Vielen Dank für Eure Antworten. Nach dem Zerlegen und Reinigen des Vergasers läuft der Kleine wieder !
Gruß
Basti
Vielen Dank für Eure Antworten. Nach dem Zerlegen und Reinigen des Vergasers läuft der Kleine wieder !
Gruß
Basti
Genau!
Den Vergaser (HIF44) findest du hier auf Seite 39, die Beschreibung ist 1 Seite weiter.
Choke- und Drosselklappenwelle wirste drin lassen können. Nur oben (Glocke) und unten (Schwimmerkammer) auf und putzen. Auch das Nadelventil mit Sitz raus! Mit ein bißchen Glück kannste die derzeitigen Dichtungen zunächst weiter verwenden. Ansonsten gibt's die im gut sortierten Mini-Teilehandel (Teile-Nr. WZX1505, ca. 20 Euronen).
Viel Glück!
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werd ich den Vergaser wohl morgen mal ausbauen...
Hallo zusammen,
Nach Hausbau- und Familien-bedingter siebenjähriger Zwangspause versuche ich meinem Kurzen (1,3L Vergaser Bj 91) wieder Leben einzuhauchen. Die ganze Zeit über stand er wohlverpackt und aufgebockt bei etwa 10-20 Grad in der Garage.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich in keiner Anleitung den verbauten Vergaser finden kann.
Funke ist satt vorhanden, Spritpumpe fördert, Schwimmerkammer ist gefüllt, Kolben ist leichtgängig und aussreichend Dämpferöl ist ebenfalls vorhanden. Wenn ich mit einer Spritze etwas Benzin in den Ansaugtrakt injiziere, ist er sofort da und läuft sauber, bis dieses Schlückchen verbraucht ist.
Gibt es da etwas typisches, das nach so langer Zeit über den Jordan gehen muss oder verknastert oder sonst irgendwie den Dienst verweigert ?
Im voraus herzlichen Dank für Eure Antworten.
Gruss
Basti
Moin Kinners,
ich such mich hier gerade zum Handkoffer.
Kann jemand, bevor ich verzweifle, mal eben den Link zur genannten Freigabe bzw. zum entsprechenden Fred posten ?
Vielen lieben Dank, Ihr rettet mir das Wochenende.
Basti
Dankeschön !
Werd ich gleich mal ausprobieren.
Das Geräusch tritt im Übrigen (in meinem Fall) bei niedriger Aussentemperatur deutlich unauffälliger auf.
Dem schliesse ich mich an.
Wenn wir nicht vom gleichen Problem betroffen sind, sag bitte Bescheid, Vik, ansonsten möchte ich das gerne noch etwas konkretisieren.
Es handelt sich um ein trockenes gummiartiges Knarzen (etwa, wie wenn man einen halbaufgeblasenen Luftballon in den Händen knautscht), das teilweise auch bei ganz langsamer Fahrt und zartem Einfedern auftritt. Ich dachte zunächst an die Federelemente, die sich trocken über die Auflageflächen der HiLos bewegen, aber nach böser Behandlung mit kriechendem Kettenfett (mit Lösungsmittel) hat sich hier garnichts geändert. Auch die Zugstrebenanbindungspunkte der unteren Querlenker haben satt Fett abbekommen. Keine Besserung
---> evtl. Hilfsrahmenaufhängung ?
Gruss
Basti
Erfahrung haben in dem Sinne, dass er dieses Öl schon jahrelang benutzt und als positiv empfunden hat, dass sein Motor bis dato noch nicht das Zeitliche gesegnet hat.
Aber so ich Eure Antworten richtig gedeutet habe, hat noch niemand dem Kurzen was davon eingetrichtert ?!
... nein, ich will nicht schon wieder darauf herumreiten :o)
Ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit folgendem Motoröl hat :
http://www.calpam.com/index.php/calp…er-Turbo-20W-50
Sacht mal an !
Gruss
Basti
Keiner 'ne Idee ?
Moin, moin !
Heut morgen beim Herausrollen aus der Garage ist mir zum ersten mal aufgefallen, wie stark sich die Karosserie beim Überfahren kleiner Huckel verwindet. Um nicht die Garage voll zu gammeln schiebe ich die Wurst meist rein und wieder hinaus. Dabei geht es über einen etwa zwei Zentimeter hohen Absatz. Als ich heut Morgen die Hand auf dem Spalt zwischen Tür und A-Säule hatte, hatte ich das Gefühl, dass sich die beiden Elemente ca. 0,5 bis 1 mm gegeneinander verschieben.
Das scheint mir recht heftig zu sein.
Wie viel ist das wohl im normalen Fahrbetrieb ?
Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen ?
Liegt das noch im Rahmen ?
Gruss
Basti
Was würde mich denn so ein Satz aus GFK kosten, Dietmar ?
Das sieht ja alles sehr ordentlich aus, aber schaffe ich mir damit nicht doch wieder zusätzliche Stellen, an denen sich Wasser sammelt und nur langsam verdunstet ? (Dort wo die GFK-Teile ans Blech geschraubt werden)
Über diese inversen Verhüterlis hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, aber :
Wie und wo werden die Utensilien montiert ? Hat jemand Bilder davon ? muss ich dafür Löcher ins Blech bohren ? (mag ich ja garnicht!) Ich möchte eigentlich gerne weiterhin alle paar Monate die Kotflügel innen mit FluidFilm bepinseln, komme ich da dann überhaupt noch bei oder müssen die Kunsstoffteile dafür wieder raus ?
Gruss und schönen Feierabend !
Basti
Ja, ich glaub 25 Liter oder so dürften das damals gewesen sein, sowas wollten wir dann auch wieder kaufen.
Vielen Dank für die Tips.
Gruss
Basti
Servus! Wo würde ich den Chromkurbeln mit Sechskantaufnahme kriegen? Das würde mich sehr interessieren.
Die Hebel und Lehnen aus Holz gefallen mir überhaups nicht. Und als Fensterkurbel finde ich sie ganz furchtbar. In Kürze kommen auch nette original Türgriffle hin, schwarze Plastik an verchromten Angeln, müsste was aus den 70ern sein. So gesehen passt sogar die schwarze Plastikkurbel auch zum Chromtürdrücker.
Das Ganze soll so an einen Jaguar aus den 70ern erinnern... Da habe ich noch die Frage: wie bekommt man denn die Prallschützer runter, oben und unten. Das Brett müsste ja einfach gehen, ist von hinten angeschraubt, oder? Aber die bis jetzt grauen "Polster", die würde ich gerne passend einfärben zum blauen Echt- und Kunstleder der Sitze und Seitenverkleidungen. Was haltet Ihr davon, das zu lackieren? Oder besser beziehen?
Ach ja, woher könnte man denn blaue Sicherheitsgurte beziehen?
Danke
Solltest Du dann Dein Holzgeraffel loswerden wollen, einfach 'ne PM an den basti, gelle ?!:D
Moin Kinners,
Mein Papa hat vor Jahrzehnten seinen damalig neuen E-Kadett erstmalig mit Fluid-Film behandelt. Seitdem ist es in unserer Familie schon fast Tradition sämtliche Fahrzeuge mit dem braunen Geschmier zu versauen (bis dato auch zwei Minis) Allerdings ist das Fass nun endgültig leer und wir suchen nach einer Nachschubquelle.
Weiss jemand, wo man Fluid-Film günstig beziehen kann ? (Kostete damals ca 10Mark/Liter)
Für jegliche Hinweise schon mal ganz herzlichen Dank und noch einen wunderprächtigen Abend !
Grüssle
Basti
Wenn es sich mehr nach "iku, iku, iku" anhören würde, hätt ich gesagt, Du fährst 'n Oldsmobil.
Aber mal im Ernst, kann es sein, dass Deine Federelemente ausgelutscht sind und der Querlenker schon leicht auf dem Gummianschlag aufliegt ? --> als Soforthilfe kurz aufbocken und etwas Fett zwischen Querlenker und Anschlag.
Gruss
Basti
Das hört sich ganz eindeutig nach den U-Klemmen des Lenkgetriebes an. Dasselbe Problem hatte ich vor kurzem auch. --> Lenkrad in Geradeausposition, Räder in Reradeausposition und die bereits genannten Schrauben im Fussraum anziehen.
Viel Spass !
Gruss
Basti
Dankeschön, ich werd die Hinterläufe mal im Auge behalten, ob er dort noch absackt und ihn zunächst mal vorne wieder ein Stückchen höher schrauben.
PS: noch 5 Tage !
Moin Kinners.
Nachdem der Lütte den Winter über nur auf den Vorderrädern gestanden und mit dem Hintern in der Luft gehangen hat, und nun die Aerodynamik über alles erhaben ist, sprich er vorne mit dem Nummernschild über den Boden kratzt und ich ihn schon wieder hochschrauben muss, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es vielleicht sinnvoll wäre, einen Mini über Winter komplett von den Beinchen zu heben, damit sich die Federelemente regenerieren können. Oder sind die anschliessend nach drei Wochen wieder genauso breit wie vorher ?
Hat da jemand schon erfahrungen gesammelt ?
Gruss
Basti