Beiträge von nerd

    Hallo,

    Ganz genau rechentechnisch kann ich das jetzt nicht begründen,
    aber um in der Ebene echte (nicht abgelesene) 180 km/h schnell zu sein, benötigt ein Mini gegen 100PS. Vielleicht reichen auch 95, wer weiss.

    IMHO wäre die Leistung von 87PS mit einem guten Kopf und dem restlichen drumherum mit der Seriennocke erreichbar. Wer mehr will, braucht dann ganz sicher andere Steuerzeiten.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Der Kaufpreis, oder der Preis, der für ein Auto verlangt wird, sagt noch überhaupt nichts über den Zustand!
    Teuer = gut, das funktioniert hier nicht.
    Für 4000€ bekommst du von einem seriösen Verkäufer ein durchaus brauchbares alltagstaugliches Auto. Rostfrei wird ein Mini aber für diesen Betrag nicht sein. Dafür müsste man dann eher das Doppelte anlegen, und selbst das ist noch keine Garantie.
    Mein Tipp: Sollte das Auto der Träume noch nicht gekauft sein - unbedingt jemanden mitnehmen, der vom Mini etwas versteht! Ich schreibe bewusst "Mini" und nicht "Auto". Leider ist es so, dass längst nicht mehr alle "Fachleute" die Technik unseres Lieblings auch verstehen. Vielleicht ist sie zu einfach oder zu speziell? Selbst wenn du für die Begutachtung etwas bezahlen musst - es ist im Endeffekt gespartes Geld.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Da hast du aber einen guten Freund - Steuer, Versicherung und Benzinverbrauch ist nämlich so ziemlich der kleinste Teil der anfallenden Kosten.
    Was viel mehr ins Gewicht fällt, vor allem bei älteren und nicht top-gepflegten Fahrzeugen sind Ausgaben zur Entfernung der braunen Pest und zur Behebung von mechanischen und elektrischen Mängeln aller Art. Das fängt bei A- wie Auspuff an - und endet bei Z- wie Zündschloss (o.ä.)

    Schon unzählige Mini- Begeisterte sind auf diese Weise in den Ruin getrieben worden.
    Was ich sagen will; Oft kaufen sich jüngere Leute einen "billigen" Mini.
    Der Kaufpreis erscheint zwar tatsächlich günstig, aber die Folgekosten, besonders zur Behebung von grösseren Posten wie Rost, oder Defekte an der Antriebseinheit können schnell ins Tuch gehen. Deshalb; Augen auf bei einem allfälligen Kauf, vielleicht hast du ja Glück und findest die topgepflegte Perle für kleines Geld.

    Viel Spass

    nerd

    Tja, da war der "Meister" schneller - sagt aber sinngemäss genau das, was ich auch zum Ausdruck bringen wollte.

    Hallo,

    Sicheres Unterscheidungsmerkmal ist der Zündverteilerantrieb und auch die Verrippung des Motorblocks. Die Kupplungsbetätigung unterscheidet sich auch.

    Teile sind teilweise austauschbar. Aber es macht eigentlich keinen grossen Sinn, irgendeineinen Teilemix zu veranstalten, denn entweder man baut einen A- Motor, oder man baut einen A+.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Eine mechanische Benzinpumpe ist entweder i.o. - oder sie ist kaputt. Einen Zustand dazwischen habe ich persönlich noch nicht erlebt.

    Wenn man den Benzinschlauch am Vergaser abzieht und bei abgezogenen Kerzensteckern mit Hilfe des Anlassers den Motor dreht, sollte das Benzin pulsierend austreten. Achtung; Benzin kann umherspritzen! Gefäss bereithalten und Augen schützen!

    Gruss
    nerd

    Zitat von DerTobi

    Wenn man den Düsenstock wechselt bzw ausbaut, muss man dann den Vergaser nachher neu einstellen?

    Wenn man ihn wechselt ist eine Neueinstellung mit Sicherheit erforderlich. Wenn der Alte wieder eingebaut wird eigentlich auch, denn ganz genau gleich wie davor bekommst du den nicht mehr eingebaut.


    Zitat von DerTobi

    Und woran sehe ich, ob selbiger noch in Ordnung ist. Wie macht es sich bemerkbar wenn nicht?

