Beiträge von nerd

    Hallo,

    Deine Vermutung ist richtig.
    Ich habe an meinem Mini (MPi) den ganzen Krempel abgeschraubt.

    - Nebelscheinwerfer braucht kein Mensch, zumindest wenn man wie ich im Winter nicht fährt. Eigentlich auch sonst absolut überflüssig - blendet bestenfalls den Gegenverkehr.

    - Zusatzscheinwerfer/Fernlicht: Mit der originalen Halterung beleuchten die Dinger bestenfalls die Strasse 10m vor dem Auto, ausser man drückt sie so weit nach hinten dass der Grill in Mitleidenschaft gezogen wird. Fazit: Ebenfalls nicht lebensnotwendig, d.h. auch abschrauben.

    - Der originale Ölwannenschutz ist schwer wie ein Stein (3 od. 4mm Stahlblech) und behindert den Luftstrom massiv. Ich schätze 10°C weniger Öltemperatur könnten drinliegen.
    Wer nicht auf Schotterpisten Wettbewerbe fährt, benötigt das Ding wohl auch nicht unbedingt.
    Wenn doch, dann gibts (gab) es im Zubehörhandel so Dinger die aus Blechstreifen bestehen. Da ginge wohl mehr Luft durch - was das dann genau ausmacht weiss ich aber mangels Erfahrung auch nicht.
    Optional könnte man auch das vorhandene Teil nacharbeiten. (Öffnungen erweitern, zusätzliche Bohrungen anbringen.) Auch hier: Versuch macht klug.
    Ohne Ölwannenschutz hohe Bordsteinkanten, niedrige Auffahrten, Verkehrsbehinderungsschwellen etc. meiden, bzw. mit der gebotenen Vorsicht befahren.

    - Die originale Öltemperaturanzeige neigt dazu eher zu hohe Temperaturen zu vermelden - wenn Zweifel bestehen mit einem geeichten Thermometer via Messstab-Öffnung messen und Anzeige vergleichen. Ganz praktisch sind die Infrarot- Messgeräte, da braucht man nur auf den Ölfilter zu zielen und schon ist die Öltemperatur bekannt.

    - Ist die Öltemperatur tatsächlich zu hoch, zuerst die Ursache ausfindig machen. Als letzte Option kann auch ein Ölkühler in Frage kommen.
    An einem Motor im Serienzustand sollte das aber eigentlich nicht erforderlich sein.

    Gruss
    nerd

    Hallo allerseits,

    Update:

    Mini im Herbst eingemottet, Batterie abgeklemmt. So weit so gut.

    In ein paar ruhigen Minuten zwischendurch eine Schaltung gebastelt, die dem Hauptrelais ca. 30s nach "Zündung aus" den Saft abdreht. Diese Schaltung sauber vergossen, sozusagen eine Blackbox wo ein paar Strippen raushängen.

    Dabei kam mir zu Hilfe, dass ich auf eine alte Relaisbox zurückgreifen konnte, mit einem defekten Relais (Kontakte abgefallen). Dieses Relais wurde ausgelötet. Ich führe jetzt (bzw. wenn ich dann endlich mal dazu komme) den Last-Strom aus der Box, auf ein gewöhnliches 40A- Autorelais.
    In den Steuerstromkreis dazwischengeschaltet meine Abfallverzögerung. Damit bin ich nicht gezwungen, den schönen Kabelbaum zu massakrieren und die ganze Sache bleibt rückbauber. So weit die Idee.


    D.h. wenn sich gelegentlich ein passendes Steuergerät findet, kann ich die modifizierte Relaisbox nur durch eine gewöhnliche Box ersetzen und das neue Steuergerät einbauen.
    Ggf. WFS anlernen/ umprogrammieren und damit wäre das Kind geschaukelt.
    Sauber repariert, alles wieder fast wie neu...

    Im Moment fehlt mir aber noch die Motivation und in der Werkstatt ist es mir auch immer noch zu kalt. Die Teile liegen eigentlich einbaubereit rum.
    Irgendwann stolpere ich wohl dann auch über ein Steuergerät...würde weniger Mühe machen...

