Beiträge von Ingenieur

    Was hab ich geschafft? Den Elli Unterboden auf Vordermann gebracht....


    Sieht gut aus!! Respekt! :thumpsup:


    Natürlich ging dem Ergebnis eine Menge Schei55arbeit vorraus...

    Zuerst (ganz rechts) 20min mit NevrDull rumgemacht und aufgegeben.
    Dann (mitte) 10min mit Autosol für Aluminium rumgemacht und aufgegeben.
    Danach dann die chemische Keule ausgepackt: 1min Industriereiniger 1:10 verdünnt mit Schwamm ... so gehts! ;)


    Da würde mich jetzt brennend interessieren, wie der Reiniger ganz links heisst. Ich habe gerade ein altes Ruderblatt vor mir das sieht in etwa so aus wie dein Unterboden vor der Reinigung und da wollte ich auch nicht stundenlang schrubben. :D

    Hi,

    erstmal danke für die Infos!

    Zitat von Madblack

    ..oder fehlt eine info?

    wenn die handbremse auf beiden seiten mit 100daN zieht und die betriebsbremse auf beiden (!!) seiten mit 50daN

    Nein es fehlt keine Info, die Bremsleistung ist nahezu 100% symetrisch, sprich hinten haben beide Seiten zu wenig Bremsleistung bei der Betriebsbremse.
    Daher hatte ich einen Fehler bei den Radbremszylinder eigentlich ausgeschlossen, werde sie mir aber jetzt dann doch mal anschauen. :soupson:

    Ich hoffe ja immer noch das es nicht das Bremsdruckregulierventil ist da dies ja doch etwas teuer ist und als "armer" Student reißen solche Anschaffungen immer ein großes Loch in die Haushaltskasse :D
    Ausserdem bin ich noch am Grübeln wie das Druckregulierventil "zu früh" zu machen kann, dazu müsste ja was im Ventil festgerostet sein, da wenn die Feder nachlässt oder Kaputt geht das Ventil ja eigentlich "zu spät" zu machen müsste. Oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler??

    Mfg

    Hi,

    ich war heute beim TÜV und der hat mir gesagt, dass meine hintere Betriebsbremse nicht stark genug ist (ca. 50daN) :headshk:. Wenn ich die Handbremse anziehe habe ich aber gut 100daN.
    Woran kann das denn liegen?
    Ich hatte vorher bereits die Bremsbacken getauscht und danach alles neu eingestellt. Die Trommeln sind noch die alten, sehen aber soweit noch gut aus und mit der Handbremse gehen sie ja auch noch. :confused:
    Beim letzten TÜV hatte ich bei der Betriebsbremse hinten noch ca. 80daN.
    Kann das an dem Bremsdruckregelventil liegen? Oder gibt es da noch andere Fehlerquellen, nach den ich schauen sollte.

    Mfg
    Ingenieur

    Ja Pumpe geht
    Die verbindungen mit Bremsenreiniger einsprühen wenn er mit ziemlich viel Gas auf höherer Drehzahl gehalten wird geht das :confused:
    Falls ja wie sollte sich diese denn ändern? bekomme ich das eigentlich noch mit wenn ich ihn mit dem Gaspedal am leben halte??

    sorry hätte ich wohl noch schreiben sollen. Kerzen wie erwähnt trocken, Funke gut!
    Der Motor lief mit dem Kit schon mehrere tausend Km.

    Bevor das ganze auftrat lief er noch aber sagen wir mal er war etwas träge und dann nach 1 Woche stehen trat das Problem auf.
    Wenn er überhaupt ansprang dann nur mit voll gezogenem Choke daher auch meine vermutung, dass er zu mager läuft. Hätte ich wohl wirklich noch erwähnen sollen :rolleyes:

    Edit: jetzt war ich zu langsam :)
    Ja mit viel Gas und Gefühl kann man ihn am laufen halten

    Hallo,

    ich hab da mal wieder ein Problem :( mein Mini macht folgendes. Wenn man ihn anlässt geht er kurz an verliert dann Drehzahl und geht ziemlich schell wieder aus!
    Zu den Daten es handelt sich um eine 1l Maschine mit HS4 Vergaser und Stage one Kit mit kontaktloser Zündung.
    Die komplette Zündanlage habe ich schon gecheckt also Kabel durchgemessen neue Kerzen, Verteiler angeschaut Funken kontrolliert...
    Nachdem dort alles i.O. war habe ich mich mal dem Vergaser zugewandt Schwimmer angeschaut --> schwimmt noch :D Spritstand in der Kammer sollte auch passen. Unterdruckschläuche habe ich auch angeschaut aber keinen defekt gefunden.
    Da ich der Meinung bin das dieses Phänomen bei zu Magerer Eistellung zu stande kommt habe ich dann mal ein bisschen mit der Düsenhöhe experimentiert aber nicht mit dem gewünschten erfolg :headshk: egal in welche Richtung ich gedreht habe er sprang dann garnichtmehr an :scream:
    Ich hoffe ihr könnt mir einen Hinweis geben was ich noch umbedingt machen soll bzw. wo der Fehler zu finden sein könnte.

    mfg
    Ingenieur

    Hallo,

    nach den Feiertagen habe ich jetzt mal den Vergaser aufgemacht um zu sehen welche Nadel verbaut ist. Also es ist eine ABY, auf dem Kolben steht AUC 1331 B, auf dem Vergaser steht unter dem Deckel JZX 1193.
    Ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen.

