Beiträge von nerd

    Zitat von Smokerchen

    Also bei unserem Mini habe ich noch nen Problem, undzwar der Verbrauch!!

    Er liegt im Schnitt bei 8 Liter auf 100Km....


    Jemand nen Tipp??

    Danke im Vorraus
    Smokerchen


    Hi,

    Also - mein MPi nimmt 8,3 l/100km (Einspritzer)
    Mein Inno nimmt je nach Fahrweise 9-13 Liter

    Deine 8 Liter würde ich also als völlig normal betrachten. Gerade wenn noch öfters Kurzstrecke oder Stadtverkehr gefahren wird, ist das akzeptabel.
    Wird ausnahmslos Landstrasse im Teillastbereich (gemütliche Fahrweise) gefahren, dürfte der Verbrauch vielleicht unter die 8 Liter Marke fallen.

    Wie gesagt, alles im grünen Bereich.
    Mager drehen hilft nur begrenzt, denn dann läuft der Motor nicht mehr rund, die Leistung ist auch weg und womöglich riskierst du noch einen Motorschaden. Wenn der Verdacht besteht, dass die Vergasereinstellung nicht stimmt, in die Fachwerkstatt fahren und nach Vorschrift einstellen lassen.
    Zündanlage inkl. Verteiler/Kabel/Kerzen i.O. sowie sauberer Luftfilter etc. wirken sich positiv auf den Verbrauch aus.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ich würde auch zum 12G295 Kopf raten. Die waren z.B. auf den kleinen Innos drauf.
    Der small bore LCB sollte reichen auf einem small bore block. Ev. verhält sich der Freeflow- Fächer sogar noch etwas besser - hier endet aber meine Erfahrung - eher den Händler des Vertrauens ausfragen.
    Beim Zündverteiler vom Vergasercooper dürfte dann das nächste Problem kommen, da Flansch (A+) und Antrieb nicht passen.

    Der 10H- Motor ist aufgrund seines sehr grossen Hubs nur bedingt tuningtauglich. (Basis 99H, d.h. die schmalen Pleuellager etc. limitieren die Leistung)
    Ich will damit nicht sagen, dass es nicht geht - die Lebensdauer dürfte aber leiden. Mehr als das von dir beabsichtigte (266er, Fächer, guter Kopf) würde ich nicht machen. Diese Massnahmen werden dich vermutlich leistungsmässig in den Bereich eines Serien 1300ers bringen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Wichtig zum Thema Bremsflüssigkeit:

    DOT4 und DOT5 sollte nicht gemischt werden!
    Gute Erfolge erzielt man mit DOT5 speziell dann, wenn das ganze Bremssystem überholt wurde.
    Also wenn vom Geberzylinder bis zu den Bremszangen/ Radbremszylindern alles neu ist.
    Ansonsten DOT4 verwenden.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Am einfachsten mal jemanden ins Auto setzen und die Kupplung betätigen lassen.
    Wenn du nun bei geöffneter Haube vor dem Auto stehst, sollte sich auf der linken Seite des Motors der Ausrückhebel bewegen. Wenn nicht ist die Hydraulik hin. Mindestens der Nehmerzylinder dürfte tot sein. Nach so langer Standzeit kann auch der Geberzylinder kaputt sein.
    Sollte bis sich bis dahin alles bewegen, brauchst Du fachmännische Hilfe oder allermindestens ein gutes Rep.- Handbuch, denn eine Kupplung ist nicht mal eben so überholt. Kupplung selber braucht Spezialwerkzeug, ohne gehts nicht.

    Gruss
    nerd

    Zitat von HaiHappen

    danke nerd, das oder so ähnlich lese ich auch gerade im forum in alten threads nach. sprich rc40 + k&n 57i ohne fächerkrümmer reicht? Endübersetzung kommt vorerst nicht in frage.


