Beiträge von Vaku

    Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Teile über:


    Entschuldigt die Qualität der Fotos, habe momentan nur meine Handykamera zur Verfügung.


    Eine rechte Tür aus einem British Open(1994), Türhaut muss neu. 20€




    Unten drin sieht's gut aus, mal von diesem Pflanzenzeugs abgesehen


    Schweißnaht nicht gebrochen




    Dann DIESEN Auspuff hier, 5tkm gelaufen, vorher mit Auspuffschutzlack (klar) behandelt, sehr netter Klang, 50€





    2x 12" Stahlfelge, eine gut, eine schlecht, beide zusammen 25€





    Dann mal Kleinkram:



    Von Oben nach unten:
    Armaturenbrett zum Einbau neben Armaturenbrettlosen 3er-Instrumenten, Oberfläche unschön, am Besten mit Leder beziehen
    Dadrin ein Sony Kassettenradio 4x22W (funktioniert), Blende für 3 Zusatzsatzinstrumente und ein VDO Amperemeter +/-30V, alles für 20€


    Ein Katalysator für EURO5 (naja, eigentlich innen leer), Zustand 3-4, 30€


    Scheibenwischerarme mit neuwertigen Blättern ,10€


    Wurzelholz-Schalterträger mit Warnblinklicht-, Bremsflüssigkeitsstandkontrolle- und Nebelschlussleuchtenschalter, Zustand 3-4, 10€


    Gaszug für Vergaser, obere Anschlaggummis, 16 Radbolzen ca.59mm ab Beginn Konus (müsste vom "Sportpack" sein) ,alles neu
    Verbreiterung vorne rechts, leicht verkratzt, aber keine Löcher ausgerissen
    Radiohalterung zur Montage im Beifahrerfußraum unter dem A-Brett,
    Nennt einen Preis!


    Nebelschlussleuchte mit Edelstahlhalter, 10€


    Querlenker und Zugstreben (nicht verbogen), optische Überholung notwendig, 10€




    Dann noch 2 Montney-Lenkräder, 25+30cm (Mitte-Mitte),
    eine Nabe dazu, habe eine Blinkerrückstellung dafür gebaut.
    30cm: leichte-mittlere Gebrauchsspuren
    25cm: deutliche Gebrauchsspuren
    Das sollte aber mit ein bisschen Lederpflege schon wieder gut aussehen.
    Der Nabendeckel ist ein MotoLita, müsste angepasst werden.
    50€





    Dann wird es bald noch ein Armaturenbrett aus einem MPI geben, Zustand 2-3 (einige wenige Risse im Klarlack)


    Versand ist bei allen Teilen möglich.


    Alle Preise sind VB, wer alles oder mehrere Teile nimmt, dem werde ich preislich DEUTLICH entgegenkommen!

    Ich bin mit CF oder JF, weiß nicht mehr genau, auch auf das Thema (ET generell) gekommen; da hat er von diesen Felgen mit ET-7 erzählt und das es wohl ziemlich negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben soll.


    Schon allein deswegen vielleicht lieber was anderes kaufen

    Eintragen hin oder her, glaube nicht dass es beim TÜV auffällt oder eine Versicherung deswegen die Zahlung verweigert, Tachoabweichung ist nur 6%, damit kann man leben bzw damit würde der Tacho erstmal richtig gehen.
    Hauptsache der Reifen ansich ist gut. Da es keine Minitypische Reifengröße ist (was ich zugegebenermaßen überlesen habe), ist es aber auch wenig wahrscheinlich, dass der Lochkreis passt..


    Generell spricht nichts gegen gebrauchte Reifen, nur grade weil der Mini ohne ABS etc auskommen muss und sehr leicht ist, muss viel Wert auf das Fahr- und Bremsverhalten auf Nässe gelegt werden.. da waren die alten Falken (FK06) teilweise echt gefährlich.


    --> Also weitersuchen, vielleicht findet sich hier im Forum was passendes, sonst bleibt leider nur Neukauf...

    Bei den Reifen spart man immer an der falschen Stelle, grade beim Mini!


    Marke, Alter, Profiltiefe sind Mindestkriterien für eine Bewertung dieser/jeder Reifen. Passen die Stahlfelgen auf den Minilochkreis?


