Beiträge von Husky250

    Die Zylinder sehen auf den Bildern zwar eigenartig aus, aber dennoch wird das nicht die Ursache sein, dass er nicht anspringt. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass bei der Druckverlustprüfung etwas Luft über die Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Es gibt spezielle Manometer, wo angezeigt wird, wie der Druckverlust zu bewerten ist ( grüner…roter Bereich). Vielleicht kann man mal gucken, wo der Zündzeitpunkt aktuell gesetzt ist über provisorische Zündmarken. Ich persönlich traue dieser ganzen Elektronik nicht. Es gibt doch auch einen Nockenwellensensor wenn ich mich recht erinnere. Irgendwas macht der doch auch. Kann man Fehlercodes evtl. über Blinkzeichen auslesen, also ohne den speziellen Tester?

    Hallo.

    Der Mini Läuft.

    Scheinbar ist bei mir wirklich die Batterie entscheidend darüber ob der Motor die notwendige Startdrehzahl erreicht um genügend Kompression aufzubauen.

    Auf alle fälle startet er jetzt und läuft wieder einwandfrei.

    Sollte die Batterie jetzt öffter schnell schwach werden wird diese ersetzt.

    Welche Starterbatterien habt ihr verbaut?

    Ich habe eine Varta B32 12 V 45Ah 330A

    Eine Nummer schwerer wäre evtl. nicht schlecht aber da muss ich erst mal essen ob die in das Batteriefach im Kofferraum passt.

    Auf jeden fall Danke für die zahlreiche Tipps.

    Hallo.

    Nein es wurde zuerst mit dem Manometer das an einem Stück schlauch befestigt ist den man in das Zündkerzenloch schraubt der Druck den der Zylinder beim Starten aufbaut gemessen (Habe heute festgestellt das bei steigender Startdrehzahl auch der Druck deutlich steigt) .Anschließend würde ebenfalls über diesen Schlauch der Brennraum mit Druckluft unter Druck (ca. 10Bar) gesetzt bei geschlossenen Ventilen um zu sehen ob und wo die Luft evtl. entweichen kann. Dabei ist weder an der Einspritzanlage noch vom Auspuff etwas zu hören gewesen aber bei den Stösselstangen aus dem Kurbelgehäuse hat man gehört das Luft entweicht.

    Ich habe heute nochmal den Zylinderkopf demontiert und alles begutachtet. Mittlerweile benötige ich zur Demontage nur noch 35min also alles nicht so tragisch.

    Zylinder 2 und 3 sind an den Laufflächen leicht angefressen 1 und 2 sind Schön glatt. Was aber allerdings auch schon länger so zu sein scheint.

    Zur Erklärung: Ich habe den Motor vor 12 Jahren als ich unseren Mini Restauriert habe gekauft und eingebaut weil ich den original Motor noch irgendwann revidieren wollte. Seit dem läuft der Motor im Mini ohne größere Probleme bis auf die letzten Wochen wo die Kopfdichtung den Geist aufgegeben hat.

    Habe dann die Laufflächen mit so einer Polierbürste etwas bearbeitet und den Kopf/Motor dann wieder zusammengebaut.

    Ich habe die AF470 Kopfdichtung wieder verwendet und die Muttern zur Befestigung des Kopfes mit 6-7 Nm mehr angezogen als im Werkstathandbuch angegeben.

    Letzten Endes habe ich den Motor gestartet und er ist Angesprungen allerdings nur die ersten 2 mal dann hat die Batterie nicht mehr die volle Leistung gehabt und man hat auch die Verlangsamung der Motorumdrehungen beim Starten gehört. Durch Fremdstarten würde das Problem umgangen und mit erhöhter Startdrehzahl ist der auch wieder Angesprungen.

    Mehr kann ich momentan nicht sagen aber wenn die Batterie gut ist startet er und wenn die etwas zusammenbricht startet er nicht mehr.

    Wenn der Mini Motor an ist läuft er schön gleichmäßig und hat auch wieder etwas Leben in sich.

    Wenn jetzt das erneute laden der Batterie nicht den gewünschten Erfolg bringt werde ich diese tauschen und hoffe das alles wieder OK ist.

    Wurde geprüft wie die Luft dort hin kommt?

    Also z.B. mit Öl auf dem Kolbenrand eine Gegenprobe gemacht? Wie hoch (in Prozent) ist der Druckverlust?

    Mach, oder besser lass es richtig machen!

    Nein da ich nicht weis wie ich das bewerkstelligen kann.

    Ich kenne keinen der mir so eine Druckverlustprüfung komplett und richtig machen kann.

    Wir haben jetzt nur mit der Vorrichtung zum Kompression messen Luft in die Brennkammer gegeben. Wenn ich zuvor etwas Öl in den Brennraum gebe kann man dann den Verlust besser nachvollziehen oder von was redest du da?

