Beiträge von groschengogo

    hallo


    habe ein problem: am sonntag erste rally, und der mini springt nicht an...
    habe in meinen 1275 gt bj 73 übern winter einen spi cooper von 93 eingebaut, mit dem alten hif 44 vergaser, der schon gut gelaufen ist, einer 123ignition, einer goldenen sportspule, elektrische su-benzinpumpe, sonst alles sauber eingebaut, öldruck aufgebaut, komplettes benzin getauscht, usw.
    kriegt funke und hat benzin, doch er springt nicht an :madgo:


    hat irgendwer eine idee, was ich noch prüfen kann?


    danke

    an den 1275 gt: bin auch aus österreich, nämlich wien, und habe auch einen 1275gt bj 73, und kenne noch jemanden mit 2 solchen aus hartberg/stmk, sonst aber keinen mehr. wieviele gt sind eignetlich in ö registriert? sollten wir uns nicht mal treffen? lg :cool:

    hallo! suche sehr dringend die y-förmige gabel aus ca 4mm stahlblech, die auf der vorderseite den verteiler, in meinem fall den 123-ignition, am motorblock fixiert, block ist ein 1275 spi , müsste aber von allen blöcken passen, die den verteiler ohne zwischenrohr aufnehmen.
    zahle den doppelten neupreis für einen gebrauchten, weil leider vergriffen!
    bin aus wien/österreich, danke

    hallo !


    suche dringend starter für die neuen motoren bzw kupplungsscheiben, könnte ab baujahr 1990 ? oder früher sein, erkennbar an den zwei zylindern. toll wäre auch eine lichtmaschine der gleichen baureihe, hätte jeweils ein gerät vom alten zur verfügung wegen pfand.


    danke

    alle 3 varianten kosten so um die 1500, einabuen möcht ichs selber
    krausch meint, daß der gt in 30.000km wieder hin is, das ist so
    die motoren aus den 90ern (vor mpi) machen aber auch schon mal 300.000km
    mit diesem meinem gt-motor bin ich wenig gefahren, wer weiss wieviele erdumrundungen der poidl gemacht hat :-), aber die zylinder sind glatt, die kolbenlagerschalen abgenudelt, und die kolben recht fest am pleuel, wo eventuell der gegenbügel aus einer anderen serie stammt, usw.
    der kopf ist gleichmässig beansprucht
    krausch meint, daß die materialien 20 jahre später wesentlich besser wurden, ebenso die herstellung, und ich denke er hat recht.
    nur wo krieg ich bis mitte april (flugfeld aspern!) einen neuen murl her? wir könnten uns auch ins auto setzen und nach england fahren, wenn du auch teile brauchst, der pfund liegt günstig!

    hi marco!
    nun ja, habe meinen 1275gt motor komplett zerlegt und zum minisprint getragen zwecks begutachtung.
    variante 1: kurbelwelle schleifen und härten, block bohren und neue kolben, ventilsitze schleifen, etc..., hält aber auch nur ein paar jahre, weil der gt-motor eigentlich vom material nie der beste war
    variante 2: einen laufenden a+1275 motor von vergaser oder spi kaufen, meine teile drauschrauben, einbauen und in ein paar jahren vielleicht überholen, dafür aber bessere materialien und leichtere drehteile haben, bringt gute basis
    variante 3: shortblock mit kurbel und kolben fabriksneu aus england holen und auf mein getriebe montieren, und vielleicht einaml neuen kopf drauf, wenn sich was ergibt.
    hast du was oder weisst du was?

    wie der bkv genau funktioniert, ist mir ja weiterhin ein rätsel. der vergaser saugt die glocke auf unterdruck, un der kolben verstärkt dann denn druck in der leitung?
    tatsache ist, daß ich starke rauchbildung ab ca 4000 touren hatte und dann im forum einen hinweis gefunden habe, was das sein könnte. habe dann den schlauch abgeklemmt und das vergaserloch zugestoppelt, dann war der rauch weg.
    weil der neue bkv nur unwesentlich teurer war als der rep-satz, hab ich ihn gleich ausgetauscht. logischerweise war der noch nicht befüllt, daher musste ich nach dem einbau das system entlüften.
    übrigens habe ich das soeben bei midas gemacht, war kaum teurer als ein flascherl flüssigkeit, und zu dritt gings viel leichter als alleine mit schlauch und ventil. letztendlich wieder druck auf den bremsen.
    der bkv wirkt meines erachtes nur auf die scheiebn vorne, die backen hinten spalten sich vorher ab.

    habe gestern beide vorderräder gemacht, bis alle luft draussen war, und heute bei laufendem motor musste ich stark pumpen.
    vielleicht sollte ich morgen auch die hinterräder machen.
    eigentlich müsste der kolben vom bkv trotzdem komplett durchlassen, auch im ruhezustand, weil man ja auch da bremsen kann, nur ohne servo.
    bin also wieder etwas ermutigt, morgen alle 4 räder zu lüften, dann müsste es funktionieren. der bkv liegt ja waagrecht, allerdings sind die rohrleitungen noch höher, eigentlich sollte man an diesem punkt ein ventil von einer heizung einbauen, um luft rauszulassen. würde das ganze problem nachhaltig lösen :D