    Immer noch GESUCHT: STEUERGERÄT MPi MKC104292


    nerd

    ... diese hilfreiche Beschreibung ist bekannt? ;)

    Hallo Markus,

    Danke für den Hinweis.
    Leider kenne ich den Thread nur zu gut, alles durchgelesen und z.T. mögliche, wenn auch unbefriedigende Lösungsvorschläge gefunden, z.B. auch die "Lösung" mit dem Schalter oder dem umfriemeln auf Zündungsstrom.

    mhmmm. so wie ich das verstanden habe gibt es drei lösungen.

    1. Masseband im Kofferraum entrosten und mit Kontaktspray behandeln
    Das wurde gemacht
    2. Zusätzliches Masseband von der Lima zur Karosse anbringen.
    Das wurde als Ursache ausgeschlossen, da hinten an der Batterie >13,5V ankommen.
    3. Relais vom Dauerstrom auf Zündstrom umrüsten (siehe Schaltplan)
    Davon möchte ich absehen, da es nur Symptombekämpfung ist und die eigentliche Ursache nicht behebt.

    Also - wenn keine weiteren Ideen kommen:

    Gesucht wird: funktionstüchtiges MPI- Steuergerät MKC104292

    Gruss
    nerd

    Hallo liebe Minigemeinde!

    Nach ausgiebiger Suche...am Mini (MPi, Bj. 2000) und im Forum...
    habe ich folgenden Fehler festgestellt, für den ich nun eine simple Lösung suche.

    Das Steuergerät gibt nach dem Abstellen des Motors, bzw. "Zündung aus" das Hauptrelais nicht frei.
    Das wäre ja noch nicht weiter schlimm, wenn das nicht dazu führen würde, dass deswegen immer knapp 500mA von der Batterie Richtung Steuergerät fliessen.
    Man ahnt es: Es dauert nicht lange und die Batterie ist wieder leer!
    Steckt man die Relaisbox aus, bzw. klemmt man die Batterie ab & wieder an, zieht das Relais nicht wieder an.

    Mir ist klar, ich könnte mir das Leben einfach machen und das Steuergerät einfach austauschen, bzw. reparieren lassen.
    Im Moment suche ich aber noch selber nach einer Lösung/ Reparaturmöglichkeit.
    Das Kabel aufzuschneiden und einen Schalter einzubauen, um damit die Stromversorgung des Relais zu unterbrechen wäre eine Notlösung, welche aber erst in Frage käme, wenn alle anderen Versuche fehlschlagen würden.

    Meine Suche ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass der Fehler im Bereich der Hauptrelais-Treiberstufe im Steuergerät eingekreist werden kann.
    Da ich aber weder über vertiefte Elektronikkenntnisse noch über die notwendigen Messgeräte verfüge, ist hier für mich das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Ich vermute, (ab hier - Spekulation) dass durch die Alterung bestimmter Halbleiter die Treiberstufe nicht mehr stromlos wird.

    Frage1:

    - Kennt jemand diesen Fehler und gibt es eine sinnvolle Reparatur?
    So in der Art: Steuergerät auf, Bauteil X auslöten, neues Bauteil rein, Kiste zu, weiterfahren...

    Das wäre für mich die bevorzugte Variante, auch wenn ich befürchten muss, dass es vermutlich nicht ganz so einfach wird, wie ich mir das vielleicht vorstelle und mir dann am Ende doch nur noch die Lösung "Tausch" übrigbleibt.

    Deshalb gleich Frage2, für den Fall dass brauchbare Antworten zu Frage1 ausbleiben ;)

    Liegt irgendwo ein funktionstüchtiges Steuergerät mit der Partnummer MKC104292 herum und möchte sich jemand davon trennen?
    --> dann bitte PN an mich mit Preisvorstellung.