    Ist die Bohrung rund, ist der Düsenstock o.k., ist die Bohrung oval ist er verschlissen.
    Wenn der Düsenstock ausgelaufen ist, lässt sich der Vergaser kaum mehr vernünftig einstellen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Fast bei allen MPis springt der Lüfter zu früh an. Nur wird das selten bemerkt, weil der durchschnittliche Minifahrer offensichtlich denkt, dass das so sein muss. Ursache ist ein Fehler in der Steckverbindung zwischen Fühler und Kabelstrang. Meist hilft ausstecken, in Kontaktspray baden und wieder einstecken. Wenn damit keine Abhilfe geschaffen werden kann, gibt es ein Rep. Kit von Rover, dass diesen Fehler behebt. Das Kabel wird dann verlängert und ein anderer (?) Stecker angebracht. Danach herrscht soweit ich das aus meinem Umfeld kenne Ruhe. Ich habe mir bisher stets mit aus- und einstecken geholfen, danach gehts meist wieder Wochen oder sogar Monate, bis der Fehler wieder auftritt.

    Gruss
    nerd

    Hätte da noch gebrauchte Bremsklötze liegen. :headshk: :headshk: :headshk:

    Bei Stossdämpfern handelt es sich um sicherheitsrelevante Bauteile. Die baut man NIE gebraucht ein. Wer sowas macht, handelt fahrlässig.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat

    Stabilitätskontrolle

    Was der Verkäufer wohl darunter versteht?


    Zitat

    Cabrio

    Und was ist dann ein Faltschiebedach?

    Genug gemeckert:

    Auf den ersten Blick in recht gutem Zustand, würde aber selber nie sowas kaufen, ohne vorangehende Beurteilung durch einen wirklichen (Mini)Fachmann.
    Gerade bei einem Mini können übersehene Mängel kräftig ins Tuch gehen, seien es Rostschäden oder mechanische Mängel.
    Den Fachmann findest du ggf. in der Händlerliste (siehe Signatur)

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ohne TÜV heisst, dass das Abgas- und vor allem das Lärmverhalten danach nicht mehr den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entspricht.

    Spottspack heisst nur breite Reifen, Koni rot und viele Scheinwerfer vor dem Grill. Von "Fahrwerk" kann da noch keine Rede sein. (Eigene Erfahrung) "Wackel- und Schwabbelwerk" würde da schon eher mit der Realität korrespondieren.
    Tipp: Rahmenfestlegung, Hi-Lo, Zugstreben, Neg. Tragarme vorn und Sturzkit hinten, alles richtig eingestellt, machen aus dem hochbeinigen, schwammigen und wackligen Spottspack- Mini ein fahrbares Auto. Dazu bitte die Suche benützen.

    Der Tuningkit mag o.k. sein und dürfte für eine Mehrleistung von ca. 15 PS sorgen. Aber Achtung, die Serienleistung kann durchaus deutlich unterhalb von 60PS liegen, auch wenn 63 od. 64 in den Papieren steht. Was an deinem Mini wesentlich mehr Fahrspass hervorrufen würde, wäre eine geänderte Endübersetzung nach 3.44 oder meinetwegen auch 3.2:1 wenn noch AB gefahren wird. Auch hier: Suche benützen.

    Die erste Massnahme wäre aus meiner Sicht das Fahrwerk, dann die Endübersetzung zusammen mit Luffi und Auspuff und ev. HHKHW. Erst dann würde ich dann auch noch an den (teuren) Kopf denken. Nochmals: Suche benützen, es gibt einen Thread "MPi- Tuning- Dichtung und Wahrheit" der wird dich weiterbringen.

    Im Zweifelsfalle den Minihändler des Vertrauens anrufen und sich unter Nennung des Budgets und der restlichen Anforderungen ein stimmiges Konzept anbieten lassen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Das Ganze ist ziemlich einfach;

    In Köln zum Minispezi fahren und nach dessen fachmännischem Urteil handeln.
    D.h. wenn der empfiehlt, nicht mehr zu fahren, dann kann es sich schon lohnen, den Schutzbrief in Anspruch zu nehmen. Ich hatte selber vor Jahren mal einen ähnlichen Fall. Hat mich dann wegen knapp 50km Fahrt eine komplette Motor/Getriebesanierung gekostet. (Tut mir heute noch weh, wenn ich dran denke)
    Ursache war eine gebrochene Primärrad- Anlaufscheibe. Die daraus entstehenden Späne zerstörten erst die Ölpumpe, dann die Kurbelwelle und die Pleuellager...den Rest kann man sich ausmalen. Das Einzige, aus dem Motor, das ohne Reparatur davonkam, war wohl der Kopf.

