Beiträge von alex.cichon@web

    Moin,

    Vielleicht haste gar nicht so viel falsch gemacht!

    1300 Motoren werden nicht mehr und deshalb immer teurer und dein früheres Baujahr erlaubt deutlich mehr individuelle Anpassung als ein später mpi!😉

    Viel Spaß damit und willkommen im

    Club der chronisch erkrankten….

    Ok, du bist noch älter, 1973 war ich 2🤣!

    Ich hatte 96 bis 99 n 91 er mayfair mit 10 Umbau, mit dem hab ich in in 4 Jahren halb Europe bereist (164000 km) , der war am Anfang neuwertig mit 12000 km. Das Auto hatte nie eine Panne!


    Allerdings hatte ich den damals schon gekauft um meinen neu gekauften vergaser Cooper S zu schonen….

    Den hat mir dann aber 1999 auf der Autobahn bei Tacho 190 jemand, der noch schneller war zerstört😓

    Auch schon vorher hatte ich immer Winterautos. Das waren dann aber auch alte gammlige Minis,

    Ich erinneremich an die abgefahrenen Falken im Schnee🤣🤣🤣🤣

    Rost scheibenramen, windleitblech, kotflügel, schmeißt ne Blase mittendrin links oberhalb der heckklappe und mehr sieht man nicht, aber da ist bestimmt vieeeeel mehr.

    Komische Farbe, ne ganz ähnliche gab es für mayfair Modelle, aber eigentlich nicht für Cooper. Obwohl es da auch ein dunkles Grau gab, aber etwas anders….

    Der ist jedenfalls schon mal gemacht worden und der Rost kommt auch an ungewöhnlichen Stellenwieder hoch…

    Obacht!

    Ach ja, in D wegen der abgasvorschriften nur Single Carb, alle anderen Doppelvergaser!

    Auf anderen Märkten auch teilweise zusätzlich andere endübersetzung, kürzer

    ( S + Kit in GB z.B.)


    Kat ist beim S Kit sehr kontraproduktiv😎 und auch schwer einzustellen, flogen bei meinen vergaser S ( ich hatte 4) immer raus, G- Kat geht gar nicht…

    Also works heißen beim originalen Mini nur die in der Werkstatt John Cooper direkt umgebauten Fahrzeuge mit noch höherer Leistung für Wettbewerbe.

    Alles andere sind John Cooper S conversion Kits!

    Lediglich bei den letzten mpi bot er ein works- Kit mit angeblich über 90 Ps an, welches frei bestellbar war und auch in anderen Werkstätten eingebaut werden konnte.


    Suuuperselten!!

    Immer gu cken ob der blaue Kopf noch drauf ist, die gingen immer häufig kaputt. Ersatz von janspeed gibts schon ewig nicht mehr.

    Ventilsitzringe!

    Darum wurden die auch so selten verkauft, schonsehr teuer und bekannte Probleme.


    Bei den mpi hatte Cooper wohl schon andere Zulieferer mit besserer Haltbarkeit.


    Man sollte auch wissen dass die Mehrleistung erst ab5500 u/min zum tragen kommt, im normalenfahrbetrieb ist sie nicht spürbar.

    Die 78 ps darf man auch als optimistisch ansehen😎

    Hm.

    Find ich gut, die Rechnung. Dan müsste mein sehr gut erhaltenes 300 24v Cabrio mit nem Neupreis von 126000 DM

    Ja jetzt auch gut und gern 120000€ wert sein , Inflation!

    Geb ich dafür ab!

    Wer zuerst kommt mahlt zuerst…😎

    Wegen der zu erwartenden Vielzahl an Angeboten Annahmestopp um 24 Uhr!

    Dem gibt es wenig hinzuzufügen. Außergewöhnlich gut erhaltener Mini im offensichtlichen erstlack, das ist aus meinen Augen hoch zu bewerten. Leider eher ungesuchtes Modell. Wenn der Unterboden so gut ist wie der Rest ist der Wagen trotzdem sicher interessant.