    Hallo,

    Reicht wofür? Jetzt kommt natürlich die Frage wieviel Mehrleistung angestrebt wird. Aber da kann ich jetzt guten Gewissens auf die Suche verweisen.
    Einfach so viel: Wenns über 75PS hinausgehen soll wirds beim MPi richtig teuer.
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, die Endübersetzung von 2,74 auf 3,44 oder meinetwegen 3.2 (für Komfortbewusste) verkürzen, fühlt sich schon wie 10PS mehr an. Neben den genannten RC40 und K&N wäre höchstens noch die Kipphebelwelle die dann nochmal etwas bringt.
    Nächste Stufe wäre dann ein optimierter Kopf, für noch mehr Leistung nimmt man besser ein anderes Auto (SPi, noch besser Vergaser)

    Gruss
    nerd

    Zitat von HaiHappen

    3. da ich einen fächerkrümmer montieren möchte. benötige ich zudem auch hier ein anschlussrohr bis zum kat?


    Der Fächerkrümmer ist auf einem MPi so ziemlich die allerletzte Tuningmassnahme. (Mehrleistung kaum messbar)
    Wenns bloss darum geht, das idiotisch tief hängende Flexteil zu eliminieren, empfehle ich das sog. Competition- Hosenrohr. Ansonsten ist das Geld woanders "leistungssteigernder" angelegt.

    Gruss nerd

    Hallo,

    Das dürfte daran liegen, dass diese Variante am meisten gefragt ist, und der Serien- Auspuff auch seitlich angeordnet ist.
    Nicht jeder mag den 2-Rohr-DTM Style, damit fahren wohl schon zu viele von der GTI-16V-Turbo-wasweissich- Fraktion herum. (Einfach ausgedrückt; DTM ist vielen zu prollig)
    Die RC40- Seite dürfte aber auch aus strömungstechnischen Gründen wohl sehr nahe ans Ideal herankommen. Die DTM- Version ist vielleicht 1/2 PS schwächer, ganz sicher aber aufwendiger herzustellen und damit teurer.

    - Erstens liegt diese Differenz (sofern überhaupt vorhanden) im Bereich der Messtoleranz.
    - Zweitens merkt "man" einen allf. Leistungsunterschied in diesem Bereich nicht.

    Quintessenz: Es soll jeder die RC40 montieren, die seiner Meinung nach am Besten passt. Wer 2-Rohr Chrom Endrohre (und ein schwarzes Heck) mag, soll sich eine DTM kaufen, wer es etwas dezenter schätzt ist mit der seitlichen Anlage zufrieden.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ja ist problemlos möglich.
    Darauf achten, dass beide Motoren A- Serie oder A+ sind.
    1000er haben keine Kurbelgehäuseentlüftung auf der Kupplungsseite. Sollte man bei einem Umbau nachrüsten.
    1000er Getriebe ist anders abgestuft. Passt aber auch unter einen 1300er.
    Vergaser, Zündverteiler, Auspuffanlage etc. unbedingt vom 1300er übernehmen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bist du dir bewusst, dass man um die Kupplung abzubauen einen Abzieher braucht?
    Wenn ja, so fest wie irgend möglich anziehen, eine Nacht lang stehen lassen.
    ggf. mit einem Hammer beherzt auf den Abzieher klopfen.
    Wenn Wärme unbedingt erforderlich erscheint, keinen Heissluftfön nehmen, die haben zuwenig Leistung. Im äussersten Notfall wird ein grosser Schweissbrenner benötigt, das Schwungrad kann aber dabei kaputt gehen.
    Ich habe bis heute noch jede Kupplung nur mit Hilfe des Abziehers von der Welle bekommen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zuerst fahrwerktechnisch das Richtige tun und nicht hinten mit dem neg. Sturz anfangen, sondern vorn. Dann Zugstreben und erst dann Sturzkit hinten.
    Bei MINI MANIA gibts unter der Rubrik "Technothek/Racing dept." die passende Anleitung.
    Wenn ein Fahrwerk wie dort beschrieben präpariert wird, kann eigentlich für den normalen Betrieb auf öffentlichen Strassen fast nichts mehr schiefgehen.
    Aber selbst mit diesem Fahrwerk; Die Physik gilt auch damit...und gegen glatte Strassen hilfts halt auch nur beschränkt.

