Beiträge von nerd

    Hallo,

    Ob es mittlerweile noch neue Nachrüstkatalysatoren zu kaufen gibt weiss ich nicht. Werden gelegentlich welche hier angeboten.
    Die genauen Zahlen betr. Steuerersparnis weiss ich auch nicht, gebe aber Folgendes zu bedenken:

    Katalysator, Umbau und Eintragung sind nicht umsonst. Wieviele Jahre musst Du fahren, bis Du nur schon den Umbau "rausgefahren" hast? Steuerfrei sind ja auch nachgerüstete Autos nicht.
    Aus dieser Sicht wird sich ein Umbau sozusagen "von selbst" erübrigen.

    Du merkst, in meinen Augen macht der nachträgliche Einbau eines Kat. zwecks Steuerersparnis absolut keinen Sinn. Wäre für Dein Auto ein Kat. vorgesehen, oder vorgeschrieben gewesen hätte der Hersteller sicher einen reingebaut. Wenn Du aber Dein ökologisches Gewissen beruhigen willst, ist das natürlich ein anderes Argument.
    Als Alternative kommen Autos ab EZ 92 in Frage, mit G-Kat. schon ab Werk und entsprechender Einstufung betr. Steuer.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat von Urmel

    Mini 1000 Jg. 79.

    Bist Du Dir damit absolut sicher?

    Ansonsten:
    Wenn mit TÜV / MFK um 2500 - 3500 Fr. sonst entsprechend weniger.
    Ein Liebhaber wird vielleicht für die Farbe noch einen 1000er drauflegen.

    Deine Angaben sind einfach ein bisschen sehr vage.

    Motorzustand? Kilometerleistung? Bremsen, Kupplung, Stossdämpfer wann gemacht? Wurde Rost repariert, wenn ja, wie? (Nur geflickt, oder wirklich repariert?) etc.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    der Ersatz des Lagers an sich ist keine grosse Sache. Lager ist auch nicht teuer.
    Das Dumme ist nur, dass die Kupplungsglocke (der Deckel) dafür runter muss.
    Geht am Besten, wenn man den Motor auf der rechten Seite leicht anheben kann. Gibt aber ziemlich Arbeit.
    Wenn der Deckel schon runter ist, auch gleich den Hebel-Klapparatismus ausbauen, reinigen und gut einschmieren.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Habe mal schnell nachgesehen:

    Mit 13" Bereifung macht der Unterschied von 3.1 zu 3.21 im 4. Gang bei 5000 min-1 ziemlich genau 5km/h aus (148 zu 153 km/h)
    Ob man das wirklich merkt? Wage ich zumindest bei Serienleistung zu bezweifeln.
    Ist dazu höchstens noch zu sagen, dass die 13" Bereifung eh schon die ganze Übersetzung um ca. 10% verlängert, gegenüber den 10" oder 12" Rädern.
    Würde also bei einem 13"er der so bleiben soll, eher auf die kürzere Variante tendieren.

    Die Ganze EÜ- Geschichte ist so oder so Sache des persönlichen Geschmacks.
    Das Beste ist, wenn man selber mit entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen probefahren kann, um dann für sich zu entscheiden, was man braucht und was am meisten Spass macht. Zu lang kann nerven, wenn das Auto nicht so "zieht" wie erwartet, zu kurz ist auch unlustig, wenn einem nach ein paar km Autobahn die Ohren pfeifen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Erhältlich im einschlägigen Fachhandel:
    Jack Knight oder hier: Minispares
    Serienmässig gab es grundsätzlich zwei Stufungen, die "kleine" auf den small bore Motoren und die "grosse" auf den big bore Motoren. Der Unterschied ist eher gering. Die close ratio Radsätze wurden nie serienmässig ausgeliefert.
    Es gibt (gab) verschiedene Radsätze mit entsprechenden Abstufungen. Soweit ich weiss, waren die gerade- und teilweise schräg verzahnt erhältlich.
    Wer Beratung braucht konsultiert am Besten seinen lokalen Händler (siehe Händlerliste). Der weiss dann sicher was es noch gibt und was Sinn macht.