    habe einen seltenen 1275 gt baujahr 73, der hat den hauptbremszylinder neben dem kupplungszylinder vorm lenkrad, vorne 10-zoll scheibenbremsen und hinten breite trommeln, und das serienmässig auf einem kreis. daher hängt der bremskraftverstärker über dem rechten vorderrad. die glocke wird mittels unterdruckschlauch vom vergaser angesaugt, man kann auch ohne motorsaugung bremsen, der aufwand ist nur viel größer.
    der bkv ist auch nur ein kolben, und der war eben undicht und die flüssigkeit ist in die unterdruckglocke und von dort in den vergaser, und hat sich in rauch aufgelöst. habe dann den schlauch abgeklemmt und abgestoppelt, alles rauchfrei aber mein rechtes wadel !!!!
    mein problem ist nicht der bkv, den habe ich neu gegeben, sondern das entlüften der neuen anlage, weil ja der motor laufen muß, daß der unterdruck erzeugt wird, und dadurch der kolben erst arbeitet, damit ich dort die luft rauskrieg, weil der ja neu ist....
    ausserdem habe ich gelbe flüssigkeit oben reingeleert und unten kams rot raus. entweder extrem alte flüssigkeit im system, oder der neue koben vom bkv ist rot ausgemalt:p

    hallo!
    dachte , ich hätte einen kapitalen motorschaden, war aber zum glück der bremskraftverstärker, der undicht war und bremsflüssigkeit wurde in den vergaser gesaugt und verbrannt, folgen klar.
    rep-satz kostet fast so veil wie ein neuer, war schnell eingebaut, noch schnelle entlüften. doch mit laufendem motor wieder kein druck, das ganze nochmal. nachdem ich jetzt eine ganze flasche durchgesaugt habe, ist bei laufendem motor noch immer kein druck. habe sogar bei laufendem motor entlüftet mit schlauch und ventil und pumpen, und auch nur als kommunizierende gefäße abwarten, doch trotzdem noch luft in den leitungen.
    werde morgen (freitag) noch fachwerkstätte aufsuchen, aber hat jemand eine idee dazu?:crying:

    hab noch den zylinderkopf drauf, und wollte mir das abbauen ersparen, daher dachte ich den rostlöser in das zündkerzenloch zu spritzen, einwirken und dann wieder fahren.
    soll ich wirklich bremsflüssigkeit UND mos2 reinspritzen, wenn ja wieviel und kolben oben oder unten?


    wenns nichts hilft muß ich sowieso alles demontieren...:madgo:

    ölaustritt noch nicht gefunden, doch tropft es recht deutlich bei laufendem motor, nicht beim stehenden.


    kompression am ersten zylinder nur 8,5, die übrigen aber über 11. heisst das kolbenring kaputt, oder steckt der nur? wenn ich öl reintröpfel geht der druck deutlich höher, also kopfdichtung oder ventilschaftdichtungen in ordnung.


    vielleicht klemmt der kobenring nur, habe gehört, daß man bremsflüssigkeit ins zündkerzenloch reinleert, 2 tage wartet, dann ist alles sauber und der kolbenring "springt" eventuell wieder nach aussen. ist da mos2 nicht noch besser? :confused:

    ja, der bkv wars...
    der vergaser hat dem verstärker die luft rausgesaugt, damit er vakuum aufbaut zum bremsen, und der hat sich bedankt mit einer flüssigkeits-spende.
    die bremsflüssigkeit wurde dann nach der drosselklappe mit reingesaugt und mitverbrannt. bei hohen drehzahlen (4.000) war der luftstrom so stark, daß es sichtbar hinten rausqualmt. brauche jetzt eine neue membran, denke ich...


    bkv abgehängt und folgendes resultat nach ordentlich warmfahren:
    vollgas ohne last: schwarzer rauch (muß den vergaser verstellen), runter vom gas blaue wolke, aber vertretbar, möglicherweise is der kolbenring im 1.zyl nicht mehr perfekt, daher kompression deutlich geringer


    allerdings während motorlaufen starker rauch unterm auto, kommt von tropfen auf den auspuff, wenn motor steht, tropft der nicht mehr, was kann das sein an der rückseite des motors (unterm vergaser, eher mittig)?

    motorentlüftungen habe ich links und rechts, die führen auf ein y zusammen und gehen vor der drosselklappe in den vergaser. im standgas kommt da nur saubere luft raus, da der schlauch durchsichtig ist, sehe ich auch keine ölspuren oder ölkondensat nach dem fahren


    vielleicht schliesst nur ein ventil unsauber, dadurch ist die kompression deutlich schlechter als die anderen 3. der allgemein sehr hohe ölverbrauch ist eventuell durch öl-stopp besser geworden, fällt zumindets nicht mehr unter minimum.


    habe den bkv abgeschlossen und ziehe jetzt eine runde

    das ist ein interessanter aspekt
    habe soeben im forum gelesen, daß die starke rauchbildung auch der bremskraftverstärker sein könnte, habe gerade nachgeschaut, der bremsflüssigkeitsstand ist ca 1 cm unter oberkante blechdose und weitere 3cm vom plastik-rohr-aufsatz, also doch deutlich unter soll-stand.


    werde jetzt den bkv abstopeln und ohne eine proberunde drehen.


    vielleicht hängt/steckt der kolbenring, dadurch hätte er weniger kompression und verbraucht deshalb mehr öl. vielleicht kann man das lösungs-mittel ins zündkerzenloch reinsprühen, einwirken lassen, öl wechseln und läüuft wieder. welches mittel wird empfohlen?


    da es aber auch unter der motorhaube raucht, ist vielleicht die bremsflüssigkeit realistischer, weil bei einem kolbenring- oder ventilschaftdichtungs- oder kopfdichtungs-defekt spielt sich doch alles im motor ab und kommt erst beim auspuff raus. da müsste doch der motorraum rauchfrei bleiben, oder?