    Gruss
    nerd

    PS: Hatte mit einer sehr ähnlichen Konfiguration (nur hinten negativ) seinerzeit auch einen Dreher, allerdings mit Tempo 100 und als ich nach vollen 2 1/2 Umdrehungen wieder die Augen öffnete war ich Geisterfahrer auf der Autobahn. Riesenschwein gehabt und keinen Überschlag produziert. Glücklicherweise nur sehr wenig Verkehr damals.

    Hallo,

    ...und wenn man sich dann schon die Mühe macht, dann kann man auch gleich -
    und das eigentlich als erste sinnvolle Massnahme an die verstellbaren Zugstreben wagen. Dann ans Sturzkit vorne und weils so schön ist dasselbe auch noch hinten. Kostet nicht die Welt, aber wird wesentlich mehr zur Verbesserung des Fahrverhaltens beitragen als "tieferlegen".

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Heute reinigt man nicht - man "kärchert" :)

    Also, erst das Grobe mit Heissdampf runter. Danach braucht man nur noch minimalste Mengen an Nitroverdünnung, ca. 2 Liter dürften reichen. (Erst mit Pinsel, danach Sprühpistole und die letzten Reste runterwaschen. Universal- oder Nitroverdünnung kostet so um 2€/Liter (Kleinmengen). Bremsenreiniger ist im Vergleich zu Verdünnung recht teuer und nicht unbedingt notwendig (aber angenehm anzuwenden, da in der Spraydose), Verdünnung entfettet absolut ausreichend. Danach reicht Ofenrohrfarbe - der Block wird nie heisser als 150°C. Teurer Auspufflack ist nicht nötig.
    Bei der Arbeit mit Lösungsmitteln auf gute Belüftung achten, Dämpfe sind nicht so bekömmlich.

    Gruss
    nerd

    Zitat von rechtslenker


    Herbert - Es gibt keinen Hydrolastic Cooper...
    Von Cooper steht IMHO auch nichts im Text ;)


    Hydrolastic- Cooper gab es sehr wohl, und zwar ab ca. 1964 bis 1971.
    Ein "echter" MkII (also gebaut von 1967-1969) muss sogar Hydrolastic haben!
    Die zwei Tanks und der Doppelvergaser lassen auf einen echten "Scheunenfund" (gibts also doch:)) schliessen.
    Also nix wie hin- die Motornummer müsste dann zumindest mit 9F-SA...beginnen.

    Lohnt sich auf jeden Fall! Da nehme ich sogar etwas schwitzen bei der Heuernte in Kauf.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ja, am Kopf kratzen führt höchstens zu Haarausfall, Glotzen macht Kopfschmerzen, Biertrinken ev. auch...:D

    Fensterkurbel, Türgriff etc. entfernen, Türpanel vorsichtig abhebeln, das sind relativ empfindliche Kunststoffzapfen, die das Panel an die Tür klammern. Auch der Karton aus dem das Panel besteht, ist nicht grade robust.
    Der Rest ergibt sich...

    Gruss
    nerd

    Zitat von Bombär

    Hallo.........
    Jetzt bin ich am überlegen was es bringt wenn ich die tausche bzw wofür der gut ist bzw was das für ein Stecker ist,
    MFG......... :D

    Wozu überlegen oder tauschen? Scheint doch mal abgesehen von gelegentlichen Ausfällen des Scheibenwischers alles zu funktionieren. Also alles im grünen Bereich.
    Es sind öfters Kabel im Motorraum zu finden, die keine Funktion zu haben scheinen. Die Hersteller (nicht nur Rover) bauen meist nur einen Kabelstrang ein für alle Modelle, also ob mit oder ohne Klima/Radio/Zusatzscheinwerfer etc.
    Gibt also bei eher mager ausgestatteten Autos eine ganze Anzahl scheinbar sinnloser Stecker.
    Ansonsten Tipp von "lüdder" befolgen: Kabelfarben merken und Schaltplan studieren.

