Beiträge von groschengogo

    danke, ventilschaftdichtungen (die in den federn sitzen auf den ventilen) haben angeblich nur 15.oookm drauf und schauen alle elastisch und unrissig aus, was ich durch die federn erkennen kann mit der taschenlampe.

    wenn zwei zylinder nebeneinander niedrigere kompressions-werte hätten, wäre ich mir sicher, daß die kopfdichtung hinüber ist. bei mir ist aber nur der erste beim kühler um 25% schlechter als die übrigen 3 zylinder. das irritiert mich, ausserdem sehe ich keine ölspur am übergang block/kopf. aber wahrscheinlich, wenn das öl dort herausquillen würde, wäre die kompression gleich null, oder?

    das heisst also kopf abbauen laut buch und hoffen, daß es nicht die kolbenringe sind. kann man das noch vorher prüfen? müsste dann nicht benzin im öl sein? geruchstest am messstab?

    hallo mitnand!
    nachdem ich jetzt den hif6 mit spares-brücke auf meinen 1275gt geschraubt habe, geht er sehr gut mit dem thermisch umwickelten zündfolgekrümmer und dem rc40. doch leider bemerke ich schon lange einen starken ölverbrauch, der sich jetzt bei genauerer betrachtung bei drehzahlen ab ca 3500 touren durch starken blauen rauch beim auspuff zeigt. war sogar so stark, daß es in die fahrgastzelle kam, über welchen weg auch immer.
    habe daher kompression gemessen: 2,3,4 haben 11,5 nur der erste bei der wasserpumpe (von vorne rechts) hat nur 8,5, naß gemessen aber 12.
    ist das ein sicheres zeichen für die zylinderkopfdichtung, oder kann das auch ventilschaft oder kolbenringe bedeuten? oder noch anderes?
    das additiv ölstopp hat geringe erfolge gebracht, das öl-lamperl leuchtet nur beim starten auf, sobald der öl-messstab minimum zeigt, fällt der stand nicht weiter. der ölüberdruck geht in den vergaser und spuckt mit der luftbalonmethode nur luft und kein öl. kühlflüssigkeit hat kein öl drinnen.
    wollte in 10 tagen ein bergrennen fahren und meine werkstätte ist im urlaub bis montag, das heisst wenn alles darauf hindeutet, nehm ich am wochenende den kopf runter, sonst hätte ich versucht, die ventilschäfte von aussen wechslen zu lassen....
    vielen dank für eure tips im voraus!

    so, nun ist er drinnen
    die entscheidenden mm habe ich durch schmieren der gewindestange (federspanner) noch rausgeholt, scheinbar dürfte sich letztens die stange noch runtergebohrt, also mitgedreht haben, und mehr als die möglichen 7mm unten rausgeschaut haben, wodruch der hilo nicht reinpasste.
    danke für eure mentale unterstützung, jetzt gehts zur anderen seite.:cool:

    vielen dank fürs messen
    die differenz zwischen normal-trompete und längenvertsellbarer beträgt bei andreas 16mm, bei mir nur 14mm
    werde jetzt versuchen die restlichen 2mm zu gewinnen durch noch stärker spannen, wäre ja gelacht...

    gute anregung, ist aber auch naheliegend, daher habe ich auch darauf geachtet
    wie weit lässt sich eigentlich das federelement spannen? hoffe aber nicht, daß ich bei den kurzen hilos auch soviel spannen muß, wie bei der original-trompete...

    danke madblack, du bestätigst, daß die nicht so reingehen, wie man sich erzählt. nachdem bei vielen immer alles so einfach geht, freut es mich, daß mir jemand sagt: wieder eine stufe zurückbauen, dann gehts. und die erfahrung für die andere seite mitnehmen!
    dachte schon bei meinem 1275gt ist das alles kürzer und kleiner...

    danke, herr hohls, für die tipps
    davor werde ich aber lieber den frisch-geschmiert-eingebauten querlenker wieder rausnehmen, sind nur die beiden kleinen schrauben mühsam zu erreichen, wollte das vermeiden..., aber:

    wenn jemand hilos herumliegen hat, würde es mich freuen zu erfahren, wie hoch diese im kleinsten zustand sind, gemessen zwischen kugelkopfplatte und prell-gummi-aufnahme sind meine 78mm, die original-trompeten sogar 92mm.
    trotzdem sind diese um 5mm noch immer zulang, um in die pfanne zu kommen bzw den bolzen reinzuhebeln, wenn der querlenker und der gummi drinnen ist.

    hat wer einen tip?

