Beiträge von mini1380cc

    Also bei meinem 84er Mayfair Sport war da ein recht stabiler Blechdeckel mit 4 Schrauben von innen angeschraubt.
    Bei der Umrüstung auf Mitteltacho paßte dann die originale Durchführung für die Tachowelle nicht mehr und ich mußte ein weiteres Loch reinschneiden.
    Vielleicht war das bei Deinem Wagen auch so, und man hat den Deckel der Einfachheit halber einfach weggelassen?

    Bild 1
    Bild 2

    Gruß,
    Stefan

    Zitat von Coopermen

    Wie ist Corbeau von der Qualität her? Gut oder sind die Cobrasitze besser?

    Tja. Da kann ich erst wenig zu schreiben, da die Sitze noch im Lager stehen und dem Einbau harren. Ich habe mich für den GTS entschieden, da er für mich ein gutes Mittel aus Sportsitz und Bequemlichkeit bietet. So weit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist die Qualität gut. Der Stoff und die Nähte machen zumindest einen guten/haltbaren Eindruck. Vieleicht kann jemand aus dem Forum dazu nochwas sagen, der Corbeau und Cobra kennt?

    Gruß,
    Stefan

    Zitat von DerTobi

    Also ich habe DIE Rostfreie Lösung verbreierungen anzuschrauben! Plastikdübel! Sind so 4 Eckihe kleine teile, wie Dübel halt, da feilt man das schraubenloch im Blech Eckig, alles schön Lackieren und einwachsen, dann diesen dübel rein, und Verbreiterung anschrauben (die dinger sind von VW glaube, hab ich geschenktbekommen) allerdings steht die Montage noch bevor.

    Ich glaube nicht, daß das machbar ist. Bei der Montage meiner W&Ps mußte ich auch eine Menge schieben, drücken und ziehen um die Verbreiterungen ohne Spalt an die Karosse zu kriegen. Dann habe ich durch Verbreiterung und Blechkante Löcher gebohrt und Blechschrauben eingesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man die Verbreiterungen mit vorab festgelegten Befestigungspunkten (Plastikdübel, angeschweißten Muttern) spaltfrei an die Karosse ziehen kann. Das mag bei seitlich verschraubten Verbreiterungen super gehen, aber meiner Meinung nach nicht bei einer Verschraubung von unten, da man durch die Verschraubung selbst den Druck auf die W&Ps ausüben muß um eine Spaltbildung zu verhindern.
    Ich habe damals auch erst versucht die Verbreterungen anzupassen und die Bohrpositionen zu markieren, aber durch die "Passgenauigkeit" meiner (originalen) W&Ps ging es im nachhinein nur durch stückweises anpassen und anschrauben der W&Ps. Besonders der Bereich vorne, wo die W&Ps an der Stoßstange auslaufen ist nicht ohne. Zumal ich noch den Radausschnitt in diesem Bereich vergrößern mußte, damit bei vollem Lenkeinschlag die Reifen nicht an der Verbreiterung anschranzten (Weller 6x10 MS130 auf 7,5" Scheibenbremse).

    Gruß,

    Stefan

    Zitat von Andy

    ..........und wenns net passt, umtauschen is seeehhhrrrrrr problematisch! Das gleiche gilt für Garantiegeschichten.........so, sind die Preise jetzt immer noch günstiger in UK? ;)

    Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Mit der Fa. MINISPARES z.B. habe ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Umtausch bzw. Reklamationen sind überhaupt kein Problem. Kurzer Anruf und dann die Teile per Post zurück. Gutschrift erfolgt prompt über die Kreditkarte.
    Da sehen meine Erfahrungen mit einem deutschen Teilehändler schon anders aus.
    Z.B. mein Versuch, einen passenden Rep.-Satz für einen BKV zu bekommen.
    Erster Versuch bei MINISPARES war erfolglos, da der Rep.-Satz nicht paßte.
    Kurzer Anruf bei MINSPARES und ich konnte den Rep.-Satz problemlos gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückschicken.
    Nächster Versuch bei einem deutschen Teilehändler. Nach telefonischem Abfragen einiger Eckdaten zum BKV stand für den Händler fest, daß er den passenden Rep.-Satz auf Lager hätte. Der Rep.-Satz kam dann auch recht zügig per Post. Doch auch diesen Satz konnte ich nicht verwenden. ->Anruf beim deutschen Händler. Doch mein Versuch, diesen Satz zurückzugeben wurde mit der Bemerkung verneint, daß es 100% keinen anderen Rep.-Satz für diesen BKV gäbe. Somit wäre das nicht sein Problem und ich müsse den Satz halt behalten. Letztendlich hat sich der Händler dann gnädigst bereit erklärt, für den Rep.-Satz eine Gutschrift bzw. eine Verrechnung bei der nächsten Bestellung zu akzeptieren. Wie vereinbart habe ich den Satz dann an den Händler zurückgeschickt. Ein paar Monate später wollte ich dann den Rep.-Satz auf eine neuerlich Bestellung anrechnen lassen, aber siehe da, angeblich ist der Rep.-Satz nie bei ihm angekommen. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinen Beleg mehr über den Postversand und konnte dem Händler nicht beweisen, daß ich ihm das Teil wirklich zurück geschickt habe. Pech!!! Nun gut dachte ich, wenn ein deutscher Händler schon im Vergleich zu englischen Händlern einen bei weitem höheren Preis fordert und dies u.A. mit Service und Beratung rechtfertigt, dann sollte man ihn auch daran messen können. Mein Vorschlag an den Händler, den Verlust zu teilen (DM 40 für mich und DM 40 für den Händler) gepaart mit dem Hinweis auf seine höheren Preise wurde mir mit einem Brief gedankt, in dem der deutsche Händler mir zu verstehen gab, daß er mich nicht mehr beliefern würde. Eine noch ausstehende Lieferung seinerseits wurde dann kommentarlos gestrichen. Unfassbar!
    SO kann es nicht sein. Wenn in Deutschland schon höhere Preise verlagt werden, dann muß auch Mehrleistung gegenüber den englischen Händlern erbracht werden!!! Seit diesem Vorfall habe ich für ca.7000 EUR Teile in England sowie bei fairen Händlern in Deutschland gekauft. Wenn man für DM 40 eine solche Welle macht und jemanden nicht mehr beliefert, dann
    verliert man halt 7000 EUR Umsatz. Nicht mein Problem. Den passenden BKV habe ich danach bei einem englischen Fachversand für Bremsteile geordert. Paßte sofort.
    Merke -> Höhere Preise in Deutschland sind OK aber nur solange der Service auch stimmt!

    Hallo!

    Ich stand bei der Restaurierung meines 84er MINIS vor genau dem umgekehrten Fall.
    Ich hatte das Bodenblech vom SPI mit dem großen Loch und mußte das zuschweißen.
    Davon habe ich auch Fotos gemacht. Ich kann Dir aber nicht versprechen, daß die Aufnahmen auch die "Hügellandschaft" zeigen. Es kann sein, daß ich nur Großaufnahmen von dem Flicken gemacht habe. Ich schaue heute am Abend mal nach und gebe Dir dann Bescheid. In der Zwischenzeit kannst Du ja schonmal Deine Email-Adresse für die Fotos hier angeben.

    Gruß,

    Stefan

    Zitat von brummy

    Interessant. Schafft ein durchschnittlicher Hänfling das alleine, das Dach sanft abzulegen? Oder ist eher was für zwei bis drei?


    Ein einzelner, durchschnittlicher Hänfling kriegt das locker hin!

    Gruß,

    Stefan

    Zitat von sleepwalker42

    Kann men nen Mini wirklich ohne bedenken auf die Seite legen ohne das Beulen reinkommen (naturlich mit Matroze drunter) ? Hab en bisschen angst ....


