Beiträge von nerd

    Hallo,

    Es ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage, aber ich würde erst dem "absacken" auf den Grund gehen.
    Oft sind es nur die Gummielemente die sich setzen, dann könnte man notfalls unterlegen, besser aber die Elemente ersetzen. Macht sich auch beim Fahrkomfort positiv bemerkbar.

    Eine Ursache für das "absacken" kann aber auch sein, dass einer oder beide Kugelbolzen sich gesetzt haben im Topf, d.h. es nötig wäre, diese zu erneuern.
    Scheiben zu unterlegen um die Höhe anzupassen ist normalerweise nicht notwendig.

    Der Durchmesser des Zapfens ist 1/2".

    Gruss
    nerd

    Zitat von Harleyherbert

    schätze Fehler im Massekabel....Der Strom sucht sich dann Masse über ein eigentliches Pluskabel. Alternativ leichter Kurzer. Also erstmal nach der Masse sehen. Viel Erfolg und Gruß aus Mainz René

    Hallo,

    Kann mich dem nur anschliessen - für gute Masseverbindung sorgen, sonst "holt" sich der Verbraucher seine Masse irgendwo.
    Alternative wäre ein Kabelbrand/ Kurzschluss, der dann durch das Verschmelzen verschiedener Kabel zu ähnlichen Effekten führen könnte.
    Aber erst mal gute Masse herstellen - ist das Wahrscheinlichste.


    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat von Einser

    Mitte 2 Kontakte - war Licht und aber der selbe Draht in der Birne war auch die Warnblinke
    Der 2. Draht hat da gar nix gemacht, sollte aber doch die Bremse sein.

    Falsch angeschlossen? Birne falsch in der Fassung?
    Die Birne mit 2 Fäden drin ist normalerweise die Kombination Schlusslicht/Bremslicht.

    Gruss
    nerd

    Zitat von Karlson

    um zu schauen ob es die nicht irgentwo billiger gibt, sind ja alles genormte lager.


    das Lager mit dem gelben Käfig war z.B. "billig".
    Ausserdem denke ich, dass da jemand "billig" und "preiswert" durcheinander bringt.
    Sicher sind die Lager "genormt", am besten misst Du jedes einzeln aus, um dann festzustellen, dass Sie bei keinem Lagerhersteller im Katalog zu finden sind.
    Bei den vergleichsweise günstigen Ersatzteilpreisen lohnt es sich nun wirklich nicht, jedes einzelne Lager zusammenzusuchen. Enweder gleich ein in der Summe preiswertes AT- Getriebe druntermachen, oder mit dem Risiko leben, dass ein wiederum gebrauchtes "billiges" Getriebe sich verabschiedet und dabei den Motor auch noch ruiniert, wenn nicht bereits geschehen.

    Ansonsten die Ratschläge von "Madblack" und Andreas Hohls befolgen, dann läufts bald wieder rund.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ich wollte Dich nicht entmutigen.
    Erwarte einfach von den Dingern mit der eher geringen Heizleistung keine Wunder. Wie oben schon erwähnt, funktionieren wird es sicher, nur musst Du berücksichtigen, dass es im Winter schon mal kälter als 12°C wird und dass der Motorblock ebenfalls mitgeheizt sein will, d.h. die Wärmeverluste durch Abstrahlung viel grösser sind als in Muttis Kochtopf. Allein deshalb würden die 20 Min. nicht reichen.
    Um auf Kurzstrecken den Motor schneller auf Temperatur zu bringen, kannst Du neben Deinen Heizelementen noch Folgendes zur Unterstützung tun:
    - Kühlergrill teilweise abdecken (Früher gabs so Plastikdinger dafür, heute ist selbermachen angesagt)
    - Einen sog. Winterthermostaten einbauen, der ein paar Grad später aufmacht.
    - Den Ölkühler, sofern vorhanden, darfst Du im Kurzstreckenverkehr getrost ganz abdecken.

