Ursache sein. Klarheit bringt nur die komplette Zerlegung der Antriebseinheit.
Ich persönlich rate, den Motor neu bohren zu lassen. In Verbindung mit Feinwuchten und neuen Lagern und ggf. einer 3.44er od. 3.2er Endübersetzung ist das eine feine Sache. Ein Tauschaggregat wie von A.H. vorgeschlagen tuts natürlich auch. Letztlich entscheidest Du, bzw. dein Budget.
Gruss
nerd
Hmmm, theoretisch würde das Auto schneller. Praktisch äussert sich ein modifizierter Zylinderkopf eher dadurch, dass das verfügbare Drehmoment grösser wird. Dadurch nimmt natürlich auch die Leistung etwas zu. Ich kann dich aber beruhigen: Das nutzbare Drehzahlband wird weitestgehend von der eingebauten Nockenwelle bestimmt. Das Auto würde also vor allem agiler, spritziger und nicht unbedingt schneller. Weiter ist zu bedenken, dass der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit zunimmt. Selbst wenn Du in den Bereich von gegen 80PS kommen solltest - deutlich über 6000min-1 wird er in der Ebene nicht drehen. Bergab ist das dann eine andere Sache, aber da sollte dann die eigene Vernunft siegen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass das Serien-Steuergerät bei spätestens 6200 (?) abriegelt.
Also kurz: HHKHW und Tuning-Kopf machen mehr Leistung (schätze rund 10-15PS zusätzlich) aber das nutzbare Drehzahlband bleibt etwa gleich. Im Zweifelsfalle würde die etwas längere 3.2er EÜ ein Überdrehen bereits wirksam verhindern.
Ganz nebenbei bemerkt: Mit der 3.44er EÜ macht es echt keinen Spass mehr, schneller als 130 km/h zu fahren. Schnell geradeaus zu fahren ist ja auch eher das Metier der 16V-GTI-Turbo- Fraktion. Der Mini macht in der obigen Konfiguration wesentlich mehr Spass auf kurvigen Landstrassen.
Gruss
nerd
Zitat von minialexaha - das sind dann die angeblichen 115 BHP - BRITISH HORSE POWER
die auch bei Minisport in England angeboten werden...
Minisport macht die Währungsumrechnung auch bei der Leistung: d.h. 1 DIN-PS =1,5 Minisport-BHP.
Papier ist geduldig, wer für weniger Geld mehr Leistung verspricht, macht das Geschäft. Das ist zwar Betrug, aber da sie ja die Leistung nicht ausdrücklich garantieren wohl legal. Hauptsache der Kunde glaubt, dass sein Auto 115 BHP hat.
Mit aufbohren auf 1430ccm allein, ohne weitere Modifikationen ist maximal eine Leistungssteigerung von ca. 12% (also ca. 70PS) drin, das entspricht ungefähr dem "mehr" an Hubraum. Dies aber nur unter der Bedingung, dass das "drumherum" auch angepasst wird. Das Steuergerät muss dann auch 12% mehr Sprit bringen...etc.
Reduziere deinen "Leistungshunger" in Richtung echte 70-75PS, das ist bezahlbar und macht zusammen mit einer 3.44 Endübersetzung richtig Spass.
Ein modifizierter Kopf (nicht Stufe 3, das kann das Serien-Steuergerät schon nicht mehr verarbeiten) eine HHKHW und ein guter Auspuff, zusammen mit modifizierter Ansaugbrücke und ev. einem Druckregler wird dich irgendwo in den Bereich um 75+ PS bringen. Der grössere Drosselklappenblock soll so um 1-1,5 PS Mehrleistung bringen. Aus meiner Sicht sind das aber sehr teure 1,5 PS. Mehr ist möglich, aber siehe Williams --> aufwendig und kostspielig.
Am Differential selber muss nichts gemacht werden. Aber eine kürzere (3.44:1) Endübersetzung ist die halbe Miete. Damit wird er dann auf der AB bei Höchstgeschwindigkeit knapp unter 6000min-1 bleiben und echte 160 km/h schnell sein.