    Ich habe auch mal ein paar Fotos von der Nadel gemacht und dazu auch gleich mal ein paar Fragen. Die Nadel ist ja laut der Kennzeichnung eine federnd gelagerte allerdings lies sie sich nicht bewegen als sie noch im Kolben eingeschraubt war :rolleyes: . Als ich sie dann ausgebaut hatte habe ich festgestellt, dass zwar eine Feder eingebaut ist aber die Arretierungsschraube so fest angezogen war, dass sich nichtsmehr bewegen konnte :eek: . Ausserdem ist die Nadelhalterung irgendwie komisch da sie oben so uneben ist, dass sie Nadel nicht sauber aufliegen kann :headshk: . So zum besseren Verständnis noch ein paar Fotos.

    Was meint ihr dazu ist da die Nadelhalterung kaputt?
    Passt die Nadel zu dem Motor?
    Danke für eure Hilfe!

    Hi,

    mich wundert nur, dass laut Fahrzeugschein der Motor die Nummer 12H83AA haben soll!
    Das wäre ja eine 1300er Maschine allerdings habe ich noch nicht herausfinden können was 83AA bedeutet vielleicht kann mir da ja auch noch jemand weiter helfen...:rolleyes:
    Achja eine Plakette ist keine mehr auf dem Motor :headshk:
    Kann man anhand der Fotos erkennen, ob es sich um den Motor handelt der im Fahrzeugschein steht oder ob es ein anderer ist :confused:
    Wäre natürlich sch**** wenn es ein anderer wäre :madgo: :madgo: aber dann wüsste ich wenigsten woran ich bin

    Hallo,

    ich bin jetzt wieder beim Mini und habe gleich mal ein paar Fotos gemacht... :rolleyes:
    Was mich jetzt gerade verwirrt ist der Motor. Ich habe mich hier im Forum ein bisschen schlau gemacht und laut den Merkmalen die in den diversen Threads erwähnt werden ist es kein 1,3L sonder "nur" ein 1L :confused:
    Schaut euch die Bilder einfach mal an und sagt mir ob ich richtig liege!
    Achja beim Vergaser bin ich der Meinung, dass es sich um einen HS4 handelt aber ich habe auch den mal fotografiert :cool: :D

    Hi,

    in ca einer Woche komme ich wieder an dem Mini vorbei dann werde ich mal ein paar Fotos von dem Motor machen und hier reinstellen.
    Meine anderen Frage hebe ich mir bis dahin auf weil ich denke, die kann man mit den Bildern dann einfacher erklären bzw. verstehen ;)

    Danke schonmal für die Hilfe!

    Ingenieur

    Guten Abend,

    erstmal Danke für die vielen Infos! :cool:
    Also wenn ich das richtig verstehe sollte ich einen HIF44 nehmen wenn ich ein "spritziges" Verhalten möchte und mir der Verbrauch nicht so wichtig ist.
    Wenn ich aber mit etwas weniger Leistung auch zufrieden bin und dafür dann aber weniger Sprit verbrauche wäre der HS4 zu empfehlen richtig?

    @Metroholics

    Zitat von Metroholics


    ...so kam der HS4 drauf ... ich war verwundert , wie schön das Auto lief ... und eben äußerst sparsam !


    Wieviel ist denn äußerst sparsam so in Zahlen ausgedrückt?
    Und welche Nadel war da denn drinn?

    onkel

    Zitat von onkel


    für einen 1300er sollte ein HIF44 (oder alt HS6) eigentlich Standard sein.


    ist das wirklich so oder meintest du, das der HIF44 früher HIF6 hieß? Da HS und HIF ja zwei verschiedene Baureihen sind oder täusche ich mich da?

    Damit kommen wir nämlich schon zu meinem nächsten Problem!
    Kann ich irgendwie im eingebauten Zustand erkennen/bestimmen um welchen HS Vergaser es sich handelt? Also ob das ein HS2,HS4 oder HS6 ist?
    Ich habe nämlich einen Motor mit einem HS Vergaser will den aber nicht extra wegen der Bestimmung auseinanderbauen :soupson:

    Grüße
    Ingenieur

    Hallo,

    ist ein HS4 für einen 1300 mit Howley Ansaugbrücke, offenem K&N Luftfilter und Fächerkrümmer ausreichend oder sollte man da eher auf einen HIF44 oder auf eine Variante mit zwei Vergasern zurückgreifen?
    Ich glaube ja das ein HS4 reichen sollte aber ich kenn mich mit Vergasern leider noch nicht so aus :rolleyes:
    Wie ist das denn mit dem Ansprechverhalten das sollte doch mit 2 "kleineren" Vergasern besser sein oder?
    Welche Vor- oder Nachteile hat denn ein HIF44 gegenüber einem HS4?
    Ich weis viele Fragen auf einmal :D :cool:

    Ich bin schonmal auf eure Anregungen gespannt :)

    MfG
    Ingenieur