Beiträge von MellowKDM

    Moin Moin

    Ich bin gerade dabei, die Spritzwand mit neuen Durchführungtüllen und Stopfen abzudichten.
    Bj:1992 mit 1300er Vergaser.
    Dabei habe ich in der Unterdruckleitung ein Ventil entdeckt.
    Es befindet sich in der nähe des Bremskraftverstärker und es steht Tecalemit drauf.
    Was genau Bewirkt das Ventil?
    Ist das wie beim 1000er?
    Dort gab es doch ein Ventil, dass im Vierten Gang die Zündung verstellt.

    Viele Grüße Christian

    Moin Moin

    Bin zwar nicht Neu, aber wuste nicht wohin.
    Nach Jahren melde ich mich zurück und stelle euch meinen neuen Mini vor.

    Meine Restaurierung vom Grünen mit Flipfront ist (nach dem er Lackiert und Rollfähig ist) etwas ins stocken geraten.

    Im August hatte ich das starke Bedürfnis wieder einen Mini zu fahren.
    Geplant war eigentlich eine Probefahrt zu machen und so die Motivation für die Restarbeiten am Grünen zu bekommen.
    Das ging aber nach hinten los.
    Also wurde der Markt nach einen passenden Mini durchsucht.
    Gesucht wurde ein 1300er Vergaser der nicht Schwarz ist und aus den Baujahren 1990-1992 stammt.

    Schnell habe ich gemerkt, dass die Auswahl recht gering ist.

    Nach Zwei Besichtigungen habe ich mir dann einen recht vielversprechenden Mini angesehen.
    Einen 92er Vergaser bei dem schon die Front, Rahmenaufnahme Hinten und das Heck gemacht wurden.
    Das Heck wurde innen zwar schlecht gemacht aber dafür machte die restliche Karosserie einen guten Eindruck.
    Der TÜV wurde ohne Mängel bestanden, obwohl ich daran Zweifel das der Mini wirklich beim TÜV war.
    Starker Ölverlust und eine Differenz von ca 5000km (TÜV Bericht/Tacho).
    Nachdem ich die Isolierband-Reparatur an der Zündspule, einen riesen Schlauch über den Zündverteiler und eine Ventildeckeldichtung die weniger als 2mm betrug gesehen hatte war klar, den musst du Erlösen.

    Hier ein paar Daten zum Mini:
    -Bj: 07/1992 mit 1300er Austauschmotor (XAP 45)
    -VA und HA Fahrwerk ist komplett einstellbar, mit Hilos und soll von Achim eingestellt worden sein.
    -13" Melber
    -Maniflow ab Krümmer
    -Offener Ovaler K&N Filter
    -Sportgurte

    Jetzt zu den anstehenden Arbeiten.
    Der Tacho ist vom SPI und zeigt wilde Werte an.
    Tankanzeige geht nur zur Hälfte, Temperatur geht überhaupt nicht und bei 120kmh überholten uns die LKWs.

    Bei der Fahrt nach Hause hat es stark geregnet und der gesamte Fußraum ist abgesoffen.
    Da hatte aber der Vorbesitzer, wie sich später herausgestellt hat vorgesorgt, indem er die Bodenstopfen entfernte lief das meiste Wasser wieder ab.
    Der Motor hatte auch Probleme mit dem Wasser.

    Die Zusätzlichen Scheinwerfer sind seit über Zwei Jahren verbaut, Kabel sind verlegt aber Leuchten so hell wie der Vorbesitzer.(Sorry mußte sein)

    Also fix eine Bestellung mit allen Stopfen, Nieten und Durchführung für Spritzwand und Unterboden gemacht.

    Auch habe ich gleich alle Teile für die Zündung bestellt ( Zündmodul, Spule, Kabel, Kappe und Finger).
    Beim Wechseln der Verteilerkappe musste ich dann auch noch ein Gewinde am Verteiler reparieren.
    Nach dem Austausch der Teile läuft der Motor ( bis auf Standgas ) super.

