Zitat von Andy
..........und wenns net passt, umtauschen is seeehhhrrrrrr problematisch! Das gleiche gilt für Garantiegeschichten.........so, sind die Preise jetzt immer noch günstiger in UK?
Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Mit der Fa. MINISPARES z.B. habe ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Umtausch bzw. Reklamationen sind überhaupt kein Problem. Kurzer Anruf und dann die Teile per Post zurück. Gutschrift erfolgt prompt über die Kreditkarte.
Da sehen meine Erfahrungen mit einem deutschen Teilehändler schon anders aus.
Z.B. mein Versuch, einen passenden Rep.-Satz für einen BKV zu bekommen.
Erster Versuch bei MINISPARES war erfolglos, da der Rep.-Satz nicht paßte.
Kurzer Anruf bei MINSPARES und ich konnte den Rep.-Satz problemlos gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückschicken.
Nächster Versuch bei einem deutschen Teilehändler. Nach telefonischem Abfragen einiger Eckdaten zum BKV stand für den Händler fest, daß er den passenden Rep.-Satz auf Lager hätte. Der Rep.-Satz kam dann auch recht zügig per Post. Doch auch diesen Satz konnte ich nicht verwenden. ->Anruf beim deutschen Händler. Doch mein Versuch, diesen Satz zurückzugeben wurde mit der Bemerkung verneint, daß es 100% keinen anderen Rep.-Satz für diesen BKV gäbe. Somit wäre das nicht sein Problem und ich müsse den Satz halt behalten. Letztendlich hat sich der Händler dann gnädigst bereit erklärt, für den Rep.-Satz eine Gutschrift bzw. eine Verrechnung bei der nächsten Bestellung zu akzeptieren. Wie vereinbart habe ich den Satz dann an den Händler zurückgeschickt. Ein paar Monate später wollte ich dann den Rep.-Satz auf eine neuerlich Bestellung anrechnen lassen, aber siehe da, angeblich ist der Rep.-Satz nie bei ihm angekommen. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinen Beleg mehr über den Postversand und konnte dem Händler nicht beweisen, daß ich ihm das Teil wirklich zurück geschickt habe. Pech!!! Nun gut dachte ich, wenn ein deutscher Händler schon im Vergleich zu englischen Händlern einen bei weitem höheren Preis fordert und dies u.A. mit Service und Beratung rechtfertigt, dann sollte man ihn auch daran messen können. Mein Vorschlag an den Händler, den Verlust zu teilen (DM 40 für mich und DM 40 für den Händler) gepaart mit dem Hinweis auf seine höheren Preise wurde mir mit einem Brief gedankt, in dem der deutsche Händler mir zu verstehen gab, daß er mich nicht mehr beliefern würde. Eine noch ausstehende Lieferung seinerseits wurde dann kommentarlos gestrichen. Unfassbar!
SO kann es nicht sein. Wenn in Deutschland schon höhere Preise verlagt werden, dann muß auch Mehrleistung gegenüber den englischen Händlern erbracht werden!!! Seit diesem Vorfall habe ich für ca.7000 EUR Teile in England sowie bei fairen Händlern in Deutschland gekauft. Wenn man für DM 40 eine solche Welle macht und jemanden nicht mehr beliefert, dann
verliert man halt 7000 EUR Umsatz. Nicht mein Problem. Den passenden BKV habe ich danach bei einem englischen Fachversand für Bremsteile geordert. Paßte sofort.
Merke -> Höhere Preise in Deutschland sind OK aber nur solange der Service auch stimmt!