Beiträge von nerd

    Hallo,

    Das ist die Auspuffanlage die als "Bastuck" in verschiedenen Ausführungen erhältlich und tw. auch eintragbar ist.
    Kann aber sein, dass sie halt im Ausland erworben wurde und daher die Papiere fehlen.
    Hier die "gerade" Ausführung mit VSD.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    - Special Schriftzug kann ja abgefallen sein, Grill müsste schwarz sein und kleine Lamellen haben (geschätzt etwa 20?)
    - kein "B" Dann ist es ein "Engländer"
    - Lenkrad; 2 Speichen (Bananenförmig), Kranz mit Lederbezug (wie im unten verlinkten Prospekt)
    - Leylandschriftzug, bzw. "Windrad" gehört dahin - o.k.
    - Cibié ist ein französischer Hersteller -Scheinwerfer rosten gern, können also auch getauscht worden sein.
    - 10H -Motor; die Motornummer beginnt mit "10H" d.h. es ist ein 1100er
    Zigarettenanzünder und Radio gabs IMHO nicht ab Werk, wurde aber öfter nachträglich eingebaut.

    Also zusammengefasst würde ich aus der Ferne sagen es ist ein Special.
    Hier noch ein Link- er zeigt aber einen späteren deutschen Special

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Sichere Hinweise auf einen "Special" dieser Jahre:

    - Dreiloch Instrumente mit Drehzahlmesser analog 1275GT
    - Vinyldach
    - getönte Scheiben, abhängig von der Wagenfarbe entweder grün, braun od. blau
    - "Special"- Schriftzug auch im Grill (i.d.R. mit goldenem Hintergrund)
    - grosses Lederlenkrad
    - der 10H Motor
    - Kunststoff- Raddeckel im Karo-Design, schwarze Kunststoffdeckel auf den Radmuttern
    - fast (?) immer ein "B" am Ende der Fgst.- Nummer (B= Produktion Belgien)
    - häufig "Ducellier"- Zündverteiler (aber nicht immer)
    - Cibié- Scheinwerfer (hatten aber andere wohl auch)
    - Rost, oft auch unter dem Vinyldach, deshalb fehlt dieses oft.
    - Die Interieur- Farbe war abhängig von der Wagenfarbe, so hatten z.B. orangene, grüne oder gelbe Autos ein schwarzes Interieur, bronzefarbene Autos ein hellbraunes Interieur und blaue Autos ein dunkelblaues.

    Hoffe diese Angaben helfen dir erst mal weiter.
    Im Zweifelsfall kann Dir der Importeur Auskunft geben. Wenn Du z.B. sagst, dass Du das Fahrzeug wieder in der Originalfarbe lackieren willst, hilft man Dir sicher gern.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ärgerlich sowas. Passiert aber gern, da das originale Rohr viel zu tief hängt.
    Competition Hosenrohr passt sehr gut, einfach reinfallen lassen.
    Fächerkrümmer kostet mehr, gibt mehr Einbauaufwand und bringt bei einem ungetunten MPi so gut wie nix. Man kann geteilter Meinung sein, aber wenn man Leistung auf einem MPi will, ist der Fächer eine der letzten Massnahmen.
    Geld eher in eine diskrete Sportauspuffanlage wie z.B. RC40 investieren wenn die restliche Anlage nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Achsvermessung kann auch nicht schaden, wenn der HiRa wirklich so arg verbeult wurde.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    In der Annahme, dass vor dem Unterbrechertausch ein Funke vorhanden war:
    Korrekten Einbau des Unterbrechers überprüfen. Kurzschluss eingebaut? Kabel eingeklemmt? Kondensator richtig angeschlossen?
    Nicht lachen, aber ist mir alles schon untergekommen. Systematisch vorgehen, was wurde geändert? Dass neue Zündkabel etc. kaputt wären ist zwar möglich aber unwahrscheinlich. Meine Vermutung - Unterbrecher öffnet nicht richtig oder wurde unbeabsichtigt falsch eingebaut.
    Mit einem Abstand von 0.4mm (etwa Postkartendicke) im geöffneten Zustand müsste das Auto mindestens mal zünden.

    Gruss
    nerd

    Schon nur dieses Verhalten seitens BMW genügt mir, um bei einem anstehenden Neukauf den NM nicht in die engere Wahl zu nehmen.

    Es kann einfach nicht angehen, dass man sich den Markennamen und damit den Ruf und die History unter den Nagel reisst, um daraus Kapital zu schlagen, und dann gleichzeitig alles was irgendwie mit dem Classic zu tun hat, wegzuklagen.

