Beiträge von minicooper6000

    dougie Benzinfilter ist erst neu, die Pumpe macht ganz normale Laufgeräusche
    Aber eine technische Frage niedrige Drehzahlen heißen doch geringer Benzinverbrauch hohe Drehzahlen großer Benzinverbrauch?
    Dann müsste das Problem bei 4000 u/min auch auftreten. Sicherung wurde von mir noch nicht erneuert.

    @ JumboHH
    Der Klassiker wurde schon von einer Werkstatt getauscht

    Allbrit zu dem Testbook kann ich leider gar nichts sagen da ich beim Test nicht dabei war. Ich kann nur sagen der Händler stammt aus Eisleben


    danke für die antworten

    Heute war der mini in einer ehemaligen Rover Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen.
    Diagnose keine Verbindung zum Steuerteil !!!! (Lucas Lord of Dark....) na ja
    Nach der Probefahrt mit dem Meister könnte der Fehler eingegrenzt werden
    in der Drehzahl von 0 - 2000 U/min hat der mini kleine Zündaussetzer, die ein ruckeln Verursachen. So die Aussage des KFZ Meisters.

    Seiner Meinung nach könnten folgende Gründe dieses Verursachen.

    Def. oder Falsche Kerzen, Ich habe neue originale Kerzen bestellt bei Rover mal sehen

    Def. an der Zündspule, mal sehen ob ich eine testweise mir borgen kann

    Def. Drosselklappenpotti siehe Zündspule

    Meine Frage liegt der Meister richtig oder können noch andere Uhrsachen vorhanden sein.

    Krümmerdichtung schließe ich nach einem Test aus

    Danke Patrick Henninger

    die teile wurden auf verdacht getauscht.
    Sie haben kein Testbook, und Diagnose Rechner hatte kein Zugriff auf die ECU.
    ob die anderen dinge überprüft wurden weis ich nicht ich hatte nur schon mal Benzin - und Luftfilter so wie Kerzen getauscht.

    Hallo zusammen,
    Mein kleiner MPI BJ 97 hat seit neusten kleine Probleme, die sich wie folgt Darstellen
    - er Springt schlecht an, ich muss lange leiern bis anspringt oder es zweimal versuchen wobei er dann fast immer gleich anspringt
    - ich muss beim Losfahren sehr viel Gas geben damit er nicht ausgeht
    - an der Ampel bei, losfahren fällt er kurz in ein Leistungstief (ca 2 Sekunden) und beschleunigt dann ganz normal
    - bei der Beschleunigung von niedrigen Drehzahlen 1500 U/min ruckelt er
    - Bei der ASU stimmt der Co² Wert nicht

    Follgende sachen hat die Werkstatt erneuert ohne Erfolg

    - Lambdasonde und 3 Temperatursensoren erneuert
    - ich habe den Schrittmotor ausgebaut und siehe da er ist sofort angesprungen
    und lief mit 1500 U/min aber auch mit lauten Ansauggeräuschen.
    Aber der Motor funktioniert denn er fährt rein und wieder raus.
    dewegen meine frage was kann es denn noch sein. Irgend einschlauch defekt

    @ miniwilli

    Grundlegend hast du vielleicht Recht.
    Aber später bekommt der kleine eine ZV die mit den Handsendern der Wegfahrsperre betätigt werden soll.

    Des Weiteren habe bzw. hatte ich noch keine Probleme mit der Wegfahrsperre.
    Mir sind nur aufgrund einer Verpolung der Batterie beide Steuergeräte kaputt gegangen. Und ich versuche nur eine kostengünstige Reparatur zu finden.
    Die 2 gebrauchten Steuerteile scheint mir dabei eine gute Lösung.
    Da der Mini Club in meiner Nähe mir noch nicht geantwortet hat, und der mini nicht läuft bzw. keinen TÜV hat suche ich nach einer Möglichkeit die ECU so zuprogrammieren.

    Hallo zusammen,
    nach vielen Möglichkeiten meinen kleinen wieder flott zubekommen hier meine nächste Idee.

    gebrauchtes Wegfahrsperrenmodul (für 60 Euro), und gebrauchte ECU (125 Euro) kaufen. Dann denn gesamten Spaß Umprogrammieren lasen einbauen und Fertig.

    So meine Fragen kann man eine ECU die mit einer fremden Wegfahrsperre angelernt ist auf eine andere Wegfahrsperre anlernen?

    Wer macht so etwas am besten ohne Fahrzeug?
    Wenn es geht was kostet so etwas?

    Wie oder wann werden die Anhänge denn Freigeschaltet?
    Das mit den Layern ist mir schon aufgefallen, was aber bei den Dioden kein Problem ist. Da sie nur die untere Layer Schicht benutzen.
    Das Problem mit der Durchkontaktierung sollte auch nicht so gr0ß sein, da man die Kontakte mit Leitungsbrücken direkt am nachfolgenden Tyristor anlöten kann.
    Laut Conrad könnte es eine normale oder Schottky Diode sein.

    Danke für die eure mühe


    So jetzt habe ich das Steuerteil zu Hause.

    Auf den Dioden steht folgende Bezeichnung:

    OIS49
    GI9636

    Kann jemand etwas mit dieser Bezeichnung anfangen?
    Ich leider nicht. Denn google brachte mir nichts.
    Und meine zweite Frage.
    Kann ich jede MPI ECU in meinen Mini einbauen?
    Oder muss ich Baujahr und Type beachten?

    Danke für eure Antworten

    Hallo zusammen,
    Mein kleiner Mini hat nach einem kleinen Fehler von mir ein GROßES Problem!!!!

    Und zwar nach ein jähriger Pause durch eine Karosserieüberarbeitung, baute ich leider die Batterie falsch herum wieder ein. Da dieses nicht ohne Folgen blieb ist ja wohl Selbstverständlich. Dabei zerschoss ich dem kleine seine ECU. Nach einer Öffnung des Steuerteils war der Fehler auch schnell gefunden. Zwei kleine Dioden waren nicht mehr auf der Leiterplatte fest. So dachte ich ab zu Conrad neue Dioden kaufen einlöten fertig.
    Aber da ist das Problem. Der Hersteller dieser Dioden hat die Bauart nicht freigegeben, und somit gibt es keine Vergleichsdiode.

    Weis jemand eventuell welche Dioden in dem Steuerteil verbaut wurden? (die beiden parallelen Dioden, die aussehen wie normale Z Dioden)
    Hat jemand Schaltpläne der ECU ?
    Hat vielleicht jemand eine gebrauchte oder def. ECU irgendwo Rumliegen?

    Mein kleinem seine Daten

    Baujahr 97 MPI
    Schlüssel NR **** *290010