Wer war's ? Wer hat's bestellt ?
Gibt's eigentlich Schneeketten in 10" ?
Wer war's ? Wer hat's bestellt ?
Gibt's eigentlich Schneeketten in 10" ?
Noch zehn Tage ! Freu, schwanzwedel
î oder eben den da oben
Was ich auch immer wieder ganz nett finde :
Über die ganze Breite der Heckscheibe ionee oder enwoo im original Schriftzug versteht sich.
Zitat von austin-mini.deWenns ums Prinzip geht, dann würd ich ganz anders an die Sache rangehen:
Eine neue Rohkarosse mit Carbon- und Aluteilen herrichten. Kunststofffenster rein, keine Innenausstattung außer Carbon-Fahrersitz (bekommste bstimmt alles beim Herrn dodo), Falze wegmachen, Unterboden verkleiden, Smart-cdi-Motor (gefällt dir ja so gut) bei Brabus auf geringsten Verbrauch abstimmen lassen. Die bauen dir den auch gleich in den Mini ein.:D
Außerdem:
Schmale 10" Aluräder mit 145ern und 3,0 bar Luftdruck fahren.
Gelochte Unterhose nicht vergessen.Möglicherweise wird der Mini dadurch so wenig verbrauchen wie der smart for two.:D
Ach menno, Du kannst einem auch den ganzen Spass vermiesen !
Mensch, Kinners, hier geht es nicht ums Sparen, hier geht's ums PRINZIP !
Zitat von cooper1275Treelo & Schrau-Bär:
Besser kann man es nicht ausdrücken. Zitat:"Dabei wiegt die Schleuder 1,4 Tonnen und hat 90 PS." Und das soll ein Smart sein? Mein 520i Automatic wiegt ja nur 1.480 kg...
Völlig richtig !
Ist alles andere als smart.
Wen wundert es da, dass keiner das Gefährt kaufen wollte. (wir haben ihn gewonnen )
Zitat von TreeloMan muß aber auch mal überlegen, warum ein auto heute so viel braucht wie vor 20 jahren. Wo ist denn die entwicklung?
Alles, was den verbrauch senkt, wird durch all möglichen mist wieder wett gemacht. Warum muß ein auto 1000 km weit von tankstopp zu tankstopp fahren? Sind wir hier in der wüste? Zuviel gewicht der sprit im tank.
Kann man sein fenster nicht wie früher von hand runter kurbeln? Oder das auto auf und zu schließen, so mit schlüssel und so. Oder der ganze andere schrott, der über kurz oder lang sowieso kaputt geht und unnötig teuer und schwer ist.
Wer ein ökoauto will, muß mit der konsequenz leben, das man im sommer die fenster für frische luft runter dreht und nicht an der spritfressenden klima rumspielt. Dann braucht ein corsa auch keine 6 oder 7 liter, sondern 4 liter. Nicht die motoren sind das problem, der komfort ist das problem.
Dieser lupomotor im mini wäre vieleicht nicht so eine lüge wie im vw, denn auf der motorabdeckung steht ja 3l.
Aber den motor im einem polo von vor 15 jahren wäre auch eine sparsame idee.
Du sprichst mir aus der Seele, Treelo !
Dieses ganze Hightech-Gedöns was man 90% der Zeit nur spazieren fährt macht Autos heute doppelt so schwer wie vor 10 Jahren.
Ein prima Beispiel dafür ist wiedermal der forfour. Aussen etwa genauso gross (oder grösser) als ein A-Corsa (bei umgeklappten Rücksitzen bekommt man problemlos zwei Fahrräder + 2 Personen in den Corsa), Smart innen kaum ausreichend Platz für drei Kisten Wasser, ziemlich genau doppelt so schwer, allerdings bei annähernd gleichem Verbrauch.
Was würde der Smart Motor also wohl in einem A-Corsa-Body verbrauchen... ?
Zitat von 1252er
Pass auf: Strom aus Solarkollektor auf dem Dach: 100% Wirkungsgrad
weil das Dach ohne Kollektor nichts sinnvolles macht.
Regen abhalten finde ich verdammt sinnvoll.:)
Sei's drum.
Dass unser Strom in Zukunft zu weitaus grösseren Teilen aus regenerativer Energie gemacht wird als bisher dürfte (gottseidank) unvermeidlich sein.
Und da geb ich 1252er absolut recht, dass das mit dem Wirkungsgrad bis zum Schluss kaum noch nachvollziehbar ist.
Hier etwas interessantes zum Thema, für diejenigen die (wie ich bis vor einiger Zeit auch) von dieser Geschichte noch nie zuvor gehört haben.
Klingt zunächt auch wirklich unglaublich :
http://www.boston.com/movies/display…ailer&id=330935
Den ganzen Film (glaub knapp anderthalb Stunden) gibt es bei google.com/movies runterzuladen.
Grüssle
Basti
Zitat von austin-mini.deAlles anzeigenJa. Ich.