    Fehlt nur noch, dass BMW beginnt die Trägerinnen eines bestimmten Kleidungsstücks abzumahnen.:headshk:

    Hört endlich auf damit! Das ist nun wirklich kontraproduktiv. Dafür braucht es doch bloss ein MINImum an Intelligenz?

    Schon allein die Armee von Anwälten und Bürokraten die damit beschäftigt sind, kosten BMW doch schon eine Stange - da braucht man sich dann auch nicht fragen, warum deren Produkte im oberen Preissegment angeordnet sind. Kunde zahlt mit...(und ist oft zu doof, um es zu merken)

    nerd

    Hallo,

    "DIE" Nadel zu empfehlen wäre absolut unseriös, es wäre ein Riesenzufall, wenn die dann passen würde.

    Vorgehen: Mit dem Händler des Vertrauens (sollte im Besitz eines Nadelsortiments sein, und über einschlägige Erfahrung verfügen) das Problem erörtern und dann gibt eigentlich nur eine relativ schnelle und sichere Methode:
    Eine Prüfstandsession.
    Sicher, es geht mit Geduld und Erfahrung auch ohne Prüfstand, aber es dauert länger und ganz optimal wird man es selten hinbekommen.
    NB: Zündung sollte bei der Nockenwelle dann auch angepasst werden.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Wagen austrocken, Teppiche raus.
    Gartenschlauch aktivieren. Hilfsperson ev. mit Taschenlampe ins Auto setzen.
    So findet man garantiert das Leck.

    Die Tür kannst man mit Gefühl zurechtdrücken, ggf. kann auch durch unterlegen oder entfernen von Distanzen eingestellt werden.

    Gruss
    nerd

    Hallo und willkommen im Forum!

    IMHO geht der "richtige" Weg umgekehrt;
    Erst der Kopf- dann die Nockenwelle.

    Dafür gibts mehrere Gründe- Die Wichtigsten zwei:

    1. Der Kopf ist schneller getauscht als die Nockenwelle
    2. Die beste Nockenwelle allein bringt nicht viel, wenn der Rest des Motors nicht darauf angepasst wurde. Gerade der Mini hat relativ schmale enge Kanäle im Kopf, so dass dort ein recht grosses Potential brachliegt.

    Benutze mal die Suche mit den Stichworten "SPI" und "Tuning" da kommst Du sicher weiter.

    Der erste Tuningschritt an einem SPi dürfte der K&N oder ITG- Luftfilter sein, in Verbindung mit einer besser strömenden Auspuffanlage (z.B. RC40)
    In diesem Zusammenhang vielleicht noch eine Anpassung des Benzindrucks, danach schon ziemlich schnell ein modifizierter Kopf.
    Die Nockenwelle ist eins der letzten Teile auf einem "i"-Mini das man ersetzt. Dazu kommt noch, dass die Auswahl nicht gerade riesig ist, im Gegensatz zu den vergaserbefeuerten Minis, wo es eine passable Auswahl für jedes erdenkliche Motorkonzept gibt.
    Am besten kontaktierst Du den Händler des Vertrauens (siehe Händlerliste in der Signatur) und nennst ihm den finanziellen Rahmen und Deine Wünsche und er wird Dir dann ein mehr oder weniger vernünftiges Gesamtpaket anbieten.

    Viel Spass
    nerd

    Hallo,

    Zitat von Meister-Mini

    Gegen Original spricht das dieser Blechkasten teuer ist (hätte aber noch einige).

    Letztes Mal (2004) als ich sowas brauchte, kostete ein Kniestück neu rund 10€, das Blechgehäuse neu knapp 45€. Das ist in meinen Augen nicht teuer. Im Gegenteil, man müsste froh sein, dass sowas überhaupt noch lieferbar ist nach 30 Jahren. Zum Vergleich; der MPI- Plastikkasten kostet neu gegen 70€.

    Zitat

    Was spricht gegen offene?

    Krach und die erforderliche Nadelanpassung.

    Zitat

    Ist doch gleich viel schöner. Weiß garnicht was das jetzt soll. Er will gerne offene und keine Kniestücke und kein Blechgehäuse.


    Ich fahre stets mit offener Haube um mich an "schönen" offenen Luftfiltern zu ergötzen.

