Beiträge von Jürgen Schmitt

    Das Problem hatten wir auch schon des öfteren...Ursache waren Radnaben mit außermittig platzierten Radbolzen , was zu Höhenschlag geführt hat.
    Winterreifen sind etwas weicher ,eventl. fühlt man es deshalb eher bei Sommerreifen am Lenkrad...!?!

    Hallo!


    Es könnte sein....das der Mini vorn links tiefer liegt als rechts weil das Gummielement nachgegeben hat...!?
    Es könnte gut möglich sein das sich sowas mit dem165er Reifen mehr bemerkbar macht als mit 145ern.
    wenn das der Fall sein sollte,Hilos montieren und Fahrwerkshöhe korrekt einstellen!
    An unterschiedlichem Nachlauf kann es auch liegen oder an beidem,vermutlich hat es auch was damit zu tun das der Hilfsrahmen durch den Unfallschaden verzogen ist,deshalb sollte man den Hilfrahmen erneuern...!


    In welchem Zustand sind die Radflansche? und die Auflageflächen der Felgen?
    Wenn die Auflageflächen der Alufelgen vermutzt oder korrodiert sind dann wedelt das Rad natürlich...und das macht es auch auf der Wuchtmaschine...!
    Wenn sich auf dem Radflansch Rost befindet ,der meist unterschiedlich dick ist,gibts auch Seitenschlag!Felgenkorrosion und Radflanschrost kombiniert ergibt unter Umständen sehr viel Seitenschlag!


    Sicherstellen das Felgenauflagefläche und Radflansch in einwandfreiem Zustand sind.
    Räder geg.falls nochmal wuchten "nach dem" die Flansche gereinigt wurden (zB.mit Schmiergelpapier)sonst wird der Schmutz mit gewuchtet!



    Viel Erfolg!

    Nicht nur der Abstand zwischen Rad und Kotflügel zählt sondern auch zwischen oberen Querlenker und Anschlaggummi!
    Im Moment federt der Mini vermutlich mehr mit den Anschlaggummis als mit den Federelementen....das sollte so nicht sein!


    Neue Gummis sind nicht zwingend notwendig aber kein Fehler!
    Am aller wichtigsten wäre es das Fahrewerk anzuheben entweder mit Distanzscheiben (wäre die günstigste Art) oder mit Hilos was auf lange Sicht eine sinnvolle Investition wäre da man immer wieder mal nachjustieren muß im Lauf der Jahre!


    Viel Erfolg

    Hallo!


    Es gibt soweit ich weiß eine Interessengemeinschaft und/oder einen Club.
    Beim Bergrennen in Unterfranken in Eichenbühl (erstes oder zweites Sebtember-Wochenende)sind immer einige NSU TT und TTS vertreten.
    Vielleicht hilft die Seite weiter http://www.berg-cup.de


    ...ich hatte auch mal damit geliebäugelt mir sowas zu kaufen ,mein Vater hat diese Autos früher auch repariert...aber ich hab genug mit den Engländern zu tun :)


    Viel Spaß mit dem NSU!
    Jürgen Schmitt

    Gegen stumpf verschweißen ist auch nichts zu sagen,man sollte nur nicht eine Naht an einem Stück schweißen sondern immer Punkt für Punkt mit Pausen zwischendrin zum Abkühlen damit die Hitzeeinwirkung nicht zu starkt wird.
    Dann verziehen sich Bleche kaum und wegen "Brechen" muß man sich dann auch keine Gedanken machen.
    So hab ich das schon häufig bei Karosserie-Profis gesehen zB. bei Bodenblechen Teilweise ersetzen usw.!
    Sieht auch ordentlich aus wenn alles geglättet ist.

    Hallo!


    Das Kunststoffteil gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung des Rover V8 Vergaserversion und dient als Schlauchverbinder, wenn ich nicht irre.
    Wobei der alte Rover V8 HS6 Vergaser hat....keine HS4, aber dieses Teil wurde vermutlich auch an einigen anderen Engländern verbaut.Ich glaube dieses Teil auch schon im MG-B Motorraum gesehen zu haben,bei diesem Fahrzeug ist ja auch eine Doppel-HS4 Anlage verbaut.
    Ansaugbrücke vom MG-B?


    Gruß, Jürgen


    Hi hier also mal ein Foto von den Teilen:


    wer kann jetzt sagen was das ist und wo das hingehört!? :D


    und ein weiteres Problem hat sich offenbart:
    die Brücke die ich habe passt net... es ist eine mit der aufschrift ba82357!
    oder kann ich die mittelteile/verbindungsstücke, wo der gaszug befestigt wird kürzen!? müsste doch eigentlich passen, oder!? die sind aber wohl schonmal gekürzt worden! daher raff ich grad nicht dass ich die nochmals kürzen müsste!? oder ist die brücke für hs2!? oder hab ich grad nen denkfehler!? :D

    Der Freeflow kostet zwar nich die Welt aber wem das noch zu teuer ist kann einen gebr.Gußkrümmer und Hosenrohr vom Vergaser-Cooper verwenden,die Teile waren auch an den 1000er Metros Werksseitig montiert.
    Natürlich auch einen K&N Filtereinsatz ,entprechenden Ansaugkrümmer und passende Nadel verwenden.Nach dem Krümmer kann eine Metro Auspuffanlage inkl. Mitteltopf verwendet werden,Endtopf zB. RC 40 Mittelausgang.Funktioniert hervorragend und die Teile dürften gebraucht für kleines Geld zu bekommen sein! Auf die Weise haben wir schon einigen 1000ern auf die Sprünge geholfen...mit Erfolg.

    Wahrscheinlich bist Du lange mit Lockerem Radflansch gefahren.
    Das Du die Mutter jetzt festgezogen hast is ein Risiko denn vermutlich hat Dein Radlager jetzt zu wenig Spiel und wird in kürzester Zeit kaputt gehen.


    ...Zu wenig Spiel deshalb weil durchs Fahren mit Lockerer Mutter nutzt sich der Lager-Zwischenring ab und hat dann sein Sollmaß nicht mehr...und wenn man dann einfach die Mutter anzieht hat das Radlager entweder zu wenig oder gar kein Spiel mehr!


    Also so würde ich nicht weiter fahren...könnte gefährlich werden...blckierendes Vorderrad etc.


    Hatte letztes Jahr auf einem Standstreifen der Autobahn einen liegengebliebenen Mini gesehen der dieses Problem hatte (frisch von einem Händler gekauft und aufm Heimweg). Der Achsträger hat gequalmt ,war also richtig heiß gelaufen und irgendwann kams Vorderrad zum stehen und das auf der Autobahn... hätte auch anders ausgehen können.

    Ein gewisser Rückstau ist auch beim durchgehenden Topf gegeben, es sei denn der Durchmesser der Rohre wäre viel zu groß!!!Aber das ist alles korrekt bei eine RC 40 oder ähnlichem.
    Das ein Motor mit mehr Rückstau besser läuft kann ich nur auf 2-Takter beziehen (Rennkart etc.)!