Ich finde aber so eine 80er Jahre Sitzerhöhung aus Styropur, aber eigenlich schon extrem unsicher, im Vergleich zu einem Sitz mit Seitenaufprallschutz und Kopfschutz.
Mal abgesehen davon, das es ja keine Kindersitze mehr gibt, die überhaupt noch mit Beckengurt benutzt werden dürfen.
Also stellt sich bei mir ja jetzt die nicht mehr die Frage welcher Sitz, sondern wie kriege ich sichere Dreipunktgurte hinten rein?
Beiträge von Marcel1975
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Ich finde aber so eine 80er Jahre Sitzerhöhung aus Styropur aber eigenlich schon extrem unsicher im Vergleich zu einem Sitz mit Seitenaufprallschutz und Kopfschutz.
Mal abgesehen davon, das es ja keine Kindersitze mehr gibt, die überhaupt noch mit Beckengurt benutzt werden dürfen.
Also stellt sich bei mir ja jetzt die nicht mehr die Frage welcher Sitz, sondern wie kriege ich sichere Dreipunktgurte hinten rein. -
Das ärgerliche ist ja auch noch, das mein 23 Jahre alter Mini, kein Youngtimer
mehr ist(laut der neuen Regelung), und ich die Oldtimer Statuten schon gar nicht anwenden kann. -
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Ich werde mal nachschauen ob bei mir die Bohrungen schon vorhanden sind. Leider steht mein Mini momentan noch 50 km entfernt in einer Halle, werde das aber in den nächsten Tagen überprüfen. Das wäre natürlich der einfachste Weg, originale Gurte sollten dann ja hier im Forum von von irgendwem zu bekommen sein.
Am liebsten wären mir natürlich die hohen Kindersitze, aber wenn es auch nur erlaubt wäre, die Sitzerhöhungen zu verwenden, wäre ja schon mal ein Anfang.
Meine Holde ist davon natürlich nicht so begeistert, aber das habe ich beim Minikauf gar nicht bedacht. Ein Freund fährt einen 89er Hot Red, und der hat schon Dreipunktgurte hinten. Ist mir blöderweise erst zuhause aufgefallen das meiner keine hat.
Kann mir denn jemand eine Bezugsquelle nennen, von welcher man solche Nachrüstgurte beziehen kann?Minifahrer A. D.
Ich werde mir die Sache mal überlegen, danke für das Angebot.Gruss Marcel
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Hallo, ich habe mir nach Verkauf meiner Ducati einen Mini 1000 Mayfair zugelegt.
Nur für den Sommer, also auch nur Saisonkennzeichen. Ein Hobby für mich, meine beiden Kids (3 und 5 Jahre) und meine Frau. Kurz, lieben ihn. Jetzt der Schock, im aktuellen ADAC Magazin steht drin das alle Kindersitze der ECE 44/01
und 44/02 und Sitzerhöhungen ab April 2008 absolut verboten werden. Nur noch Sitze mit ECE 44/03 und 44/04
sind zulässig. Ansonsten droht Verwarnungssgeld in Höhe von 30 Euro.
Toll, mein Mini ist ein 85er Mayfair, gerade fertiggeschweißt, und natürlich nur Beckengurte hinten. Was jetzt??? Gibt es eine Nachrüstmöglichkeit für Dreipunkgurte? Denn ansonsten habe ich echt ein Problem. Habe noch nichts über Sonderregelungen für alte Fahrzeuge im Internet gefunden. Bitte helft mir!! Sonst war die ganze Arbeit für den A....!!Gruss Marcel
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Hallo, ich suche die Haltewinkel um das Holzarmaturenbrett in meinen Mayfair einzubauen.
Falls jemand welche übrig hat bitte melden!eMail:m.schrader@netcologne.de
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Auf die Bilder mit den 5x12 Revos bin ich auch scharf.
Ich habe einen 85 Mayfair, und die Revos in 5x12 habe ich auch schon liegen.
Bin stark an Bildern interessiert mit den Classic Line Revos in 5x12,
und verschieden Verbreiterungen. Bin mir noch nicht sicher ob Gruppe 2 mit Chromkeder, oder doch Standart Verbreiterungen.
HiLo`s hab ich auch schon liegen, nur ist der Kleine noch nicht lackiert.Gruss Marcel
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Ok, danke erstmal.
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Habe auch schon geschaut, bin aber nicht so richtig schlau geworden, ausser das die Billig HiLos nicht so empfehlenswert sein sollen. Müssen es gekürzte Dämpfer sein,oder kann man auch Originale verwenden?
Habe schon gehört das Viele auf Spax schwören, gibt es noch andere Alternativen? Kann man denn die Spaxdämpfer gekürzt fahren, ohne HiLo,
und das später nachrüsten? Ist ja auch ein Kostenfaktor.MfG
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Hallo, bin jetzt auch stolzer besitzer eines 85er Mini, steckt noch einiges an Arbeit drin, wobei vieles davon eher dem persönlichen Geschmack zuzuordnen ist.
