Beiträge von onkel
-
-
Hi Markus,
könnte Dir meine anbieten: kurz und breit, nicht lang und schmal. Passt gut aufs Mini-Dach. Wäre auch inklusive Träger für Dachreelingmontage. Die Zeiten sind vorbei, als ich noch mit Familie irgendwohin gefahren bin. Dafür hat sie jedenfalls gute Dienste geleistet. Aber jetzt würde die Box eh nur noch rumliegen.
Wenn Du Interesse hast, schreib mir ne PN, dann telefonieren wir nächste Woche mal und ich kann auch Bilder machen. Ist ja noch etwas hin bis zum IMM, da bekommen wir das Ding sicher auch Richtung München transportiert.
Viele Grüße
Michael
-
IOZ in Mülheim-Kärlich. Termin aber nur mit langem Vorlauf.
Grüße
Michael
-
Hi Andy,
fahre morgen wieder in die Nähe (Immendingen) und könnte was abholen und mitbringen (MTK/HG). Handelt es sich um was Größeres?
Bei Interesse schreib mir ne PN (Dir konnte ich keine schreiben - maximale Anzahl an Konversationen erreicht).
Grüße
Michael
-
Sehr schön anzusehen:
https://youtu.be/nS4MIfA5i64Bleibt gesund!
Michael -
Hallo René,
siehe oben...
Grüße
Michael -
-
Hallo Michael,
willkommen im Forum!
Wenn Du Interesse hast, kannst Du gern mal bei uns beim Stammtisch vorbeikommen. Am 1.Mai wird's wohl auch wieder eine Ausfahrt geben, da wärst Du ebenfalls willkommen.
Kannst Dich gern per PN bei mir melden wegen Kontaktdetails.Viele Grüße
Michael -
So schwer ist das nicht. Nur Vorsicht mit den Zeigern, damit die nicht abbrechen. Am Besten mit ner Gabel o.ä. abhebeln. Das geht schon.
Grüße
Michael -
-
Yepp, da ist das untere Ende der Lenkstange aber auch anders gearbeitet und das Rohr ist länger. Kann man also nicht einfach übertragen.
Grüße
Michael -
Da es ja grad den anderen Thread gibt zu dem wasserlosen Kühlmittel, erinnerte ich mich an einen kürzlich im TVR-Forum eingestellten Beitrag, den ich hier mal in Kopie einstellen möchte. Das Thema betrifft jedes Auto und ist, glaube ich zumindest, bei den Meisten nicht so wirklich präsent.
Der Beitragersteller ist übrigens Serviceleiter in einem BMW-Autohaus, deshalb der BMW-Bezug. Die Angabe zum Kühlmittel (grün bzw. blau/grün) sollte aber m.E. auch für den Mini zutreffen.Liebe TVR'ler,
leider müssen wir häufiger unseren Kunden Schäden am Motor melden die bei richtiger Wartung vermeidbar gewesen wären. (klemmende Thermostate, verrostete Wasserpumpenwellen und Turbinenräder)
Mit den entsprechenden Folgen wie undichte Wasserpumpen, kochende Motoren oder Motoren die nie richtig warm werden.Es gibt sicher spannendere Themen wie das Kühlmittel, aber es ist unabdingbar sich damit zu beschäftigen.
Die Aufgaben von Frostschutz im Kühlwasser sind allgemein bekannt, aber das der so wichtige Korrosionsschutz zeitlich begrenzt ist, sicher nicht.
Da in dem Kühlsystem der TVR's verschiedene Metallteile (Grauguss, Stahl, Aluminiumlegierung, Messing, Kupfer und Lötzinn) mit dem Kühlwasser in Berührung kommen,
soll der Frostschutz auch gegen Korrosion schützen.Wann sollte das Kühlmittel getauscht werden?
