Beiträge von Rody0001

    Nach einem Unfall mach ich mich jetzt auf die Suche nach Wiederherstellungsteilen für meinen MPI:

    - Kotflügel rechts
    - Frontscheinwerfer, Lampentopf ( mit LWR ), Chromring ( aussen + innen )
    - Frontblinker oder falls es das einzeln gibt nur das Blinkerglas ( klar )
    - und wenn das Urlaubsgeld nach der Leitplankenabrechnung reicht, dann könnte ich noch einen Kabelbaum für Zusatzscheinwerfer ( Nebel und Fern ) gebrauchen.. In diesem Zug, wäre dann noch ein Lichtschalter und eine Blende für 5 Schalter nicht schlecht..

    Falls jemand was günstiges anzubieten hat :) Freu mich.

    Feuerlöscher hab ich glücklicherweise an Board, aber überprüft auf jeden Fall.. Für die Remoteleitung hab ich wieder nen Extraanschluss..
    Ich guck später zu Hause ob ich online ne Anleitung find die ich euch zeigen kann..


    In jedem Fall aber Danke für eure Antworten. :)

    Nunja der Adapter des Radio`s hat extra nen Anschluss für die kleine Endstufe. Die Gebrauchsanweisung des Radio´s sieht diesen Anschluss auch für eine Externe Endstufe vor. Wenn es aber gesünder ist, den Strom direkt bei der Batterie zu zapfen dann werde ich wohl den morgigen Sonntag für eine Umpolung sorgen.

    Also könnte meine Vermutung sehr real sein, dass da irgendwer was falsch gemacht hat mit dem originalen Kabelbaum.. ?

    Hallo ihr Lieben,

    diesmal geht meine Frage an die Elektrikprofis unter Euch. Auf dem Weg nach Hause hab ich es heute das erste Mal geschafft eine Sicherung durchknallen zu lassen.

    Es war die Sicherung A4 im Innenraumsicherungskasten.

    Wie ist die durchgebrannt? Ich hab das Radio aufgedreht an einer Stelle bei welcher ein Song mit starkem Bass zurück ins Lied kehrt. Zumindest war seit dem Augenblick Ruhe ( Radio auch komplett aus, da ohne Strom ) .

    Daraufhin gingen die Blinker und die Innenraumleuchte nichtmehr.
    Laut dem Elektrikhandbuch ist das mit den Blinkern normal, wenn die Sicherung A4 durchbrennt. Eine etwas "genauere" Erläuterung zu dem Vorfall hab ich in meinem Blog.

    Aber ist es normal, dass dann das Radio + Endstufe und die Innenraumleuchte sowie Blinker nichtmehr geht?
    Laut Handbuch sind die Verbraucher doch an nem anderen Sicherungsplatz?

    Das Radio selbst hab ich an den Kabelbaum, der so denk ( oder hoffe ich ) Original verbaut ist drangehängt. An dessen Leitung befindet sich auch paralell der Positive Strang zur Endstufe.
    Die sog. AUX Sicherung welche lt. Handbuch fürs Radio zuständig ist hätte doch eigentlich durchbrennen sollen, oder hat mein Vorbesitzer oder dessen nicht Minifachwerkstatt den Kabelbaum in einen Salat verwandelt?

    Was kann ich tun, damit in Zukunft die Sicherung bei den Endverbrauchern ( Radio bzw. Endstufe ) erst durchbrennen, bevor am Innenraumsicherungskasten ein Draht schmilzt?


    So far, Danke für eure Antworten.
    Und Liebe Grüße

    Bisher konnte ich euch nicht viel zeigen, aber nun hab ich zumindest was Kleines zur Vorstellung:

    Mir ist bewusst, dass in der Welt schönere Mittelkonsolen existieren, aber für die Mittel die mir zur Verfügung stehen find ich das Stück recht gelungen.

    Die Geschichte dazu könnt ihr in meinem -->Blog<-- nachlesen.

    Dank für euer Feedback :)

    also ich weiß, hier in münchen gibts nen doktor, der hat viele motoren rumstehen und weiß die nicht so ganz los zu werden, daran sollte es also nicht scheitern. Die lösung 3 ein neues anderes auto find ich blöd. Denn die haben auch Macken und können die Katze im Sack darstellen. . . Die Ursache für die Probleme herauszufinden, denk ich auch sollte als erstes auf der to do Liste stehen. .

    ok, also heute wieder hinfahren. Was mich aber irretiert, ist dass innerhalb der spannrolle alles trocken ist. Da müsste es ja auch feucht sein, liegt ja direkt neben dem schlitz. Naja, dann ruf ich die werten Herren mal an. Kann es sein, dass im kühlsystem irgendwas ist was die pumpe kaputt gemacht hat? Wasser wurde zwar getauscht und bestimmt auch durchgespült aber ich finds abnormal. . Liebe grüße.

    Hallo liebe Gemeinde,

    lange hab ich hier mitgelesen und viele interessante Dinge entdeckt.

    Doch wohl oder übel wird es jetzt Zeit euch Kenner doch um Hilfe zu bitten.

    Seit mitte Juli hab ich endlich einen eigenen MPI ( 98 EZ ) und bin recht stolz drauf. Mit dem Schrauben selbst habe ich heute meine 1. Erfahrungen gesammelt.
    Nun zum Problem:

    vor ca. 3 Wochen entdeckte ich unter dem kleinen Flecken, es war eine bräunliche leicht modrig riechende sehr wässrige Flüssigkeit. Daraus schloss ich dass es Kühlwasser ist. Es dunstete auch von den Fingern, deswegen denk ich mal, dass es kein Öl oder Benzin sein kann - riecht auch nicht danach. Ein weiteres Indiz dass es Kühlwasser ist, ist dass der Ausgleichsbehälter ganz schön leer geworden ist.

