Genau.
Meine vorsichtige Schätzung bezog sich auf die 85-88 ps Variante….!
Genau.
Meine vorsichtige Schätzung bezog sich auf die 85-88 ps Variante….!
Ähem,
Ich bin kein tuningspezialist und empfehle, einfach mal den Faxe oder ähnliche Experten zu fragen. Grundsätzlich weiß ich aber, dass es für die 7,5 bremse eine allgemeine Zulassung ( damals auch von Rover)bis 75 ps gibt. Alles darüber kann, muss aber der Prüfer nicht eintragen.
Wenn wir über einen gemachten 1275 sprechen, ist mit normal fahrbaren Umbauten eh bei ca. 80 echten ps Schluss, es sei denn, du verbaust ne superscharfe Nockenwellen mit allem, was dazugehört .
Dann ist er aber in der Stadt nicht mehr fahrbar, da untenrum keine Leistung.
Mehrleistung geht nur über hubraumerweiterung.
mein von Faxe gemachter vergaser S hat mit 1310 ccm ! Nicht richtig eingestellt und nicht eingefahren ! auf dem Prüfstand 79, 7 Ps gebracht. ( ich war nicht der idiot der das tat😎)
Nach Faxe Angabe hat dieser Motor gut eingestellt und eingefahren hinterher echte 86-87 ps.
Das sind realistische Werte.
Die kann man locker mit der 7,5 er Bremse fahren.
Ein solcher Motor, komplett vom Spezialisten gebaut, kostet heutzutage bestimmt schon um die 10000€ , eher mehr.
Für 15 ps mehr legt man warsch. Noch mal 2-3 drauf.
Wie schon jemand sagte,
Echte 80 ps machen schon viel Spaß!
In meiner Erinnerung ( ohne Garantie, Sex, drugs, Rock n Roll) hatte mein 90er mayfair ab Auslieferung ein britax ( das große/ lange) und dieses war neben der oben aufgeführten Eintragung nicht noch mal extra eingetragen.
Ich erwarb den Wagen zweijährig und er ging so bei mir 3 mal durch den tüv ohne Probleme,
Bevor er durch ein 66er 300se coupe im erst Lack ersetzt wurde…
Beide Autos hätt ich heut gern wieder🥲🤣🤣🤣
Ich denke auch,
Sollte reichen. Sonst n x- beliebigen 90er Jahre Brief mitnehmen.
Ganz zur Not hab ich auch noch n neues oginol verpacktes im Keller,
Möcht ich aber nicht so gern auspacken😉
So,
Jetzt bin ich wach. Bauart bedeutet vollabnahme. Diese ist nur nötig nach § 21, wenn das Fahrzeug neu aus dem Auslend eingeführt wird, ein extremtuningfahrzeug ist oder kein Brief vorhanden ist.
War. Das Fahrzeug schon in D zugelassen und ist einfach nur länger abgemeldet, einfach zum tüv fahren.
Dabei spielt es nach neuerem ( bestimmt schon 20 Jahre) Recht keine Rolle, wie lange das Auto schon stillgelegt ist.
Früher, bevor wir die Vergünstigungen der Europäisierung durch Angleichung genießen konnten gab es in D so etwas, ein Auto, welches länger als 6? Jahre stillgelegt war musste zur vollabnahme.
Sehr lange her👍😎
Ist ein faltdach nicht eh pauschal mei allen 90 er Jahre Minis zumindest pauschal eingetragen?
Und soll Bauart vollabnahme heißen? Gibts doch so schon lange nicht mehr, oder?
Einfach zum tüv …
🤣
Klar ist der gestrickt. Aber hübsch. 10 Zoll wäre noch nett….
Aber mit Rechtstank und dem unbezahlbaren Britax !
I like!
Also ab Spätsommer 1969 kam der mk3 mit den dafür korrekten innenschanieren…
Moin,
Vielleicht haste gar nicht so viel falsch gemacht!
1300 Motoren werden nicht mehr und deshalb immer teurer und dein früheres Baujahr erlaubt deutlich mehr individuelle Anpassung als ein später mpi!😉
Viel Spaß damit und willkommen im
Club der chronisch erkrankten….
Ok, du bist noch älter, 1973 war ich 2🤣!
Ich hatte 96 bis 99 n 91 er mayfair mit 10 Umbau, mit dem hab ich in in 4 Jahren halb Europe bereist (164000 km) , der war am Anfang neuwertig mit 12000 km. Das Auto hatte nie eine Panne!
Allerdings hatte ich den damals schon gekauft um meinen neu gekauften vergaser Cooper S zu schonen….
Den hat mir dann aber 1999 auf der Autobahn bei Tacho 190 jemand, der noch schneller war zerstört😓
Auch schon vorher hatte ich immer Winterautos. Das waren dann aber auch alte gammlige Minis,
Ich erinneremich an die abgefahrenen Falken im Schnee🤣🤣🤣🤣
Ach jaaa,
Damals, als ich mitviel Glück noch 10 Zoll Winterreifen kriegen konnte und dann ab in die Schweizer Alpen…
Neeee war war det doch früher nesuuperjeile zick…..😂
Rost scheibenramen, windleitblech, kotflügel, schmeißt ne Blase mittendrin links oberhalb der heckklappe und mehr sieht man nicht, aber da ist bestimmt vieeeeel mehr.
Komische Farbe, ne ganz ähnliche gab es für mayfair Modelle, aber eigentlich nicht für Cooper. Obwohl es da auch ein dunkles Grau gab, aber etwas anders….
Der ist jedenfalls schon mal gemacht worden und der Rost kommt auch an ungewöhnlichen Stellenwieder hoch…
Obacht!
Ach ja, in D wegen der abgasvorschriften nur Single Carb, alle anderen Doppelvergaser!
Auf anderen Märkten auch teilweise zusätzlich andere endübersetzung, kürzer
( S + Kit in GB z.B.)
Kat ist beim S Kit sehr kontraproduktiv😎 und auch schwer einzustellen, flogen bei meinen vergaser S ( ich hatte 4) immer raus, G- Kat geht gar nicht…
Also works heißen beim originalen Mini nur die in der Werkstatt John Cooper direkt umgebauten Fahrzeuge mit noch höherer Leistung für Wettbewerbe.
Alles andere sind John Cooper S conversion Kits!
Lediglich bei den letzten mpi bot er ein works- Kit mit angeblich über 90 Ps an, welches frei bestellbar war und auch in anderen Werkstätten eingebaut werden konnte.
Suuuperselten!!
Immer gu cken ob der blaue Kopf noch drauf ist, die gingen immer häufig kaputt. Ersatz von janspeed gibts schon ewig nicht mehr.
Ventilsitzringe!
Darum wurden die auch so selten verkauft, schonsehr teuer und bekannte Probleme.
Bei den mpi hatte Cooper wohl schon andere Zulieferer mit besserer Haltbarkeit.
Man sollte auch wissen dass die Mehrleistung erst ab5500 u/min zum tragen kommt, im normalenfahrbetrieb ist sie nicht spürbar.
Die 78 ps darf man auch als optimistisch ansehen😎
Genau,
Sorry fürs verwässern!
Mercedes ist. Natürlich hier im Forum in gute händegegangen…🤣🤣🤣
Hm.
Find ich gut, die Rechnung. Dan müsste mein sehr gut erhaltenes 300 24v Cabrio mit nem Neupreis von 126000 DM
Ja jetzt auch gut und gern 120000€ wert sein , Inflation!
Geb ich dafür ab!
Wer zuerst kommt mahlt zuerst…😎
Wegen der zu erwartenden Vielzahl an Angeboten Annahmestopp um 24 Uhr!
Dem gibt es wenig hinzuzufügen. Außergewöhnlich gut erhaltener Mini im offensichtlichen erstlack, das ist aus meinen Augen hoch zu bewerten. Leider eher ungesuchtes Modell. Wenn der Unterboden so gut ist wie der Rest ist der Wagen trotzdem sicher interessant.
Aber auch wenn immer öfter mondpreise aufgerufen ( und manchmal für besonders schöne Autos auch gezahlt werden) darf man nicht vergessen dass der geforderte Preis ziemlich genau das doppelte des damaligen Neupreises ( damals in Deutschland, nackt ohne hozarmaturen) ist !
Unabhängig davon ein tolles Auto!
Also ich hätte schon gern nach der Restauration die gleiche lackqualität wie vorher….
Wenn man das nicht macht gibts halt Abzüge!
Ich find den Mini insgesamt schön, wollte nur herleiten worin das zu deinem Preis geringe Interesse begründet sein könnte.
Wie gut ist denn der Lack? Auf den Bildern erscheint der Glanzgrad recht gering, die Zerrungen recht stark. Mag täuschen, aber Autos mit schlechter ( billiger/ günstiger / preiswerter oder marktpreisgerechter😎) Lackierung erreichen verständlicherweise nie hohe Preise. Ist das eine originale Farbe? Ich glaube nicht, für almond zu dunkel, sonst kenne ich kein Grün Uni in der Baureihe…
Weiße Felgen lieben auch nicht alle minifahrer
Und 16000€ sind viel Geld für einen restaurierten ? Mini….
Zumindest wenn es kein 40, knightsbridge , Sport oder ein alter 60er Jahre Cooper. Oder s ist. Oder moke oder Traveller/ Woody….