    Gruss
    nerd

    Zitat von Coyote

    was Original darin ist ist ja Meistens das Beste...

    Hallo,

    das sollte nicht unwidersprochen bleiben, bzw. meistens ist nicht immer:

    Spätestens ab 1992 sind (vermutlich um Lärm oder Abgaswerte zu erfüllen) vieeel zu lange Endübersetzungen mit 2,95 oder bei den MPis sogar mit 2,74:1 verbaut worden.
    Damit schaltet man bei jeder kleineren Autobahnsteigung in den dritten zurück, die theoretisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit (im freien Fall) liegt damit bei fast 210 km/h. Auch die späten 1000er mit der 3,1 EÜ ziehen damit nicht die Wurst vom Teller.
    Grundsätzlich sollte die EÜ so gewählt werden, dass damit das Auto im 4. Gang in der Ebene die Höchstgeschwindigkeit problemlos erreicht, und dass bei dieser Geschwindigkeit dann die Motordrehzahl gleichzeitig die maximale Drehzahl ist, bzw. je nach Geschmack etwas darunter bleibt.

    Wenn bei dieser Leistung die 3,44er in Erwägung gezogen wird, macht es ev. Sinn, einen eng gestuften (CR) Radsatz zu verbauen. Der erste Gang ist dort wesentlich länger, dafür liegen die anderen Gänge näher beisammen. Damit macht dann auch das Landstrassenräubern Spass.
    Ich würde übrigens zu 3,21 oder sogar zu 3,1 greifen mit Rücksicht auf den Geräuschpegel. Muss aber jeder selber wissen. Irgendwo zwischen 3.1 und 3.44 wird wohl die Wahrheit liegen.

    Gruss
    nerd

    Zitat von DerTobi

    von den Seitentaschen komm ich aber doch nur an die Rahmenlagerschrauben. Die von der Schwingenhalterung sind ja versteckt im Hilfsrahmen... :confused:

    Hallo,

    Sauber reinigen das Ding, dann siehst Du, dass die zwei Muttern im Hilfsrahmen durchaus von aussen erreichbar sind. Mit Hilfe des Sprühschlauchs den man zum Rostlöser meistens dazubekommt kann man die sogar recht gezielt besprühen.
    Ich kann nur nochmal betonen: bade das Ding über mehrere Tage im Rostlöser, dann kriegt man (fast) jede Schraube los.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Bereits mehrere Tage vorher mit Rostlöser einschwemmen, und zwar nicht nur von aussen, sondern von innen!
    Gibt ev. etwas Arbeit das hintere Ablagefach rauszunehmen, dafür kommt man dann aber auch an die Mutter, wo das Zeug ja hin soll.
    Mehrmals behandeln. Vor dem Lösen der Schrauben jeweils einen kräftigen Schlag mit einem Durchschlag auf den Kopf der Schraube. Dann klappts garantiert.

    Gruss
    nerd

    Zitat von jesus81


    das es wohl daran liegen wird ist mir eigentlich klar-aber tun um das in den griff zu bekommen (material/kosten/aufwand)?:confused:

    schonmal danke für eventuelle beratschlagungen...

    grüssli
    dom

    Hallo,

    daran - liegt es fast mit Sicherheit nicht.

    Die Geometrie einer Hinterachse kann schief sein bis sonstwohin. Das Auto wird ein mehr oder weniger schlechtes Fahrverhalten an den Tag legen, die Reifen werden schief abgelatscht und das Fahren mit einem derart verstellten Auto macht keinen Spass, mehr aber nicht.