    wie lang sind die hilos zusammengedreht, damit sie auch ohne querlenkerausbau reinpassen?
    meine sind 78mm zwischen kugelkopfplatte und gummipuffer, also lichte.
    und bei mir gehts nicht rein, wer behauptet, daß es bei ihm geht, möge mir bitte das maß verraten, danke

    kann es sein, daß man damals in england ab einbau der federelemente mit m14 gewinde ab bj76 auch den schacht über dem querlenker verändert hat, also genau um den entscheidenden cm in beide richtungen vergrößert hat?
    die gummis sind ja gleich groß, kann nur das blech etwas weiter sein, wenns bei euch allen so leicht geht!

    die kleinen anschlaggummis waren sowieso kaum mehr vorhanden, dir reste wurden entfernt
    tröte hab ich natürlich durchgesägt, trotzdem blieb der obere teil fest verschweisst, irgendwanneinmal durchs rumwerken ist dann der gummi 1cm ausserhalb eingerissen, und schliesslich ganz zerstört, weil schon wurscht war. trotzdem ging der gummi ohne teile nicht auch dem schacht.
    mit hilfe eines großen brecheisen hab ich den gumme schliesslich herausgehebelt, dabei wurde diese oval.
    meine vermutung, daß man den neuen nur einbauen kann, wenn man den oberen querlenker ausbaut, bestätigte der fachhandel.
    jetzt habe ich alles fein säuberlich eingebaut: anschlagsgummi und querlenker

    bei meinen hilos handelt sichs um massiv-alu glänzend mit der kleinsten länge (zusammengeschraubt) zwischen den beiden aufnahmen (unten platte kugelgelenk, oben gummi) von 78mm, das ist das entscheidende. die originalen haben bei mir ca 92mm im vergleich. trotz dieser kürzeren einbautiefe und federnspannung sind diese immer noch um ca 0,5cm zu lang, um diese mühelos einzubauen.
    wie lange sind die adusta-rides in diesem relevanten maß zwischen den aufnahmen? danke

    übrigens, lieber harleyherbert, das dachte ich auch, musste aber leider selber feststellen, daß dem nicht so ist.
    selbst wenn die trompeten herausgingen, der gummi ist um 1-2cm zu breit, sodaß man zwar den alten rauskriegt und der dann kaputt (oval) ist, und den neuen aber nicht mehr rein. da ist leider der querlenker im weg.

    herr hohls hat das zwar nicht gesagt oder ich bin zu dumm das zu lesen, und wie gesagt spanne ich auch die federn.
    der bolzen der kugeln ist ja recht lang, un da habe ich mal die frage in die runde geworfen, ob das problem auch jemand anderer hat
    die aussage: "bei mir ist die trompete leicht vom gummi gerutscht" ist nicht unbedingt zielführend, weil sich dann der ärgert, der ein wochenende damit beschäftigt war und dabei einiges zerstören musste. ein teil, der 35 jahre zusammengepresst wurde, löst sich manchmal nicht in sekunden, glücklich der, bei dem das so ist.
    dieses forum hat ja den zweck, sich gegenseitig bei problemen zu helfen.
    schön wenns bei dir so leicht gegangen ist.
    als resumee kann ich nur den fehler weitersuchen, wenn alle behaupten, die hilos kann man immer ein- und ausbauen, auch ohne den querlenker zu demontieren.

    hi, danke für die rasche antwort
    den prall gummi habe ich mit hebeln herausbekommen, nachdem der sich nicht von den trompeten löste und zuviel gummi dan diesen klebte, sodaß der gummi als kaputt einzustufen war. ging sich durch leichte deformierung aus, den gummi auch ohne ausbau der oberen querlenker herauszukitzeln.
    der fachhandel, der mir die neuen gummielemente und kugeln verkauft hat, meinte allerdings, daß ich den querleneker ausbauen muß, um die neuen gummis reinzukriegen. das habe ich dann auch gemacht, alles sauber eingebaut, und dachte, daß ich danach den alu-budget-hilo soweit zusammendrehe, daß er locker reinpasst.
    zum glück habe ich jetzt gummis mit m14-gewinde (davor 1/2zoll) sodaß ich einiges an cm durch gummi-spannen gewinnen konnte.
    leider fehlen mir aber immer noch wenige mm an höhe, obwohl die kugelpfanne schon ganz drinnen ist.
    bin ich der einzige mit diesem problem?

    dazu gleich noch eine frage:
    daß man den prall-gummi nur rausbekommt und vor allem den neuen wieder rein, wenn man den oberen querlenker ausbaut, ist ja bewiesen.
    daß die hilos aber nicht viel kürzer als die original-trompeten sind, habe ich erst bemerkt, als ich den neuen prall-gummi und den querlenker sauber wieder eingebaut habe.
    im gegensatz zu den hinteren lassen sich die vorderen hilos jetzt aber nicht mehr nachträglich einbauen, weil um 0,5cm zu lang. egal ob ich zuerst die kugel alleine oder das ganze gemeinsam einbaue, und das trotz federspannung....
    hat da jemand einen tip, oder muß ich das alles wieder ausbauen:scream:
    danke