    Grüsse
    nerd

    Hallo

    1. Es ist extrem wichtig, dass sich genügend Wasser im Kühlkreislauf befindet. Sonst kann die Heizung nicht richtig funktionieren.
    2. Bei älteren Minis heisst Heizungszug rausgezogen = "kalt". Bei neueren Minis ist es genau umgekehrt. Es ist nun aus der Ferne schwierig zu beurteilen, ob dein Heizungsventil das Originale ist. Funktionieren tun sie beide.
    3. Mach mal ein Bild von deinem "Zusatzinstrument".

    Gruss
    Nerd

    Nachtrag:
    "CAR" heisst bloss, das du die Luft vorwiegend Richtung Fussraum haben möchtest.
    Mit "ON" schaltet man das Gebläse ein. Warme Luft in geringerer Menge müsste bereits während der Fahrt austreten, wenn das Heizungsventil geöffnet ist.

    Ich schon wieder! Hat einer von euch schon einen Bungalow buchen können?
    Also bei mir ist schon beim ersten Schritt (Email-Adresse + Registrierungsnummer angeben) fertig :(
    --> Meldung "Registration failed" - ohne weitere Info weshalb...
    Und ja, ich hab die richtige Nummer eingegeben :(

    Ja Bolla, mir gings etwa gleich. Scheixxkompliziert, das Anmeldeprozedere, das wird ganz sicher noch Diskussionen geben. Genau einmal mach ich so ein Theater mit - wenn dann die Italiener 2014 auch wieder so einen Aufstand machen - dass man erst eine Riesenanleitung lesen muss, und zur Anmeldung ein Informatikstudium notwendig ist, nur um sich für ein IMM registrieren zu können - dann war dann Ungarn wohl eins meiner letzten IMMs...:madgo:
    Dieses Jahr gings doch auch einfach - Namen aller Teilnehmer angeben, Mini anmelden, einzahlen - passt!

    Ich also gestern um ca. 18h10 eingeloggt - supi, noch 5 passende Bungalows frei - ich also hin - 13-stellige Nummer reingehauen - und siehe da, meine Nummer wird akzeptiert, diejenige meiner Tochter wird nicht angenommen. Nochmal probiert und nochmal und nochmal. Und mittlerweile wars dann 18h30 und alle Bungalows waren weg...:-(((
    Die darauffolgenden Schimpfwörter möchte ich dem Forum ersparen...

    nerd

    Hallo,

    Kann passen, muss aber nicht...

    - Es gibt 2 Bauweisen, die sog. A-Serie und die A+
    Stammen beide Motoren aus der gleichen Serie lassen sich die Verteiler tauschen, d.h. sie passen von der mechanischen Schnittstelle her.

    Du hast ein ganz anderes Problem: Selbst wenn sich der alte Verteiler einbauen lässt - es wird nie richtig laufen. Du gehst sogar das Risiko ein, dass der schöne neue 1275er Motor kaputt geht.
    Der Grund dafür sind die unterschiedlichen Zündverstellkurven. D.h. äusserlich mögen die Verteiler mehr oder weniger gleich aussehen, das Innenleben ist aber auf den jeweiligen Motor angepasst.

    Du bist also gut beraten, wenn Du dem 1300er Motor auch den richtigen Verteiler spendierst.
    Im Zweifelsfall ist es gut angelegtes Geld, wenn sich der Fachmann um den Einbau kümmert.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    - Entweder Verbreiterung wegdrücken, die ist flexibler als man denkt, ODER
    - Nippel ausbauen, zum nächsten Landmaschinenhändler gehen und dasselbe Teil für einen Beitrag in die Trinkgeldkasse in abgewinkelt erwerben.

    Landmaschinenhändler deshalb, weil sehr viele ältere Landmaschinen noch Zollgewinde haben, und diese Schmiernippel da verbaut sind.

    Hoffe der Tipp hilft weiter.

    lg
    nerd

    Hallo,

    Das Sport- Hosenrohr mit der Kugel ist tatsächlich etwas kürzer.
    IMHO Sinn und Zweck der Sache. War für mich der Hauptgrund das Ding zu kaufen. Seit 7 Jahren dicht und abgebrannt ist auch noch nichts.
    Also alles im grünen Bereich.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Ja, passt und ist erst noch ein guter Ersatz für das Original.
    Der Riesenvorteil an dem Teil ist nicht ein Leistungszuwachs, sondern dass es etwas kürzer gebaut ist, und damit der vordere Teil der Auspuffanlage etwas höher zu liegen kommt. Ein weiterer Vorteil ist, dass kein Flexrohr mehr dran ist das brechen könnte.

