Beiträge von Mini Jet Black

    Hallo,

    da die B-Säule meines MINI etwas eingedrückt wurde (am Innenschweller um ca. 1cm), benötige ich den Abstand zwischen den beiden B-Säulen.

    Hat jemand von euch ein Maß oder eine Reparaturanleitung mit Maßen?

    Mein Kumpel ist Karosseriebauer und wird mir zur Seite stehen. Aber wollte dennoch fragen, ob jemand von euch schon eine solche Reparatur durchgeführt hat?

    MfG

    AleX

    Guten Abend...

    El Gazolino:

    Vielen Dank für die Mühe! Hast mit der Farbe recht. Sagt ja der Name, dass sie schwarz sein muss... Auf jeden Fall ist da die Jet-Black Ausstattung hineingekommen (bläuliche Sitze mit roten Zierstreifen -steht JetBlack drauf-) und rote Gurte...
    Die Farbe müsste das Midnight Blue oder das Eclipse sein. Sieht sich beides ziemlich ähnlich...
    Gab es denn Mayfair auch als Mini City oder sind das "zwei Paar Socken"?

    Da pass ja nix zusammen! Was ist mit dem Armen nur passiert? ;)

    Peppone:

    ... Naja, da mein Windleitblech getauscht wird und da die falsche FIN drin ist, wird in das Neue die 82er FIN neu eingeschlagen und der Eintrag verschwindet auch....

    MfG
    Alex

    Hallo,

    El Gazolino:

    nicht schlecht, also ein Mayfair. Müsste auch ein "Jet Black" gewesen sein, da er blau (ist doch original) und die Innenausstattung hatte...

    BigShot

    weiß nicht, ob das geht. Der Aufwand wäre mir auch zu groß. Unser Tüv würde mir ja beim Ersatz des Windleitbleches bestätigen, dass die FIN wieder neu eigeschlagen ist. Dadurch verschwindet der Eintrag dann auch, da die falsche FIN auch im WLB steht.

    Naja, wollte mal wissen, was da mit dem Mini passiert ist. Die Schilder sind alle von der 82er Karosse. Mich interessiert nur, ob der Motor auch der vom 82er ist? Denn beim Ausbau schien es, als sei der noch nie ausgebaut worden.
    Also wenn da jemand genaueres über den Motor weiß, wäre ich dankbar.

    MfG
    Alex

    Guten Abend liebe Mini-Gemeinde...

    Habe mit viel Mühe die Ürsprüngliche FIN herausgefunden:

    musste sein: SAXXL2S1S21568390

    Hat jemand genauere Infos zu dieser FIN? :confused:

    Passen folgende Nummern dazu? (siehe Bilder)
    -> B20S 537408 (auf Frontblech)
    -> 99HD81 103191 (Motornummer)
    -> FE242650 (unter Aluschild genietet, glaube aber ist original im Fussraum Beifahrer eingeschweißt?)

    Danke euch im Voraus und wünsche einen schönen Abend.

    Alex

    Guten Morgen,

    Wenn alles klappt, bin ich in 1 Monat soweit, dass ich einige Bleche einschweißen müsste. (Bilder folgen noch)

    Wollte daher mal fragen, welches Schweißgerät ihr benutzt und damit keine Probleme hattet?

    Schaffen die Baumarkt-Schweißgeräte solche Karosseriearbeiten?

    Naja, würde mich über einige Empfehlungen freuen, bevor ich Geld umsonst ausgebe...

    P.S. Habe kein Starkstrom und werde den auch nie in meine Garage beommen.
    Daher leider nur 220/230V.:confused:

    MfG

    Alex

    Hallo allerseits,

    kein Problem minifahrer a.D., sind da aber die einzigen, die er meinen kann.
    Eine oder zwei ist/sind sogar, so bin ich ziemlich sicher, als Befestigung für's Zündschloss.

    aber schaut euch die Bilder von mir an, wenn diese freigeschaltet sind...

    P.S. So viel Arbeit wie jetzt schon gemacht wurde, wirst du den Rest auch noch meistern. Das mit dem Geld ist denke ich ein bekanntes Problem...;)

    Naja, eben Mini...

    MfG Alex

    Eine Frage: bin noch nicht so geübt im Umgang im Forum...
    Wie umgeht Ihr die lange Freischaltung??? Geht das nur über nen Link?

    Hallo,

    bis hier her hast ja schon viel geschafft. Viel Erfolg auch weiterhin.

    Die 2 Schrauben für die Lenksäulenhalterung sind so genannte Abrissschrauben, die Köpfe reißen bei einem bestimmten Drehmoment ab.

