Beiträge von alex.cichon@web

    Genau.

    Mein vergaser s nahm damals beim Verkauf mit über 220000 km knapp 1 Liter Öl auf 3000 km!

    Und das ist schon fast 9 Jahre her und soweit ich weiß läuft dieser Motor immer noch .

    Cooper s Konversion Kit mit 79 ps ( angegeben, na ja, wohl eher 74 echte😎)

    Aber der hat auch bei mir neben viel Spaß auch echt viele km auf dem Weg zur Arbeit mit 80 bis 110 km/h gemacht.

    Langstrecke…

    Ach, herrlich! Danke an alle, besonders Faxe u. Andreas für den Mehrwert an Wissen! Da krieg ich direkt Lust, meinen spi auch mal zu stärken!😀

    Hatte der benannte Motor bei Einbau der Komponenten 100000 gelaufen oder lief er dann damit noch so viel?

    Wäre ja kein Hexenwerk für einen gepflegten Motor, meinen roten vergaser S hab ich mit ca. 220000km gut laufend mit voller Kompression und nur geringem Ölverbrauch verkauft.

    Ein 1300er muss nicht nach 120000km platt sein…

    Groetjes

    Alex

    Moin,

    Ich bin kein Techniker und weiß nix über verwirbelungen und Strömungen im Kopf und will auch nix besserwissen, aber die Zylinderköpfe von janspeed die wir früher in unsere Minis einbauten ( und die auch John Cooper für seine S- conversion kits nutzte) waren definitiv poliert.

    Aber vielleicht wussten die Firma janspeed und John Cooper es ja damals auch einfach noch nicht besser…

    John Cooper war ja auch nicht Gott,

    Aber war wohl schon nicht schlecht, der Mann!

    Moin,

    Das einzige was an deinem „ausgelutschten Motor n nachweisbaren leistungszuwachs ergibt sind LCBund rc40.

    Wenn er damit echte 65 ps hatte war er nicht ausgelutscht.

    Die von Rover angegebenen 63 ps sind schon immer typisch englisch recht optimistisch gewesen…😂

    Ne leichte nockenwelle, nicht zu scharf, bringt natürlich was , das erste Übermaß ebenfalls.

    Teuer aber effektiv: bearbeiteter Kopf, poliert mit größeren Ventilen.

    Schau dir die Cooper S conversion. Kits von John cooper an. Sokommst du auf gute 73 bis 75 ps. mit erstem Übermaß könntest du an der 80 kratzen. Viel mehr geht nicht beim spi ohne große op.

    Was die Elektronik

    K betrifft hab ich keine Ahnung, carburator lover!

    Dlugosch in Hameln bot da früher was an, was mit Krümmer und Auspuff angeblich auch schon 75ps brachte…. Hab da aber keine Erfahrungswerte

    Groetjes

    Alex

    Hatte ich schon verstanden.😎 ich wollt nur mal den 1000er auch in den Blickpunkt rücken, da halt schwer unterschätzt.

    Ich bin vergaserfan, find die unkomplizierter und mag auch das Gesumme der elektrischen benzinpumpe bei den einspritzen nicht sonderlich.

    Ein spi läuft auch gut.

    Ein guter mpi läuft traumhaft ( mit ner kürzeren endübersetzung!) kostet aber unverhältnismäßig mehr.

    Am alltagstauglichsten, da am wenigsten störanfällig durch spinnende Elektrik und Elektronik ist wahrscheinlich ein vergasercooper oder, noch besser, da weniger belastet, ein später 1000er Mini.

    Rein mechanisch betrachtet.

    Da aber die Instandhaltung der Karosserie eines alltagsminis in der heutigen Zeit enorm viel eigenarbeit oder horrende Kosten mit sich bringt ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll, einen alten Mini als alltagsauto zu fahren.

    Im Sommer geht das vielleicht noch, winterbetrieb ist unter normalen Vorraussetzungen tödlich.

    Rost, Rost, Rost,….

    Am schlimmsten rosten die mpi…

    Auch bei korrekter Wartung muss man infrage stellen, ob Wartungsintervalle von 5000 km ( Rover schreibt zwar 10000 km vor, dieses ist jedoch nicht ratsam) in der heutigen Zeit noch „alltagstauglich“ sind.

    Son Mini r56 hat 30000 er Intervalle.

    Kurz: ein Mini ist ein Hobby….😎

    ( und ich habe es schon geschafft, mit einem damals neuwertigen 1000er in 4 Jahren 163000km zu fahren,

    Ohne große Störungen!)

    Bei mir rufen immer die vernünftigeren Leute an und „ latscht prraiss“ hab ich eher in Mails…

    Wenn man wirklich Interesse an nem alten Auto hat will man doch so viele Sachen wissen, geht doch gar nicht per Mail.. ( denk ich zumindest)

    Danke!

    Jo, windleitblech kommt wohl. Aber Armaturenbrett hat noch keine erkennbaren Schäden davongetragen.

    Aber stimmt, die Bilder lassen nicht viel erkennen.

    Ich schreib den mal an.

    Gibt halt keine tel.Nr., das find ich immer schon doof…😎

    Post scriptum:

    Ich meine, schon mal vor dieser Garage und diesem Auto gestanden zu haben vor vielen Jahren, als ich von einem forumsmitglied teile kaufte. Ist aber eeeewig her.🧐

    Moin,

    Kennt jemand dieses Auto bzw. den Verkäufer?

    Sieht gut aus und ist dafür schon sehr günstig. Oder ist es ne Fake Anzeige? Und wenn ja, warum macht man sowas?!

    Groetjes

    Alex

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    Das ist n eigentlich ganz hübscher retromini, ich mag sowas. Bei dem passt aber einiges aus meiner Sicht nicht zusammen. Schwarze seitenverkleidungen mit roten sitzen, das ist nicht grade konsequent. Und die Lackierung müsste man sich auch noch mal in echt ansehen, erscheint mir recht schlecht auf den Bildern.

    Ein schöner, gut gemachter retromini kann teuer sein, aber für den würd ich nicht so viel Geld ausgeben.

    Ist natürlich auch immer Geschmacksache.