    Montage: Je nach Geschick - die Schrauben am Kollektor zu lösen könnte etwas Mühe machen, gutes Werkzeug und eine passende Verlängerung wäre hilfreich. Auf der Hebebühne gehts besser, aber mit Rampen geht es sicher auch.
    Ev. die Schrauben am Kollektor am Abend vorher mit Rostlöser behandeln, die können ziemlich fest sitzen.

    Gruss
    nerd

    Nachtrag betr. Alternativen: Es gibt sie, aber für Deine Ansprüche, die primär auf den Ersatz eines defekten Flexrohrs hinauslaufen machen die keinen Sinn.
    Nachtrag2: Ich habe auch schon gehört dass man das Flexrohr ersetzen kann. Mehr kann ich aber dazu nicht sagen.

    Hallo,

    Wenns wirklich 75tkm halten soll:

    - kein 1380er
    - zahmere Nockenwelle (eher im Bereich 266)
    - kleinere Ventile (kleineres Risiko von Stegrissen)

    Bei der Auswahl der Kolben etc. auf gute Qualität achten. (Omega dürfte passen)

    Sowas hat dann immer noch runde 80+PS, macht trotzdem Spass und dürfte dann bei vernünftiger Fahrweise tatsächlich die gewünschte km-Leistung erreichen.
    Die ggf. fehlenden 5PS ins Fahrwerk investieren.

    Vielleicht haben die Profis hier im Forum ja noch etwas zu ergänzen oder sehen das völlig anders. Was oben steht, sind eigene Erfahrungswerte.

    Hoffe das hilft Dir bei Deinem Entscheidungsprozess etwas weiter.

    Gruss
    nerd

    Hallo Doris,

    Ich glaube es gibt eine einfache Erklärung: Der classic Mini hatte wohl solche "verkaufsunterstützende" Massnahmen einfach nicht nötig :D
    Vielleicht hatte es auch einfach mit der Werbestrategie zu tun.
    Die heutige Werbung für den new Mini vermittelt "Lifestyle" etc.
    Ein solches Image wurde früher nie so ausgeprägt gepflegt. Da wurde der
    Mini eher als sparsames Familienvehikel für die breite Masse angepriesen. Klein,sparsam, günstig in Steuer/Versicherung.
    --> seht her, da passt eine ganze Familie mit Gepäck rein, obwohl er so klein ist.

    Mir ist übrigens "unser" Mini schön genug so wie er ist. Auf den Bildern will ich ja was vom Auto sehen. Wenn ich mir Bilder von leicht bekleideten Damen ansehen will suche ich woanders, da ist dann meistens auch kein Auto mehr auf dem Bild, das "mann" ablenken könnte :D:D

    Ferner wage ich zu bezweifeln, dass es die Kombination classic Mini - attraktives Model nicht auf Fotos zu sehen gibt. Früher hatten die Mädels einfach noch etwas mehr Stoff am Leib...Ich erinnere mich an sexy Werbebilder aus den 70ern wo dann der Mini(rock) der abgebilden Dame kaum viel mehr als eine Hand breit/ lang war...

    Wenn es Dich als Frau stört, dass es keine solchen Bilder gibt - Einige der männlichen Mitglieder hier im Forum sind ganz wild auf Bikinibilder;). Du kannst also Deiner Fantasie freien Lauf lassen und dann die Bilder hier reinstellen. Einfach nicht allzu freizügig - sonst müssen die Mods noch zensieren. :D:D:D

    lg
    nerd

    Kurz und Knapp von einem Laien! Erklärt :D : Bei einem Gerade Verzahnten Getriebe, greift jeweils Ein Zahn auf den Anderen. Hat den Vorteil das man Weniger Reibungsverlust, zu einem Schräg Verzahnten Getriebe hat. Sprich es Geht Weniger Motorleistung ,durch das Getriebe Verloren. Bei einem Schrägverzahnten Getriebe Greifen Mehrere Zähne Gleichzeitig aufeinander. Was den Vorteil hat,das die Belastung sich Veringert. Und das Getriebe Länger hält,und Deutlich Leiser ist. Wie Gesagt das Ganze ist jetzt "etwas" Grob erklärt.