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen:
Das Kühlmittel wird regelmäßig gewechselt. (BMW zum Beispiel gibt bei den Modellen bis Bj.2008 drei Jahre vor)
Oder man misst mithilfe eines Teststreifens den pH-Wert. Ist das Kühlwasser sauer wird es zu teuren Schäden durch Korrosion an Kühler, Wasserpumpe und Thermostat kommen.Also wer über das Alter des Kühlmittels in seinem TVR keine Nachweise hat, auf zur Apotheke. Bei einem Wert kleiner PH 7 Kühlmittel bitte komplett austauschen.
Hier noch ein paar Hinweise zum Austausch:
Das für unsere Fahrzeuge richtige Kühlmittel ist grün oder auch grün/blau.Da es zwei verschiedene Frostschutzmittel gibt, silikathaltige (grün,blau) und silikatfreie (rot,lila), dürfen diese Kühlmittel auch nicht untereinander vermischt werden!
Vorgeschriebene Mischung des Kühlmittels: 50 % Frostschutzmittel für Gefrierschutz bis -38 °C
Beträgt der Frostschutzmittelanteil unter 40 % (der Wasseranteil über 60 %), vermindert sich neben dem Gefrierschutz auch der Korrosionsschutz entsprechend.
Eine zu hohe Konzentration über 55 % Verschlechterung der Kühleigenschaften (Wärmeübergang) und der Gefrierschutz verändert sich in die gegenteilige Wirkung.
Die Mindestanforderungen an die Wasserqualität sind pH-Wert: 6,5-8,0, Gesamthärte max.: 20° dH, unser Leitungswasser erfüllt normalerweise diese Anforderungen.
Also wer sich bei dem Alter und der Konzentration des Kühlmittels nicht sicher ist! Bitte nachmessen.
Grüße
Michael -
Tach zusammen,
nur mal so als Hinweis, falls jemand auch vor dem Problem stehen sollte oder das schon hatte:
Da ich letztens meine Lenkung tauschen musste (zu viel axiales Spiel) und eh noch ein paar Teile dazu brauchte, habe ich mir gleich neue Buchsen für die Lenkstange mitbestellt (Kunststoffbuchse oben und unten von Mini Spares). Da war zwar noch alles OK, kann man aber bei der Gelegenheit nach ca. 15 Jahren mal neu machen.
Nachdem alles wieder zusammengebaut war, musste ich aber feststellen, dass die Lenkung extrem schwergängig war. Nach etwas Sucherei stellte sich dann die Lenkstange bzw. die neuen Buchsen als Ursache heraus. Die sind so bescheiden von der Qualität, dass die viel zu stramm gehen, d.h. der Innendurchmesser ist zu klein. Mit der Hand ließ sich die Lenkstange im ausgebauten Zustand eigentlich gar nicht im Rohr drehen. Nach etwas Nachbehandlung mit dem Dremel geht das jetzt einigermaßen.Wie oben schon geschrieben, nur als Hinweis - bei mir ist's OK jetzt. Vielleicht hat ja jemand auch letztens welche aus anderer Quelle gekauft, bei denen es keine Probleme gab?
Eine Frage hätte ich aber noch zur unteren Buchse:
Dreht die im Rohr oder die Lenkstange in der Buchse? Ich dachte erst, die müsste fest im Rohr stecken, aber wenn man die mal genau anschaut, dann könnte es andersrum auch Sinn machen.Grüße
Michael -
Und ich sogar auf dem Dritten!
Danke nochmal für das schöne Wochenende und den Slalom. Den könnt ihr gern öfter veranstalten...
Grüße
Michael -
-
Sowas vielleicht?
Schnäppchen für 80T£... Sieht aber schick aus und hat Sitzheizung...
Grüße
Michael -
Nette Serie von Produktionsfotos:
https://www.msn.com/en-gb/cars/new…hape/ss-AAAgstU
Schönen Sonntag!
Michael -
Kannst einen chemisch entlackten und "grob" grundierten Deckel haben.
Frage ist halt, wie Du ihn "unfallfrei" nach Göttingen bekommst.Grüße
Michael -
-