Beiträge von nerd

    Hallo,

    Vielleicht ist ja auch alles in Ordnung, und Du hast einfach mehr Strom verbraucht, als der Generator liefern konnte.

    Wenn ich mal überschlage:

    Licht (ohne Zusatzscheinwerfer): ca. 10 A
    Heizung: geschätzt: 5 A
    Heckscheibenheizung: 10- 15 A
    Scheibenwischer: 5 A
    Steuergerät, Motorelektronik: 5 A
    Radio ev. mit Verstärker: 5 A
    Sind zwar jetzt nur Schätzungen - trotzdem:
    Damit komme ich in den Bereich von 40- 45 A und gerade soviel gibt der Generator etwa her.
    Ist die Batterie sonst schon etwas angeschlagen? ev. noch die erste drin?

    Fazit: Zum Mini- Spezi, oder zum Bosch- Dienst gehen, und den Generator ausmessen lassen. Bei dieser Gelegenheit kann auch gleich der Batterie auf den Zahn gefühlt werden. Das gibt Sicherheit - alles andere ist lesen im Kaffeesatz.
    Den Alternator kann man gut selber tauschen, wenns den nötig sein sollte.
    Einfach beim Einbau auf die richtige Riemenspannung achten, und ev. den Riemen gleich mit ersetzen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Das Getriebe kann als Ursache ausgeschlossen werden, da es nicht über die Ölpumpe geschmiert wird. Lager und Zahnräder baden im Öl und brauchen deshalb keine Druckschmierung.

    Mein erster Verdacht wäre ein klemmendes Öldruckventil, denn 7 bar kalt ist etwas viel. Versuche, den Kolben zu enfernen, bzw. zu kontrollieren ob er in der Bohrung läuft, und ob der Sitz noch o.k. ist. Ein eingeklemmter Span kann hier grossen Schaden anrichten.
    Da ansonsten alle relevanten Teile neu sind, kann ich mir fast nichts anderes vorstellen.

    Gruss
    nerd

    PS: Da war A.H. schneller
    PPS: Aber gleicher Verdacht...immerhin eine Bestätigung ;)

    Hallo und herzlich willkommen!

    Also um es aus der Ferne zu sagen:

    "mit den üblichen Roststellen" heisst i.d.R. frei übersetzt:
    "der Aufwand, um dieses Fahrzeug über den TÜV zu bringen ist so gross, dass er den Wert des Fahrzeugs übersteigt" oder etwas kürzer ausgedrückt: "Totalsanierung notwendig"

    Ich will hier keine Illusionen zerstören, aber es wird einen triftigen Grund geben, warum der Verkäufer das Fz. nicht behalten will.
    Aus der Erfahrung kann ich nur die Feststellung machen: "billig" und "preiswert" ist nicht dasselbe! (Aus "billig" wird dann sehr oft "teuer")

    Wie schon oben geraten wurde:
    - Jemanden mitnehmen, der wirklich etwas von Minis versteht (nicht nur einen Kollegen, der vielleicht bei Opel schraubt, sondern jmd. der sich mit Minis auskennt.) Solche Leute gibts bei den Clubs, teilweise ev. in der Händlerliste.
    - Grundsätzlich nach einem Mini mit TÜV Ausschau halten, und dafür eher 3000€ einplanen. Selbst dann ist man vor Überraschungen nicht gefeit!

    Gruss
    nerd

    Zitat von rellke


    Wegen des Weichwerdens des Materials. Kommt immer draufan bei welcher Temperatur das Tauchbad geschieht.