    Betr. "Tauchsieder"; so ein Teil ist bei mir auch im Block, anstelle eines Froststopfens. Sieh Dich mal um bei DEFA, vielleicht gibts da ja auch was Mini-spezifisches.

    Beim Öl hast Du das Problem bereits selber erkannt, es ist mit fast 5 Litern eine ziemliche Menge und als Zugänge kommen nur die genannten zwei Öffnungen in Frage. Deshalb auch meine Idee damals, von aussen eine Heizung unter die Wanne zu packen.
    Ansonsten: Ein Vorglühstift aus einem Vorkammer- Diesel hat schon ordentlich Leistung und könnte mit angepasstem Gewinde durchaus in die Ölablassbohrung passen. (Zieht aber dementsprechend Strom!) Gibts ev. gebraucht beim Händler um die Ecke, da oft alle ersetzt werden, wenn einer nicht mehr richtig tut.

    Also, nicht entmutigen lassen und fleissig weiter berichten!

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Wasserheizung 220V (HEA, DEFA o.ä) hab ich etwas Erfahrung.
    Bei meiner Familienkutsche ist sowas drin. 15-20 min. reicht bei 1,1kW Heizleistung nie - damit das Wasser im Winter auf "handwarm" kommt, ist etwa 1 Std. vorheizen notwendig. Unterschätze die Energiemengen nicht, die da notwendig sind um die Flüssigkeiten zu erhitzen. Deshalb ja auch mein Hinweis mit der Batterie. Funktionieren wird es ganz sicher, ich würde allerdings das Öl auch gleich mit 220V versuchen zu heizen, da sonst immer die Batterie leer sein wird. Ich hatte mal die Idee angedacht (aber nie ausgeführt), eine Art Kochplatte unter die Ölwanne zu stellen und damit das Öl vorzuwärmen. Das Getriebegehäuse sollte eigentlich die Wärme gut leiten und Du brauchst nicht in den Ölkreislauf einzugreifen.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Geh zum nächsten Bosch-Dienst oder Autoelektrikix, für einen bescheidenen Unkostenbeitrag messen die den Ladestrom. D.h. die können Dir nach spätestens 2 Minuten sagen, ob der getauschte Generator lädt oder nicht.
    Mein Hinweis oben bezog sich übrigens auf das Laden einer "müden" Batterie mit einem externen Ladegerät - da hilft oft das Parallelschalten die (schein)tote Batterie wiederzubeleben.

    Ich würde übrigens die Spannung am Magnetschalter messen, bis hinten zur Batterie gehen locker mal 0,3 Volt dahin.

    Ein weiterer Test: Licht, Heckscheibenheizung, Heizgebläse und Scheibenwischer bei laufenden Motor und leicht erhöhtem Leerlauf nach und nach zuschalten. Die Spannung dürfte dabei nicht nennenswert einbrechen. Sinkt die Spannung dabei deutlich ab, lädt der Generator nicht richtig.
    Am Magnetschalter müssten bei laufendem Motor unbelastet gegen 13V. anstehen. Sicher aber nicht unter 12V.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Wie schon vorgeschlagen, solltest Du ein Relais dazwischenschalten. Es hat nur Vorteile:
    - Das Steuerkabel für das Relais, also das was ans Armaturenbrett geht, kann fast beliebig dünn sein.
    - Der Schalter wird auf die Dauer 10 oder 20 Ampère nicht lange mitmachen - siehe die Originalen (alten) Lichtschalter.
    - Gerade bei leistungsstarken Anwendungen wie Heizung ist der Spannungsabfall nicht zu vernachlässigen. (Du willst ja Dein Öl heizen, nicht die Kabel)
    - Bei 10 Amp. vorzugsweise 2,5^2 Kabel nehmen, bei 20 Amp. sollte es dann bereits 4mm^2 sein!
    - Ich rechne Dir lieber nicht vor, wie lange eine normale Mini- Starterbatterie bei Minustemperaturen in der Lage ist, konstant 20 Amp. abzugeben und danach noch einen kalten Motor zu starten.

