Beiträge von Miniduc

    Moin allerseits,

    ich weiß nicht, ob die Oberflächenstruktur die richtige ist, aber in der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit Harley-Davidson "Schrumpflack" gemacht. Gibts beim freundlichen HD Händler um die Ecke und ist (zumindest bei meinen Sachen) qualitativ besser als z.B die Produkte von VHT.

    Bei VHT sagte mein Farbenhändler schon, das ich die Dosen zurück bringen kann, wenn es Probleme gibt. Und es gab sie. Zum Schluß hatte ich seinen Vorrat durchprobiert und nicht eine der fünf Dosen war i.O.!

    Gruß
    Jan

    Moin allerseits,

    als ich meinen Van gekauft habe, hat mich das Thema auch beschäftigt. Mit Hilfe von meinem guten Freund Stefan :) habe ich folgendes heraus gefunden.

    Den Van, also mit durchgehender Ladefläche (ca. 130 cm) ohne Rückbank, gab es offenbar in Europa nur geschlossen, d.h. ohne lange Seitenfenster. Wenn solche verbaut waren, wurde dies wohl von den Händlern oder anderen Firmen nachträglich eingesetzt. Irgendwo in den Tiefen des Internets hatte ich gelesen, das es die Fenster in Australien auch als Option vom Werk gab. Man konnte den Van dort also gleich so ordern.

    Für den Van gab es Umbausätze für eine (klappbare) Rücksitzbank. Allerdings muss hierfür die Ladefläche im vorderen Bereich gekürzt werden. Sonst ist nix mit Beinfreiheit, denn sie stößt praktisch an die Sitze an. Wenn ich das richtig verstanden habe, war dieser Umbau aus steuerlichen Gründen in GB beliebt. Es gibt auch ein schönes Bild in einem Mini Buch, wo zwei Damen auf eben solcher Bank sitzen, die Blechseiten aber keine Fenster haben. War bestimmt nicht so gemütlich...

    Den Traveller gab es meines Wissens nur mit hintere Bank und Seitenscheiben. bei denen gab es aber wohl Unterschiede (Schiebefenster etc).

    Zur Frage, wo man solche Scheiben bekommt. Habe ich mich auch schon mal gefragt, falls es mal Bruch gibt. Ich würde mal bei den üblichen Verdächtigen nachfragen (Carglas etc) die Scheiben sind (zumindest bei meinem) völlig plan. Sollte kein unüberwindbares Problem darstellen.

    Soweit so gut
    Jan

    kaschperl - 2x Rück-/Bremslicht mit Trichter

    Mini-ster - 2x Blinker vorne mit Trichter und Standlicht, 2x Blinker hinten mit Trichter, 2x Rück-/Bremslicht mit Trichter

    nille - 2x Rück-/Bremslicht mit Trichter

    foxtrott - 2x Rück-/Bremslicht mit Trichter

    MiniGrinch - 2x Rück-/Bremslicht mit Trichter

    Ralle 65 - 2x Rück/Bremslicht mit Trichter

    guido -2x Rück/Bremslicht mit Trichter

    Gustel1 - 2x Rück/Bremslicht mit Trichter

    Buggi - 2x Rück/Bremslicht mit Trichter

    MiniholikaAC - 2x Rück/Bremslicht mit Trichter

    df3qq - 2x Rück/Bremslicht mit Trichter, 2x Blinker hinten mit Trichter, 2x Blinker mit TFL
    ...
    georg. - 4x Rück/Bremslicht mit Trichter

    madblack - 2x Rück/Bremslicht mit Trichter

    wede - 2x Rück/Bremslicht mit Trichter

    Miniduc - 2x Rück/Bremslicht mit Trichter

    Kurze Frage: Sind das nicht einfach 6mm Bolzen mit Splintloch?

    Ich habe bei meinem MPI solche eingesetzt und gut. Klar werden das, von wegen Zoll, ursprünglich etwas andere Maße sein, aber spielt das soooo sehr eine Rolle? :confused:

    Oder hab ich jetzt alles kaputt gemacht....? ;)

    Vorteil, die 6mm Teile gibt es mit putzigen Dauersplinten an jeder Ecke.

    Jan

    Genauso mach ich es auch.
    Nur statt "Flutschi" nehme ich Silikonspray, da flutscht es richtig!!
    Und statt dem Plastikhebel ein Kedereinziehwerkzeug. Dieses Werkzeug braucht man dann eh für den Keder einzuziehen, kostet 10€.

    Das ist ja mal ein Werkzeug! :thumpsup:
    Für den Keder bestimmt klasse, nur hätte ich bei der Kombination: "Metall / Glas" so meine Bedenken. Mit den "runden" Ecken aber allemal besser als irgendwelche Schraubendreher....
    Silikonspray gehtauch gut. Hatte ich auch schon genommen. Flutschi hat aber den weiteren Vorteil, das man damit auch gleich die Scheibe sauber bekommt (muß man ja ohnehin machen)

    Gruß
    Jan

    und noch eine Variante.
    Dichtung einsetzen (klar) und dann die, mit Spüliwasser eingesprühte (WICHIG!), Scheibe von der SEITE gleichzeitig in die obere und untere Dichtungslippe schieben. Geht bei mir problemlos bis die Scheibe auf dem anderen Ende in der Dichtung verschwindet.
    Zum Schluß mit einem Plastighebel (gab´s für schlankes Geld beim BAUHAUS) die restliche Dichtung über die Scheibe und Fertig.
    Mit dem exzessiven Einsatz von FLUTSCHI (Wasser mit etwas Spülmittel) ging das bisher (meist alleine) problemlos. :thumpsup:

    Hallo Finn,

    willkommen im Forum.