    Gruss
    nerd

    Zitat von onkeldirk


    ich rechne so mit ca 60pferden

    da ihr mehr erfahrung habt helft mir bitte mit meinem konzept

    ist die leistung damit realisierbar ?

    mfg
    dirk

    Hallo,

    Ist jetzt etwas OT, aber um 60PS zu bekommen greift man am besten und langlebigsten zu einem absolut serienmässigen 1275er Motor. Das ist mit Abstand das preiswerteste. Selbst wenn dann der 1275er mal restauriert werden muss fallen dieselben Kosten an, wie für den 1000er.

    Solle der Zweck sein, einen flinken 1000er zu erhalten, (warum auch immer) halte ich das Konzept für recht ausgewogen, würde mir persönlich aber eine erleichterte Schwungscheibe gut überlegen. Ohne eigene Erfahrung, aber zumindest basierend auf Aussagen von Leuten, die es eigentlich wissen müssten, dürfte die Kipphebelwelle auf dem 1000er nicht die erwartete Verbesserung bringen.
    Gegen 60 PS mit einem gemachten Kopf, der MD266 und Freeflow mit passender Abgasanlage sind realistisch. Ev. ist der Zündverteiler anzupassen.

    Als Endübersetzung würde ich auf einem 1000er höchstens eine 3.44er fahren, wenn selten oder nie AB gefahren wird ev. sogar eine 3.76er
    Vergaser kommt gerade noch hin. Für mehr als 60PS würde ich dann zur 2-fach HS2 greifen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:

    - Ja, man kann einen Weber Vergaser auf einen 1000er pfriemeln.
    - Es gibt wie oben erwähnt von der DCOE- Serie den 40, 45 und 48er.

    - An deinem 1000er ist serienmässig ein S.U. HS4 Vergaser eingebaut.
    Soviel zu deinen Fragen.

    Nun zur Gegenfrage, bzw. zur Erläuterung: (Bevor hier ein Glaubenskrieg ausbricht, welches nun der "bessere" Vergaser ist.)

    Wozu willst du einen Weber Vergaser haben? Mehr Leistung? Vermute mal ja.
    Dazu eine grundsätzliche Feststellung über die Aufgabe eines Vergasers:
    Der Vergaser ist dazu da, das Gemisch das der Motor benötigt und verarbeiten kann, zu liefern. Und genau das ist auch der springende Punkt, an einem ansonsten serienmässigen 1000er. Bereits der 40er Weber ist für einen solchen Motor mindestens eine Nummer zu gross. Das heisst, der Motor kann mit dem "Mehr" an Gemisch, das der Weber Vergaser in der Lage zu liefern wäre, gar nichts anfangen, da weder Zylinderkopf, Ventile, Nockenwelle etc. für diese Gemischmenge ausgelegt sind.
    Folgerung: Erst muss der Motor dahingehend modifiziert werden, dass der Gemischdurchsatz (und damit die potentiell vorhandene Leistung) grösser wird. Da der eingebaute HS4 aber für mindestens 55PS gut ist, dürfte ein anderer Vergaser so ziemlich die letzte Tuningmassnahme sein. Um einen Weber optimal zum Laufen zu bringen benötigt man mal einiges an Erfahrung und wohl auch einen Prüfstand, um die Sache gehörig abzustimmen. Das wiederum kostet nahezu gleich viel, wie ein gebrauchter 1300er der dann 65-70PS auf die Kurbelwelle drückt.
    Mein Tipp: Für kleines Geld den oben empfohlenen Stage 1 Kit kaufen und auf einen 1300er sparen.

