Beiträge von roggo69

    Hallo!
    Ich hab schon mal in einem Beitrag geschrieben, daß ich mit meinem SPI an einen Betonpfosten gefahren bin. Nach einem zweiwöchigen Urlaub den ich meiner Family schuldig war, hab ich nun endlich die Zeit gefunden, meinen "Kleinen" mal näher unter die Lupe zu nehmen. Der Hilfsrahmen vorne hat einen kräftigen Schlag abgekriegt, sodass das linke Vorderrad ca. 8 cm weiter hinten sitzt. Nun nochmal meine Bitte: Hat jemand einen vorderen Hilfsrahmen passend für einen 92er SPI den er nicht braucht, und obendrein bereit ist, den auch noch zu versenden? Bin für alles dankbar! Ja, hab ich noch vergessen - ch wohnw in der Nähe von Regensburg in Bayern.

    Gruß roggo69

    Hallo Leute!

    Könnte mich glatt in den Allerwertesten beißen - Hab grad meinen 1300 SPI an einen Betonpfosten gefahren. Hat jemand eine Haube und eine Stoßstange übrig? Mann, die ganze Haubenschloßtraverse ist reingedrückt, sodass die Lichtmaschine nicht mehr dreht. NAch der Restauration mit neuen Kotflügeln, Dreiecksblechen und Morris Cooper Umbau. HEUL!! Aber naja, wenigstens ist kein Lebewesen zu Schaden gekommen, und das ist doch auch was wert. Freu mich auf Eure Antworten und Danke im Voraus.

    der "etwas" geknickte roggo69

    Tjo, dann werd`ich mal warten und hoffen, dass ich die Kohle und die Stunden nicht in den Sand gesetzt habe. Mit den Hilo`s, könnte ich mir vorstellen, ist doch bei durchgedrückten Gummis auch nur die Karosseriehöhe zu verändern, der "Federungskomfort" wird doch trotzdem bescheiden sein, oder lieg ich da falsch?
    Gruß roggo69

    Hallo!
    Danke für die schnellen Antworten! Dann gibt`s ja noch Hoffnung. Werde aber trotzdem die hinteren Federelemente auch noch tauschen. Bei den vorderen war de Unterschied ja total groß, ca 4 cm. Und über den Hebelweg vom Querlenker - ja, wohl auch so um die 12 cm in der Karosseriehöhe.
    Bye, roggo69

    Hallo Mini-Gemeinde!
    Nachdem mein 92er British Open eine Radikalkur hinter sich hat mit neuen Kotflügeln, Dreiecksblechen... rückte ich der Federung noch zu Leibe. Da man sich während der Fahrt nicht mehr unterhalten konnte, weil jede Bodenwelle unmittelbar auf Zwerchfell usw... weitergegeben wurde, und vorne zwischen Radausschnitt und Reifen kein Zahnstocher mehr passte, entschied ich mich, die Federelemente zu tauschen. Hat auch alles so weit funktioniert mit selbstgebauten Spannern und Demontage des oberen Querlenkers (beidseitig), aber der Mini hat jetzt vorne eine Höhe - da könnte fast jeder Offroader neidisch werden. Jetzt passt locker meine Hand quer zw. Radausschnitt und Reifen. Sieht irgendwie gewöhnungsbedürftig aus. Ich hab schon kontrolliert, ob alles richtig sitzt, das Element im Bund und die Trompete im Element, tja alles sitzt. Meine Frage: Gibt sich das im Lauf der Zeit, oder hab ich vielleicht doch was verbockt? Federn tut er allemal gut.
    Ich freu mich auf Eure Tips/Antworten!
    Gruß roggo69