    Nunja mit der Taschenlampe in den Motor geleuchtet und das kommt da irgendwo bei der Wasserpumpe raus.
    Also hab ich ihn mal in eine Werkstatt mit Minierfahrung gebracht und mir wurde gesagt, dass es definitiv die Wasserpumpe sei. Also hab ich ihn dort gelassen, und seit 1 Woche eine neue Wasserpumpe drin.

    Jetzt knapp 8 Tage seit die neue Pumpe drin ist, fängt er wieder an zu tropfen sobald der Motor warm ist. Neugierig wie ich bin, hab ich mir heute Zeit genommen und wollte mir das selbst genauer ansehen. Also in die Garage gegangen und mal den Hilfsantriebsrahmen weg, die Spannrolle der Wasserpumpe abgeschraubt und mit Spiegel mir das ganze von unten angesehen. Die Wasserpumpe hat ja unterhalb einen Schlitz. ( ist normal oder ? ) - ich glaube da kommt obwohl sie neu ist das Wasser raus. Zumindest sah ich dort nen Tropfen und als ich den weggeputzt hatte war dort 10Min. später erneut einer.
    Kann es sein, dass mir eine kaputte Wasserpumpe eingebaut worden ist?
    Oder ist diese erst durch den Mini wieder kaputt gegangen? Zwischenzeitlich bin ich knapp 200 km gefahren.
    Oder kann es sein, dass diese Flüssigkeit doch woanders rauskommt ? Der obere Bereich rund um die Wasserpumpe ( Dichtungsradius ) sieht ganz ok und sauber aus. Unterhalb davon ist im radius der Nockenwelleantriebsabdeckung alles versifft. Könnte es auch sein, dass diese Dichtung hinüber sein könnte? Kann bei der Nockenwellenabdeckung überhaupt Kühlwasser rauskommen? Oder wo konnte dort noch irgendwo die Ursache sein?
    Was ist denn am wahrscheinlichsten ?

    Ich danke euch schonmal für eure Zeit und hoffe dass wir eine Lösung finden.

    auf die Rückbank wollt ich nicht verzichten nur auf nen Teil davon :)
    Aber ich seh schon. Wer will der kann was machen..
    Ich denke nicht, dass ich was Professioneles auf die Beine Stellen werde, aber ich werd mein bestes Tun :P *gg
    Hach ja, hatte mir überlegt mir nen Mini zu holen nur um daran rumzuschrauben bis ich den Lappen hab, aber dafür fehlt mir total die Erfahrung-.

    ja kann man sicher nicht pauschal sagen, aber ich hab zumindest ansatzpunkte. :)
    Ich weis wofür mein Bausparer geopfert wird :) Jetzt hab ich zumindest Anhaltspunkte an welchen ich mich orientieren kann :)

    Dann noch eine weitere Frage, gibt es unter euch Schrauber die sich auf Multimedia und Hifi beim Mini spezialisiert haben?
    Ich bin was Musikqualität betrifft sehr vernarrt. Aber im Mini scheint nicht wirklich viel Platz dafür zu sein. Und die Standart Lautsprecher die Hinten drin sind bringen nicht unbedingt die Leistung die ich mir wünsche. -> Nein ich will kein dickes Auto zum Angeben, aber manche Feinheiten will ich doch noch raushören können. Rein Optisch hatte ich mir das auf der Rückbank und zwar in der Zwischenlehne (nennt man das so?) vorgestellt, aber ist es dort auch überhaupt möglich? Dann noch, Ersatzteile? Wie leicht bzw schwer ist es daran zu kommen. Gibt es denn noch am Markt genügend oder ist das Mittlerweile wie bei Transpationen, dass man ewig auf Ersatz warten muss?

    /e

    was mir gerade noch einfällt. Mein Mini ist nicht nach Maß und auch nicht zu 100% nach Blueprints gearbeitet, da diese nicht sonderlich von bester Qualität waren. Aber evtl hat jemand von euch welche mit Maßangaben und vor allem für den Innenraum? *gg :)

    ich hätte evtl dazu sagen sollen, dass mein Schatzi nen Mini hat, den aber nächst Jahr verkaufen muss weils nen Unfallwagen ist :(
    - Ich würd ihn Ihr gern abkaufen aber das will Sie nicht weil Sie Angst um mich hat. -> So sicher sind se nunmal nicht nach dem heutigen Stand. . .

    Hmn, natürlich habt ihr nicht viel von meiner Begeisterung. Aber dennoch ;)
    Wenn ich ein Ziel verfolge, dann verfolge ich es, -> hab mich ja auch hier angemeldet ;)

    Klar wenn ich was für die Community tun kann, dann würd ich es gern tun, die Frage ist nur, was Hilft der Community`?

    :)

    Hey, ich hab zwar noch kein Führerschein ( wird nächstes Jahr gemacht )
    aber ich bin dennoch ein kleiner MiniFan... :)

    Ein Mini soll mein Erstes Auto sein, sofern ich Ihn mir leisten kann.

    Da ich real leider keinen besitze hab ich mir einen selbst gemacht:


    ich hab auch andere renderings davon, aber ich will das Forum nicht zerschießen :) Wenn ihr Meinungen dazu habt dürft Ihr diese gerne Äußern.
    By the way, was kostet der Mini im Monat an Versicherung usw?

    LG euch allen.