    Als ich mir vor fünf Jahren meinen ersten Mini zugelegt habe, habe ich im Nachhinein noch ordentlich Lehrgeld zahlen müssen. War mir der "Spaß" zwar wert, muß aber auch nicht sein.

    Ich kann dir nur den Tipp geben, dich im VORWEGE über die Autos im Allgemeinen und eventuellen Wunschkandidaten im Besonderen schlau zu machen. Bei letzteren schadet es absolut nichts einen "Mini-Experten" hinzu zu ziehen.

    Ohne Werbung machen zu wollen ;) unsere IG ("Mini-IG-Nord" bei Interesse gerne PN) trifft sich einmal im Monat und ich wurde damals auch noch ohne eigenen Wagen nett aufgenommen. Dort oder bei Mini Treffen (sind ja nur leider schon wieder fast vorbei) kann man Infos ohne Ende bekommen.

    Grundsätzlich aber: GUTE ENTSCHEIDUNG:thumpsup:

    Schöne Grüße aus Kiel
    Jan

    Hallo Forum,

    heute abend (24 Juli) kommt im Zweiten die Sendung "very british" (wohl als Einstimmung auf Olympia).

    Unter anderm heißt es in der Ankündigung:
    "Sie treffen Mini-Maniker, die ihr britisches Traditionsgefährt, den Mini, zutiefst verehren: Sie schmücken die Schläuche im Motorraum mit Strasssteinen und betonen, ihre Autos seien "100 Prozent frei von deutschen Ersatzteilen"

    Obwohl mich das mit den Strasssteinen :rolleyes: etwas verunsichert....
    Ist aber nicht so schlimm. ;) Wer schon mal gucken möchte:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/b…80/Very-British

    Sonnige Grüße aus Kiel

    Hallo Forum,

    bei meinem Tacho (140 km/h Smith Mitteltacho) funktioniert plötzlich der Kilometerzähler nicht mehr. Tachoanzeige geht weiterhin. :confused:

    Bevor ich alles auseinander nehme, meine Frage, ob jemand das schon mal hatte und/oder einen Tipp für mich hat.

    Schon mal Danke

    Gruß
    Jan

    Hallo Frank,

    das passt ja super! Mein MPI müsste auch mals ans "Läpptop" ;)
    Werde mich dann mal melden.

    Bis dann
    Gruß
    Jan

    Strom weg = Code (5-stellig) neu eingeben.
    Die Sender sucht sich das Radio in ein paar Sekunden automatisch neu und zeigt sie als Kürzel im Display an (z.B.N2 für NDR 2).

    Funktioniert einwandfrei. :thumpsup:
    Ich glaube, man kann die Stationstasten auch vor einstellen. Habe ich bisher aber nie probiert, da diese wie gesagt automatisch "beschriftet" sind.

    Schöne Grüße aus Kiel

    Jan

    Mini-Guido & Miniduc

    wie schaut es bei dem becker denn mit dem senderspeicher aus? strom ab und sender weg, oder gehört dieses radio noch zur alten riege?

    Nabend...

    Ich finde nach wie vor ein Becker Radio optisch sehr stimmig im Mini. Leider gibts die nicht mehr neu und auch gebraucht sind die Preise teilweise sehr hoch, Qualität hat halt ihren Preis...
    Hier mal eins, was ich grad auf die schnelle gefunden habe...
    http://www.ebay.de/itm/Becker-Gra…=item19d230d8ad

    So sieht es eingebaut im Mini aus...
    https://plus.google.com/u/0/photos/113…476845644963538

    Die Beleuchtung ist amberfarben, also passend zum Mini.
    Ein Radio in Holzoptik sieht nach meiner Meinung einfach nur lächerlich aus...

    Volle Unterstützung!
    Hab in meinem auch das Becker Indianapolis mit der amber farbenen Beleuchtung. Passt zu den "weißen" Instrumenten wie die berühmte Faust auf´s Auge.:cool:

    Außerdem ist der Doppel-Tuner die Wucht. :thumpsup:

    Und, wenn man so wie ich die 40 schon überschritten hat, ist es entspannend nicht die Bedienungsanleitung zu konsoltieren wenn man den Sender ändern möchte.... ;)

    Schöne Grüße
    Jan

    Mal ne andere Frage, ist an der Öltemp.-Anzeige ein 10V-Spannungskonstanter verbaut? Wenn nicht zeigt es zu viel an, da die Smith-Instrumente alle nur mit Volt betrieben werden.
    Für den Fall das du einen Solchen Spannungskonstanter brauchst, ich baue grad wieder welche...;)


    Hallo Guido,

    was denn für Spannungsstabis? Ich habe (wenn auch noch nicht eingebaut) einen der Blechdosenfraktion liegen. Gibt es da was besseres?:confused:

    Gruß
    Jan