    Trotzdem, die Idee ist gut und mich würde interessieren, ob Dein Projekt die gewünschten Ergebnisse bringt. Hältst Du uns auf dem Laufenden?

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ein geübter Karrosseriespengler könnte das sicher. Wenn Dir aber abnehmbare Kotflügel wichtig sind, würde vermutlich eine Flipfront mehr Sinn machen.
    Ich hätte bei "einfach so" hingeschraubten Kotflügeln Bedenken in Bezug auf die Stabilität.
    Wie gesagt, zu machen ist es sicher, alles eine Frage des Aufwands.

    Gruss
    nerd

    Zitat von Testpilot

    Nur mal so, interesse halber. Hatte diese Firma dich dahingehend über den Tisch gezogen, sprich zugesagtes nicht verbaut???


    Hallo,

    Wenn ich einen Inno- Motor bestelle, erwarte ich wenigstens dass ein Inno- Block und dessen Anbauteile (dazu gehört für mich auch eine doppelte Kette) geliefert werden.
    Ich verlange noch nicht mal was ultraleichtes oder verstellbares. Erhalten habe ich einen A+ Block mit einfacher Kette. Wie die bei einer 286° Nockenwelle nach 10- oder 20tausend km aussieht ist wohl auch klar.
    Besagte Firma hätte einfach sagen können; "Sorry, Inno-Blöcke nur nach Anlieferung eines Altteils", oder "sowas haben wir nicht, wir hätten aber..."
    Dann hätte ich als Kunde die Wahl gehabt und entsprechend disponieren können.
    Ich frage mich, wie dieser Lieferant wohl reagiert, wenn er im Pub ein Guiness bestellt und die Bedienung ein Heineken bringt... - so etwa komme ich mir vor.

    Wie oben schon gesagt, es war teures Lehrgeld, das mich heute davon abhält bei besagter Firma, oder überhaupt auf der Insel derartige Teile zu kaufen.
    Es mag sein, dass bestimmte Ersatzteile auf der Insel noch erhältlich sind, oder etwas günstiger sein mögen. Wenn der Lieferant seriös ist, habe ich damit nicht grundsätzlich ein Problem. Ich erwarte aber für mein Geld einen angemessenen Gegenwert.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ja, nun muss ich doch noch etwas relativieren :D

    Natürlich gibt es auch auf der Insel durchaus fähige Motorenbauer, sogar sehr gute! Aber die haben ihre Auftragsbücher meist ziemlich voll mit Aufträgen von gut betuchten Leuten die dann Rallies und Rennen fahren. Diese Motoren kosten richtig Geld, haben dann aber auch die zugesicherten Eigenschaften! Werbung brauchen diese Tuner auch keine zu machen, die Mundpropaganda von zufriedenen Kunden reicht dazu vollkommen.

    Falk hat natürlich vollkommen recht, wenn er darauf hinweist, dass es auch auf dem Festland "Inseltoleranzen" (welch ein Widerspruch) gibt.
    Aber billig ist eben überall "billig" (nicht zu verwechseln mit "preiswert")

    In meinem Fall war es eine durchaus bekannte, renommierte Firma von der eigentlich Qualität hätte erwartet werden dürfen. Ich vergass noch zu erwähnen, dass trotz stolzem Preis nicht mal eine doppelte Kette verbaut war. Bei einem teuren getunten Motor erwarte ich sowas einfach.

