Beiträge von alex.cichon@web

Genau.

Mein vergaser s nahm damals beim Verkauf mit über 220000 km knapp 1 Liter Öl auf 3000 km!

Und das ist schon fast 9 Jahre her und soweit ich weiß läuft dieser Motor immer noch .

Cooper s Konversion Kit mit 79 ps ( angegeben, na ja, wohl eher 74 echte😎)

Aber der hat auch bei mir neben viel Spaß auch echt viele km auf dem Weg zur Arbeit mit 80 bis 110 km/h gemacht.

Langstrecke…

Ach, herrlich! Danke an alle, besonders Faxe u. Andreas für den Mehrwert an Wissen! Da krieg ich direkt Lust, meinen spi auch mal zu stärken!😀

Hatte der benannte Motor bei Einbau der Komponenten 100000 gelaufen oder lief er dann damit noch so viel?

Wäre ja kein Hexenwerk für einen gepflegten Motor, meinen roten vergaser S hab ich mit ca. 220000km gut laufend mit voller Kompression und nur geringem Ölverbrauch verkauft.

Ein 1300er muss nicht nach 120000km platt sein…

Groetjes

Alex

Moin,

Ich bin kein Techniker und weiß nix über verwirbelungen und Strömungen im Kopf und will auch nix besserwissen, aber die Zylinderköpfe von janspeed die wir früher in unsere Minis einbauten ( und die auch John Cooper für seine S- conversion kits nutzte) waren definitiv poliert.

Aber vielleicht wussten die Firma janspeed und John Cooper es ja damals auch einfach noch nicht besser…

John Cooper war ja auch nicht Gott,

Aber war wohl schon nicht schlecht, der Mann!

Moin,

Das einzige was an deinem „ausgelutschten Motor n nachweisbaren leistungszuwachs ergibt sind LCBund rc40.

Wenn er damit echte 65 ps hatte war er nicht ausgelutscht.

Die von Rover angegebenen 63 ps sind schon immer typisch englisch recht optimistisch gewesen…😂

Ne leichte nockenwelle, nicht zu scharf, bringt natürlich was , das erste Übermaß ebenfalls.

Teuer aber effektiv: bearbeiteter Kopf, poliert mit größeren Ventilen.