    Hi,

    Feuerverzinkt wird immer im Bereich von ca. 440- 460°C.
    Wenn der Verzinker sein Handwerk versteht, wärmt er die zu verzinkenden Teile stets vor, bzw. lässt sie so lange über dem Zinkbad hängen, bis sie annähernd die Temperatur des Bades erreicht haben. Teile aus Stahl würden sich sonst verziehen, sie könnten sogar reissen.
    Abgesehen von einem möglichen Festigkeitsverlust sehe ich das Problem eher darin, dass man alle Gewinde verschliessen, oder nach dem Verzinken wieder nachschneiden muss.
    IMHO die beste Methode einen Rahmen zu konservieren ist ein vernünftiger Anstrich, eine gute Konservierung mit Fett oder Wachs UND regelmässige Reinigung und Nachbehandlung wenn ein solches Fahrzeug denn schon im Winter gefahren werden muss. Bei ausschliesslichem Sommerbetrieb, wie man es bei einem restaurierten Fahrzeug vermuten darf, sollte die Lebenserwartung eines Hilfsrahmens sowieso kein Thema mehr sein.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ist eine leichte Presspassung.
    Das was Du "Ausdrückwelle" nennst ist wohl eingelaufen.
    Geht eigentlich selten kaputt und ist deshalb sicher einfach und in gutem Zustand gebraucht zu bekommen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Der (Innocenti) Mini90 wurde erst mit dem A-Motor gebaut, der aus dem Mini, bzw. ursprünglich aus dem Morris Minor stammt. Als dann die Zusammenarbeit der Briten mit den Italienern beendet wurde, baute man in Italien die gleiche Karrosserie weiter, aber mit dem Motor von Daihatsu. Es gab ihn afaik sogar als Diesel.
    Mit dem Motor aus "unserem" Mini hat das Teil nichts gemeinsam.

    Versuche mal, ob Du nicht über Clubs in Japan oder sonstwo an die gesuchten Teile ran kommst.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Auch der Inno hatte im Serienzustand seine 1275cm3, wenn man nicht zu früh rundet beim Rechnen.
    Mit 0.020" Übermass kommt man dann auf 1293cm3.

    Ist ein Motor nur leicht getunt reichen die Hepolite- Kolben vollkommen aus.
    Mulde ist sehr zu empfehlen, da dies dem Ideal vom kugelförmigen Brennraum am Nächsten kommt. Es gibt eigentlich nur einen Kolben der "passt".
    Flache und welche mit grösseren oder kleineren Mulden sind tw. erhältlich für geänderte Motoren.

    Gruss
    nerd

    Zitat von minimotorsport

    und eine 100%ig exakte Gemischbildung in allen Drehzahl und Lastbereichen !

    Kann ich bestätigen - die Reserven (weniger Guss) sind einfach kleiner.

    Es scheint aber auch noch eine Rolle zu spielen, aus welcher Serie der Block stammt (alt-neu, A-Serie oder A+, Turbo oder nicht). Welche nun besser oder schlechter sind weiss ich aber auch nicht, man baut sich ja nicht jeden Tag einen 1380er.
    Ich würde heute aber eher zum 1293er oder 1310er tendieren. Zickt weniger und macht auch Spass.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ein Umbau ist zwar möglich, aber recht aufwendig - und damit unter dem Strich teurer als der Ersatz des Originalteils. (Pedalerie und div. Leitungen müssten ausgetauscht werden.)
    Ausserdem wäre es dann in meinen Augen kein Innocenti mehr, sondern nur noch ein weiterer verschlimmbastelter Mini.
    Den Bremskraftverstärker kann man für kleines Geld revidieren.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat von Mini Mandl

    oder hat der vielleicht irgentwo O-Ringe? wenn NEIn kann man welche nachträglich einbauen? kann mir da jemand Helfen? Danke Roman

    Ja, er müsste wenigstens O-Ringe haben.
    Ja, man kann welche einbauen - aber ich kenne niemanden, der diese nahezu nutzlosen O-Ringe nicht gleich ersetzt durch richtige Ventilschaftabdichtungen.
    Als recht brauchbar hat sich die A+ Schaftdichtung erwiesen, die auch auf allen anderen Motoren verbaut werden kann. Diese Dichtungen sind eigentlich preiswert und daher lohnt sich der Einbau.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat von MK II

    ...Ich muss ca. alle 3 Wochen 20 Liter (super) tanken und fahre pro woche max. 25 km. :headshk: :confused: :soupson: :eek: :madgo:

    Genau in dem Bereich würde ich auch suchen. Vorausgesetzt, oben erwähnte Komponenten sind i.O. wäre Kurzstreckenverkehr durchaus eine Erklärung (speziell im Winter) für einen Verbrauch von 10l/100km und mehr.
    Dadurch, dass der Motor im Kurzstreckenbetrieb nie ganz warm wird, läuft er sehr fett.
    Auf jeden Fall mal das Auto vom Fachmann (=Mini-Spezialist) checken lassen und vielleicht eine bestimmte Zeit den Verbrauch genau aufschreiben. (km, wann getankt, wieviel getankt) Schon nach 3-4 Tankfüllungen lässt sich der Verbrauch mit vernünftiger Genauigkeit bestimmen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Die Sache mit dem Titan;
    Titan weist ähnliche Festigkeitswerte auf wie hochfester Stahl (therm. behandelt über 1200N/mm2), ist aber nur etwas mehr als halb so schwer (4,51 kg/dm3) im Vergleich zu Stahl (ca. 7.85 kg/dm3). Ausserdem hat Titan nebst dem hohen Preis noch einige andere unangenehme Eigenschaften, die es nicht in jedem Falle zum idealen Werkstoff machen.