    Hallo,

    Sehr grob:D

    Der Hauptgrund, gerade Verzahnungen einzubauen ist neben den kleineren Reibungsverlusten, dass keine Seitendrücke entstehen können.
    Gerade bei sehr stark getunten Motoren entstehen im Primärantrieb, aber auch im Getriebe selber sehr hohe Seitendrücke, was sich dann öfters mal in eingelaufenen Anlaufscheiben, bzw. zerstörten Zwischenraddeckeln äussert.
    Dass sich nur jeweils ein Zahn im Eingriff befindet, ist eher ein Nachteil, da sich dadurch die Zahnflankendrücke vergrössern und deshalb eigentlich breitere Räder eingebaut werden müssten, was aber aufgrund der gegebenen Platzverhältnisse (im Mini zumindest) eher schwierig sein dürfte.

    Das Mehr an Lärm beim Getriebe hält sich übrigens in Grenzen. Ein gerade verzahntes Primary gear ist aber schon hörbar...

    Gruss
    nerd

    Dauerhafte Abhilfe gegen einen geschmolzenen Lichtschalter gibt´s eigentlich nur durch eine Steuerung per Relais.
    Über den Schalter fließt dann nur noch der geringe Strom um das Relais zu schalten. Die Hauptaufgabe übernimmt dann das Relais, welches in der Regel für eine Dauerbelastung von mind. 30A ausgelegt ist.

    Das Abblend (2x55W) bzw. Fernicht (2x60W) belasten das Relais mit maximal 10A (120W/12V=10A). Das Relais hat da noch mind. 2/3 Reserve. Der Schalter ist damit aber schon am Limit :rolleyes:

    In der Suche solltest du schnell einen Schaltplan finden um diese Relaisschaltung nachzurüsten ;)

    Etwas Kabel, ein paar Verbinder und ein einfaches Arbeiststrom-Relais aus dem Autozubehör bekommst du schon für kleines Geld und der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk ;)

    Gruß, Diddi

    Hallo,

    Diesen Umbau kann ich wärmstens empfehlen.
    Erstens ist dadurch der Lichtschalter kein Thema mehr - da reicht dann auch der alte zurechtgefriemelte - Hauptsache er ist noch in der Lage die paar Milliamperes fürs Relais durchzuschalten.
    Zweitens kann durch geschickte Positionierung des Relais und geeignete Auswahl der Kabelquerschnitte die Beleuchtung bedeutend verbessert werden, da dann statt vielleicht 11V endlich runde 12V an den Scheinwerfern ankommen. (Saubere Kontakte am Grill etc. vorausgesetzt)

    Mein Tipp - Arbeitsstrom direkt vom Magnetschalter beziehen, (Abgesichert natürlich)

    Du wirst staunen, wie hell die Funzeln plötzlich leuchten.

    Gruss
    nerd

    die vorderen trommeln haben ja jeweils 2 radbremszylinder. diese sind doch genauso aufgebaut wie die der hinteren bremsen, wo jeweils nur ein bremszylinder verbaut ist. die einstellexzenter sind doch vorn wie hinten alle!! rechtsdrehende gewinde, die durch reindrehen die keile nach aussen bewegen und dadurch die bremsbacken ebenfalls nach aussen drücken.