Gruss
nerd
Hallo,
Das Konzept hört sich nicht schlecht an.
Ich gebe einige Punkte zu bedenken:
- Hierbei handelt es sich um einen Motor der so zwischen 100- 110 PS haben wird.
- Die Lebensdauer einer solchen Maschine ist kurz, da sie erfahrungsgemäss auch scharf gefahren wird, maximal 40'000km
- Noch weiter ausbohren geht nicht, da die dafür erforderlichen 74er Kolben nicht mehr erhältlich sind, bzw. teuer einzelangefertigt werden müssen.
- Die eingebaute Nocke wird unter 3000min-1 keine Leistung bringen. Stadtfahrten und Staus sind damit eine Tortur.
- Ein solches Auto gehört in die Hände eines erfahrenen Lenkers und Schraubers mit einem ziemlich dicken Konto.
Ich besitze ein ähnliches "Geschoss" und habe obwohl ich fast alles selber mache, allein in den letzten 2 Jahren über 4000€ investieren müssen, nur um das Auto am Laufen zu halten. Also, sei gewarnt! Falls du das Auto trotzdem kaufen willst, nimm jemanden mit, der die Sache beurteilen kann, es kommen trotzdem noch einige "kleine" Mängel zum Vorschein. Achtung: Suchtpotential!
Gruss
nerd
Hallo,
Der Scheibenwischermotor befindet sich nicht hinter dem Armaturenbrett, sondern im Motorraum links in der Ecke. Zieh mal den Stecker ab und versuche mit Hilfe von Prüflampe/Voltmeter herauszufinden ob der Motor wirklich Saft bekommt. Wenn nicht; Wischerarme vorsichtig abhebeln, Überwurf am Wischermotor anlösen, Schelle am Wischermotor entfernen und Motor rausziehen/ ausbauen.
Scheiben wischen und Scheiben waschen hat eigentlich (von der Elektrik her gesehen) nichts miteinander zu tun.
Gruss
nerd
Hallo,
Also ganz einfach:
Wenn beide Sorten Scheinwerfer am Auto sind:
Nebelscheinwerfer dürfen brennen mit Standlicht (sozusagen allein) und zusammen mit dem Abblendlicht.
Zusatzscheinwerfer dürfen nur zusammen mit den Hauptscheinwerfern in Stellung "Fernlicht" leuchten.
Die Sportspack- Minis sollten eigentlich von Haus aus so verschaltet sein.
Ausnahme, (und Irrtum vorbehalten) wenn die Lichthupe betätigt wird, dann können alle 6 Scheinwerfer leuchten. (bin mir aber nicht ganz sicher)
Mach es dir einfach, demontiere die Scheinwerfer, (bloss 2 Schrauben) und fahr nochmal beim TÜV vor. Danach montierst du sie wieder. Das ist zwar nicht elegant, aber die einfachste Lösung bei einem "schwierigen" TÜV- Prüfer.
Sollten allerdings wirklich alle 6 Scheinwerfer zusammen leuchten, müsstest du wie oben geraten, die Beschaltung ändern. Sonst bist du spätestens bei der nächsten Kontrolle der Rennleitung fällig.
Gruss
nerd
Zitat von Frieseja das währe toll , nur ich geh in 10 Wochen Heiraten
Die Sache mit dem Heiraten würde ICH mir an DEINER Stelle SEEEHR GUT überlegen!!!
Ich habe als EHEmann schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und habe immer gedacht, Frau, Familie UND Mini das geht. Leider wurde der (dritte) Mini zum Zankapfel, der Familie zuliebe habe ich jetzt den 71er weggegeben. Kaum ist er weg, (2 Monate) spricht SIE schon davon auch den zweiten noch wegzugeben, so in der Art "Einer reicht doch auch". Und das alles, obwohl ich gut verdiene und die Familie (mit 1 Kind) nie deswegen zu kurz kam. Wenn SIE den Mini und vielleicht noch 1-2 mal pro Monat die Kumpels vom Club nicht kann, dann sind die Aussichten schlecht.
Überlege dir SEHR GUT, ob dir Frau oder Mini wichtig ist.
