Beiträge von Flensi

    Hallo,
    habe ein Rostproblem an der linken vorderen Dachreling (siehe Fotos).
    Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich das wieder in Ordnung bringen kann.
    Schweißen??? Dachte schon an Autogen, da das mit Schutzgas wohl schwierig wird.
    Oder aber ne Gummilippe rund um die ganze Dachreling, gibts sowas? In Chrome hab ich sowas schon mal bei ebay gesehen, gibts das auch nur in schwarz?

    Gruß aus Flensburg,
    Erik

    So hab mal bei TÜV gefragt, dabei kam raus:

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die Nachrüstung von Scheinwerfern für Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ("Xenonlicht") ausgerüstet sind, ist nur zulässig, wenn das Fahrzeug mit
     einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage gemäß ECE-Regelung Nr. 45,
     einer dynamischen (selbsttätig wirkenden) Leuchtweite-Regelung
    oder
     einer automatischen Niveau-Regelung ausgestattet ist (siehe Anhang).
    Aufgrund des erforderlichen Umrüstungsumfangs ist eine Begutachtung erforderlich und wegen der Kostenregelung in einem eventuellen Schadensfall gegenüber der Versicherung unverzichtbar.

    Der Einbau eines Xenon-Brenners in einen konventionellen Halogenscheinwerfer ist unzulässig, weil durch diesen Eingriff die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers erlischt.
    _______________________________________________________________
    Auszug aus § 50 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO):

    § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
    ...
    (8) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Arbeitsmaschinen, müssen so beschaffen sein, dass die Ausrichtung des Abblendlichtbündels von Scheinwerfern, die nicht höher als 1 200 mm über der Fahrbahn (Absatz 3) angebracht sind, den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.
    (9) Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur gleichzeitig oder paarweise einschaltbar sein; beim Abblenden müssen alle gleichzeitig erlöschen.
    (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
    1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
    ausgerüstet sein.

    Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen gemäß § 72 Abs. 2 StVZO :
    § 50 Abs. 10 (Scheinwerfer für Gasentladungslampen)
    ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,

    1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden
    oder
    2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.


    Da in Ihrem Fall die Nachrüstung nach dem 1. April 2000 erfolgt, sind für die Nachrüstung die oben beschriebenen Änderungen erforderlich.


    Die Scheinwerfer um die es ging sind folgende:
    http://www.day-lights.eu/product_info.p…a61eea89eb4b38c

    Gruß
    Erik

    Servus Leuts,
    sagt mal hat jemand von euch mal Xenonscheinwerfer in den Mini verbaut?
    Hab grad mal die Suchfunktion genutzt, da kamen die letzten Beiträge von 2006:(.
    Gibts da inzwischen was neues:rolleyes:?

    Gruß
    Erik

    Servus,
    mein Getriebe (998ccm) gibt beim Schalten vom 3ten in den 4ten Gang Zahnradgeräusche von sich, allerdings nur kurz (so`n sekündchen), also bis dann der 4 Gang reingerutscht ist.
    Was kann ich da anstellen um das zu beheben? Motor ist grad ausgebaut und von daher biertet sich das an.
    Davon ab, was sollte man bei nem 1000er Motor alles kontrollieren/erneuern wenn er eh schon ausgebaut ist, gibts da sachdienliche Tipps;)?
    Das mit dem Getriebe ist mir letztes Jahr aufgefallen bevor ich ihn zerlegt habe,...

    Grüße aus Flensburg,
    Erik

    Servus,
    vertragen sich die Innenkotflügel von Lokari mit HiLo`s? Soll heißen ist noch genügend Platz wenn der Wagen tiefer liegt, oder setzt man auf?
    Dazu noch die Frage, haben die eine gute Passform? Erfahrungen?

    Gruß
    Erik

    Servus,
    mein Luftschlauch im Radkasten ist innen mit einer dünnen Schaumstoffmatte ausgeschlagen, kann man die entfernen oder hat die einen tieferen Sinn? Denke mir ja das die eh nur gammelt wenn die nass wird wenn man im Regen fährt...
    Gruß ausm Norden,
    Erik

    Hallo,
    habe grad beide Kotflügel abmontiert und mir grad die Frage gestellt ob es evtl sinnvoll ist die beiden Lüftungszugänge links und Rechts in den Fahrgastraum abzudichten, da die ja evtl leicht zu Rostherden werden können da dort ja immer munter das Spritzwasser hinplätschert.
    Stellt sich mir die Frage, bringen die beiden Lüftungen was im Farbetrieb oder kann man auf die verzichten da dort nicht wirklich viel Luft einströmt? Sind ja nicht an die Heizung/Gebläse angeschlossen und funktionieren ja somit denke ich NUR wärend der Fahrt.