    Trotzdem: Ich bin in diesem Sinne geheilt und würde mir gerade so wichtige Kleinigkeiten wie einen Motor beim Händler des Vertrauens beschaffen.
    Ich könnte hier mehrere deutsche Händler nennen, die absolut seriös und zu fairen Bedingungen getunte Motoren liefern können. Einfach mal die Händlerliste durchstöbern oder "abtelefonieren". Das Gewünschte erfragen und sich beraten lassen. Dort einkaufen wo die Beratung freundlich und kompetent war und ein stimmiges Angebot zusammengestellt wurde.
    Vielleicht vorher mal im Netz die Motorkonzepte der verschiedenen Händler etwas genauer studieren und sich zurechtlegen, was man sich etwa vorstellt, dann hauts hin.

    Gruss
    nerd

    Zitat von cooperman16


    So einfach kann man die Gemischschraube nicht einstellen wie ich es in der Boschwerkstatt gesehen habe (also konnte er Sie auch nicht verstellen:D ),
    es ist ein große Mutter unterhab die man anscheinend nur mit einen speziell gebogenen Maulschlüssel eingestellt kann.


    Hallo,

    Ja, den speziell gebogenen Schlüssel gibts, ich hab sogar einen rumliegen, nur gebraucht hab' ich den noch nie. Bis jetzt hab ich es immer ohne geschafft.

    Ich frage mich aber, wie jemand ASU macht, der nicht mal in der Lage ist, die Gemischregulierschraube zu verstellen - ist vielleicht auch besser so, dann kann er auch nichts VERstellen;)

    Der Schlauch, den Du erwähnst, könnte der Vakuumschlauch sein.
    Heisst, abziehen (und verschliessen) zum Einstellen, danach aber wieder anschliessen, dann läufts auch richtig. Es ist von Vorteil, wenn man die Markierung am Schwungrad als Referenz nimmt, die Marke am Steuerkettendeckel ist nicht wirklich genau.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ich habe äusserst schlechte Erfahrungen gemacht.
    Bestellt war ein Inno-Block, splintfertig, geliefert wurde ein A+
    Das heisst, ich durfte dann Zündverteiler etc. neu beschaffen.
    Der Motor "lebte" trotz sorgfältigem Einfahren und schonender Behandlung gerade mal 3500km. Die billigen Kolben und die Inseltoleranzen werden ihren Teil dazu beigetragen haben. Trotz rollengelagerter Kipphebelwelle wiesen die Ventilführungen Toleranzen auf, die mit Verschleiss nicht zu erklären waren.
    Also aus meiner Sicht kann ich nur abraten.
    Mein Tipp: Beim deutschen Händler kaufen, dann hat man auch eine Chance, wenns ein Problem geben sollte. Die etablierten Händler, von denen auch einige im Forum anzutreffen sind, können es sich nicht leisten, Schrott zu verkaufen. Täten sie es doch, wären sie schnell "weg vom Fenster". Sicher ist ein Motor hier etwas teurer, das hat aber nichts damit zu tun, dass die Händler sich eine goldene Nase verdienen, sondern eher damit, dass Qualität halt auch etwas kostet.
    Es gibt in England bestimmte Händler, die Motoren mit unglaublichen Leistungen anbieten. Ich sage nur "Vorsicht, Papier ist geduldig!".
    Ich persönlich würde heute so weit gehen, und mit "Geld zurück- Garantie" mir die zu erwartende Mindestleistung schriftlich bestätigen lassen.
    Mein Motor lag damals trotz Prüfstandsession und sauberer Abstimmung "nur" 15bhp unter den Versprechungen des Verkäufers. Ich bin überzeugt, dass ein seriöser Händler die zu erwartende Leistung seiner Motoren im Bereich von ca. 5PS angeben kann. Gegebenenfalls halt eher etwas konservativ, ich habe noch nie von einem Kunden gehört, der sich über zuviel Leistung beklagt hätte.
    Also - Augen auf beim Motorkauf!

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zitat von Testpilot

    Also reinfallen kann da nichts, verstehe ich das richtig?