    Aber auch wenn immer öfter mondpreise aufgerufen ( und manchmal für besonders schöne Autos auch gezahlt werden) darf man nicht vergessen dass der geforderte Preis ziemlich genau das doppelte des damaligen Neupreises ( damals in Deutschland, nackt ohne hozarmaturen) ist !


    Unabhängig davon ein tolles Auto!

    Wie gut ist denn der Lack? Auf den Bildern erscheint der Glanzgrad recht gering, die Zerrungen recht stark. Mag täuschen, aber Autos mit schlechter ( billiger/ günstiger / preiswerter oder marktpreisgerechter😎) Lackierung erreichen verständlicherweise nie hohe Preise. Ist das eine originale Farbe? Ich glaube nicht, für almond zu dunkel, sonst kenne ich kein Grün Uni in der Baureihe…

    Weiße Felgen lieben auch nicht alle minifahrer

    Und 16000€ sind viel Geld für einen restaurierten ? Mini….

    Zumindest wenn es kein 40, knightsbridge , Sport oder ein alter 60er Jahre Cooper. Oder s ist. Oder moke oder Traveller/ Woody….

    Genau.

    Mein vergaser s nahm damals beim Verkauf mit über 220000 km knapp 1 Liter Öl auf 3000 km!

    Und das ist schon fast 9 Jahre her und soweit ich weiß läuft dieser Motor immer noch .

    Cooper s Konversion Kit mit 79 ps ( angegeben, na ja, wohl eher 74 echte😎)

    Aber der hat auch bei mir neben viel Spaß auch echt viele km auf dem Weg zur Arbeit mit 80 bis 110 km/h gemacht.

    Langstrecke…

    Ach, herrlich! Danke an alle, besonders Faxe u. Andreas für den Mehrwert an Wissen! Da krieg ich direkt Lust, meinen spi auch mal zu stärken!😀


    Hatte der benannte Motor bei Einbau der Komponenten 100000 gelaufen oder lief er dann damit noch so viel?

    Wäre ja kein Hexenwerk für einen gepflegten Motor, meinen roten vergaser S hab ich mit ca. 220000km gut laufend mit voller Kompression und nur geringem Ölverbrauch verkauft.

    Ein 1300er muss nicht nach 120000km platt sein…

    Groetjes

    Alex

    Moin,

    Ich bin kein Techniker und weiß nix über verwirbelungen und Strömungen im Kopf und will auch nix besserwissen, aber die Zylinderköpfe von janspeed die wir früher in unsere Minis einbauten ( und die auch John Cooper für seine S- conversion kits nutzte) waren definitiv poliert.

    Aber vielleicht wussten die Firma janspeed und John Cooper es ja damals auch einfach noch nicht besser…


    John Cooper war ja auch nicht Gott,

    Aber war wohl schon nicht schlecht, der Mann!

    Moin,

    Das einzige was an deinem „ausgelutschten Motor n nachweisbaren leistungszuwachs ergibt sind LCBund rc40.

    Wenn er damit echte 65 ps hatte war er nicht ausgelutscht.

    Die von Rover angegebenen 63 ps sind schon immer typisch englisch recht optimistisch gewesen…😂

    Ne leichte nockenwelle, nicht zu scharf, bringt natürlich was , das erste Übermaß ebenfalls.

    Teuer aber effektiv: bearbeiteter Kopf, poliert mit größeren Ventilen.

    Schau dir die Cooper S conversion. Kits von John cooper an. Sokommst du auf gute 73 bis 75 ps. mit erstem Übermaß könntest du an der 80 kratzen. Viel mehr geht nicht beim spi ohne große op.

    Was die Elektronik

    K betrifft hab ich keine Ahnung, carburator lover!

    Dlugosch in Hameln bot da früher was an, was mit Krümmer und Auspuff angeblich auch schon 75ps brachte…. Hab da aber keine Erfahrungswerte

    Groetjes

    Alex