    Hallo Leute!
    Danke für eure Tips. Ich glaub, ich hab`s gefunden. Heute morgen frisch an`s Werk, erstmal die Tachowelle abgeschraubt, Probefahrt und..... Sch..ße!!! Also nicht!! Dann bat ich meinen Freund, mir seinen Mini zum Umbau versch. Teile zur Verfügung zu stellen, das tat er natürlich. Ich hab den kompletten linken Achsschenkel umgesteckt, und siehe da, Geräusch weg!!! Dann hab ich mir die Radlager mal genauer angesehen. Die Rollen sind, wie gestern schon gesagt, in tadellosem Zustand - aber nur auf der Rollfläche. Auf der Stirnseite, die auf den Bund der inneren Lagerschale drückt, nicht!! Wenn ich das Lager fest gegen den Bund drücke, gibt`s ein schabendes Geräusch. Wieder was gelernt! Danke Guido. An Ringmini: Deine Teile sind echt heftig!!! Leider hab ich die Zeit und den "Trau Dich" nicht für so ein Projekt.

    Gruß roggo69

    Hallo Jungs und Mädels!
    Ich hab ein gewaltiges Geräuschproblem, vielleicht kann jemand helfen.

    Ich hab `nen 92er SPI, der vorne links bis mittig ein Geräusch hat, als würde Gummi irgendwo reiben. Das Geräusch ist fahrgeschwindigkeitsabhängig und tönt, bis der Mini zum Stillstand kommt, und die Frequenz wird also mit zunehmender Geschwindigkeit schneller.

    folgende Sachen wurden schon geprüft/erneuert:

    Achsschenkel ausgebaut, Radlager geprüft, neu gefettet, laufen sauber ohne Geräusch, auch die Rollen haben optisch keine Macken
    Bremsbeläge vorne ern. und Kanten gebrochen, weil ich dachte, die alten seien etwas hrt und würden deswegen rattern.
    Gelenkmanschetten abmontiert, MOS2 Fett rein und wieder montiert.
    Bremsscheibe und Abschirmblech auf Freigängigkeit geprüft

    Das Geräusch ändert sich manchmal, wenn ich den Lenkeinschlag minimal verändere. Als ich gerade nochmal fuhr, fiel mir was ein. Kann es sein, das der Tachoantrieb oder die Welle so ein Geräusch verursachen können? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, und echt keiner, der schnell aufgibt.
    Bin für jeden Tip dankbar!
    Gruß roggo69

    Hallo auch!
    An eine def. Kopfdichtung glaub ich nicht. Eine defekte Wasserpumpendichtung ebensowenig. Bei meinem war`s wie gesagt, die Pumpe. Man kann es wirklich nur sehr schwer sehen. Ich hab damals den Mini über eine Grube gefahren, das Kühlergrill abmontiert und mit einer starken Lampe das Geschehen Beobachtet. Als der Motor lief, konnte man genau sehen, wie an der Welle, auf der die Riemenscheibe sitzt, Kühlflüssigkeit austrat und über den Block wie ein kleiner Bach runterlief. Mach die Pumpe neu, und alles paßt wieder, wirst sehen, und das mit dem Motorlauf auch!

    Viel Erfolg noch!
    roggo69

    Hallo auch!
    Das mit der bescheidenen Gasannahme hat sicherlich damit zu tun, daß der Kühlmitteltemperaturfühler kein Wasser mehr hat, war bei meinem genauso. Wasserpumpe erneuert, Kühlflüssigkeit aufgefüllt, und alles war wieder im Lot. Gut, daß der Mini einen guten alten Gußmotor/ -zylinderkopf hat, die Teile vertragen eine "ohne Wasser Fahrt" leichter, als das neumodische Aluminiumgeraffel, da ist die Dichtung schnell durch und der Kopf krumm. Daß Deiner, auch wenn er gar nicht Deiner ist, was abgekriegt hat, ´kann ich mir nicht vorstellen. Viel Spass noch beim Schrauben1
    Gruß roggo69

