Beiträge von mini1380cc

    Meiner Meinung nach ist das ein guter Nachbau von OKP.
    Als ich zu Beginn der 2000er meinen Bonaldi überholt habe waren die Repsätze schon nicht mehr einfach zu kriegen.
    Habe damals einen NOS Repsatz bei einem kleinen Bremsenladen in England gefunden.
    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich den Repsatz dann verbaut und den BKV schön konserviert eingelagert.
    Beim Wiederaufbau meines Wagens habe ich ihn dann verbaut. Nur funktioniert hat er nicht.
    Das Problem war, daß er lange dünne Kolben (an der große Membrane montiert) im Gehäuse eingelaufen war.
    Und die neuen Dichtungen helfen da auch nicht, wenn der Kolben selber schon schlackert.
    OKP fertigt das Gehäuse (Gusskörper) selber neu. Ist auch mit OKP-Schriftzug gegossen.
    Ist zwar mit €415 keine billige Angelegenheit, aber mann kann sicher sein, daß das Teil auch auf Dauer funktioniert.


    Das stimmt so nicht ganz.

    Da kommen noch gebühren für die Zollanmeldung dazu und bei einigen Unternehmen noch Bereitstellungsgebühren.

    Unsonst macht das keiner mehr.

    Gruß


    Habe ich doch genau so geschrieben:

    Zitat

    "Dann musst Du die Einfuhrumsatzsteuer (19%) und die DHL-Servicegebühr per PayPal bezahlen."

    Gruß,
    Stefan

    Danke für die raschen Antworten. Die von Newtoncomm habe ich gesehen, scheu mich nur vor dem Import. Habt ihr diesbezüglich kürzlich Erfahrungen gemacht? Klar Zoll und Steuer und Gebühren kommen drauf.

    Das bei dir vll. noch welche (zwecks Vorlage) rumfliegen hast, finde ich Klasse. Würdest du mir die anbieten?

    Import ist unkompliziert. Habe schon bei Newtoncomm direkt bezogen.
    Zahlung des Nettobetrags zzgl. Versandkosten erfolgt per Kreditkarte.
    Die Zustellung in Deutschland erfolgt per DHL.
    Du bekommst beim Inport der Teile aus UK eine Mail von DHL.
    Dann musst Du die Einfuhrumsatzsteuer (19%) und die DHL-Servicegebühr per PayPal bezahlen.
    Es fallen KEINE Zollgebühren an! Gibt es nicht beim Import aus UK.
    Dann steht irgendwann der Paketbote vor Deiner Haustüre...

    Du kannst aber auch auf den DHL-Service verzichten, und selber die Ware beim Zoll abholen.
    Dann fallen nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

    Gruß,
    Stefan

    Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, ist da noch die Kontermutter drauf.

    Lass die einfach weg, und das kommt noch ein ganzes Stück tiefer.

    Auch ohne die Kontermutter verdreht sich da nix.

    Gruß, Stefan


    Habe die ganze Aktion schon hinter mir.
    Meiner Erfahrung nach macht es dabei Sinn, die Teile erst einmal grob mit der Flex raus zu trennen,
    sodaß die Ränder mit den Schweißstellen zu banachbarten Teilen stehen bleiben.
    Und dann Stück für Stück an den Resten die Schweißpunkte aufbohren.
    Ist dann viel handlicher, als den ganzen Kotflügel am Stück zu lösen.
    Einen Karosseriemeißel habe ich dabei nie verwendet.
    Der Meißel verbiegt garantiert auch Bleche, die stehen bleiben sollen. Das Risiko war mir zu groß.

    Komme auch aus Wuppertal (Cronenberg).
    Wenn Du Lust hast, komme ich mal rum und wir schauen uns das gemeinsam mal an. ->PN

    Gruß,
    Stefan

    Keine Ahnung, ob die auf die originalen Löcher passen.
    Jedenfalls gibt Huddersfield dazu im Artikeltext nichts an.

    Da muss ich mich selbst korrigieren.
    Steht doch im Artikeltext:

    "These GP2 wheel arches are a high quality fibreglass Mini Wheel arch and fit in the existing holes of the standard plastic arches."


    Gruß,
    Stefan

    kurze Frage, sind das die Gruppe 2 Verbreiterungen,

    die auf die originalen Löcher passen von Huddersfield?

    Ich suche auch noch einen Satz.

    Auf dem Bild sind die von Huddersfield.
    Keine Ahnung, ob die auf die originalen Löcher passen.
    Jedenfalls gibt Huddersfield dazu im Artikeltext nichts an.
    Auf jeden Fall müssen die noch beschnitten und lackiert werden.
    Das ist nicht Plug and Play.