Jetzt meine Frage, ich habe letzte Woche 5x12 Zoll Revos montiert, und festgestellt, das er hinten extrem hoch aussieht. Da die Dämpfer auch neu müssen, meine Frage:
Welche Dämpfer sind zu empfehlen, wenn mal später HiLos nachgrüstet werden sollen? Er soll ein Alltagsfahrzeug sein, brauche also keine Rennperformance,
sollte sich halt vernünftig fahren lassen. Es würde auch reichen ihn hinten etwas runter zu holen. Ich habe vorne ca. 5cm Luft, aber hintenmindestens das doppelte, wenn nicht noch mehr Abstand zum Radkasten. Hääte gerne ein optisch einheitliches Bild, und nicht diese Keilform Optik. Danke schonmal für eure Tips.MfG Marcel
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Ich meinte die Nitrolacke, habe einen Bekannten der unteranderem Oldtimer aufbereitet, und er schwört auf die Lacke. Die Lösemittelhaltigen habe ich ja während meiner Lehrzeit noch benutzt, da fing es gerade an mit Aqualacken. Ist ja auch ein Umweltaspekt. Wir hatten damals Herberts, und ich war immer zufrieden. Es kommt mir vielleicht persönlich nur so vor das die Aqualacke nicht so widerstandsfähig sind, aber ich hatte in den letzten Jahren einen Passat 3B,New Beetle,Touran, momentan einen Passat 3BG und einen 5er Golf im Fuhrpark, und es kommt mir so vor als ob der Lack viel empfindlicher wie früher war/ist.
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Da stimme ich dir voll und ganz zu, aber ich habe die Möglichkeit an diesen "alten" Lack zu kommen. Fakt ist, beim Mini sind die 1800 Euro auch noch günstig. Und von Kunden selbst vorbereitete Fahrzeuge sind eh der Horror jedes Lackierers. Da wird keiner eine Gewährleistung geben.
Aber du hast es fachlich perfekt erklärt, und deswegen ist es auch sinnlos über den Preis zu reden. Jeder kennt einen anderen, und jeder kriegt einen anderen Preis. Ich habe z.B. für meine Ducati Monster, ohne jegliche Vorbereitung bei einem guten Bekannten 800,- Euro bezahlt, und zwar für den Alfa Lack Azzuro Nuvola. also Zweischicht Perleffekt, inkl. einlackieren der Aufkleber. Das war 2001, und die Kiste steht immer noch besser im Lack als jede neue Monster. Wenn man sich jetzt vor Augen führt welche Fläche da im Vergleich zum Mini zu lackieren ist, kommt mann auf ganz andere Preise. Auch wenn bei Motorradteilen der Schwierigkeitsgrad ungleich höher ist. Und der ausführende Betrieb hat den BMW Standart zu halten, da sie Neuwagen mit Transportschäden mit Freigabe aus München wieder in Topzustand versetzen. (Ein freier Lackierbetrieb ohne Angliederung an ein Autohaus)
Unsereins mit Vorkenntnissen, der früher oder noch aktuell in der Branche tätig ist, wird eh immer etwas zu nörgeln finden was dem Laien vielleicht perfekt erscheint.
MfG Marcel -
Das kann ich nachvollziehen, ich werde das Ergebnis auf jedenfall hier posten, man ist ja auch ein bißchen Stolz auf seinen Mini. Erstmal kommen Kotflügel, Frontblech, Türhaut, und noch etwas mehr neu. Und das das Lackbild top aussieht, also keine Orangenhaut, nicht zuviel Lack, u.s.w das erwarte ich schon. Die 12 Zoll Revos liegen schon hier:D .
Es ist ein 85er Mayfair, der die Rennoptik des Kabel 1 Minis erhält, allerdings mit beigen Rennstreifen, passend zur beigen Innenaustattung.
Ist zwar irgendwie nur nachgemacht, aber mir gefällt es. Natürlich etwas mehr Alltagstauglich, mit 12 Zoll, und Seriensitzen. Der 10 Zoll Umbau sprengt erstmal das eingeplante Budget, aber man ist ja nie so richtig fertig:DMfG
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Weil Ich die Firma meines Vaters 2003 übernommen habe, in einer komplett anderen Branche. Und da ich aus dem lackieren, schon ein paar Jahre raus bin, und es auch zeitlich nicht so hinhaut (Firma, Familie, Arbeiten am Haus etc.) lass ich es lieber von ihm machen, das passt schon. Den Materialpreis habe Ich noch nicht, aber läuft auch unter Vitamin B, und es wird wahrscheinlich soviel nicht werden. Er muss auch nicht komplett gefüllert werden.
Das Ergebnis wird hier natürlich präsentiert. Ich muss dazu sagen, das der Mini nur von aussen gelackt wird, den Rest mache Ich selber, also keine komplett gestrippte Rohkarosse. Soll für meine Ansprüche schön werden, keine piekfeine Trailerqueen.MfG
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Also, ich bin absolut der Meinung, das die Wasserlacke nicht so strapazierfähig
wie die heutigen Aqualacke sind. Und was die Lackierkosten angeht, kann man über Preise sowieso nur mutmaßen. Der eine hat Vitamin B, der andere nicht,
es ist auch stark Gebietsabhängig. Ich zahle zum Beispiel für die Ganzlackierung
meines Mini in schwarz, 300 Euro an Lohnkosten zuzüglich Material.
Sämtliche Vorarbeiten werde ich selber machen, sogar den Füller schleifen.
Das ist natürlich Vitamin B+, und über die Qualität werde ich auch nicht streiten.
Es ist nämlich so, das der Lackierer ein sehr fähiger Bekannter ist, und ich einen
Fahrzeuglackierer Gesellenbrief seit mitte der 90er besitze, deswegen wird eben auch bei den Vorabeiten nicht gehuddelt.
Ansonsten kann Ich die teilweise schon heftigen Preise für Ganzlackierungen auch nachvollziehen, da die Vorarbeiten das A und o sind, und richtig ins Geld gehen. Wenn in der Anfangsphase schon gemurkst wird, kann der beste Lackierer den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen, ohne "teuer" nacharbeiten. Denn wenn der Kunde dann rumheult ist immer der Lackierer schuld, und gilt als unfähig.
Das ist meine Meinung.MfG Marcel