    Gruss
    nerd

    PS: Ausrücklager macht i.d.R. nur dann Geräusche, wenn die Kupplung getreten wird. Sonst herrscht da normalerweise Ruhe, da es ja nicht mitläuft.

    Hi,
    Da hab ich wohl was "reininterpretiert" :D aber da er ja nach Feinwuchten gefragt hat, nahm ich mal an, dass der Motor zerlegt ist/wird. Zerlegen wäre ja Voraussetzung zum Feinwuchten...

    Ist der Motor allerdings noch o.k. braucht wenig Öl und zeigt gute Kompressionswerte, kann er ja auch einfach ein "Stage-X" Kit kaufen (X= abhängig vom Füllungsgrad der Kriegskasse) und schwupps hat er seine "dezente" (wieviel ist dezent?) Mehrleistung.

    Gruss
    nerd

    Nachtrag;
    Sehe gerade worauf du hinaus willst: Verzichte auf die 2.76er EÜ, das dafür erforderliche Drehmoment wirst du mit "dezentem" Tuning nicht kompensieren können. Tempo 50 wirst du damit bestenfalls im 3. Gang oder bergab fahren können. Lies dazu bitte mal die diversen Threads durch. Die meisten bauen sogar von 2.76 um auf 3.2 oder 3.44. Unter 3.1 würde ich nicht gehen, das Auto wird einfach zu lahm dabei. Bemühe auch mal die Suche, über Motorkonzepte wurde schon Einiges geschrieben.

    nerd

    Hallo,

    Müsste gehen, habe ich selber aber noch nie gesehen.
    Wird soweit ich weiss, auch nicht angeboten.
    Die 36,5/31er Kombination dürfte die sein, die aus der Erfahrung mit vertretbarem Aufwand das beste Ergebnis bringt. Ich denke mal, die verschiedenen Tuner wissen, weshalb sie Köpfe mit noch grösseren Ventilgrössen nicht anbieten.
    Ich spekuliere mal, dass die Grösse des Tellers allein noch keine Leistung macht. Damit meine ich, dass ein grosses Ventil nur dann das Risiko wert ist, wenn auch die Kanäle auf einen ähnlich grossen Querschnitt aufgemacht werden können.
    IMHO machen noch grössere Ventile bestenfalls dann Sinn, wenn man die Führungen versetzt und auch eine entsprechende Bohrung (+0.060"=ca. 1340cm3 oder sogar 73.5mm=1380cm3) zur Verfügung steht, da ansonsten die Ventile sehr nahe an der Brennraumwand stehen und die Strömungsverhältnisse dann trotz grossem Ventil ungünstig sind.
    Ich würde mal einen der bekannten Anbieter kontaktieren und dort nachfragen, die können das sicher begründen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Im Rostlöser baden und Morgen nochmal probieren. Den rundgedrehten Vierkant z.B. mit einer Feststellzange bewegen.
    Wenns immer noch nicht geht, nochmal baden und übermorgen wieder versuchen. (Wenn Zeit keine Rolle spielt)
    Sonst hilft da nur noch der Schweissbrenner. Irgendwann lässt sich (fast) jede Einstellschraube lösen.
    Wäre die Schraube vom Vorgänger, bzw. dessen Werkstatt gelegentlich bewegt und ggf. mit Kupferpaste eingeschmiert worden, wäre es ein Leichtes, sie zu lösen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Wenn der Motor ohnehin zerlegt ist, würde ich feinwuchten lassen.
    Der neu überholte Motor dankt es mit ruhigem Lauf.
    Muss allerdings dazu auch sagen, dass es schon ab Werk ziemliche Unterschiede gibt. Wenn du das Gefühl hast, dass der Motor vorher schon in Ordnung war, kannst du wie oben schon erwähnt, darauf auch verzichten, sofern du nicht gleich einen Rennmotor bauen willst.
    Dem Tipp mit dem Fahrwerk kann ich mich anschliessen.
    Da der Motor schon offen ist, würde ich allerdings gleich über eine geeignete Nockenwelle nachdenken - hier ist IMHO mit verhältnismässig wenig Geld gut Leistung zu holen. Denke da an eine SW5 oder an die MD266, es gibt aber sicher auch noch andere, die in Frage kommen.
    Am besten lässt du dich in dieser Beziehung von einem Händler beraten, der dann für dich ein Konzept erarbeitet, das dann deinen Wünschen bezüglich Mehrleistung und Geldausgabe entspricht.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Mikrowelle ist vielleicht nicht ganz das Richtige ;)

