Hallo Björn,
PN klappt nicht, Dein Postfach ist voll.:(
Ich habe Interesse an dem Vergaser mit Luftfilter. Der wird doch wohl passen für einen 1000er Vergaser aus ´89, oder?
Hallo Björn,
PN klappt nicht, Dein Postfach ist voll.:(
Ich habe Interesse an dem Vergaser mit Luftfilter. Der wird doch wohl passen für einen 1000er Vergaser aus ´89, oder?
Hi Marco,
Grillen ist zu Ende, Motor ist zu Hause:).
Nochmal danke für die interessante Führung durch Deine Mini- und Hallensammlung;).
Der Kollege, der ausladen helfen muss, wird mich hassen:D
Werde Dich sicher noch das ein oder andere Mal zwecks Ersatzteilen belästigen, ein paar Teile hast Du ja noch;).
Grüße aus Wuppertal
Hallo Janes,
schau mal hier:
http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/ver…stze/index.html
und hier:
Das sollte alle Deine Fragen beantworten:)
25,36 € mit ohne allem, keine Plakette
15,13 € mit G-Kat, grüne Plakette
7,36 € mit G-Kat und Kaltlaufregler (falls möglich)
Also, Menschen mit Lebenserfahrung , die wissen wie „der Hase läuft“ , und das alles in den paar Jahren um die 20-25 ,können doch nicht einem 18 Jährigen ernsthaft empfehlen , ja , tu es ! Erstmal die Kohle für das „ Lebensnotwendige„ einplanen und aufbewahren, und wenn etwas übrig bleibt, ja, warum nicht ,auch einen „Rennmini „ verbasteln!
Eine grundsolide und sehr vernünftige Einstellung.
Aber eben nicht meine.
Hätte ich in meiner Jugend (und auch heute noch) immer nur Vernunftentschiedungen getroffen, wäre ich EVENTUELL heute noch besser dran.
Definitiv wäre mir aber eine Menge Spass entgangen;).
Und die Erfüllung unvernünftiger Wünsche macht zufrieden. Eigentlich mit Geld nicht zu bezahlen.
Ansonsten bin ich zu 100 % bei Fips. Kann man besser nicht auf den Punkt bringen!
....trotzdem könnte ich weinen, wenn es heißt, ich würde nie einen Mini besitzen.
Ich will es aber. Ich will es lernen einen Mini zu pflegen und zu umsorgen.
PS: Buchempfehlungen für Grundlagenwissen wären nicht schlecht.Liebe Grüße
Stefan
Hi Stefan,
günstig ist so ein Mini tatsächlich nicht, obwohl die Ersatzteilpreise sich eigentlich in Grenzen halten.
Aber wie Dein Zitat schon sagt: Du WILLST unbedingt:)!
Setzt Dir ein Limit von 4500,00 € für den Kauf, nimm nicht die erstbeste Gurke, such Dir einen begnadeten Schrauber und investier vor dem Alltagsgebrauch nochmal 1000,00 € in eine gescheite Generalüberholung. Und den Rest Gespartes legt mal an die Seite, glaub mir, Du wirst es brauchen können;).
Dann besorg Dir das Haynes Manual passend zum Baujahr, ist zwar auf Englisch aber extrem verständlich geschrieben.
Und wenn Du meinst, es ist eine unvernünftige Entscheidung, aber Du willst unbedingt...............
lass Dir von einem 43-jährigen "Erwachsenen":D:D den Rat geben:
TU ES!
Die Freude mit dem Kleinen wird Dich für den Ärger entschädigen;)!
Hi buhmann,
aus eigener Erfahrung kann ich folgendes beitragen:
Der Mini (unserer ist ´89) ist absolut alltagstauglich. Meine bessere Hälfte nutzt ihn jeden Tag wie jedes andere Auto auch. Mittlerweile haben wir den kleinen Kollegen 2 Jahre, und er ist genau so zuverlässig oder unzuverlässig wie andere Gebrauchtwagen.