    Schütteln, rütteln, vibrieren, oder wie man derartige Symptome bezeichnen mag, rühren immer von dynamischen Prozessen her. Einfacher gesagt, deren Ursache ist in der Bewegung selbst zu suchen.
    Entweder weist irgendein Bauteil unzulässiges Spiel auf, das dann während der Fahrt mal "hin" und mal "her" macht. Geschieht das in schneller Abfolge ist das dann als schütteln zu erkennen.
    Oder ein rotierendes Bauteil hat eine markante Unwucht. Dabei könnte z.B. eine Felge, ein Reifen, eine Bremsscheibe- oder Trommel in Frage kommen.

    Geh zum Mini- Spezi, nicht zu irgendeiner Achsvermessung.
    Lass das ganze Fahrwerk und Peripherie (z.B. Lenkung) auf Spiel überprüfen.
    Auch die Reifen selber überprüfen. Selbst die Verwendung einer anderen Auswuchtmaschine hat schon geholfen, obwohl die betreffende Maschine sonst bei anderen Autos einwandfreie Ergebnisse brachte.
    Beim selbermachen versuchen eins nach dem anderen auszuschliessen, z.B. durch Ausleihen anderer (natürlich zugelasser) Räder.
    Noch etwas zu Kosten und Aufwand: Der Besuch beim Fachmann, der weiss was er tut, ist oft von kurzer Dauer und daher billiger als wenn ein Laie Stunden um Stunden verbrät und dabei nur im Trüben fischt.

    Gruss
    nerd

    PS:

    Zitat von jesus81


    ab ca. 120km/h bis etwas über 140 km/h

    Da gibts nur eins - langsamer oder schneller fahren. :D

    PPS: Die Vermutung Schwingenlager ist vermutlich gar nicht so schlecht...auf jeden Fall überprüfen!

    Hallo und willkommen

    Bestimmt ist der Mini alltagstauglich - er wäre wohl sonst kaum mehr als 40 Jahre lang gebaut worden.:D

    Ja, man kann auch Mini fahren, wenn man kein Mechanikus ist, aber es erleichtert das Ganze enorm, wenn man die eine oder andere kleine Reparatur selber machen kann.

    Aufgrund des über 40 Jahre alten Grundkonzepts sind bestimmte Regeln zu befolgen, wie regelmässige Ölstandskontrolle, kurze Serviceintervalle (i.d.R alle 5000km Ölwechsel) etc.
    Wenn man den Mini entsprechend pflegt, ist er mit Sicherheit alltagstauglich.

    Leider sind heute nur noch wenige Menschen bereit, einem Auto (egal welcher Marke) die notwendige Pflege zukommen zu lassen. Reinsitzen, Schlüssel drehen und fahren bis sich kein Rad mehr dreht, ist heute oft die Devise.
    Das resultiert dann darin, dass genau die Sorte Leute sagt "Sch****engländer".

    Wer einfach nur möglichst billig von A nach B kommen will, ist mit einem Polo, Corsa o.ä. besser bedient. (Macht aber keinen Spass;) )

    Einziges Problem sehe ich bei Deinem finanziellen Rahmen. Dafür wirst Du keinen topgepflegten, rostfreien 1300er bekommen. Ausnahmen gibts aber immer wieder. Denke da an die Oma, die altershalber den Führerschein zurückgibt, nur ist die Wahrscheinlichkeit an sowas ranzukommen eher kleiner als ein 6er beim Lotto.

    Autos in dieser Preislage weisen meist einige alterstypische Mängel auf, die dann nachträglich ordentlich ins Tuch gehen. Ich denke da an Rost (teuer beim Mini), dasselbe gilt für verschlissene Getriebe. Auch die Bremsen können recht Geld kosten, wenn man nicht grad den Spezialisten an der Hand hat.

    Wenn Du jetzt noch nicht abgeschreckt bist, empfiehlt es sich, mit dem Stichwort "Kaufberatung" die Suche zu bemühen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    In der Tat enthält das Frostschutzmittel auch Bestandteile, die den Kalk im Wasser gelöst halten sollen. Mit zunehmendem Alter, bzw. abnehmender Konzentration lässt aber diese Fähigkeit nach. Da ja das Frostschutzmittel ohnehin alle 2 Jahre gewechselt wird, treten ja damit keine Probleme auf...
    Spass beiseite, es bildet sich mit den Jahren halt doch allerlei Schmodder und Ablagerungen, so dass eine Spülung des Kühlsystems, bzw. Reinigung des Kühlers bestimmt nicht schadet.

