Hallo,
Deine Vermutung ist richtig.
Ich habe an meinem Mini (MPi) den ganzen Krempel abgeschraubt.
- Nebelscheinwerfer braucht kein Mensch, zumindest wenn man wie ich im Winter nicht fährt. Eigentlich auch sonst absolut überflüssig - blendet bestenfalls den Gegenverkehr.
- Zusatzscheinwerfer/Fernlicht: Mit der originalen Halterung beleuchten die Dinger bestenfalls die Strasse 10m vor dem Auto, ausser man drückt sie so weit nach hinten dass der Grill in Mitleidenschaft gezogen wird. Fazit: Ebenfalls nicht lebensnotwendig, d.h. auch abschrauben.
- Der originale Ölwannenschutz ist schwer wie ein Stein (3 od. 4mm Stahlblech) und behindert den Luftstrom massiv. Ich schätze 10°C weniger Öltemperatur könnten drinliegen.
Wer nicht auf Schotterpisten Wettbewerbe fährt, benötigt das Ding wohl auch nicht unbedingt.
Wenn doch, dann gibts (gab) es im Zubehörhandel so Dinger die aus Blechstreifen bestehen. Da ginge wohl mehr Luft durch - was das dann genau ausmacht weiss ich aber mangels Erfahrung auch nicht.
Optional könnte man auch das vorhandene Teil nacharbeiten. (Öffnungen erweitern, zusätzliche Bohrungen anbringen.) Auch hier: Versuch macht klug.
Ohne Ölwannenschutz hohe Bordsteinkanten, niedrige Auffahrten, Verkehrsbehinderungsschwellen etc. meiden, bzw. mit der gebotenen Vorsicht befahren.
- Die originale Öltemperaturanzeige neigt dazu eher zu hohe Temperaturen zu vermelden - wenn Zweifel bestehen mit einem geeichten Thermometer via Messstab-Öffnung messen und Anzeige vergleichen. Ganz praktisch sind die Infrarot- Messgeräte, da braucht man nur auf den Ölfilter zu zielen und schon ist die Öltemperatur bekannt.
- Ist die Öltemperatur tatsächlich zu hoch, zuerst die Ursache ausfindig machen. Als letzte Option kann auch ein Ölkühler in Frage kommen.
An einem Motor im Serienzustand sollte das aber eigentlich nicht erforderlich sein.
Gruss
nerd