    Ich meine doch, wenn man einfach den Deckel abschraubt, könnte das Ölansaugrohr runterfallen - glaube ich zumindest.
    Vorbeugend nur je eine Schraube losmachen. Oben wurde ein Link gepostet, dort gehts genau um dieses Teil. (Mit Einbauanleitung)

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ich geh mal davon aus, dass die ASU beim der freundlichen freien Werkstätte um die Ecke gemacht wurde?

    1. Zum Fachmann gehn
    2. Zündzeitpunkt und Schliesswinkel einstellen lassen
    3. CO bzw. Abgaswerte richtig einstellen
    ...läuft:D

    Das Absterben des Motors deutet darauf hin, dass an der Leerlauf- oder an der Gemischraube gedreht wurde. (Des Guten etwas zuviel vermute ich mal)
    Voraussetzung ist natürlich, dass "vorher" auch alles i.O. war. Ein Defekt kann immer auftreten, und dann müsste natürlich der Ursache nachgegangen werden.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    - Oelmesstab mit integriertem Sensor (kein Schrauben erforderlich)
    - Ablasszapfen modifizieren. (ev. Verzicht auf Magnet, nicht so gut)
    - Sensor auf die Abschlussplatte des Saugrohrs am Getriebe (fummelei im eingebauten Zustand)
    - Zwischenstück in der Oelleitung, bzw. modifizierte Hohlschraube dazu.

    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Frage doch einfach mal den Händler des Vertrauens was er empfiehlt.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Einen Innocenti sollte man in der Originalfarbe lackieren, wenn das irgendwie vertretbar ist. Alles andere wäre wirklich schade!
    In Deinem Fall käme da "blu scuro68" oder "blu scuro72" in Frage, dazu würde dann ein weisses Dach gehören (sehr angenehm im Sommer)

    Eine ungefähre Vorstellung könnte Dir folgender Link geben. Auf dem Bildschirm sehen aber die Farben nicht sehr realitätsnah aus.

    Wenn Du unbedingt einen Mini in "tahiti blue" (schöne Farbe, gefällt mir auch) haben willst, kauf Dir einen MPi in dieser Farbe. Davon gibts noch haufenweise.

    Gruss
    nerd

    Noch ein Link: hier

    Hallo,

    300€?

    Erstmal willkommen und Glückwunsch zum Entscheid einen Mini zu kaufen.
    Aber es soll doch nicht gleich mit einer Ruine beginnen, oder?

    - 160'000 km sind eine ganze Menge, auch für einen 1000er
    - Wenn der zweite Gang rausspringt wirds teuer (Motor-Getriebe muss raus, getrennt und zerlegt werden. Da man dabei aber nicht nur den den Defekt behebt, sondern üblicherweise gleich den ganzen Treibsatz komplett überholt, wirds seeehr teuer)
    - Beulen sind am Mini teuer, da Kotflügel etc. geschweisst sind. Mal eben abschrauben wie beim Käfer ist nicht.
    - Rost am Scheibenrahmen kann der Anfang vom Ende sein. Wenn er schon länger wüten konnte, gelangte vielleicht bereits Wasser in den Innenraum und konnte dort sein zerstörerisches Werk fortsetzen.

    Nur mit Deiner Schilderung, und ohne das Autochen gesehen zu haben, würde ich sagen, entweder ein Fall für den Schrotthändler, oder für eine Totalrestauration.
    Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du ja damit fahren und nicht gleich restaurieren?
    Es ist natürlich eine Frage, was man will - ein Auto in akzeptablen Zustand, einigermassen fahrtüchtig, ohne dass gleich grössere (teure) Reparaturen anstehen - dann werden schnell mal über 3000€ fällig. Oder Du suchst ein Restaurationsobjekt, das dann zwar wenig kostet, aber durch die Restauration dann schnell mal 5000 oder 8000€ verschlingen kann.

    Gruss
    nerd

    PS: Wenns denn dieses Auto sein soll - unbedingt einen "minikundigen" Menschen mitnehmen zur Besichtigung.