Beiträge von alex.cichon@web

    Stimmt, mit der Zoomfunktion kann man schon ne Menge sehen. Zum Beispiel wie viel Arbeit sich jemand gemacht hat bei der Restaurierung des Blauen: da steht ja schon im Motorraum " Nur vom Feinsten" ! Und tatsächlich hat da wirklich jemand in mühevollster Kleinarbeit nahezu jedes einzelne Kabel der Elektrik in Wagenfarbe lackiert!
    Weiterhin hervorzuheben ist der stilsichere Mut, mit dem beste Minizutaten verschiedenster Typen hier geschmackvoll eine harmonische Einheit ergeben, so findet sich bei dem roten eben das (serienmäßige) graue Mayfair- Armaturenbrett in feinem Einklang mit der beigen ( Wie hiess dieses Britisch open Sondermodell doch gleich noch, mir fällts grad nicht ein) Lederausstattung und dem grossartigen Cabrio-Spoilersatz.
    Wenn ich das Geld hätte....

    Moin,
    Glückwunsch zu dem Auto.
    Die Sitze gehören da rein, mit dem Sondermodell Chrome hat Rover damals die letzten SPI Mayfair mit der alten Bestuhlung an den Mann gebracht. Sonder war der Bügel mit den Scheinwerfern und die Chromradläufe inkl. Leiste unter der Tür.
    Ich finde diese Mayfair- Ausstattungen sehr schön, sie werden erst in Kombi mit Holz richtig edel. Leider sehen das aber nicht so viele so und betrachten den Mayfair (fälschlicher Weise) als unbeliebte Basisvariante des Mini. Das drückt sich häufig in geringeren Preisen aus.
    Preise kann man hier eigentlich nur mit der Glaskugel bestimmen, meine sagt: zwischen 3500 wenn grad niemand nen top- Mayfair sucht und 7900, wen du nen echten Mayfairenthusiasten findest, der auch unbedingt n blaues Auto will.
    Ist halt schwer zu sagen. Vielleicht als Richtwert: In Münster ist gerade bei einem Händler ein British open mit 19000 km im Jahreswagenzustand für 10000 Euro verkauft worden und irgendwo hinter Berlin hat sich ein weinroter Mayfair aus erster Hand, dessen 40000 km laut Erstbesitzer nur im Sommer bei Sonnenschein zusammenkamen bei autoscout 24 für 4500 VB 8 Monate die Reifen platt gestanden...

    Freu dich an dem schönen Auto, sowas wird langsam echt selten!
    Gruß
    Alex

    Knibbelarbeit 10 min. fürs Badgeengeniering stimmt, aber um nen Cooper aus nem Mini zu machen müsste man dann zumindest bei Vergaserautos und SPi sowohl den Motor als auch die Innenausstattungen komplett tauschen, den so ne Mayfair oder Britisch Open oder City oder Cosmopolitan - Innenausstattung unterscheidet sich optisch doch erheblich von ner Cooper- Ausstattung.
    Dann hat man allerdings wirklich nur noch die Fahrgestellnr. zur Ident. klärung, was sehr umständlich ist.
    Ich hatte geschrieben, das "Cooper" sich bei den Cooper- und Cooper S Conversions in den Papieren findet, das stimmt auch, bei allen. (Unter der Herkunftseintragung der Leistungssteigerung steht : Cooper- Zylinderkopf mit Nr und restliche Teile....) Bei allen anderen findet sich der Name in den 90er Jahren nur am Auto, nicht in den Papieren...

    Aus diesem Blickwinkel gesehen richtig. Auch in den 60/70ern zierte das werk die Autos mit dem Cooper - Schriftzug, um sich in John Coopers Rennerfolgen zu sonnen und musste dafür bei jedem Auto an Mr. Cooper zahlen. Das war auch ein Grund, warum die Cooper dann ausliefen und durch den 1275GT ersetzt werden sollten. Die gleiche Geschichte wiederholte sich in den 90ern, allerdings sind SPI mit 63 PS noch immer Cooper, auch die Sondermodelle, da sie (zumindest) im Haubenemblem das Cooper- Badge tragen. Die 53PS Versionen natürlich nicht. Erst BMW fing wieder an zu knausern und erfand neben dem normalen Mini (mit mittlerweile identischer Technik wie die Cooper) Sondermodelle wie z.B. Monza, Classic, Britisch Open oder 40, die kein Cooper Emblem trugen und somit auch MR. Cooper nicht bereicherten. Dieses sind dann nach dieser Herleitung streng genommen keine Cooper (sondern Mini- Sondermodelle)!