Und im Großen und Ganzen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Er ist pflegebedürftig - Flüssigkeiten bei jedem zweiten Tanken kontrollieren, Abschmieren nicht vergessen in den vorgegebenen Intervallen, sorgfältig Dreck und Schlamm nach Regentagen aus den Ecken entfernen, etc.
KEIN Streusalz!:)
Ich persönlich pfeif auch auf die vorgegebenen Ölwechsel-Intervalle. Einmal im Jahr wird gewechselt, bei ca. 2500 - 3000 Km Jahresleistung.
Mach ich bei all unseren Oldies.
Und JEDES Jahr grosse Inspektion.
Zum Kauf:
Gebe aus falscher Sparsamkeit nicht zu wenig aus! Die Folgeinvestitionen sind nicht überschaubar.
Wir haben unseren für 2100,00 € gekauft, nochmal 1200,00€ in zwei Etappen reingesteckt als Generalüberholung mit Bremsen neu belegen und Überholung der Bremszylinder, vordere Radlager tauschen, neuer Anlasser, neue Batterie, alle Flüssigkeiten tauschen.
Teils Werkstatt, teils Eigenleistung. Und seit dem ist Ruhe.:):)
Fazit:
Für das Geld gibt es bessere?? Gebrauchte, aber keinesfalls welche, die mehr Spass machen:D:D!
Hi melthi13,
ganz vereinfacht:
Beim H-Kennzeichen ist alles erlaubt, was zur Bauzeit des Fahrzeugs auch möglich war.
Gab es zu der Zeit rosa, lila oder fliederfarbenen Lack, kann man das Fahrzeug auch heute damit lackieren.
Gab es zur Bauzeit riesige Dachspoiler, kann man die auch heute noch draufbauen.
Konnte man zur Bauzeit umrüsten auf Cabrio, ist das auch heute kein Problem für ein H-Kennzeichen.
K.O.-Kriterium wäre z. B. ein Motor aus dem Baujahr 2005, das wäre nämlich Ende der 70er recht schwierig gewesen.
Um alle Zweifel zu beseitigen, frag denn H-Kennzeichen-Mann! Besser eine Frage im Vorfeld zu viel als hinter her das böse Erwachen.
OP war kostenlos, Zuzahlung zu den "normalen" Linsen 75,00€ je Stück, sind wohl ein Stück weit besser als die "Kassenlinsen".
Vereinfacht ausgedrückt:
Empfiehlt der Augenarzt eine OP, weil mit einer neuen (stärkeren) Brille auch nicht viel geholfen ist, dann ist es eine medizinisch notwendige OP. Ergo zahlt die Krankenkasse.
Spricht der Arzt die Empfehlung nicht aus, ist es eine kosmetische OP. Da ist selber zahlen angesagt.
Kosten ca. 1.000,00 € PRO Auge.
Hi Mr. Dean,
was keziah meint, ist eine Katarakt-OP.
Schau mal hier, besser könnt ich es wohl nicht erklären.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katarakt_(Medizin)
Hat meine bessere Hälfte auf beiden Augen hinter sich gebracht. Allerdings im Abstand von ca. 6 Monaten.
Durchgeführt als ambulante OP, mit örtlicher Betäubung (für Helden wie mich ginge glaube ich auch Vollnarkose:()
Hab sie morgens um 9.00 Uhr ins Krankenhaus gefahren, auf dem Flur 2 Stunden gewartet, und dann hab ich sie wieder mit nach Hause genommen.
Danach noch eine Woche krankgeschrieben und gut war.
Hinterher gibts natürlich noch ein, zwei Wochen ein wenig verschwommenes Sehen, tränende Augen, das Übliche halt. Also keine Wunder erwarten ein paar Stunden nach der OP.
Aaaaber, Sehschwäche behoben, Brille weg, Frau glücklich.
Und angeblich alles ohne Schmerzen, oder zumindest mit ganz wenig.
Red in Ruhe mit Deinem Augenarzt darüber, auch wenn der ne Brille trägt
Hallo zusammen,
insbesondere hallo alexrim.
Ich bin neu.
Ich habe vor meiner Anmeldung noch nicht lange mitgelesen (aaaaber viele, viele Dinge lernen dürfen).
Ich bin eigentlich woanders "zu Hause", wie man meiner Signatur entnehmen kann.
Ich bin eher der "Lese-Typ" als der "Schreibe-Typ":p
Aber nun möchte ich doch mal meine Meinung kundtun.
Ich habe dieses Forum kennengelernt als eine Gemeinschaft von überzeugten Mini-Fahrern. Seit meine Frau einen diesen tapferen Kerlchen besitzt, und ich dazu verdonnert worden bin:), auch den Kleinen zu hegen und pflegen, bin auch ich bekennender Mini-Owner( Naja, ich darf ihn reparieren und manchmal fahren:D).
Leider kenne ich weder Sören noch Frank, aber die Zwei haben was RICHTIG Tolles auf die Beine gestellt. Und dass dieser Wahnsinnsaufwand irdendwann mal die Grenzen des Möglichen im Privatleben übersteigt--vollkommen normal.
Dafür unbekannterweise absoluten Respekt!!!
Und das man irgendwann mal die Entscheidung treffen muss, kann ich das noch mit dem Rest meines Lebens vereinbaren-absolut verständlich.
Soweit dazu.
Und Übernahmen, egal von was, sind an der Tagesordnung. Und genau da ist der Punkt gekommen, wo ich mich der Meinung vielen Forumsmitgliedern, unter anderem Andreas Hohls, zu 100 % anschliesse! Sehr treffend formuliert!
Ich unterstelle jetzt mal ohne weitere Hintergrundkenntnisse, das die Gründer keine "eingefleischten Geschäftsleute" sind.
Aber "alexrim" ist Geschäftsmann. Und eine unprofessionellere Übernahme habe ich selten miterlebt!
-Keine ordentliche Vorstellung
-keinerlei "Preisgabe" von persönlichen Dingen (jeder popelige Abteilungsleiter erzählt wenigstens Alter, Familienstand, Kinder, Hobbys (weckt Vertrauen)
-keine Reaktion auf drängende Fragen der Allgemeinheit
-eigentlich überhaupt keine (nennenswerte) Reaktion auf Fragen der "Belegschaft"
Hoffentlich wird die Führung und Leitung dieses sehr wertvollen Forums etwas professioneller umgesetzt als der Einstand.
Sorry, aber der war laienhaft, und das ist noch geschmeichelt.
Zitat von MetroholicsWuppertal ? .... liegt das nicht im Bergischen Land ?
Hallo im Forum
Metro
... und ja , der Mini ist ganz nett
@Metro: Ist ja ehemals auch in Wuppertal von einem Experten gewartet worden:D
Grüße aus der alten Heimat;)
@all: Danke für den netten Empfang!
Hallo Zusammen,
ich lese schon seit über einem Jahr eifrig mit und habe hier schon viele, viele Tips bekommen, die mir weitergeholfen haben. Nun habe ich mich endlich auch mal angemeldet.
Ich heisse Thomas, bin ein wenig über 40 Jahre und wohne und arbeite in Wuppertal.
Und wenn ich mal nicht arbeite, dann bastel ich an dem Mini meiner Frau (auweia, der hat gar keinen eigenen Mini ) oder an meinen beiden alten 7-er BMW`s. Daher auch der Forenname, in meinem Alter kann man sich nicht mehr soviele unterschiedliche Anmeldungen merken .
An dieser Stelle mal ein globales DANKE für die vielen Tips und Links, die mich bei der Instandhaltung unseres "Sir Henry" weitergebracht haben!
Sir Henry ist im Übrigen ein Mayfair 1000 Sport, 1989 geboren und fast Original. Die einzigen Extras sind, glaube ich, schwarze D & W Leder-Sportsitze und ein Holz-Armaturenbrett.
So, und nachdem ich jetzt angemeldet bin, kann ich ja endlich auch mal die ein oder andere dumme Frage loswerden (selbsverständlich nach Bemühen der Suchfunktion:) )