    Wenn man ein Motorkonzept verändert, sollte die Massnahme ausser der "optischen" Komponente noch etwas bringen. Und zwar wenns geht, bezogen auf eine Vergaseranlage, entweder eine signifikante Mehrleistung, oder einen geringeren Treibstoffverbrauch.
    Womit wir wieder bei des Pudels Kern wären; Offene Filter baut man ein, um den Luftdurchsatz zu verbessern, damit man ein Mehr an Gemisch in die Brennräume bringt. Bei einem 1000er ist aber die Zweifach HS2 mehr als genügend dimensioniert, also eine Erhöhung des Luftdurchsatzes völlig unnötig. Man denke dabei an die "S" oder Innos, die mit der genannten Anlage locker über 60PS hergaben.

    o.k. ich bin kein Freund offener Filter, ich gebs ja zu. Zumindest dann nicht, wenn sie nicht notwendig sind. Ich wollte mit meinem Beitrag einfach dezent darauf hinweisen, dass die Doppelvergaser, ob offen oder mit Blechkasten, auf einem ungetunten 1000er nicht grade der Brüller sind.

    Zitat von Jerico

    Ich kauf alles wenn der Preis stimmt :-).


    ...Hauptsache es glänzt? Ich hoffe doch, dass Du Dich so weit erkundigt hast, dass Du genau weisst was Du tust, und was das für Konsequenzen nach sich zieht. Z.B. die Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand? Die Vergaser baust Du Dir doch ein, weil Du Dir mehr Leistung erhoffst?

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Was spricht gegen das Original?
    Sehe gerade auf einem 1000er keinen Grund, der gegen das Original spricht.
    Den gibts übrigens noch neu, inkl. Kniestück - wenn man den richtigen Händler anruft.

    Gruss
    nerd

    Hallo Leute!

    Echt schade, wenn man gleich zu Beginn solche Erfahrungen machen muss.
    Es wurde ja schon gesagt- es gibt gerade in der Branche viele Schafe deren Farbe nicht grad mit weiss bezeichnet werden dürfte. Schlampige, nur halb ausgeführte Arbeiten sind leider an der Tagesordnung, da sich mittlerweile fast jeder, der einen Gabelschlüssel in der Hand halten kann "KFZ-Mechaniker" oder noch schlimmer "Mini-Spezialist" schimpft. Ich masse mir als "Ehemaliger" mal an beurteilen zu können wovon ich schreibe.
    Aber es gibt zum guten Glück auch den Herrn YYY aus ***.
    Spass beiseite - es gibt sie auch heute noch, die Handwerksbetriebe, die ihr Handwerk auch wirklich verstehen. Da diese Betriebe aber seriös geführt sind, haben sie neben der reinen "Arbeit" auch noch Aufwand für Beratung, Buchhaltung, Steuern, Abgaben und Versicherungen. Das bezahlt dann halt der Kunde mit dem Stundenansatz mit. Als Gegenleistung bekommt man dafür (fast immer) gute bodenständige Handarbeit zum immer noch fairen Preis. Selbst wenn man mit einer Arbeit mal nicht ganz zufrieden war, kann man dort in der Regel hinfahren, freundlich auf das Problem aufmerksam machen und siehe da - man wird geholfen!

    Warum ich sowas schreibe? Auch ich musste mit den Jahren Lehrgeld bezahlen und zwischen "billig" und "preiswert" unterscheiden lernen.
    Wenn ich Beiträge dieser Art lese kommt mir immer der gute alte John Ruskin in den Sinn:

    In diesem Sinne, nicht den Mut verlieren und weiterhin viel Spass am Mini!
    nerd

    Hallo,

    Auch wenns jetzt nicht mehr hilft; Hört man ein ungewöhnliches Geräusch, oder weiss man sogar dass ein Bestandteil seinen Dienst demnächst versagen wird, sollte man nicht fahren, bis sich kein Rad mehr dreht!
    Warum? Ein verschlissenes Lager o.ä. austauschen ist relativ preiswert zu bewerkstelligen.
    Wenn aber wie im genannten Fall, nichts mehr geht, dürfte ein kapitaler Schaden die Ursache sein.
    Hier hilft nur noch eins: Motor ausbauen, zerlegen und sich den Schaden ansehen, dann entscheiden, ob nicht ev. sogar der Tausch des kompletten Triebsatzes billiger kommt. Sehr oft wird nämlich bei solchen Schäden auch der Motor in Mitleidenschaft gezogen. Dank den gemeinsamen Ölkreislauf können harte Späne aus dem Getriebe in den Schmierkreislauf gelangt sein.
    Trotzdem, ich hoffe für Dich, dass sich die Sache preiswert erledigen lässt.

