Ja, sie würden auch ohne bocken, diese flankgurte ´werden angelegt, denn es gehört zum Regelwerk des Sportes Rodeo.
ABER: anders wie in den Staaten werden diese Gurte nicht angezogen sondern nur angelegt und haben jeweils eine Handbreite Platz ...d.h sie schneiden niergendwo ein. Ausserdem bestehen sie aus weichem Lammfell.
Unsere Pferde buckeln, denn es sind Wildpferde die importiert werden.
Sie arbeiten ca 1 min pro wochenende und den Rest laufen sie in einer Herde von 25 Pferden auf der Koppel (immer!)
Sie sind nicht eingeritten und deshalb bocken sie.
Wir haben Pferde die seit 10 Jahren beim Rodeo sind und immernoch bocken. Irgendwann werden sie pensioniert und dann laufen sie auf der Ranch und bekommen Gnadenbrot.
Sie werden nícht zum Schlachter gebracht.....!!!
Wenn Pferde dennoch verletzt werden, z.B Schnitte haben oder Kratzer, sonstiges bekommt der Reiter, der sie verursacht hat hohe Geldstrafen, sogenannte Fines, die in einem Regelbuch festgelegt sind, das Pferd wir sofort ärtzlich versorgt und fällt eventuell aus (abhängig vom Grad der Verletztung), bei uns laufen keine Kranken oder verletzten Tiere.
Unser Sport ist umfangreichen Regeln unterlegen, an die sich jeder zu halten hat.
Wir tuen alles um die gesundheit und das Wohlergehen unsrere Pferde zu garantieren und wie gesagt selbst mein Pferd (ein ehemaliger Bronc (=Wildpferd) läuft mit.
Hören Pferde irgendwann auf von alleine zu bocken (manche tun das so wie eben meiner)werden sie rausgenommmen und z.B als Reitpferde eingesetzt.
Du kannst mir glauben, wir haben auf fast jeden Rodeo Tierschützer etc, aber unsere Kontrollen sind so scharf wir könnten uns irgendwelche Verstosse garnicht leisen, denn unsere Lizenz würden wir gerne behalten...
Falls du noch mehr Fragen hast, nur zu
Gruss Tonia