    Ich sehe das Problem aber weniger im Preis (Einen besonderen Geschmack zu haben war immer schon etwas teurer), sondern in einer anderen Eigenschaft von "Blech" an sich.
    Ein Armaturenbrett, aufgebaut auf einem Blech, egal ob Alu oder Titan, wird immer irgendwie scheppern, es sei denn man verschraubt und verstrebt die Sache x-fach. Dann muss noch auf entsprechende Isolation gegen Lärm aus dem Motorraum geachtet werden. Ein einfaches Blech dürfte wie ein Resonanzkörper wirken. Also doch besser Holz/Spanplatte o.ä. als Träger verwenden. Dieses lässt sich dann wunderbar mit einem gebürsteten Alublech z.B. belegen.
    Ausserdem ist zu bedenken, dass poliertes Blech im Sonnenlicht stark spiegeln kann. Es darf also nicht glänzen, deshalb "nur" gebürstet (auch das reicht noch). Hoffe dass obige Ausführungen für Dein Vorhaben hilfreich sind.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Gummis bei jedem Händler,

    Spur vorne; Einstellbar an den Spurstangen der Lenkung
    Spur hinten; Einstellbar mittels Distanzblechen
    Sturz vorne; Einstellbar erst durch den Einbau von anderen Tragarmen (fix oder verstellbar)
    Sturz hinten; Einstellbar (nur bedingt) durch aufweiten der Bohrung der äusseren Platte in die gewünschte Richtung. Vorzugsweise durch jemanden zu machen, der weiss, was er macht. Es sind dafür auch verstellbare Kits erhältlich.
    Nachlauf vorn; Einstellbar durch den Einbau von verstellbaren Zugstreben.

    Veränderungen am Fahrwerk verlangen nach einem Konzept und (nach erfolgtem Einbau der gewünschten Teile) einer seriösen Einstellung auf einer geeigneten Achsvermessungs- Anlage.

    Sollten tatsächlich alle Gummis ersetzt werden (müssen) würde ich zumindest vorne die Festlegung des Rahmens empfehlen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat von Lou Birdy


    Desweiteren glaube ich nicht, das ein gut abgestimmter 1380`er bei moderater Fahrweise schnell kaputtgeht.
    Erstmal Gute Grüße, Birdy

    Das hat mit glauben nichts zu tun, sondern mit Erfahrung ;)
    Die Fahrweise hat nur insofern einen Einfluss, dass ein 1380er bei moderater Fahrweise "etwas" länger hält.
    Der Motor wird als 1380er zur thermischen Mimose und hat absolut keine Reserven mehr. Davon abgesehen ist der Motorblock danach "hinüber".
    Ein 1380er wird übrigens selten "moderat" gefahren. Sonst wäre es ja erst recht ein Blödsinn, einen Motor bis aufs Äusserste zu bohren und dann die ev. vorhandene Leistung nicht abzurufen.
    Ich empfehle wärmstens, die Suche zu benützen, da lassen sich über 1380er interessante Sachen nachlesen.


    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zielkonflikt - forget it

    Entweder den Kat- Umbau, von dem fast alle abraten -
    Oder etwas Mehrleistung, welche sich allein durch Luftfilter und Auspuff in einem seeehr bescheidenen Rahmen abspielt.

    An einem Fahrzeug, das Du länger fahren möchtest, ist es das Einfachste, einfach nichts zu ändern und alles so zu lassen wie es war.
    Regelmässige Pflege und Wartung tragen zur Verlängerung der Lebenserwartung bei.
    Investiere dein Geld in die Rostvorsorge, da sparst Du langfristig mehr als mit einem Kat- Einbau.

