Beiträge von phil_ed9

    Hallo zusammen


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen Honda Motor in meine Mini Karosse zu verpflanzen, welche schon länger in der Werkstatt rum steht und nach Restauration schreit. Da ich mit einem Honda Integra im Motorsport tätig bin, fällt auch die Wahl nach dem Motortyp nicht schwer. Praktisch das ich auch davon noch den einen oder anderen rumliegen habe :)
    Zum Einsatz soll der Mini gelegentlich an Trackday's auf dem Rundkurs zum Einsatz kommen.


    Den Rahmen möchte ich selber bauen. Was mir bis jetzt noch etwas unklar scheint, ist das Thema Antriebswellen.
    Bei den Komplettpaketen ala Allspeed oder Minitec sind ja entsprechend gefertigte Wellen dabei. Doch wie macht Ihr die Wellen für euren Eigenbau-Rahmen passend ? Die Methode Mini mit Honda Welle verschweissen hab ich mir schon angeschaut, doch wie standfest in Betracht mit einem B18C6 Motor bekommt man das hin ?



    Gruss phil

    Hallo Forum,


    Verkaufe meine gebrauchten GFK Radlaufverbreiterungen, waren an einem 10" Mini montiert.
    Preis 80Euro
    Bilder kann ich per Mail oder Whatsapp senden


    Standort Zürich, Versand nach EU kein Problem.

    Biete 2 an der A-B und C-Säule abgetrennte Mini Dächer.
    Preis 60 Euro pro Stück.



    Bilder auf Anfrage
    Standort Zürich, Schweiz


    Bei Interesse per Private Nachricht melden.
    Gruss phil

    Besten Dank schonmal für eure Erfahrungswerte.


    tutte76
    welche Originalbleche hast du genommen ? Nur das Profilblech oder den ganzen Rahmen ?


    sachleon
    wenn ich dich richtig verstanden habe geht deine Methode aber nur, wenn der Teil des Einstiegs unter der Türdichtung noch Heil ist. Aber ansonsten gute Idee :thumpsup:

    hmm...Jahrgang habe ich übersehen, worin unterscheiden sich diese Bleche von frühen zu den späten Jahrgängen ?


    Das Originalteil ist ein kompletter Rahmen, aus dem ich dann nur das untere Einstiegsblech raustrennen würde, also ohne A- und B-Säule.

    Hallo liebes Forum...


    Wer kann mir etwas über die Passgenauigkeit dieses Nachbaubleches des Einstiegs sagen ? http://www.allbrit.de/etk_deta…tikelnummer=08%2D01%2D052
    Mir ist klar, dass kein Nachbaublech so passt wie ein Originalteil. Wie ich aber des öfteren hier im Forum gelesen habe, unterscheidet sich die Qualität der Nachbaubleche stark.


    Ich musste ich dieses Blech http://www.allbrit.de/etk_deta…tikelnummer=08%2D01%2D062 nach dem Einschweissen wieder komplett entfernen, da es gute 8mm zu breit war. Zuerst dachte ich, ich könnte es im eingeschweissten Zustand etwas mit dem Flachhammer in Form bringen. Leider hat das nicht wie gewollt funktioniert. Die Radien an den Biegekanten sind einfach zu gross. :mad:


    Das Originale Replech http://www.allbrit.de/etk_deta…N&Artikelnummer=HMP441012 wäre natürlich die Beste Lösung, jedoch mehr als doppelt so teuer wie der Nachbau.


    Besten Dank, gruss phil

    Die Idee von Mr. Cooper mit dem Blechstreifen klingt sehr gut, werde es wohl so versuchen. An der C-Säule entweder ebenfalls mit einem Blechstreifen, oder die Kante absetzten, da muss ich zuerst probieren wie gut sich das gekrümmte Blech absetzen lässt.


    Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge...:thumpsup:
    Werde euch mit Bildern auf dem laufenden halten.


    phil

    Hallo und danke für die Antworten


    @ piet...du hast mich vielleicht falsch verstanden. Bislang war ein Faltdach verbaut, dieser Ausschnitt soll nun mit einem ganzen Blechdach geschlossen werden. Ein Faltdach gehört für mich nicht an den (meinen) Mini.


    mini-kevin
    ja genau so habe ich mir das in etwa vorgestellt. Um das neue Dach exakt an die richtige Stelle zu bekommen (sodass die Spaltmasse der Türe, Scheiben etc. wieder stimmen) werde ich exakt passende Streben zwischen unter- und oberkante Fensterrahmen einsetzten und nur unten anschweissen. Dann das Dach samt ca. 10cm A-B und C Säulen abflexen.
    Dann am neuen Dach die Säulen auf etwas mehr als 10cm kürzen. Diese Säulenlänge solange anpassen, bis die Oberkante der Fensterrähmen auf den eingeschweissten Distanzstützen bündig aufliegen.
    Dann übers Kreuz, Punkt für Punkt ver*******en.

    Zurzeit restauriere ich meinen Mini und stehe nun vor einem Dachtausch. Der Mini bekam irgendwann mal ein Faltdach nachgerüstet, welches ein grosses Loch hinterliess und nun der Optik wegen geschlossen werden muss.


    Ein Ersatzdach habe ich schon da. Es wurde von einem Schlachtmini an an den A-B-C Säulen jeweils ca. 10cm unterhalt der Regenrinne rausgetrennt.


    Nun stelle ich mir die Frage wie ich am besten vorgehe.
    Nur die Dachhaut raustrennen und neu einschweissen (leider keine Punktschweisszange vorhanden) oder das Gesamte Stück mit den Säulen einschweissen ? Gefühlsmässig wird die 2te Variante einfacher.
    Genau ausmessen, anzeichnen raustrennen und das "neue" einschweissen, natürlich Punkt für Punkt um den Verzug so gering wie möglich zu halten.


    Wer hat schon Erfahrungen mit einem solchen Dachtausch gemacht und kann mir wertvolle Tipps geben ?


    Freundliche Grüsse
    phil

    Kann mir jemand die Abmasse (Länge & Breite) des Minidaches messen ?


    Mein Mini steht leider zu Zeit nicht in der Nähe, sonst hätte ich das auch selbst gekonnt.


    Besten Dank