    Gruß
    Erik

    Hallo,
    genau so hat mein Mini letzen Herbst auch ausgesehen, dachte mir dann auch ich fange an zu entrosten und das richtig zu machen. Ende vom Lied ist das vorn alles abgekommen ist da immer mehr Roststellen zum Vorschein kamen. Jetzt stehen nur noch die Innenkotflügel und warten darauf wieder neues Blechle in Form von Kotflügeln, Front, Dreieksblechen und des unteren Scheibenrahmen zu bekommen. Die Front ist aber Gott sei dank soweit zusammengeschweißt und muss jetzt "nur" noch an die Karosse angeschweißt werden. Es geht also wieder vorwärts.
    Hinterer Hilfsrahmen sah übrigens auch böse aus und musste etwas geschweißt werden, habe beide Rahmen dann strahlen und Pulverbeschichten lassen, nu wieder wie neu.
    Kann dir nur den Tipp geben viel Zeit dafür einzuplanen wenn du alles selber machen möchtest.
    Gruß
    Erik

    Vielen Dank für die vielen Meinungen zu diesem Thema.
    Werde mir dann den Rahmen festlegen, hab die Teile schon zu Hause liegen und war nur kurzzeitig unsicher ob ich das nu noch machen soll oder nicht. Ist ja nicht unbedingt sooo schnell und einfach wieder zu wechseln wenn es erstmal sitzt. Desweiteren hatte ich mir dazu ja letztes Jahr auch das Fahrwerk bestellt und so passt das dann alles zusammen.
    Thanx

    Hallo,
    da ich langsam wieder dabei bin meinen Mini zusammen zu setzten stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll ist die Gummis des vorderen Rahmens und Motorhalterung gegen "Competition" Teile auszutauschen.
    Kann man das so pauschal sagen, in Bezug auf Komfort/Verschleiß usw?
    Oder sollte man das Mittelmaß nehmen und einfach nur verstärkte Gummis einsetzen.
    Danke schonmal...
    Muss dazu sagen das ein neues HiLo Fahrwerk (Spax Dämpfer) eingebaut wurde und 165er Reifen aufgezogen werden

    Hey,
    hab vor kurzem auch zum ersten mal den Motor des Minis ausgebaut, auch nach oben weg. War im grunde kein Problem und bin auch meist so vorgegangen wie im Handbuch beschrieben. Was mich gewundert hat war das die schrauben noch alle sehr gängig waren :). An die Schrauben am Motorrahmen kommt man teilweise zwar etwas schwierig ran, aber mit guten Werkzeug geht das schon.
    Wichtig ist halt nur wie schon gesagt wurde, das du gut von unten an den Motor drankommst.
    Gebraucht hat das ganze ca. 3 Std.
    Gruß
    Erik

    Hey,
    danke für die Beiträge, scheint dann ja wohl so zu sein das ich mich nach nem Vergasermotor umschauen werde oder halt mit glück nach nem Turbo.
    Mit dem Preis den Max genannt hat habe ich in etwa gerechnet, habe mir vorgestellt ca. 2500Euronen in den Motor zu stecken, zumindest bis jetzt.
    Motor kommt aber erst zum schluß dran, da ich erstmal die Karosserie und Fahrwerk auf 0 bringen will. Wo mir einfällt, bei Albritt gibts n HiLo Fahrwerkkit, taugt das was für diesen Zweck? Gefahren werden soll der Mini eigentlich nur auf der Straße.
    Bremsen müssen dann wohl wie Andreas schon sagte auch etwas modifiziert werden, Wobei ich ja festgestellt hab das die Bremsen vom Mini schon ganz ordentlich sind, aber bei dem geringen Gewicht wohl kein wunder. Aber das reicht natürlich nicht für n gesteigerten Motor, denke mal das dann irgendwann schon das Fading kommt wenn man n bissel schneller unterwegs ist.
    Bekommt man Fahrwer und modifizierte Bremsen relativ einfach beim TÜV eingetragen, irgendwelche Empfehlungen welche teile genommen werden sollten?

    Gruß
    Erik

    Hallo und danke schon mal für die Antworten.
    Bin übrigens nicht neu in der Materie, Erfahrungen im restaurieren und schrauben usw. hab ich schon gesammelt, nur eben nicht am Mini. Der ist Neuland. Soll jetzt auch nicht heißen das ich der übelste Resaurator bin, aber im großen und ganzen weiß ich schon was ich tue. Also nicht gleich schimpfen wenn ich nicht nur das Chassis/Karosserie in Ordnung bringen will ;) , sondern dann auch gleich noch den Motor. Wenn ich schon dabei bin und ihn zerlege, warum dann nicht gleich richtig.
    Gefahren bin ich ihn übrigens auch schon da er nur n neues Radlager brauchte um wieder fit zu sein, von daher weiß ich für mich also auch schon das mir mehr als 40PS mehr spaß bringen werden.
    N Turbo Motor hört sich natülich mal lecker an, aber der wächst ja mal nicht an jeder ecke denke ich :(... von daher denke ich mir ne schöne 1.3l Maschine aufbauen ist auch nicht verkehrt und deshalb auch die Frage Vergaser, SPI oder MPI. Bis jetzt wurde mir ja n Vergasermotor empfohlen, finde ich ja eigentlich auch schöner, aber gibts da auch noch ander Meinungen zu?

    Gruß
    Flensi

    Moin Moin!
    Bin neu hier im Forum und auch neu als Minischrauber. Hab mir sehr günstig n Mini zugelegt (150Euro) und möchte mir diesen jetzt n bissel herrichten, ist auch alles kein Problem soweit, nur möchte ich n leistungsstärkeren Motor transplantieren.
    Eingebaut war n 1000er und nun möchte ich einen 1300er einsetzten und diesem vorher noch eine Leistungssteigerung auf ca.90PS gönnen.
    Welchen Motor sollte man dafür am besten Nutzen, Vergaser, SPI oder MPI?

    Danke schonmal und grüße aus Flensburg...