    Mach dir mal keine Gedanken. Mein "Restaurationsprojekt" liegt jetzt während der Restaurierung der Karosserie auch abwechselnd mal auf der rechten oder linken Seite. Natürlich komplett leergeräumt und ohne Türen, Hilfsrahmen, Verbreiterungen, etc. Und eine Matraze tut auch nicht Not. Ich lege die Karosse immer auf ein Rad, sodaß die Dachkante auf dem Reifen und nicht auf der Felge liegt. Die Karosserie liegt dann auf dem Rad und auf der Blechkante über dem Schweller auf. Der Rest der Karosserie hat keinen Kontakt zum Boden, und es kann keine Beulen bei der Aktion geben. Vorsicht ist allerdings im Moment des Kippens geboten. Bevor die Karosse vollständig gekippt ist, rollt sie über den Schweller ab. Das kann natürlich dann ein paar Kratzer geben. Besonders unschön, wenn diese Seite schon erneuert wurde. Am besten eine gefaltete Decke oder ein Stück Teppich an der Stelle drunter legen.

    Gruß,

    Stefan

    Zitat von innouwe

    Der Meister himself hat heute beim Bremsen entlüften die Entlüfterschraube überdreht.
    Das Dumme an der Sache ist, daß nicht die Schraube hinüber ist, sondern das Gewinde im Bremssattel...

    Ich kenne das! Blöde Sache! Ich hab's mal in meinem jugendlichen Leichtsinn folgender Maßen "gelöst": Es gibt so Dichtband für den Heizung/Sanitär-Bereich. Das wird bei Rohr-Verschraubungen um das Gewinde gewickelt, um eine 100% dichte Verbindung zu schaffen. Das habe ich einfach mehrfach um den Nippel gewickelt und anschließend wieder in den Sattel geschraubt. Das hat auch komplette 7 Jahre bis zur Stillegung des Wagens bestens gehalten. Sogar regelmäßiges Entlüften der Bremsen haben der Dichtheit nicht geschadet.
    Ich glaube, daß es nicht einfach ist, ein neues Gewinde in den Sattel zu schneiden, da der Entlüftungsnippel im Sattel über einen Konus abdichtet. Jedenfalls habe ich es mir damals nicht zugetraut, ein neues Gewinde zu schneiden, ohne den Konus zu zerstören.

    Gruß,

    Stefan

    Zitat von FG YB 52


    Wenn wir schon dabei sind, unsere gesamte Energieversorgung von Erdöl auf wasserstoff (der mittels erneuerbarer Energie gewonnen wird) umzustellen, können wir gleich noch die Chance nutzen, abgasfrei und ohne Schadstoffe zu fahren. Das ist aber beim Verbrennungsmotor (mit H betrieben) nicht der Fall. Man mag zwar denken, dass der Wasserstoff mit dem Sauerstoff bei der Verbrennung nur zu Wasser reagiert, aber das ist im Verbrennungsmotor NICHT der fall. Denn durch die kurze Zeit (während des Verbrennungstakts), die der Reaktion zwischen H und O zur Verfügung steht, entstehen wiederum andere Produkte, wie z.B. Nox und noch anderer Kram, den man bei der Brennstoffzelle definitiv nicht hat.

    Vorsicht! Man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!!
    NOx und der andere Kram entstehen nur dann, wenn man im Verbrennungsmotor Wasserstoff (H) mit der Umgebungsluft verbrennt. Bekannter Maßen besteht die Umgebungsluft ja nicht aus reinem Sauerstoff (O) . Sie beinhaltet auch Stickstoff (N). Dieser Stickstoff verbindet sich bei der Verbrennung mit dem Luft-Sauerstoff zu Stickoxyden (NOx).
    In der Brennstoffzelle wird reiner Wasserstoff mit reinem Sauerstoff zur Reaktion gebracht. Dadurch entsteht natürlich nur reines Wasser und kein störendes Nebenprodukte wie NOx.

