Beiträge von Mimosa

    Hallo zusammen

    Der Grund warum ich dieses schöne Auto verkaufen muss is einfach: Zeit und Geld. ich habe mich von meinem langjährigen Freund getrennt und muss nun auf eigenen Beinen stehen. Ich bin auf das Geld leider angewiesen und kann auch nicht mehr wirklich etwas in das Auto investieren. ich sollte den Mini die nächsten 8-12 Wochen verkauft haben.
    Mir tut es irgendwie echt leid den Kleinen verkaufen zu müssen. But That´s life.

    Aber schluss mit dem Geschwafel hier nun mal die Fakten:

    Baujahr: 1996

    Sondermodell: Balmoral

    Laufleistung km: ca. 140 000

    TÜV / AU:bis 12/2009

    Motor / PS: SPI / 53PS

    Farbe:flamed red

    Beschreibung:

    Der Mini ist in sehr gutem Zustand. Die Front wurde erst im Sommer 2006 entrostet, neue Bleche eingeschweist (Frontscheibenrahmen; unterhalb der lampen; Fahrertür) und lackiert. Innenausstattung ist noch komplett original bis auf einen Gurt. Und in sehr gutem Zusand. Ich habe einen Verkleidung des Armaturenbrettes angebracht und einen neuen Tacho eingebaut. Eine neue Einspritzanlage ist auch drauf. Er hat einen K&N Sportluftfilter drin und einen Sportauspuff dran. Zudem habe ich noch zwei Zusatzscheinwerfer vorne dran gemacht. Der Mini ist eine Sonderedition (Balmoral) mit Faltdach, das zwar etwas ausgerissen aber dicht ist. Die Alarmanlage hab ich abgehängt (bzw. die Türkontakte entfernt). ist aber kein Problem das wieder herzustellen wenn man möchte. Es sind 2-Satz Sommerreifen dabei. Die Winterreifen sind leider abgefahren. Felgen sind die Original Minilite drauf. Ach ja, und vor ca. 2 jahren hat er eine neue Lichtmaschine bekommen.

    Mängel / Rost:

    -Bremsbeläge sollten erneuert werden
    -Er hat so ein Problem mit dem Standgas. Hatte hier im Forum bereits einmal einen thread dazu. Wenn er warm wird, bekommt der Stellmotor irgendwoher ein falsches Signal und dreht das Standgas im Leerlauf um mind. 2000-3000 U/min höher als er gerade war. Es können allerdings nicht mehr viele Faktoren sein. ich habe bereits die Temperaturschalter und die Einspritzanlage ausgewechselt. Der nächste Schritt wäre zu einer Werkstatt zu gehen und das Steuergerät auslesen zu lassen. Aber ich habe leider nicht die Zeit dazu. Wer näherer Infos zu diesem Problem haben möchte, kann mir einfach eine PM oder E-mail schreiben.

    Standort PLZ: 88699; Frickingen - Leustetten (am schönen Bodensee)

    Preisvorstellung: VB 3.899 €

    Kontaktinfos: E-mail: piaggiov50@gmx.net

    Grüßchen
    Mimosa

    PS: bilder folgen am Wochenende

    gurkensaft

    Leider nicht. Den kleinen einfach irgendwo hinstellen und verrotten lassen will ich auch nicht. Und das Geld hab ich leider dringend nötig. Wenn ich das anders machen könnte, würde ich das tun. Aber leider seh ich keinen anderen Ausweg.

    Grüßchen
    conny

    Hi zusammen,

    Ich melde mich auch mal wieder.

    Ich muß leider aus privaten Gründen (Trennung Freund, kein Geld mehr zur Verfügung, keine Zeit mehr....) meinen SPI '96 hergeben. Weiß jemand von euch vielleicht, wer einen haben möchte??

    Und dann wäre da noch die Frage, was man dafür noch verlangen kann? Das Problem mit dem Leerlauf hat der leider immernoch. Hat dafür aber ne neue, gebrauchte Einspritzanlage drauf.

    Grüßchen
    Conny (aus Salem; die, die beim Grillen früher gegangen ist :D )

    Hey zusammen,

    Ja.....mich gibt es auch noch! Wir waren die letzte zeit so sehr mit Hausbau und Umzug beschäftigt, dass ich keine zeit mehr hatte einmal ins Forum zu sehen. und nun hab ich ein winziges, klitze-kleines Problemchen, und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Und zwar:

    Ich sollte mein Steuergerät auslesen lassen und weiß net wo. :crying:

    Der Allrad-Müller is bis nächstes jahr ausgebucht:scream: Schweinerei.

    Weiß jemand von euch vielleicht, wo ich dat Dingens auslesen lassen kann? Sollte nächste Woche zu meinem "Freund" dem Tüv und mein Stellmotor spinnt immernoch rum. :crying: :crying: :crying:

    Danke euch schoneinmal

    liebes Grüßchen
    Conny

    Hallo zusammen,

    Sodala, nach einer durchzechten Fehlersuche Nacht, kamen wir zu folgenden Ergebnissen:

    Unterdruckschläuche und Benzinfalle - o.k.

    Dichtungen - soweit o.k. Nur Ventildeckeldichtung sabbert. Is ja aber nich relevant.
    Falschluft - ausgeschlosssen.