Wenn du schon heiraten willst, kläre vorher mit deiner Zukünftigen, ob sie dir einen (oder mehrere) Minis als Hobby, mit allen Konsequenzen (kostet Geld und Zeit) auch zugesteht, am besten lässt du es dir schriftlich geben.
DANN kannst du heiraten und glücklich werden. Wenn deine (zukünftige) Frau aber den Mini ständig als Rivalen (wie eine heimliche Freundin) neben sich sieht, dann hast du schon von vornherein die A****-Karte gezogen.
Glaube mir, ich weiss, wovon ich rede (schreibe).
Wenn sie nicht bereit ist, dich MIT Mini zu nehmen, jag sie zum T******, eine Frau, die einem Mann solche kleinen Freiheiten nicht zugesteht, ist es nicht wert.
Sonst wird dich die Vergangenheit irgendwann einholen und die Scheidung mit allen Nachteilen (seeehr viel teurer als ein Mini) wird dann dein weiteres Leben bestimmen.
In diesem Sinne: be prepared! (oder so)
Es ist auch 10 Wochen vor der Hochzeit nicht zu spät NEIN zu sagen. Besser jetzt, kurz und schmerzlos, als nach 10 oder mehr Jahren. Es wären Jahre, die dir später in deinem Leben fehlen würden. Also überlege dir gut, ob du ohne Mini, oder ohne Frau leben willst. Etwas scherzhaft, aber doch ernst gemeint;
Auch andere Mütter haben ein hübsches Kind, heiratswillige Mädels gibts wie Sand am Meer, die Minis werden alters- und rostbedingt immer weniger.
Ich hoffe, dass ich als (alter) Mini-Freak dir deine Perspektiven etwas aufzeigen konnte.
Liebe Grüsse und viel Glück für die Zukunft
nerd
Hi,
Angabe der seite erfolgt immer in Fahrrichtung, also wenn Du vor dem Motor stehst, ist links rechts.
Gruss
nerd
Zitat von ChriLuGibet net... Schlauch unten am Kühler ab (Rückseite) dann läuft alles raus und Du kannst schön spülen...
Gruß
Chris
Hallo,
Nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, der Mini-Motor hätte keinen Ablassstopfen, den gibt es sehr wohl. Der Stopfen befindet sich hinten rechts am Motorblock, ziemlich genau unterhalb des sog. "Knochens" (Motorstabi). Schlüsselweite 11/16", zur Not geht auch 18mm.
Alles Wasser bekommt man damit aber nicht raus. Spülen geht aber gut.
Gruss
nerd
Hallo,
Ein Getriebetausch ist nicht unbedingt nötig. Der Fachmann kann ein Getriebe auch überholen. Das ist genau so gut wie ein Tauschgetriebe.
Der Zeitpunkt für eine Reparatur ist dann gekommen, wenn sich die Gänge wie in deinem Fall nicht mehr ohne kratzen schalten lassen.
Als kleine Vorwarnung; Die Reparatur wird nicht billig und muss gut überlegt sein, da es durchaus sein kann, dass die Reparaturkosten den Wert des Autos übersteigen können. Spezialisten suchen und sich ein Angebot machen lassen.
Gruss
nerd
Hallo,
Die Unterdruckdose verstellt den Zündzeitpunkt ebenfalls in Richtung "früh".
Die Verstellung ist aber nicht drehzahl- sondern lastabhängig.
Bei geringer Last kann magerer gefahren werden, da aber mageres Gemisch langsamer verbrennt muss man die Zündung Richtung "früh" ziehen.
Der Unterdruck im Saugrohr ist bei fast geschlossener Drosselklappe (geringe Belastung) hoch, bei zunehmender Last (geöffnete Klappe) wird der Unterdruck immer geringer. Deshalb nimmt man für diese Korrektur den Unterdruck zu Hilfe. Grundsätzlich könnte man auch auf die Unterdruckverstellung verzichten. Das würde sich nicht auf die Leistung auswirken, sondern "nur" auf Verbrauch und Abgasverhalten.
Gruss
nerd