Beiträge von -Danny-

    unsere Gruppe startet Freitag morgen so um 8 Uhr in der Eifel... Wir sind aber mit weniger Ventilen (und Kmh) unterwegs ;)

    Wir fahren allerdings von Trier aus Richtung Kaiserslautern, also nicht an Koblenz vorbei

    Habe mich heute an die Elektrik begeben:
    Vielen Dank Britishopen92 für die ausführliche Beschreibung! Hast mir sehr geholfen. Falls dir bei der IMM ein Mini mit WIL-II aufm Kennzeichen auffält ;) komm en Bier trinken :D
    Zuerst Massekabelkontakt vorne überprüft. Kontakt an der Karosse war korrodiert, habs sauber gemacht.
    Folgendes kam beim Messen heraus:

    Batteriespannung gemessen:12,9V
    Dann wie beschrieben an der Lichtmaschine (laufender Motor) gemessen: 12,5V

    ---> also Lichtmaschine defekt

    schnell ausgetauscht, wieder gemessen

    neue Lichtmaschine: 14,3V

    Kontrolleuchte funktionierte trotzdem noch nicht. Nach kurzem Suchen war dann aber klar, dass nur die Sicherung kaputt ist.... ausgetauscht, alles funktioniert wieder.
    Selbst das Stottern bei zugeschaltetem Verbraucher ist (erstmal) weg.


    Also nochmal Danke für die Hilfe

    Schönen Gruß
    Danny

    ich ebenfalls mit Beifahrer :)

    1. Antiope
    2. Phokos
    3. grani
    4. mrs. grani
    5. Puckip
    6. caitriona
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    8. madblack
    9. minivan
    10. Lupiter
    11. afterburner
    12. Mini-Guido
    13. Markus&Heike
    14. Heike&Markus
    15. Veit
    16. miniwilli + miniliesel
    17. CrazyNatty
    18. DieKönigin
    19. Ich (Asphalt)
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    21. dougie
    22. Blech Bernd
    23. countryman
    24. Spider-coupe
    25. Classic10
    26. Börni
    27. Andreas l. + Maus
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    33. Rennsemmel1
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    38. Falcone500
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    59. Ferenki mit Freundin (ab Samstag Abend)
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    67. Melli
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    77. Jopi (aus Minihausen)
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    84. JanCooper
    85. Jazzy
    86. Enne

    im mini ist doch alles groß :D, heißt das du musst in Zukunft regelmäßig hier nach Trier?
    Aber da gewöhnt man sich eigentlich schnell dran... Trier is auch nur en etwas größeres Dorf...

    also hier in Trier hab ich auf den Straßen dieses Jahr auch erst einen getroffen (ich selbst aber auch nicht im Mini)
    anscheinend verstecken sich die kleinen gut...

    Parkend sieht man hier aber öfters mal welche... im Sommer wird das wieder mehr... Dich bzw deinen Mini habe ich allerdings auch noch nicht gesehen ;)

    Hi,
    ja Lichtmaschine auf dem Bild passt. Batterietester hat auch angezeigt, dass keine Ladung erfolgt, also muss, wie du bereits gesagt hast, irgendwas mit der Verbindung von LIMA zur Batterie nicht stimmen, oder eben die Lima selbst ist defekt. Habe noch eine neue liegen, allerdings mit defekten Kohlekontakten.. aber die kann man ja schnell tauschen.

    Falls die Messungen also ergeben, dass die Lima defekt ist baue ich die andere mal ein.

    Batterie ist 3 Jahre alt

    Danke für die ausführliche Anleitung, das werde ich hinbekommen ;) Werde dann berichten

    Danke schonmal, Batterie hängt am Ladegerät. Batterie/Limatester sagt <11,5V. Aber das war klar... wie gesagt war sie leer.

    Messen kann ich leider erst nächstes Wochenende, da ich die Woche über nicht zu Hause bin. Werde dir die Werte dann aber mitteilen.

    Um noch klarzustellen, habe keinen original Heizungslüfter mehr verbaut, bzw sowieso keine Heizung mehr. ist nur noch ein 08/15 Gebläse für den Tüv drin. Aber das macht messtechnisch ja keinen Unterschied oder?

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Kontrolleuchte ausgegangen ist, ging auch der Blinker langsamer.

    Schönen Gruß
    Danny

    Hallo
    Erstmal muss ich gleich sagen, dass ich nicht gerade ein Elektrikprofi bin...

    Ich wäre dankbar für jede Hilfe, bis zur IMM ist es nicht mehr lang... und es sieht grade nicht so toll aus.

    ich Versuchs mal so genau wie möglich zu Beschreiben:
    Mein Mini hatte das Problem, dass bei zugeschaltetem Verbraucher (licht, Lüfter) der Motor geruckelt hat. Daraufhin habe ich das Massekabel an der Batterie ausgetauscht, da es ziemlich faul war. Danach war dieses Problem erstmal behoben.

    Seit 2 Wochen ca hatte ich dann folgendes (für mich) Phänomen: Wenn ich den Motor gestartet hab (kalt) blieb die Ladekontrollleuchte an, Motor hat bei eingeschaltetem Licht nicht geruckelt.
    Nach ein paar km Fahrt ging die Kontrollleuchte schließlich aus, das Licht wurde heller (mehr Strom?) und der Motor fing wieder an zu ruckeln. (bei niedrigen Drehzahlen)

    Seit 2 Tagen nun blieb die Kontrolleuchte immer sofort aus, Motor hat nicht mehr geruckelt, nur das Abblend und Fernlicht war eben etwas dunkler.

    Jetzt geht die Kontrollleuchte gar nicht mehr, Batterie leer, Prüfgerät sagt, Batterie wird nicht geladen. Dieses Problem hatte ich schon einmal, da war nur das Birnchen der Ladekontrollleuchte defekt, ein Austausch des Birnchens half.
    Diesmal ist das Birnchen ist aber intakt.


    Hat sich meine Lichtmaschine verabschiedet? würde der heranschleichende Totalausfall das Phänomen mit der Kontrollleuchte erklären?

    Momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch:confused:


    Wie gesagt, bin für jede Hilfe sehr dankbar, da ich selbst nicht so ganz schlau daraus werde... will doch nicht mit einem Nicht-Mini zur IMM :headshk:

    Schönen Gruß
    Danny

    Siehe Beitrag Nr.7: PS: derzeit sieht es wohl so aus, dass wir mit 6 MINIs und 3 Wohnwagen zum IMM fahren. Geplante Abfahrtzeit: Freitag zwischen 08:00 und 09:00 Uhr.

    Die Zahl der MINIs hat sich mitlerweile erhöht. Wir werden wohl über den Hunsrück und K'Lautern fahren. Wer mitfahren möchte: gerne.
    Aber: wegen der Wohnwagen wird's kein Rennen.


    habt ihr die Route schon grob geplant? Geht es übern Hunsrück/Birkenfeld auf die Autobahn und dann nur Autobahn oder eher nen großen Teil Landstraße? Weiß ja nicht wann ihr ankommen wollt ;)
    Mit den 80km/h der Wohnwägen würde sich ja Landstraße anbieten und man sieht mal was von der Gegend :)
    Also ich persönlich brauche kein Rennen da runter...