    Würde man also im Verbrennungsmotor reinen Sauerstoff mit reinem Wasserstoff verbrennen, so entstünde auch dort nur reines Wasser!


    Zitat von FG YB 52


    Es führt kein Weg am Tod des Verbrenners vorbei - so schade es ist oder sein mag.

    S.o.


    Gruß,

    Stefan

    Zitat von Jøtun

    Also der Schaltknüppel besteht aus einem Teil, abgesehen von der Feder und dieser Abdeckung (halbe Kugel).
    Von einem Stift ist nichts zu sehen.

    Also, wenn das Übel aus der Ferne nicht zu klären ist, dann fahr' doch mal hier hin: http://www.mini-kestel.de
    Die können Dir bestimmt helfen. Zumal Neuss nicht weit von Ratingen weg ist.

    Gruß,

    Stefan

    Also. Wenn mich meine Erinnerung nicht sehr trügt besteht der originale Schaltknüppel doch aus zwei Teilen, die mit einer verpreßten Muffe verbunden sind. Dreht sich der Schaltknüppel vielleicht in dieser Buchse? Das würde erklären, warum sich der Knüppel um seine eigene Achse drehen kann, obwohl das Getriebe noch schaltbar ist.

    Gruß,

    Stefan

    Zitat von General Lee

    Da würden sich die Wood&Picket anbieten. (Diese werden schon ohne den Ausschnitt für die Falze geliefert, da ursprünglich für Minis ohne Falze gedacht.)

    Hier ein Bild(allerdings mit Falzen):

    (In Wirklichkeit sind die noch ~1,5cm breiter, ich habe die schon gekürzt)


    HTH
    Michael

    Hallo!

    Gibt es denn von den Wood & Picket Verbreiterungen denn 2 unterschiedliche Versionen?
    Meine W & P enden hinten definitiv über der horizontalen Falz:

    http://www.project-mini.de/images/DSC00026.JPG


    Gruß,

    Stefan

    Zitat von Metroholics

    Danke ! Jetzt weiß ich was ich für die Metro Schienen nehmen kann .
    :D

    Gruß Metroholics :)

    Tja. Mehr als EUR 10,-- pro Schiene sind dann ja wohl nicht drinn.
    Wenn man bedenkt, daß man bei dem METRO-Geraffel noch rumschweißen
    muß und dann doch nur alten Kram verbaut hat, wären mehr als EUR 10,-- ja wohl der blanke Hohn!
    ;)

    Gruß aus Cronenberg,

    Stefan

    Zitat von Jan-Heinke

    Hallo

    habe mir neulich bei ebay 2 Corbeau-Sitze ersteigert. Wo bekomme ich die passenden Laufschienen her ?

    Hallo!

    Ich habe gerade bei http://www.isa-racing.de eine Bestellung über Corbeau GTS Sitze sowie die passenden Sitzschienen für den MINI laufen. Die Corbeau-Artikelnummer für die Sitzschiene ist MINI001. Von ISA-Racing wurde mir ein Liefertermin für die 37.KW zugesagt. Der Preis pro Sitzschiene beträgt EUR 83.- zzgl. MwSt.

    Gruß,

    Stefan

    Zitat von vanden-plas

    Die Masse habe ich denen per FAX vorab mitgeteilt - sagt das ist die einzige Batterie die er mir in dieser Grösse beschaffen kann. Von den anderern Marken sei nichts mehr im Angebot. Hat sich laut seiner Aussage seit ein paar Wochen geändert.

    Hä? Verstehe ich nicht!
    Wenn Du dem Händler doch die maximalen Maße der Batterie mitgeteilt hast, warum hast Du dann eine nicht passende 45Ah Bosch mitgenommen? Hast Du gehofft, daß die zu große Batterie mit ein wenig drücken und quetschen doch in das kleinere Batteriefach paßt? :confused: