Beiträge von Pascal

    Zitat

    Original geschrieben von 911
    270° ??? also, ich würde sagen, wenn die Öltemp im einem (Mini)-Motor diesen Wert erreicht hat, hat er bereits seinen Geist aufgegeben :D und das Kühlwasser dürfte dann bereits verdampft sein - oder willse die Dinger innen schnellen Brüter einbauen?

    Na, Du weißt schon: so wie auf Deiner Tachoscheibe unter Deinem "911". Die Nadel geht von links unten über 12 Uhr nach rechts unten ... :)

    Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    ...
    Aber, wie gesagt, hört sich insgesamt sehr stimmig an !
    Andreas Hohls

    andreas:

    Das hört man gerne! Danke!!


    Zitat

    Original geschrieben von minimoog
    ...
    hab ich eben bei google auf der suche nach "programmable ignition" gefunden:
    http://www.bubblesoftonline.com/projects/ignition.html
    denke dass eine vollektronische zuendung heute kein "hexenwerk" und auch bezahlbar sein sollte.
    ...

    minimoog

    Da keimt jetzt doch wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer... ;) Danke für den Link.

    Pascal

    Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    ... (Ist das Fahrwerk denn schon ausgereizt ?)

    Hmm, für die Straße vielleicht schon?

    HiLos & Spax rundum, 165/60 auf 5x12, HA Sturz & Spur einstellbar, VA 1,5° negativer (fest), einstellbare Zugstreben, geänderte Stoßdämpferaufnahme oben, Aluminiumbuchsen statt Gummi für die oberen Rahmenschrauben, alles eingestellt und nur wenig tiefer als original.

    Keine Stabis (wäre das für die Straße zu viel des guten?), keine 13", keine Distanzscheiben, kein optischer Schnick ... ;)

    Bin für Anregungen immer zu haben!

    Pascal

    Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    ... wichtiger ist doch aber eigentlich, daß ein Rückgriff auf entsprechende Kenntnisse überhaupt möglich ist, sprich, daß es einen Hersteller gibt, der entsprechendes fertigen kann, oder nicht ?
    Andreas Hohls

    Absolut korrekt (und nie bestritten).

    Grüße
    Pascal

    Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    Die Überlegungen gehen eher in die falsche Richtung. Gründe:
    --Es gibt einen Verteiler der auf KCMD286/SP abgestimmt ist.

    ...

    Obwohl es einen speziell auf 286/SP Nockenwelle abgestimmten Verteiler gibt, der dann auch sicher besser harmoniert als der ALDON yellow, ist der Unterschied sicher nicht ausreichend um daraus zu empfehlen, den ALDON für diesen Zweck nicht weiterzuverwenden .
    Andreas Hohls

    Danke für die Info! Jetzt bin ich natürlich neugierig geworden ... ;)

    - Was ist das für ein Verteiler und zu welchem Preis?
    - Finden sich solche Verteilerkennlinien zum Studium im Netz, offline oder auf Papier? Bin wißbegierig ;)

    Grüße
    Pascal

    Zitat

    Original geschrieben von nerd
    ...

    Du wirst mit einem gut angepassten Verteiler viel preiswerter und mit relativ wenig Aufwand schon sehr ansprechende Resultate erzielen. (Denke da z.B. an Produkte der Fa. Aldon)
    Klar ist eine 3D-Kennfeldzündung ggf. auch verteilerlos das absolute Nonplusultra, nur steht die erzielbare Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Aufwand. Oder kurz gesagt, das Geld ist von der erzielbaren Mehrleistung her gesehen anderswo sicher besser investiert.

    Ansonsten bei einschlägig bekannten Herstellern von Einspritz- und Zündanlagen für den Motorsport anfragen, wie z.B. Weber, Motec, Haltech, Lumenition, GEMS, OMEX etc. etc.

    ...

    Wegen der Motordaten bin ich ohnehin schon mit einem Aldon (yellow) unterwegs. Daß nicht unbedingt Mehrleistung rausspringt, ist auch klar. Die Frage zielte auch eher auf die Machbarkeit zu einem kleinen Preis ab. Man nehme nur mal die Motec-Preisliste in die Hand ...

    A propos Aldon: ist wirklich ein sehr gutes Stück! Nur: "von der Stange" gibt es eben zwei Varianten, yellow und red (ggf. mit und ohne Unterdruckverstellung, bzw. A+ oder A-Serie), was dann aber das Wort "angepaßt" aus meiner Sicht ein wenig relativiert. Ich unterstelle, daß nur wenige unter uns wirklich sich die Mühe gemacht haben, mit Gewichten und Federn zu hantieren. Denn dieser Aufwand ist größer (stimmt das so? lasse mich gerne korrigieren) als für die Nadeln der SU-Vergaser. Auf der "Rolle" das Kennfeld für die Zündung zu bearbeiten erscheint mir verlockender (=weniger Aufwand).

    Grüße
    Pascal

    Bin in Freiburg/Schwarzwald groß geworden - das Bergrennen am Schauinsland war recht berühmt. Gibt es aber leider nicht mehr. Motivation ist also "nur" der private Sprint den Berg hinauf ...

    Auch würde ich das gerne "just for fun" zum Laufen bringen. Sozusagen eine technische Herausforderung.

    Käme vermutlich auf folgenden (exisitierenden) Motor: 1.3, MD286SP, HHKHW, "schöner" Kopf, 2 x HS4 und das übliche ... Der Wagen ist wirklich nur ein Wochenende-Spaß-Haben-Auto.

    Grüße
    Pascal

    Hallo!

    Hat jemand Infos für mich zu elektronischen Zündanlagen? Ich meine nicht die Lumenition, Ignitor, etc., sondern Varianten, die diesen Namen "verdienen". Also z.B. 36-1 trigger wheel an der Kurbelwelle, MAP- und/oder TPS-Sensoren und die Möglichkeit, ein entsprechendes 3D-Kennfeld zu programmieren.

    Erfahrungen, Kosten, Links, ...?

    Danke & Grüße
    Pascal

    PS: Ja, die Weber Alpha kenne ich. Aber: 1) zu teuer + 2) Programmierung nur durch sog. "autorisierte" Betriebe (= wieder zu teuer, jedenfalls in den meisten Fällen).

    Zwei Fragen zum Thema Nockenwellen:

    1. Nockenwellen, die ein sog. "scatter pattern" aufweisen, wird nachgesagt, daß sie vor allem mit Weber-Vergasern gut harmonieren. Warum sollten sie aber ihren Vorteil -- die gegeneinander verschobenen Einlaßzeiten -- bei einer Doppel-SU Anlage nicht genauso entfalten können?

    2. Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit der Kent MD 290 SP, die nicht nur versetzte Einlaß- sondern auch Auslaßzeiten aufweist?

    Grüße
    Pascal