    Kleiner Tipp: Keinesfalls einfach ein gebrauchtes Getriebe, ungreinigt und ungeprüft unter den bestehenden Motor bauen. Das kostet nicht merklich weniger, macht aber auch nicht lange Freude. (Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen)

    Gruss
    nerd

    PS: "Nach Hause kommen" ist kein Argument, im Zeitalter der Mobiltelefonie --> Es gibt den ADAC, Taxis, Freunde, Schwiegermütter, Ehefrauen- bzw. Männer etc. ich habs bis heute immer geschafft.
    PPS: Gaaaaaanz wichtig!!! Ein Mini-Getriebe sollte i m m e r vom Spezialisten instandgesetzt werden. Rover- Werkstätten sind dafür meist n i c h t die erste Adresse (und auch nicht die preiswerteste)

    Hallo,

    Sofern der Flüssigkeitskreislauf nicht offen war, brauchst Du bloss alles wieder zusammenzubauen und die Kupplung wird wieder funktionieren wie vorher. Entlüften ist normalerweise nicht notwendig.

    Wenn doch; Geberzylinder ganz füllen. Entlüfterschlauch- u. Gefäss anschliessen, Kupplung treten, Entlüfter öffnen, Entlüfter schliessen. Pedal loslassen, etc. bis keine Luft mehr austritt.

    Wurde die Kupplung ev. mit neu gemacht - dann sollte noch die Grundeinstellung gemacht werden - Suche benützen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Wenn ein Kopf mal länger mit verbleitem Benzin gefahren wurde, kann man ziemlich lange (10tkm- 30tkm- je nach Quelle) fahren, ohne dass unmittelbar etwas geschieht.
    Irgendwann ist aber die vorhandene Bleischicht auf den Ventilsitzen restlos weggebrannt und dann kommt es zum Schaden.
    Ich würde einfach ab sofort Bleiersatz beimischen und fahren so lange er noch hält.
    Bei einer Sanierung kann man sich dann immer noch überlegen, ob man "bleifrei" nachrüsten will oder nicht.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Wenn Du unter "passen" verstehst, ob sie sich an Deinen Motor schrauben lassen- ja.
    Wenn "passen" aber auch noch heissen soll; "fährt mein Mini damit besser, schneller etc." - nein.

    Die Gitter im Ansaugtrichter halten höchstens die Überreste von eingesaugten "Smart" auf. Ansonsten führen sie nur zum schnelleren Ableben Deines Triebwerks. Staub geht da genau trotzdem durch.
    Ausserdem wirst Du- sofern Dein Auto nach ca. 1969 gebaut wurde - ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung bekommen. Besagte Vergaser haben nämlich keinen entsprechenden Anschluss, stammen also wie in der Anzeige erwähnt, aus einem Sprite- oder Cooper S MkII oder älter.

    Gruss
    nerd

    Zitat von SandyM.


    Leider haben wir noch keine Werkstatt bzw. keinen Club hier unten in Deutschlands letzter Gegend gefunden :(

    Gruss von
    MOIK


    Hallo,

    Vielleicht lohnt sich ein Blick über die EU- Aussengrenze Miniclub Basilisk
    Werkstatt- in dieser Ecke weiss ich keine, die ich wirklich empfehlen könnte.
    Aber beim Club weiss man auch da sicher weiter. Im tiefsten Süden ist die Mini- Werkstattdichte halt nicht soo gross. Auch hier könnte ein Blick über die Kantonsgrenze ev. lohnen.

    So ganz nebenbei; Die Schaltung unseres Lieblings ist natürlich nicht ganz so knackig wie diejenige eines modernen Sportwagens. Die Konstruktion ist ja mittlerweile auch bald 50-jährig. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich übrigens auch die Gänge langsam und bedächtig zu schalten und nicht einfach reinzureissen. Folgeschäden sind sonst absehbar.
    Eine automatische Rückstellung des Schalthebels ist nur notwendig bei Fahrzeugen mit mehr als 2 Schaltgassen. Dort springt der Schaltstock i.d.R. in die zweite (mittlere) Gasse, wenn man keinen Gang eingelegt hat. Das ist beim Mini nicht notwendig, da es eine Mitte im obigen Sinne nicht gibt.
    Einem Vergleich mit Autos aus der gleichen Epoche (Käfer, 2CV, R4 etc.) hält die für heutige Begriffe "fummelige" Schaltung übrigens locker stand.

    Gruss
    nerd