    Hallo,

    Deine Aussage trifft nur für die hintere Bremse zu!
    Hinten drückst Du beim Reindrehen der Schraube zwei Keile auseinander, vorne hat jede Bremsbacke einen eigenen Exzenter, kein Gewinde!
    Das sind zwei völlig verschiedene Systeme!
    Deshalb muss man vorne zum Nachstellen auf der rechten Seite im Gegenuhrzeigersinn drehen, auf der linken Seite im Uhrzeigersinn, um dasselbe zu erreichen. Als Hilfe dient die Drehrichtung des jeweiligen Rades, da man den Exzenter in die gleiche Richtung drehen muss.

    Gruss
    nerd

    Die Nadel (Düsennadel) öffnet doch die Bohrung der Düse (Nadeldüse), rein logisch müsste bei Volllast der Kolben ganz oben sein und die Spitze der Nadel das ausschlaggebende Maß für die Benzinmenge sein, was für mich den Leistungsverlust im 4. Gang erklären würde.

    Hallo,

    Das ist grundsätzlich richtig. Wenn die verbauten Komponenten es schaffen, bei ganz geöffneter Drosselklappe =(Volllast), den Kolben ganz nach oben zu ziehen. Der Leistungsverlust müsste dann aber in den anderen Gängen auch feststellbar sein, da das Gemisch bei einer bestimmten Lastsituation nichts mit dem eingelegten Gang zu tun hat.

    Wenn dann das Gemisch wirklich zu mager ist, (wie man das festellt, lässt sich mit Hilfe der Suchfunktion erfahren.) dann, und nur dann, ist es angebracht, eine Nadel zu verbauen, die eine etwas dünnere Spitze aufweist. Jede falsche Nadel kostet aber wieder. Daneben kann eine Fehlanpassung Deinen Motor ruinieren.
    Da die Auswahl an Nadeln gross und wie ich Deinen Beiträgen entnehme, die Erfahrung eher klein ist, wäre der oben geratene Weg, nämlich sich an den Händler des Vertrauens zu wenden, äusserst sinnvoll. A.Hohls nennt Dir in seinem Beitrag eine mögliche Vorgehensweise, die Dich sicher näher ans Ziel bringt. Wenn der Motor dann mit Freeflow und std.-Luffi einigermassen läuft, ist der K&N + richtige Nadel relativ schnell eingebaut.
    Alles andere ist lesen im Kaffeesatz und Raterei, und führt höchstens über den Kollegen Zufall zu einem brauchbaren Ergebnis.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Zur Originalanlage kann ich nur sagen - hinten kommt heisse Luft raus, das ist aber dann auch schon alles...vom unverschämten Preis mal abgesehen.
    Zugegeben, die Originale ist mit Abstand die leiseste, aber auch leistungsärmste Lösung.

    Ich hatte ursprünglich die RC40 seitlich drauf, ohne VSD.
    Mir war dann aber das Innengeräusch auf längeren Fahrten doch zu laut, man ist ja nicht mehr 18.
    Vorschalldämpfer dazwischengebaut, damit wird sie auch autobahntauglich.
    Wobei wie meine Vorredner schon erwähnt haben, "Lärm" natürlich im Auge, bzw. im Ohr des Betrachters liegt.

    Vielleicht bietet sich ja Gelegenheit, bei einem Forumsmitglied mit RC40 mal mitzufahren?

    Meine Empfehlung: Wenns ganz leise sein soll und Leistung keine Rolle spielt, die Originalanlage. Wenns etwas erwachsener tönen soll, die RC40 mit VSD.

    Gruss
    nerd

    Hallo,

    Nur mit dieser kleinen Änderung allein sollte auch mit der bisherigen Nadel ein einwandfreier Leerlauf hinzubekommen sein.
    Wenn nicht, ist etwas anderes noch nicht in Ordnung.

    Kontrolle der üblichen Verdächtigen:

    Falschluft?
    Zündkabel/ Kerzen und Umfeld
    Benzinzufuhr

    ...undsoweiter.

    Nichtsdestotrotz - Um über den ganzen Drehzahlbereich ein sauberes Gemisch und damit auch tatsächlich etwas mehr Leistung zu erhalten brauchst Du eine passende Nadel.

    Wie bereits oben empfohlen - der Händler des Vertrauens weiss welche.

    Gruss
    nerd