    Nachdem wir nun wieder am Anfang standen, haben wir uns wieder mal auf Fehlersuche gemacht.
    Zuerst Probefahrt (mit Taschenlampe und Schraubenzieher bewaffnet :D ). Wir haben überlegt, wann das Problem eigentlich auftritt. Da sind wir auf Stadtfahrten gekommen. Also, haben wir eine kleine Ampel-Rot-Phase simuliert. Hoch schalten bis in vierten, abbremsen und runterschalten. Nach dem driten oder vierten Mal, ging es dann los. Er hat das Gas nicht von selbst zurückgenommen ( wir haben ihn runterbremsen müssen) und beim Kupplung treten hat er die Drehzahl um 2000-3000 U erhöht. D.h. hat man das Auto runtergebremst auf 1000U und dann die Kupplung getreten, ist er nur auf so 3000 U angestiegen. Hat man aber die Kupplung beim hochschalten getreten, wo die Drehzahlen ja viel höher sind (2500-3000U) stieg er bis auf 4000-5000U an.

    Und das problem bleibt dann auch bestehen. D.h. bei jedemmal Kupplung treten, regelt er die Drehzahl nach oben. und das Gas hält er auch fast von selbst. Er läßt es nur ganz langsam nach unten. er braucht mind. 5 mal länger wie normal, wenn ich auf langer Strecke einfach garnix mehr mach, bis er das Gas zurücknimmt.

    Also, nach auftreten des problems und etwas austestens sind wir zurück in die Werkstatt gefahren, und haben uns das ganze bei laufendem Motor mal angeschaut.
    So wie es ausgesehen hat, fährt der Bolzen, der die Drosselklappe „regelt“ nicht mehr zurück. Er bleibt einfach voll ausgefahre. Außer man bremst ihn mit Gewalt herunter oder kuppelt ein. Dann scheint wohl alles „normal“ zu sein. oder es fällt dann einfach nicht ins Gewicht, dass dieser Bolzen ausgefahren ist.
    Wenn man die Zündung aus und wieder an macht, „resettet“ er sich wohl irgendwie wieder und fährt ebenfalls auf Nullstellung zurück.
    Lieg ich da richtig in der Annahme, dass dieser Bolzen mit dem Stellmotor verbunden ist?? :confused:
    Es gibt doch auch einen Sensor unter dem Gaspedal. Hat das meiner auch?? Und wenn ja, könnte der sowas auch verursachen??

    Jedenfalls, haben wir alles noch mal auseinander genommen und mal richtig geschmiert.
    Jetzt bin ich mal gespannt, was bei der heutigen Probefahrt rauskommt. ob das problem behoben ist (was ich hoffe :rolleyes: ) oder nicht (was ich glaube :madgo: )!

    Den Stellmotor wechseln habe ich jedenfalls keine Lust bzw. nicht das Geld ;) dazu. Der kostet ja 300 Euro :scream:

    Allbrit: wann die letzte Inspektion war, kann ich leider nicht sagen, ich habe das auto erst vor 2 Jahren gekauft. Ich fahre auch nur Kurzstrecken, am Tag vielleicht 50 km. Da bin ich nie auf die Idee gekommen, dass ich mal ne große Inspektion von der Werkstatt bräuchte. Ölwechsel, abschmieren etc. machen wir alles selbst. Aber die Idee mit dem Diagnosestecker werden wir uns auf jedenfall im Hinterkopf behalten. Ich muß nur erst schauen, welche Werkstatt bei mir in der Nähe ein geeignetes Diagnosegerät hat, um die Fehler auszulesen.

    @all: Vielen Dank für eure schnellen Antworte. Falls noch jemanden was einfällt, ich bin für alle Möglichkeiten offen.

    Vielen lieben Dank und ein dickes liebes küßchen von Mimosa

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Seit ca. einem halben jahr kommt mein Mini (Balmoral Spi ;1996) auf die Idee selber Gasgeben zu müssen und die Leerlaufdrehzahl ins unermessliche steigen zu lassen. (z.T. hat er die schon bis auf 5000 U/min hochgedreht, dann hab ich ihm den Zündschlüssel geklaut)
    Er läßt sich dann auch nicht durch abbremsen beruhigen sondern nur durch wieder einkuppeln.Und manchmal noch nicht mal das. :madgo:

    Der gedachte Fehler war nach ca. 3 Monaten mit fachlicher Unterstützung gefunden. Es sollte wohl der Temperatursensor des kaltlaufreglers sein. Und nach weiteren 2 Monaten auch ausgetauscht. Doch das problem exisitert immernoch.:scream:

    Das es wohl irgendwie mit dem Kaltlaufregler zusammenhängt mag sein. Denn wenn man diesen aussteckt, dann funktioniert alles einwandfrei. kein aufheulen und auch kein selbst Gas geben mehr.
    Aber ein ausgesteckter Kaltlaufregler is ja auch kein Dauerzustand. Denn wenn er längere zeit (3 Tage) steht, geht er nur noch sehr schlecht anzuschmeißen.

    Damals bei der Fehlersuche, hieß es zu mir, es könne nur der Temperaturfühler sein. Was anderes könne daran nicht verrecken. :confused:
    Nun hätte ich gerne gewußt, ob das vielleicht doch der Regler selbst sein könnte? ich will mich nur absichern, da dieser besagte Regler ja grad kein kostengünstiges Teil ist.
    oder hat von euch noch jemand eine andere Idee, was da eventuell kaputt sein könnte???

    Vielen Dank schonmal für euer offenes Ohr.

    GlG
    Mimosa

    Hallo zusammen,

    Wir sind gestern heile zu Hause angekommen. Es war ein echt schöner Tag mit euch.
    (Trotz des lästerns :D )

    Vielen lieben Dank an alle.

    Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!!

    Liebe Grüße

    Kai + Conny (die, die früher gegangen sind :D )