Immer noch:
Alltagsmini mit Serien 1000er-Motor, 3,21 EÜ, K&N Filtereinsatz, verbraucht im Winter-Kurzstreckenverkehr zwischen 6-6,5 Liter und ca. 0,2L Öl auf 1000km. Auf den Sommer bin ich gespannt. (Mein Rekord mit einem 1000er mit Stage 1 liegt bei 4,5L im Langstreckenbetrieb.)
Das Auto ist schon hergestellt, verbraucht also keine Energie mehr für die Produktion und ist darauf ausgerichtet, noch möglichst lange zu fahren.
Das nenne ICH ökologisches Fahrzeugkonzept.
Elektroautos fahren mit Strom aus der Steckdose, oder?:D
P.S.
Zum drücken im Gesicht ist das Auto nicht geeignet, macht aber trotzdem Spaß.;)
Das sind ordentliche Werte für einen Mini, aber auch eben wirklich nur für einen Mini.
Zum vergleich :
Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit verbrauche ich im mit einem Smart Forfour im Winter (Im Sommer ist der Mini angemeldet ---> 7l/100km) um die 4,5 Liter (Rekord 4,2 Liter ohne Windschatten). Dabei wiegt die Schleuder 1,4 Tonnen und hat 90 PS.
Grob überschlagen sollten mit einem Mini und dessen Gewichtsvorteil locker unter 3l zu erreichen sein.
Ausserdem Strom aus der Steckdose wird eben doch mit einem erheblich besseren Wirkungsgrad erzeugt, als ein oller Vierzylinder auzuweisen vermag.;)
Moin Kinners !
Ich lese hier immer wieder von 16V ud V8 Motoren.
Aber hat denn schonmal jemand den Versuch gestartet einen modernen spritsparenden 3-Zylinder oder einen kleinen Diesel einzubauen, oder den Mini gar auf Elektroantrieb umzurüsten (Ich weiss, Einen Elektro-Mini gab es vor Jahren schonmal, nur hat sich die Technik ja seit damals stark weiterentwickelt)
Mit seinen knapp über 600Kg incl. Verbrenner stellt er ja eigentlich eine ideale Basis für ein ökologisches Fahrzeugkonzept dar.
Würde mich sehr interessieren, ob sich jemand schonmal Gedanken in diese Richtung gemacht hat.
Gruss
Basti
Zitat von Thomas86Hi Basti,
also ich hab zwar keine Yokohama drauf aber 165 Falken. Meine Meinung ist die gleiche wie von "FG YB 52". Fährt sich besser und macht somit mehr Spaß
Hab lediglich mal mitbekommen, dass die Yokohama sehr weich sind und somit der Verschleiß größer ist.Hab dir noch schnell zwei Bilder angehängt zum anschaun wie das nachher aussehen kann (GFK Verbreiterungen und Distanzscheiben inklusive ^^)
Na das sieht doch ganz nett aus, Thomas, recht dezent und doch nicht cutting edge.
Was hast denn für Distanzen vorne drauf ?
Vielen Dank schonmal.
Die Bilder sindleider noch nicht freigeschaltet, bin sehr gespannt.
Was ist eigentlich dran an der Aussage, dass Spurverbreiterungen immer hinten und vorne in gleicher Breite montiert werden sollten ?
Ich habe hinten (mit breiten Bremstrommeln) eine etwa 26mm schmalere Spur als vorne. Mittlerweile habe ich 9,5mm Spurplatten hinten montiert um die optisch unter den Verbreiterungen verschwindenden Hinterreifen etwas zu kaschieren.
Ist das auch fahrwerkstechnisch sinnvoll ?
Vorne sieht das Ganze eigentlich ganz passabel aus, sollte auch mit den 165er Reifen auch noch passen.
Moin Kinners !
Nachdem ich mit der Suchen-Funktion nun schon auf einige interessante Themen diesbezüglich gestossen bin, bleiben bei mir dennoch einige Fragen offen.
Ich habe vor, diese Saison auf Yokohama A539 umzurüsten. Dass es für 165er Reifen eine Freigabe für die schamalen 4,5er Felgen gibt hab ich mit Freuden gelesen, aber :
Wie fährt sich sowas ?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das in Kurven etwas schwammig anfühlt, da die breiten Reifen auf der Felge sicher stark axial walken.
Oder kann ich dem mit mehr Luftdruck entgegenwirken ?
Fährt einer von Euch diese Kombination und kann mir aus erster Hand von seinen Erfahrungen berichten ?
Auch für Bilder währe ich Euch auf alle Ewigkeit zu Dank verpflichtet.
Gruss
Basti
Hab heut die Teardrops getauscht. Ging völlig problemlos. bei abbenem Grill kommt man super an die beiden oberen Schrauben. Alles in allem 'ne knappe Stunde Arbeit.
Grüssle
Basti
Moin zusammen !
Ich suche zwei Türgriffe und evtl. auch die restlichen Tür-Bedienelemente
aus Holz oder Alu.
Bitte alles anbieten !
Grüssle
Basti
Ups, sorry !
... der neue wieder....
Guten Morgen zusammen !
Ich suche zwei Türgriffe und evtl auch die restlichen Tür-Bedienelemente
aus Holz oder Alu.
Bitte alles anbieten !
Grüssle
basti:)