    Willst Du unbedingt Steuern sparen, kaufe Dir einen Mini mit serienmässigem G-Kat. (Das macht dann zwar nicht mehr so viel Spass, kostet aber auch weniger)

    Und bitte: "Maschine" nicht mit "ie". ;)

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Die angestrebten 75 Pferdchen lassen sich mit 'ner Metro- oder SPi- Nocke, in Kombination mit einem gut gemachten Kopf/ LCB/ RC40 problemlos erreichen.
    OHNE damit den Block leerzubohren (das bringt wesentlich weniger als erhofft).
    Wenn Du das Wägelchen ohnehin deinem Sohnemann versprochen hast, wird er Dir dereinst dankbar sein, dass Du nur auf 0.020 (=1293cm3) gebohrt hast.
    Ebenfalls sehr zu empfehlen für einen mässig getunten (haltbaren) Motor wäre die SW5 die einen sehr elastischen Motor ergibt (hörensagen, es scheint eine bestimmte Ähnlichkeit zur MG-Metro Nocke zu bestehen).
    Als Alternative immer noch sehr elastisch, mein persönlicher Favorit die MD266 (auch wenn die oft als "Oma-Nockenwelle" verschrien wird). Etwas giftiger als die obigen Nocken, dafür kratzt du mit obiger Konfiguration bereits an der 80PS Limite. (ohne HHKHW)
    Die Mehrausgabe für die teuren Omega- Kolben würde ich mir sparen, dafür aber den ganzen Motor beim Fachmann feinwuchten lassen, das lohnt sich immer. Über den Sinn oder Unsinn des Weber- Vergasers bei dieser Konfiguration lässt sich streiten. Mit einem HIF44 oder ggf. mit 2xHS2 lässt sich die angestrebte Leistung ebenso erreichen, nur ist man dazu nicht auf einen Spezialisten angewiesen, der den Weber abstimmen kann.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Was auch immer die "NOVA" sein mag, ich nehme mal an Zoll/Steuer o.ä.

    Kommt mir die Story vom Rolls in den Sinn, der über die Grenze musste, und dort nicht allzugrosse Unkosten verursachen sollte.

    Man nehme: 1 grosse Flasche Cola- schüttele diese heftigst - und verspritze damit den Wagen. Danach begebe man sich auf einen Bauernhof, womöglich in die Nähe von Strohmühle oder Heugebläse und lasse dort den Wagen "teeren und federn". Will heissen, die Karre sieht danach aus, wie wenn sie mindestens 20 Jahre in einer Scheune gestanden hätte.
    Dass man dann natürlich nicht unbedingt mit den Fz- Papieren wedeln sollte, die dem besagten Fahrzeug noch etwa 3 Jahre TÜV bescheinigen ist auch klar. Ist man dann am Bestimmungsort angekommen bringt der Hochdruckreiniger das Vehikel wieder in den ursprünglichen Zustand.

    Wie gesagt, hörensagen - dass es klappt kann ich nicht garantieren.
    Den Wert eines Fahrzeugs kann man sicher etwas tiefer ansetzen. Wird ja bei Grundstücken etc. auch so gemacht. Aber Achtung: Sowas ist strafbar und wenn einem die Steuerfahndung dahinter kommt wirds erst richtig teuer.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Wenns offiziell für den Mini keine gibt, versuche mal die vom MGF, die haben dasselbe Lenkrad, müsste eigentlich auch die Nabe passen (Achtung -Vermutung, vor dem Kauf abklären!)
    Generell wird es eh schwierig, auf dem MPi ein anderes Lenkrad hinzubekommen, es sei denn, man ist bereit, auf den Airbag zu verzichten. Zubehörlenkräder mit Airbag sind für den Mini wohl nicht erhältlich. Ich kenne auf jeden Fall keins.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Wenn du viel Kurzstrecken- und Stadtverkehr fährst, ist dieser Verbrauch durchaus im Bereich des Möglichen. Auf längere Strecken z.B. Landstrasse sollte der Verbrauch bei einem serienmässigen GT aber deutlich unter 10 Liter liegen.

    Wenn ein Teil getauscht werden muss, dann ist es nicht so sehr die Nadel, sondern eher der Düsenstock, d.h. das Gegenstück zur Nadel. Dadurch, dass die Nadel sich im Betrieb immer im Düsenstock auf- und ab bewegt, wird die kalibrierte Bohrung im Düsenstock ausgeleiert. Da sie dadurch grösser wird, kommt auch mehr Sprit an der Nadel vorbei. --> Hoher Verbrauch und grosser Verschleiss sind die Folge.
    Entferne mal die Vergaserglocke- und Kolben, dann siehst Du auf den Düsenstock, die Bohrung sollte von Auge erkennbar nicht unrund sein, sonst ist das Teil verschlissen und muss ersetzt werden.

    Gruss
    nerd