    Am Wochenende werde ich mir die Dichtungen für Spritzwand, Türen, Heckklappen, Tank und Rücklicht vornehmen.

    Aber auch mit den paar Mängeln bin ich sehr zufrieden.
    Und jetzt ein paar Fotos vom Mini.


    Viele Grüße Christian

    Moin Moin

    Ich kann dir jetzt kein Shop oder Link nennen, jedoch würde ich sagen das man bei Händlern ohne Onlineshop sehr gut beraten ist.
    Hatte mal einen Billigen Scheibenrahmen bei eBay gekauft.
    Der hatte aber nichts mit der Originalen Form zu tun.
    Nach sehr vielen Stunden wurde dann ein Rahmen draus.
    Meine Einstellung ist:
    Ist das Teil sichtbar= etwas mehr Ausgeben.
    Ist es Versteckt= die mittlere Preisklasse
    Billigteile= never again


    Gruss Christian

    Moin

    Benötige Hilfe beim Identifizieren meines Motors.
    Ich habe letzte Woche einen Mini gekauft und wollte ein paar Ersatzteile bestellen, jedoch kann ich nichts über die Motornummer herausfinden.

    Fahrzeugmodell: MINI Cooper 1300
    EZ: 02.07.1992
    Motor: 1273
    Leistung: 45kw
    Motornummer: XAP 45 100267 ist die Nummer, die auf dem kleinen angenieteten Blechschild oberhalb der Lichtmaschine steht.

    Motorblock:*WFM1024*NW
    Getriebe: Noch unbekant
    Eü: Noch unbekannt
    Vergasernadel: Noch unbekannt


    Wer kann mir ein paar Infos geben, was das für ein Motor ist?

    Vielen Dank
    Christian

    Moin moin und Herzlich Willkommen bei uns.
    Ich glaube mach einer hier im Forum kann dich Verstehen.
    Viele haben ihren ersten (bzw. 2. 3. ...) Mini Verkaufen müssen und Trauern den nach.

    Kleiner Tipp: wenn der Mini mal wieder Weg soll, Garage auf und Mini rein.

    Wünsche dir Viel Spaß hier.

    Gruss Christian

    Moin

    Um das ganze noch Verwirrender zu gestalten.

    Ein 165er Reifen ist fast nie 165mm Breit sonder bewegt sich zwisch 155-175mm
    Stichwort: Reifen die Schmalbauen.
    Bsp. :meine 235er sind 247mm von Flanke zu Flanke, wobei die 235 nicht die Reifenbreite, sondern die Konstruktionsquerschnittsbreite ist.

    Und die ganzen online Reifenrechner sind mangelhaft bzgl. ETRTO Norm.

    Gruss Christian

    Moin Henning

    Habe davon 4 liegen.
    Nicht die schönsten aber ich kann dir am 1.1 fotos schicken.
    Sind nur vom lack schlecht.
    Eine oder alle ist mir egal.
    Die haben aber alte reifen drauf.
    Versand sollte kein problem sein.

    Wg preis via PN oder

    Ps:
    Ich suche für einen 1000:
    Kabelbaum
    Lima
    Bolzen des ausrücklagers der kupplung
    Seiten und heckscheibe in klar

    Mfg christian

    Leo...
    Genau das waren auch meine Gedanken.

    @ Christian
    Wenn der Motor raus ist wären Bilder vom Rahmen und der Fussraum von der Fahrerseite ohne Teppich sehr interessant.


    Mfg Christian


    Hi,

    kleiner Tipp, ohne aussagekräftige Detail Fotos des Schadens, z.B. Seitenaufnahmen der A-Säule mit Tür, auch in geöffnetem Zustand von innen und oben und mit vernünftiger Preisangabe wird das nix. Und die Km Angabe..... ist der wirklich pro Jahr nur 2000 Km gefahren, oder da der Zähler nur bis
    100 000 geht ist er möglicherweise schon mal rum?:confused:

    Hätte möglicherweise Interesse, kann aber mit den Angaben nicht so richtig was anfangen.:headshk:

    Grüße

    Leo.