    Wieviel Möglichkeiten gibt es um den Druckverlust ins Kurbelgehäuse zu erklären? Kolbenringe und oder Kopfdichtung oder?

    Ich bin leider kein Profi KFZ ler und kenne auch nicht alle technischen Hilfsmittel zu Ermittlung von Druckverlust in Motoren usw.

    Hallo.

    Kerzen sind NGK BPR6ES.

    Heute habe ich nochmal alles kontrolliert. Ventilspiel, Zündkabel, Kraftstoff alles gut ,Bei OT die beiden Ventile an Zylinder 1 geschlossen. Als wir die Kompression nochmals geprüft haben wurde aber festgestellt das am 1 und 4 Zylinder nur 6,5Bar und am 2 und 3 Zylinder nur 5,5Bar Druck vorhanden sind.

    Zum Vergleich vor der Demontage der Kopfdichtung haben wir bei Zylinder 1 und 4 ca. 12 Bar und bei Zylinder 2 und 3 ca. 2 Bar (defekte Kopfdichtung) gemessen.

    Dichtung habe ich eine Payen AF470 verbaut von Limora.

    Ich kann mir nun nur nicht erklären wie das sein kann und vor allem nicht wie ich von 12 Bar bei 1 und 4 nun nur noch auf 6,5 Bar komme.

    Ist es möglich das etwas mit der neuen Kopfdichtung ist oder kann man da beim Zusammenbau soviel falsch machen das man so einen Druckverlust erleidet?

    Wir haben dann noch über das Kompressionsmessgerät Druck auf den Brennraum gegeben und dann hat man gehört das aus den löchern wo die Stöselstangen rauskommen Luft entweicht. Allerdings denke ich wird immer ein gewisser Anteil durch die Kolbenringe entweichen oder?

    Werde morgen nochmal den Kopf demontieren und hoffe auf irgendeine sichtbare Beschädigung oder so a der Kopfdichtung. Ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso ich keine Kompression erreiche.

    So hab jetzt die Zündkalel so angeschlossen wie in der Anleitung aber der Startet nicht.

    Man hört nur hin und wieder so eine Art Fehlzündung.

    Ich kapier gar nichts mehr.

    Benzinpumpe läuft ca 2-3 Sek wenn man die Zündung anmacht.

    Kann man den Benzindruck auch ohne Manometer testen ?

    Anbei nochmal ein Bild von den Zündkabeln

    Aber das sollte doch so passen oder?

    Heute die Ventile eingestellt und den Motor fertig zusammengebaut.

    Beim Startversuch ist der allerdings nicht angesprungen.

    Könnte es dafür eine Erklärung geben?

    Motor dreht durch aber startet nicht.

    Die Batterie hat sich auch ziemlich schwer getan,i st vermutlich nicht mehr ganz voll und durch die hoffentlich wieder bessere Kompression sollte das Starten wahrscheinlich auch etwas härter gehen.

    Aber kann ich da irgendetwas übersehen haben oder vergessen haben beim Zusammenbau?

    Steckverbindungen sind drauf, Neue Kerzen, Zündfunken sind da,und alle Schläuche angeschlossen.

    Habe das Ventilspiel nochmal kontrolliert das sollte aber so passen,bei den Auslassventilen 0.3 locker und bei den Einlassventielen 0,3 Saugend.

    Keine Ahnung was da los ist.

    Hat jemand schon änliches gehabt und irgendwas unscheibares übersehen?

    Hallo.

    Kopf würde geplant und die Ventile neu eingeschliffen und der Sitz bearbeitet.

    Sollte wieder alles passen.Habe den Kopf schon wieder montiert und muß nur noch die Ventile einstellen.Dazu hätte ich noch eine Frage.Es heißt man kann z.B. Ventil 1 einstellen wenn Ventile 8 ganz geöffnet ist wenn ich das richtig verstanden habe.

    Wenn Ventile 8 ganz geöffnet ist ist das aber nicht der genaue Punkt an dem sich die Ventile 7 und 8 von Zylinder 4 Überschneiden oder?

    Oft werden die Ventile eines Zylinders eingestellt wenn sich die des Gegenüberliegenden genau überschneiden aber beim Mini ist das anders oder habe ich das falsch verstanden?

    Vielleicht hat jemand noch ne kurze Info dazu.

    Ehrlichgesagt habe ich daran nicht mehr gedacht bzw. hätte ich auch keinen der mir sowas machen kann.

    Wie müsste das vonstattengehen?

    Und außerdem möchte ich in naher Zukunft noch den original Motor aus diesem Mini aufbauen den ich vor 10Jhren ausgebaut habe als ich den Mini Restauriert habe. Dieser sollte dann sowieso komplett generalüberholt werden.

    Ich werde jetzt versuchen den wieder zusammenzubauen und hoffe es wird gut auch ohne Druckverlustprüfung.