Vielen Dank für die Antworten
Zur Youngtimerversicherung... da habe ich mich auch informiert. Folgendes wurde mir gesagt: Um solch eine Versicherung abzuschließen muss die Person selber mindestens 25 Jahre alt sein, bin ich leider nicht, und es muss noch ein anderes Auto angemeldet sein, also der versicherte Youngtimer darf kein Alltagsauto sein... fällt für mich also flach... hab ihn zwar nur zur Sommersaison angemeldet aber das zählt nicht. Diese Versicherung würde allerdings den wahren Wert ersezten und nicht den SChwacke Wert und wäre viel günstiger als eine Standartversicherung... gut bringt mir nix.
Für die Youngtimerversicherung habe ich mich allerdings nur beim ADAC informiert.
Also bei der Teilkasko geht es mir eben um Wildschäden o.Ä. Sind ja doch einige Fälle bei denen die Teilkasko in Kraft tritt. Das sie bei einem selbst verschuldeten Unfall nix bringt ist mir klar.
Das ganze mit dem Wertgutachten bringt mir leider nix. Keine Versicherung ersetzt diesen Wert (egal welches Gutachten man hat). Jede Versicherung ersetzt lediglich den Schwacke-Wert. Anscheinend muss es also auch einen für 20 Jahre alte Autos geben. (so wurde es mir bisher bei allen Versicherungen gesagt)
Deswegen würde ich hauptsächlich mal gerne wissen, welcher Wert der Mini laut Schwacke noch hätte. Problem bei einem Gutachten danach wäre auch wenn der Wagen zb geklaut wird....
Begründet wird dieses Verfahren, weil auch der Beitragssatz bei der Versicherung über den Schwackewert berechnet wird.... Warum man mit einem höhren Beitragssatz ein wertvolleres Auto nicht auch versichern kann bleibt mir schleierhaft...
Naja vielen Dank schonmal!