Hallo liebe Gemeinde,
lange hab ich hier mitgelesen und viele interessante Dinge entdeckt.
Doch wohl oder übel wird es jetzt Zeit euch Kenner doch um Hilfe zu bitten.
Seit mitte Juli hab ich endlich einen eigenen MPI ( 98 EZ ) und bin recht stolz drauf. Mit dem Schrauben selbst habe ich heute meine 1. Erfahrungen gesammelt.
Nun zum Problem:
vor ca. 3 Wochen entdeckte ich unter dem kleinen Flecken, es war eine bräunliche leicht modrig riechende sehr wässrige Flüssigkeit. Daraus schloss ich dass es Kühlwasser ist. Es dunstete auch von den Fingern, deswegen denk ich mal, dass es kein Öl oder Benzin sein kann - riecht auch nicht danach. Ein weiteres Indiz dass es Kühlwasser ist, ist dass der Ausgleichsbehälter ganz schön leer geworden ist.
Nunja mit der Taschenlampe in den Motor geleuchtet und das kommt da irgendwo bei der Wasserpumpe raus.
Also hab ich ihn mal in eine Werkstatt mit Minierfahrung gebracht und mir wurde gesagt, dass es definitiv die Wasserpumpe sei. Also hab ich ihn dort gelassen, und seit 1 Woche eine neue Wasserpumpe drin.
Jetzt knapp 8 Tage seit die neue Pumpe drin ist, fängt er wieder an zu tropfen sobald der Motor warm ist. Neugierig wie ich bin, hab ich mir heute Zeit genommen und wollte mir das selbst genauer ansehen. Also in die Garage gegangen und mal den Hilfsantriebsrahmen weg, die Spannrolle der Wasserpumpe abgeschraubt und mit Spiegel mir das ganze von unten angesehen. Die Wasserpumpe hat ja unterhalb einen Schlitz. ( ist normal oder ? ) - ich glaube da kommt obwohl sie neu ist das Wasser raus. Zumindest sah ich dort nen Tropfen und als ich den weggeputzt hatte war dort 10Min. später erneut einer.
Kann es sein, dass mir eine kaputte Wasserpumpe eingebaut worden ist?
Oder ist diese erst durch den Mini wieder kaputt gegangen? Zwischenzeitlich bin ich knapp 200 km gefahren.
Oder kann es sein, dass diese Flüssigkeit doch woanders rauskommt ? Der obere Bereich rund um die Wasserpumpe ( Dichtungsradius ) sieht ganz ok und sauber aus. Unterhalb davon ist im radius der Nockenwelleantriebsabdeckung alles versifft. Könnte es auch sein, dass diese Dichtung hinüber sein könnte? Kann bei der Nockenwellenabdeckung überhaupt Kühlwasser rauskommen? Oder wo konnte dort noch irgendwo die Ursache sein?
Was ist denn am wahrscheinlichsten ?
Ich danke euch schonmal für eure Zeit und hoffe dass wir eine Lösung finden.