    Nochmals; bevor man sonstwo nach dem Fehler zu suchen beginnt, muss man erst alle Verdächtigen ausschliessen.
    Erst wenn der Thermostat neu, der Kühler sauber und das Kühlmittel in adäquater Konzentration vorhanden ist, weiter suchen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Nachdem ja die Kopfdichtung ersetzt wurde, schliesse ich diese vorsichtshalber mal aus.

    - öffnet der Thermostat vollständig? (Probehalber mal entfernen, bzw. in Muttis Kochtopf testen.) Nicht längere Zeit ganz ohne Thermostat fahren, nur zum Testen! ggf. einen neuen Thermostaten einsetzen.
    - Ist das restliche Kühlsystem i.O.? (Kühler setzen sich mit dem Alter gern zu)
    - Nicht zuviel Frostschutz reinschütten. -25°C reicht allemal, im Sommer sind auch -15°C genug, einfach nicht vergessen im Herbst;)
    - Zündung und Vergasereinstellung o.k.? (Zu früh, oder zu mager macht auch einen heissen Motor)

    Nach diesem Schema mögliche Fehlerquellen ausschliessen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ist jetzt zwar völlig OT, aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen,
    dass RC40 mitte vom Fahrer eindeutig als lauter empfunden wird als RC40 Seite. Ich hatte beide mit Vorschalldämpfer, da aber diese identisch sind, muss es am Endtopf liegen. Ohne Vorschalldämpfer ist die RC40 schon sehr deftig, und für längere Strecken wohl nur für Leute mit bereits vorhandenem Gehörschaden erträglich.
    Ein Messgerät würde wohl etwa vergleichbare Pegel anzeigen, es muss also mit dem Einbau und mit der Reflektion der Schallwellen zu tun haben. Fragt mich jetzt aber nicht warum das so ist.

    Zum ursprünglichen Problem:

    Wenn eine RC40 richtig montiert ist, muss ein Auto extrem (zu) tief liegen, bis die Auspuffanlage am Boden streift. Also wie oben geraten, erst Aufhängung und Montage überprüfen.

    Gruss
    nerd

    Zitat von DerTobi


    aber ich denke du meinst aber eine analsonde :) so ein Teil mit ner Kamera dran... hmmm wie heisst das doch gleich :D


    :D :D :D Das Ding heisst Endoskop, gibts auch ohne Kamera, einfach zum Durchgucken, quasi ein Fernrohr für die Nähe.;)

    Was den Motor angeht wurde das Wichtigste ja schon gesagt.

    Gruss
    nerd

    Zitat von stefano81

    und weiss nicht genau was alles noch erlaubt ist bei uns.


    Hallo,

    Genau genommen nichts...;)
    Der 1100er Motor ist ohnehin schon der drehmomentstärkste small-bore Motor.
    Sinngemäss gilt aber in Sachen Tuning dasselbe wie beim 1000er.
    Ein gut gemachter Kopf (ev. 12G295er), ein Freeflow- Fächer und eine gut strömende Auspuffanlage bringen Dich schon in die Nähe der 60PS- Marke.
    Mehr würde ich aufgrund des extrem langen Hubs nicht unternehmen. Die Lebensdauer leidet zu sehr. Bevor die Frage kommt - der HS4 Vergaser reicht dafür vollkommen und ist relativ einfach abzustimmen.
    Sonst die Suche benützen, wie gesagr gilt sinngemäss dasselbe wie für den 998er.

    Gruss
    nerd

    Nachtrag: Kommt mir grad in den Sinn: Du hast Trommelbremsen - investiere besser hier und am Fahrwerk, bevor Du über 60 PS gehst. Auch dafür gibt die Suche einiges her.

