Am alltagstauglichsten, da am wenigsten störanfällig durch spinnende Elektrik und Elektronik ist wahrscheinlich ein vergasercooper oder, noch besser, da weniger belastet, ein später 1000er Mini.
Rein mechanisch betrachtet.
Da aber die Instandhaltung der Karosserie eines alltagsminis in der heutigen Zeit enorm viel eigenarbeit oder horrende Kosten mit sich bringt ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll, einen alten Mini als alltagsauto zu fahren.
Im Sommer geht das vielleicht noch, winterbetrieb ist unter normalen Vorraussetzungen tödlich.
Rost, Rost, Rost,….
Am schlimmsten rosten die mpi…
Auch bei korrekter Wartung muss man infrage stellen, ob Wartungsintervalle von 5000 km ( Rover schreibt zwar 10000 km vor, dieses ist jedoch nicht ratsam) in der heutigen Zeit noch „alltagstauglich“ sind.
Son Mini r56 hat 30000 er Intervalle.
Kurz: ein Mini ist ein Hobby….😎
( und ich habe es schon geschafft, mit einem damals neuwertigen 1000er in 4 Jahren 163000km zu fahren,
Ohne große Störungen!)