    Ach ja, Weber Vergaser haben durchaus ihre Berechtigung, z.B. im Rennsport, wo sie, richtige Abstimmung vorausgesetzt, noch das eine oder andere PS freisetzen können. Oder wenn der Fahrer bereit ist, der guten Akustik wegen auf das Eine oder Andere PS zu verzichten.

    Gruss
    nerd

    Hi,

    Ist meiner Meinung nach auch schade, einen Estate zum Van zu machen - es gibt ja auch dunkle Folien, die man später bei nichtgefallen wieder wegmachen könnte. Die Schiebefenster bleiben erhalten und sorgen im Sommer für Frischluft.
    Beim Motorkonzept würde ich nur auf 1293cm3 gehen, also einfach das erste übermass nehmen. Dafür nicht die KCMD256 sondern die 266er, die hat untenrum immer noch genügend Dampf, macht aber oben Einiges mehr her als die 256er. Harmoniert dann später ggf. auch mit einem anderen Kopf.
    ...aber jeder wie er will.
    Ich würde auch die Langnase dranlassen - passt in meinen Augen besser zum "eckigen" Heckteil. Laien erkennen dann zwar gelegentlich den Mini nicht mehr, aber das kann ja dir egal sein. Da aber die Stehbleche offenbar schon abgeändert wurden ist ja hier wohl nichts mehr zu machen.

    Farbe:gegen blau ist nichts einzuwenden obwohl ich es eher mit der originalfarbe halte. Nimm aber bitte wenigstens ein blau, dass so auch an denn Kombis des entsprechenden Jahrgangs erhältlich war.

    Nur meine bescheidene Meinung- ehrliche Frage- ehrliche Antwort oder so...


    Gruss
    nerd

    Hallo,

    - Kupplung geht locker in einem Tag, Profis brauchen dafür vielleicht 4 Std.

    - Keinen billigen Baumarkt- Abzieher nehmen, da kommen gewaltige Kräfte drauf.
    Versuche im Club oder bei einem Händler einen auszuleihen. Es gibt welche, die vermieten die Dinger gegen eine bescheidene Gebühr. Dann sind auch gleich die passenden Schrauben dabei.

    - Motor muss NICHT ausgebaut werden, das ist viel unnötige Arbeit. Beim MPI ist allerdings viel Kabeldings - du weisst schon - im Weg. Ev. muss der Hauptbremszylinder gelöst- und zur Seite gelegt werden.

    - Am besten Anleitung, bzw. Werkstatthandbuch besorgen, es sind an der Mini- Kupplung einige Sachen anders als bei "normalen" Autos.

    - 90'000 km ist übrigens eine schöne Leistung, wenn diese ausschliesslich im Stadt- und Kurzstreckenverkehr gefahren wurden. Ich kenne welche, die schaffen eine Kupplung in 30'000 km

    - Unbesehen, so aus der Ferne, würde ich behaupten, dass der Ölverbrauch mit 20W50 zurückgehen sollte, wenigstens im Sommer. Jetzt wo es kalt ist, und viel Kurzstrecke gefahren wird, meine ich, kann das 15W40er nicht allzuviel Schaden anrichten, da es gar nie richtig warm wird. Gelegentlich vielleicht trotzdem eine längere Strecke fahren, wenn der Ölverbrauch hoch bleibt, muss das behoben werden. 2 Liter/1000km sind auch für einen Mini eindeutig des Guten zuviel.


    Viel Spass beim "Kuppeln"

    Gruss
    nerd

    Nachtrag: Den Simmerring und das Drucklager würde ich ebenfalls ersetzen. Der Simmering muss mit einem Spezialwerkzeug eingebaut werden, sonst ist er bereits kaputt, bis er dort ist, wo er hingehört.