    Hallo,

    Beim Halbmond unbedingt das Originalteil verwenden! Das hat eine Stahleinlage und ergibt eine leichte Vorspannung. Richtig montiert wird ein Motor vorher an allen anderen Stellen undicht.
    Zu Hylomar - Ich verwende das blaue Geschmier schon lange nicht mehr - wer mal einen derart abgedichteten Motor wieder zerlegen musste weiss warum.
    Mein Tipp: Silikondichtmasse (z.B. von Kent) gaaaanz dünn auftragen. Ob aus der Tube oder aus der Dose spielt keine so grosse Rolle. Dichtet absolut perfekt, und lässt sich im Fall der Fälle auch wieder entfernen. Darf auch am Diff. ganz dünne aufgetragen werden - Überschüssiges wird beim Zusammenschrauben weggedrückt.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Wenn Du Dein Profil ausfüllst wüssten wir auch, ob Dein Autochen einen Elektrolüfter hat.
    Zumindest der MPI- Lüfter (also etwa ab Bj. Mitte 96) ist ein "Heuler". Der Lärm also "normal". Mich störts auch, ist aber nicht zu ändern.
    Er springt übrigens recht oft auch unnötig an, von wegen schlechter Massekontakt- und Stecker. Hierzu Suche benützen.


    Gruss
    nerd

    Zitat von Nomade

    Vielleicht nehme ich aber nach den Ferien zuerst 3-4 Fahrstunden beim Fahrlehrer, ehe ich mich wieder in den Mini getraue, denn.....
    wenn ich im Mini sitze kracht es (ok, einmal nur) und den Motor stellt es häufig ab (Anfänger halt).

    Hallo auch ;)

    Fahrstunden beim Fahrlehrer sind wärmstens zu empfehlen, 3- 4 sind garantiert zuwenig, Du wirst mindestens 25- 30 Stunden brauchen - auch wenn sie etwas kosten, ist das gut angelegtes Geld. Muttis Automatik- Wagen, oder der eigene Mini eignet sich definitiv nicht, um die Kunst des Autofahrens zu erlernen.
    Muttis Auto nicht, weil mit Automatik versehen, der Mini nicht, weil sich das negativ auf die Lebensdauer der Mechanik auswirkt.
    Warum also nicht das Auto des Fahrlehrers malträtieren?
    Fährt man während der Fahrausbildung mit mehreren verschiedenen Fahrzeugen und Lehrern (Mutti, Vati, Schwester etc.) ist das Risiko enorm gross, dass man sich Verhaltensweisen aneignet, die vom Prüfungsexperten gar nicht gern gesehen werden. Also ich würde das als kontraproduktiv ansehen.
    Konzentriere Dich auf den Fahrlehrer und Du wirst relativ schnell Deine provisorische Kreditkarte erhalten.

    Um es gleich vorwegzunehmen - wenn Du wirklich einen Schaden am Mini- Getriebe verursachst - geht das gewaltig ins Geld. Getriebereparaturen sind mit etwas vom Teuersten am Mini.

    Hoffen wir aber das Beste, ein paarmal krachen liegt schon drin, ohne dass etwas passiert.


    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Entweder ist wie Du bereits vermutest, noch irgendwo Luft im System.
    Die Trommeln wurden sauber gereinigt, oder sogar ausgedreht?
    Einstellen rechts - linksrum drehen. Einstellen links - rechtsherum drehen, aber das ist ja o.k. wie Du schreibst.

    Aus der Ferne könnte aber auch ein Kugelgelenk, ein Radlager, Schwingenlager, Zugstrebengummi, Spurstangenendstück etc. Spiel aufweisen. Alles kontrolliert?

    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - man kann auch die Federn falsch montieren - Symptome wie oben beschrieben.


    Hoffe das hilft vorerst mal weiter.


    Gruss
    nerd