    Hallo zusammen!
    Mein Name ist Hans, ich wohne in der Nähe von Regensburg. Seit heute 16.30 bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines 92er SPI "British Open". Bis vor vier Wochen war ich beim Thema Mini noch relativ unbedarft, nachdem ich aber in den letzten Wochen mehrere Reparaturen daran durchgeführt habe (Gelenkwellenmanschette, Wasserpumpe Simmerringe an GW und Schaltwelle, Fehlersuche Einspritzanlage...) und darauf auch jedesmal Probefahrten folgten, bin ich regelrecht infiziert.
    Tja, jetzt muß ich meinen kleinen "SIR ISSIGONIS" nur noch richtig schön machen. Die eine oder ander Roststelle muß ausgebessert werden, das Dreiecksblech rechts ist bereits durch. Aber bis zum Sommeranfang ist ja noch a bissel Zeit.
    Zu meinem Mini:
    Er ist British Racing Green, hat einen Bastuck Auspuff, Klarglasrücklichter und das Alupaket im Innenraum und ca. 90000 km auf der Uhr, und fahren tut er sich gut, ich hoffe das bleibt so!
    Liebe Grüße
    Hans

    Servus!
    Das Problem ist, daß ich das (noch) nicht weiß, weil der MINI für mich Neuland ist. Meine Heizung ist aus Blech, und mit zwei Stehbolzen vorne an der Spritzwand eingehangen und von unten mit zwei Blechschrauben befestigt. Das Heizgebläse selber hat zwei "Hamsterräder" und ist mit drei Schrauben in den Blechheizungskasten geschraubt. Ich kann ja mal ein Foto machen und es mailen. Wenn Du allerdings der Beschriebung nach denkst, daß das nicht passen kann, dann muß ich weiter suchen. Was solles denn kosten? Vielen Dank für die Antwort!
    Gruß roggo69

    Hallo liebe Leute!
    Suche für den MINI SPI Bj. 92 einer verfrorenen Freundin ein Heizgebläse. Bitte alles anbieten, und bitte mit Preisvorstellung. Es dankt im Vorhinein: ein junges Mädchen, das nicht gerade mit irdischen Gütern gesegnet ist.

    Great regards: roggo69, der in den letzten Tagen nicht anderes gemacht hat, als: Gelenkwellenmanschette ern, Simmerringe der GW und Schaltwelle ern., Wapu ern., Hosenrohrdichtung und Unterdruckschläuche ern. und ÖL gewechselt! (Und gerne noch ein brauchbares Heizgebläse implantieren würde!!!):)

    Hallo!
    Danke für die Tips. Ich hab die Schläuche komplett rausgemacht, und durch Gummischläuche (Scheibenwaschwasserschl.) ersetzt, weil grad nichts anderes greifbar war. Ob das nun die Ideallösung ist, weiß ich natürlich auch nicht. Könnte mir vorstellen, daß die aushärten und brüchig werden. Aber vorerst mal zum Testen tun sie`s allemal, und wenn er wieder mal rumzickt, dann gilt den Schläuchen der erste Blick. Hab heute noch die Gelenkwellenmanschette links außen erneuert und die Simmerringe für eben diese Welle und für die Schaltwelle.
    Dann gleich noch Ölwechsel mit Filter, denn durch das ständige Überfetten war die Brühe schon ganz schön schwarz. Als ich dann unterm Auto stand und schaute ob irgendwo Ölundichtigkeiten sind, tropfte mir plötzlich Kühlflüssigkeit ins Genick - Wasserpumpe undicht.
    Außerdem ertönt ein Mahlgeräusch im Riemenbereich, und somit weiß ich schon, was ich am Dienstag Abend mache!

    Aber was soll`s, ein neues Auto ist mir viel zu teuer und außerdem viel zu langweilig.
    Gruß roggo911

    :) An Austin Power: Ja, die Gangsterlimo, 11 CV heißt er auch, oder 15 CV, dann mit 6 Zylindern unter der Haube, das erste Auto übrigens mit hydropneumatisch gefederter Hinterachse im 15 CV "H". Aber jetzt ist ´s genug, nicht daß ich hier noch verbal gesteinigt werde mit meinen Citroen Ausschweifungen. Ingolstadt, das sind ja grad mal 80 km, das wären mit einem Eurofighter aus dem Nachbarort ja net mal 2 Minuten!
    Gruß roggo69