    Aber wer nicht gleich eine Standheizung (die teueren Sprit verbrennt) haben will, kann sich eine Fahrzeugvorwärmung (klick mich) einbauen. Im Motorblock eine Art Tauchsieder, der das Kühlwasser temperiert, im Innenraum ein Heizlüfter.

    Ich mache damit beste Erfahrungen, allerdings nicht mit dem Mini, sondern mit der Alltagskutsche - Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in den letzten 12 Monaten noch nie Eis gekratzt :D obwohl ich draussen parke.
    Kostet nicht soviel wie eine Standheizung und funktioniert prima - wenn man denn das Anstecken am Abend nicht vergisst.
    Für meinen Fall, die preiswertere Variante ohne Zeitschaltuhr, die hab ich nicht im Auto, sondern an der Steckdose. Im Auto verrichtet ein ganz gewöhnlicher Heizlüfter für 19.99 aus dem Baumarkt seinen Dienst.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Schnelle Lösung ohne Werkstättenbesuch und Auslage für einen neuen (teuren)
    Generator ist der Einbau eines gebrauchten Teils "auf gut Glück".
    Grundsätzlich müsste aber jede seriöse Werkstatt einen Alternator im eingebauten Zustand als "o.k." oder als defekt diagnostizieren können. (kostet bestenfalls einen Beitrag in die Trinkgeldkasse)
    Dort hinfahren mit der Bitte um eindeutige Feststellung ob das Teil tut oder nicht. Gleich auch sagen, dass du keinen neuen bräuchtest, da sowas noch zuhause vorhanden sei.
    Bei eindeutiger Diagnose "defekt" logischerweise Ersatz besorgen.
    Sonst weiter nach der Ursache "leere Batterie" suchen. Aufgrund deiner obigen Beschreibung würde ich aber aus der Ferne schon eher auf einen defekt am Stromerzeuger tippen. Ohne Messung ist aber alles nur Vermutung.

    Gruss
    nerd

    Zitat von do_is_dirk

    Hallo zusammen!

    Ist die Auskunft eines Bekannten, eine Werkstatt prüft die Funktion der Lichtmaschine indem sie bei Standgas an der Batterie misst und dann ein paar Mal aufs Gas tritt wobei der Spannungswert dann jedesmal auf gut 13,8V ansteigen sollte, zuverlässig?
    Ich hoffe Ihr wisst Rat!

    Danke schonmal,
    Dirk


    Hallo,

    Wenn obiges passiert, ist das zumindest mal nicht schlecht.
    Die Werkstatt prüft aber nicht nur die Spannung (13,8V) sondern auch den Strom, den der Generator abgibt. Denn erst das Produkt aus Strom und Spannung ergibt die Leistung. Klartext, man klemmt eine Stromzange ans Ladekabel, lässt den Motor laufen und belastet dann den Generator, entweder mit einem dicken Ballastwiderstand, oder für einen ersten Überblick mit den Verbrauchern des Autos. (Licht, Heizgebläse, Heckscheibenheizung, etc.)
    Der Generator könnte dann bist zum Nennstrom (>40A) belastet werden.
    Bricht die Spannung ein, oder kommt kein Strom ist ein Defekt am Regler am wahrscheinlichsten. Ist der Regler nachgewiesenermassen i.O. kann eigentlich nur noch eine Wicklung kaputt sein (sehr selten).
    Die Kohlebürsten laufen übrigens bei den älteren Lucas- Alternatoren immer ungleichmässig ab, da die eine Kohle im Zentrum des "Schleifrings" läuft, und so viel weniger abgenützt wird als diejenige die aussen läuft.

    Gruss
    nerd