Hallo, stell mich erst mal vor:
Ich, 22 Jahre, heiße AleX und bastel in meiner Freizeit am MINI.
Erstmal großes Lob an dieses Forum und dessen Mitglieder. Hier gibt's auf alles ne Antwort. Hoffe so auch in meinem Fall:
Der MINI:
lt. Brief EZ:07.09.1982 (MINI fuhr seit den Briefen, die ich habe, in Mettmann)
Farbe eigentlich (da überlackiert) weiß
Motor: 986ccm
FIN lt. Brief: SAXXL2S1N10119507
Problem:
Nachdem ich den Kleinen erstmal bis auf die Karosse ausgezogen habe (keine Bilder mehr , da Festplatte putt), suchte ich die Fahrgestellnummer bzw. -nummern. Im Fahrzeugbrief steht nämlich: "falsch eingeschlagene FIN sichtbar durchkreutzt". Beim Suchen fand ich im Windlauf (siehe Bild) vorne rechts (Beifahrerseite) eine FIN [A] (die gleiche wie im Brief) mit einem Viereck an Anfang und Ende. Sieht original aus!? Dann noch eine FIN [B] und zwar genau die selbe. Sieht nachgeschlagen aus. Aber im Windlauf fand ich noch eine Dritte FIN [C]. Diese ist jedoch von oben fein säuberlich weggeflext aber von unten kann man noch 17 Zeichen erkennen.
Meine Vermutung ist, dass irgendwann mal eine komplette Karosse inkl. Hilfsrahmen (Scheibenbremse vorne 1982?) gestauscht wurde und die dann die FIN von der 82er haben sollte.
Desweiteren habe ich beim Auseinanderbauen bemerkt habe, dass an der Lenksäule ein Aufleber "Year 1987" drauf ist.
Habe schon das Gutachten von 2002 angefordert und mehr als im Brief steht da auch nicht. Mit dem damahligen Dipl.Ing. habe ich auch telefoniert, dieser kann sich aber nicht errinnern. Auch habe ich mir alle archivierten Briefe (1) der Zulassungsstelle faxen lassen.
Könnt Ihr weiterhelfen wie ich herausbekomme, was da gelaufen ist bzw. was man noch machen kann um mehr Infos zu bekommen?
Danke schon mal im Vorraus für euer Interesse...
MfG Alex