    -> siehe: http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=51K4002

    Zum lösen, habe ich mit einem Rohr eine Schraube fixiert und diese angeschweißt. (siehe Bilder)

    P.S. Mach weiter so, wird bestimmt mal ein Schicker ;)

    MfG

    Alex

    Hallo MiniFan07.

    Das war auch meine Idee... Aber der gute TÜVer meinte das ist machbar, führt aber so nicht zum H-Kennzeichen, da im Brief steht:"falsche FIN sichtbar durchkreutzt".

    Ich weiß doch auch nich... Bevor ich nun anfang mit Karosseriearbeiten, wollte ich nur Klarheit, ob sich das mit dieser Karosse noch lohnt (wegen dieser FIN-Geschicht). Denn die Grundsubstanz ist noch gut...

    MfG Alex

    Vielen Dank für euer Interesse. Wäre cool, wenn wir das Geheimnis lüften können ;)...
    Danke Cooper1275 für's Aufschlüsseln. Sind interessante Infos zu dieser "alten" FIN. Aber woher könnte man die FIN der neuen Karosse herbekommen. Also die, die mann dort rausgeflext hat?

    Ein H-Kennzeichen hatte er nicht und wird er mit der falschen FIN wohl auch nicht bekommen. So sagte man es mir beim TÜV.
    Deshalb wollte ich das ja auch irgendwie rückgängig machen lassen, es sei denn, sowas geht überhaupt und man findet da noch irgendwo die FIN der 87er Karosse...

    Irgendwie soll da noch am Schweller (rechts) von unten ne FIN sein ?!

    MfG Alex

    OK. Das ging schnell... Danke
    Ja geb zu etwas verwirrend, aber doch schwer zu beschreiben...

    Also ist das die, die rausgeflext ist. Siehe [C]. Da ist nämlich solch Riffelkram von unten. Aber wieso haben die dann zwei mal die selbe Nummer eingestanzt?

    Ginge das eigentlich, die alte Nummer dieser Karosse (falls noch irgendwo vorhanden) zu reaktivieren? Wollte das eigentlich nicht im Brief stehen haben, wegen evtl. später mal H-Kennzeichen...

    Hallo, stell mich erst mal vor:

    Ich, 22 Jahre, heiße AleX und bastel in meiner Freizeit am MINI.
    Erstmal großes Lob an dieses Forum und dessen Mitglieder. Hier gibt's auf alles ne Antwort. Hoffe so auch in meinem Fall:

    Der MINI:
    lt. Brief EZ:07.09.1982 (MINI fuhr seit den Briefen, die ich habe, in Mettmann)
    Farbe eigentlich (da überlackiert) weiß
    Motor: 986ccm
    FIN lt. Brief: SAXXL2S1N10119507

    Problem:
    Nachdem ich den Kleinen erstmal bis auf die Karosse ausgezogen habe (keine Bilder mehr :mad: :confused:, da Festplatte putt), suchte ich die Fahrgestellnummer bzw. -nummern. Im Fahrzeugbrief steht nämlich: "falsch eingeschlagene FIN sichtbar durchkreutzt". Beim Suchen fand ich im Windlauf (siehe Bild) vorne rechts (Beifahrerseite) eine FIN [A] (die gleiche wie im Brief) mit einem Viereck an Anfang und Ende. Sieht original aus!? Dann noch eine FIN [B] und zwar genau die selbe. Sieht nachgeschlagen aus. Aber im Windlauf fand ich noch eine Dritte FIN [C]. Diese ist jedoch von oben fein säuberlich weggeflext aber von unten kann man noch 17 Zeichen erkennen.

    Meine Vermutung ist, dass irgendwann mal eine komplette Karosse inkl. Hilfsrahmen (Scheibenbremse vorne 1982?) gestauscht wurde und die dann die FIN von der 82er haben sollte.
    Desweiteren habe ich beim Auseinanderbauen bemerkt habe, dass an der Lenksäule ein Aufleber "Year 1987" drauf ist.

    Habe schon das Gutachten von 2002 angefordert und mehr als im Brief steht da auch nicht. Mit dem damahligen Dipl.Ing. habe ich auch telefoniert, dieser kann sich aber nicht errinnern. Auch habe ich mir alle archivierten Briefe (1) der Zulassungsstelle faxen lassen.
    Könnt Ihr weiterhelfen wie ich herausbekomme, was da gelaufen ist bzw. was man noch machen kann um mehr Infos zu bekommen?

    Danke schon mal im Vorraus für euer Interesse...

    MfG Alex