    Gruß,
    Stefan

    Tachowelle liegt. Ist ganz schön knapp, aber mit ein bisschen gefummel bekomme ich die an den Tacho geschraubt.

    Das wird nix.
    Entweder knackt die nach kurzer Zeit durch, oder die Seele schrappt in den Biegungen deutlich hörbar innen im Wellenmantel.
    Beides schon erlebt.
    https://www.minispares.com/pro…bles/Speedos/0722-36.aspx war dann meine Wahl.
    Fahre zwar einen Vergaser, aber die Platzsituation ist beim SPI bestimmt nicht besser...
    Die lange Welle kann man dann prima in größeren Bögen verlegen.


    Gruß,
    Stefan

    Der Bonaldi und der OKP unterscheiden sich nur unwesentlich.

    Beim OKP steht halt OKP auf dem Gusskörper und der Zylinder ist an einer der Montagestellen leicht abgedreht.

    Trotz des etwas geringerem Duchmessers an der abgedrehten Stelle passt er noch in die Halterung "21A1294".
    Montage war daher Plug and Play. Leider war mein Bonaldi nicht mehr durch einen Rep.-Satz zu retten.
    Der Kolben hatte im Zylinder gefressen. Den Zylinder neu zu buchsen und den Kolben zu tauschen war mir zu aufwendig.
    Leider ist der Lockheed-Nachbau bei Spares seit ewigen Zeiten nicht mehr lieferbar. So kam mir der OKP gut zupass.

    Beide Rep.-Sätze (Bonaldi / Lockheed) sind übrigends wieder gut verfügbar. Allerdings zu stolzen Preisen... (€165/€137 bei OKP)
    Erinnere mich noch mit Wehmut an die erste Überholung des Bonaldi (Anfang 2000er).
    Da habe ich nach langer Suche bei einem kleinen Bremsenspezialisten in UK schmale £18 für den passenden Rep.-Satz bezahlt.


    Gruß,
    Stefan






    Haupt-Unterschied zum Bonaldi/Benditalia ist halt, dass er nicht aus Alu, sondern Grauguss hergestellt wird. Für den "Engländer" ein Plus, für den "Spaghetti Cooper" eher ein Minus... Wenn´s auf Originalität ankommt.

    Alu-Zylinder mit Kolben aus Stahl birgt halt große Probleme, wenn (alte) hygroskopische Bremsflüssigkeit mit im Spiel ist.

    Dann noch lange gelagert und es geht alles fest... :roll-eyes:

    Rep.-Sätze gibt´s kaum oder gar nicht mehr, aber dafür einen funktionierenden Komplettersatz, wenn auch nicht 100%ig original...

    Hallo Diddi,


    beziehen sich Deine Aussagen auf den OKP oder auf den Lockheed-Nachbau von Minispares?


    Gruß,
    Stefan

    Hallo Volker,


    vor kurzem musste ich im Zuge der Wiederzulassung meines Wagens (in Wuppertal) auch die VIN neu einschlagen.


    Dabei gilt zu beachten, daß dabei auch rechtliche Aspekte eine Rolle spielen.

    Mal eben die VIN selber einschlagen und mit selbst gebastelten Begrenzungszeichen versehen geht dabei ja gar nicht.


    Der richtige Weg ist, zuerst einmal mit dem Strassenverkehrsamt Wuppertal Kontakt aufzunehmen.

    Zuständig ist hier in Wuppertal die Frau Borgmann (Anja.Borgmann(at)stadt.wuppertal.de).

    Von Frau Borgmann bekommst Du dann eine Freigabe für den TÜV. Ohne diese darf der TÜV nichts machen.

    Die Freigabe besagt, daß das Fahrzeug legitim ist und z.B. nicht als gestohlen gemeldet ist.

    Mit der Freigabe und der von Dir neu eingeschlagenen VIN fährst Du dann zum TÜV.

    Der TÜV vergleicht die alte mit der neuen VIN und schlägt die TP-Begrenzungszeichen ein.

    Danach musst Du mit der dann neu erhaltenen Bescheinigung zurück zum Strassenverkehrsamt und die neue Position

    der VIN wird in die Zulassungsbescheinigungen eingetragen.


    Die Sache ist natürlich komplizierter als selbst gemachte Begrenzungszeichen, aber Du musst Dir darüber auch

    niemals mehr einen Kopf machen.


    Ich habe die neue VIN im Bodenblech Beifahrerfußraum eingeschlagen.

    Das Blech federt zwar wie Hölle, aber ein Holzklotz als Unterlage unter dem Wagen hilft.


    Gruß,

    Stefan