    Man kann also letztendlich sagen: Steht original ab Werk oder durch John Cooper legitimiert "Cooper" drauf ist es einer, sonst nicht!!!

    Yes, like, too! Weiterhin gab es ab Ende der 80er wieder 1000er Cooper, upgrated durch das John Cooper Conversionkit. Diese Autos haben 65 PS. Ab 1991 gab es dann für die 1300er Vergasercooper Cooper S Kits mit (ab)79 Ps, Si mit ab 76 PS und MPI S Kits von 84 Ps? und bis zu 95 PS. Auch bei diesen Cooper und CooperS Varianten steht das Wort Cooper in den Papieren plus zusätzlichem Certifikat mit Seriennr. und Plakette...

    cooper s infobilder 2.doc
    Das S- Pack war ein reines Motorpack...es gab allerdings bei Mister Cooper auch Felgen, Fahrwerke, Sitze Lenkräder usw.
    Es gab Vergaser S, später auch SPI und MPI bis zum Schluss (S,Si, S, S touring, Five S peed,...), alle hierzulande superselten.
    Und es stimmt, das Vergaser S- Conversionkit hatte meistens 2fachvergaser, nur nicht in Deutschland, da gabs Einfachvergaser mit anderer Bedüsung wegen der Abgasnorm...
    Im normalen Vergasercooperprospekt steht übrigens nix von S, hat hier auch nix mit zu tun.

    In der Anzeige wird einfach n echt seltener Wagen angeboten, von dessen Existenz die wenigsten wissen.
    Grüße, Alex

    Ja nee, halt eben mit S !!!
    Will hier jetzt keine neue Diskussion über Cooper S der 90er und auch nicht denen, die es nicht wissen was beibringen,
    aber für die, die sich damit auskennen:
    This is a really rare car ! Und damit den Preis wenn er ordentlich ist wohl wert....

    Moin,
    hab grad n interessantes Auto gefunden, nicht meiner und hab auch nix damit zu tun, aber ich find ihn schön und selten.
    Ist n original Cooper S, also Vergaser- Cooper mit Conversion-Kit und nicht wirklich als solcher inseriert. Ist restauriert, Qualität müsste man prüfen, wenn gut.... ist das auch preislich ok. Hat sogar die seltenen originalen Cooper - Ledersportsitze....
    Vielleicht sucht ja jemand grad einen?!?
    Grüße Alex

    Link: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/m…s=EXPORT&noec=1

    Moin D.K.,
    ich seh das ganz genau so. Die passive Sicherheit ist bei unseren Autos halt schlecht, da gibts nix zu beschönigen und ob da son Airbag hilft, der in den Dachhimmel schiesst???
    Und nicht falschverstehen, ich mag auch MPI, aber die Verarbeitungsqualität von Vergaser-Coopern und SPI ist einfach besser. und wenn keine Elektronik da ist wie Steuergeräte, Leutweitenregulierung und und und dann kann sie auch nicht kaputtgehen. In der Summe der Eigenschaften ist ergo ein Vergaser oder evtl . ein früher SPI (noch ohne Wegfahrsperre) der pflegeleichteste und "wartungsärmste" und zuverlässigste Mini.
    Muss man nur erstmal n guten finden.
    Für meine Bekannte hat übrigens ihr Vater in Eigenregie einen Wagen gekauft. MPI mit Airbag!!!, frisch vor einem Jahr restauriert und nur ganz wenig Rost an Türen, im Kofferraum und die Scheinwerfer kommen auch bald wieder:headshk: aber leder und nur 7000Euro..

    Danke, Minibote,
    ich hab die Nr. dann doch noch selbst gefunden!! ;)
    Hab mir den Wagen heute mittag angesehen mit einer Freundin, die nen Mini sucht. Leider finanziert ihr PAPA den Wagen und da geht trotz allen Redens meinerseits nix ohne Airbag, ( heisst jetzt also MPI).
    Unabhängig davon hat der Verkäufer hier mal echt nicht zuviel versprochen, so einen guten Vergaser- Cooper /-und überhaupt Mini- habe ich schon wirklich lange nicht mehr gesehen!!!
    (ausser in meiner Garage! ;) )
    Auf diesem Wege noch mal danke an Holger für Zeit und Kaffee und das nette Gespräch!

    Grüße

    Alex