    Bisher erfüllen die Reifen nur die Kriterien schwarz und rund, das ist etwas wenig ;)

    Kurzzeitig auch mal Vollgas... auf längerer Strecke fahre ich maximal 3/4 Gaspedal, wenns eilig ist.. für manche Berge mit 150km/h müsste man auch schon Vollgas geben und das muss ja echt nicht sein. Wie gesagt 110-130km/h ist angenehm für Auto, Verbrauch und Fahrer.


    Zitat

    wie seht ihr das bei der reisegeschwinidikeit bei nem MPI??
    ist ja anderes Übersetzt, was läuft der etwa bei 4500-5500 Touren??


    Edit: Kann ich nicht sagen, hab ne andere EÜ drin... mit der 2,76 lief er bei 5500 U/min etwas über 190km/h nach Tacho meine ich...


    Drehzahl UND Last sollten aber beide nicht zu hoch sein...

    Wenns n Standart belassener SPi-Cooper is, dreht der ganz gewiss höher .. zumindest tuts meiner.
    Wenn man drauf anlegt, dreht der solange, bis die Nadel hinten anschlägt, aber empfehlenswert is es sicherlich nicht.


    Der dreht auf der Autobahn auf grader Strecke im 4. Gang deutlich höher als 5500 U/min? Kann ich mir schwer vorstellen, weiß aber auch nicht genau welche EÜ jetzt dadrin ist.

    Irgendwo habe ich mal gelesen Dauerdrehzahl 5500U/min... Höher dreht der bei den meisten Endübersetzungen eh nicht ;)


    Dauervollgas sollte aber nicht sein... 130km/h ist gut für längere Strecken, da ist der Verbrauch auch noch ok. 150-160km/h geht auch noch...

    Ich finde die 53PS-Version in der Stadt spritziger....;)


    Vermutlich, weil das Drehmoment schon wesentlich früher anliegt, als beim Cooper. Meine das wäre bei 2500 oder 2700 U/min und Cooper etwa 1000 U/min später..


    Zitat

    Und wo liegt beim Fahren der Unterschied?
    Merkt man die 10 PS?


    Man merkt die Mehrleistung schon, aber nicht so sehr, dass es sich lohnen würde von der 53ps- auf die 63ps-Variante umzurüsten...
    Das Planen des Kopfes z.B. um auf die höhere Verdichtung zu kommen (was serienmäßig über andere Kolben erreicht wird), bringt gefühlt keinen Leistungszuwachs...


    Die Cooper gehen etwas besser in den höheren Drehzahlbereichen, sind allerdings auch die keine Drehzahlwunder.


    Also lieber gleich richtig machen oder so lassen...

    Ist wirklich schön geworden! :thumpsup:


    Und dazu noch eines der besten Umbauthemen, nicht nur wegen dem schönen Mini sondern auch wegen den guten Bildern/Text UND weil man das lesen kann ohne seitenlang Spam/Diskussionen dazwischen herauszufiltern :cool:


    Das Projekt war ja auch relativ schnell fertig, wieviel Stunden/Tage habt ihr ganz grob da reingesteckt?

    Hast Recht Faxe, du konntest mir auch schon ohne TB helfen ;)


    Denke jede halbwegs kompetente Person kann die "Standardprobleme" klären und ein guter Mechaniker weiß noch einige mehr, aber da scheinbar keine Kontake bestehen, dachte ich wieso nicht gleich ans TB.
    Da steckt ja meist ein kompetenter Ansprechpartner hinter.


    Zunächst müsste ohnehin mal der allgemeine Wartungsstand geklärt werden, sonst könnte es fast alles sein...


    Wollte nur davor warnen, jetzt auf Glück oder aufgrund von Vermutungen aus der Ferne Sensoren zu tauschen und auf Besserung zu hoffen, das wird nämlich teuer (hab hier die Rechnungen vom Vorbesitzer über 400€, leider war der Fehler, dass jemand im Kabelbaum was verpfuscht hat...)

    Beste Variante: Testbook in deiner Nähe suchen:
    http://www.mini-forum.de/elekt…eetingpoint-32445-10.html


    Von deiner Beschreibung her könnte es der MAP-Sensor sein; kannst ja mal schauen, was passiert, wenn du den Stecker abziehst.
    Meiner lief mit defektem Map-Sensor ähnlich.


    Oder es ist ein Knotenpunkt im Kabelbaum gebrochen und muss nachgelötet werden (sollte sich auch in der Suche finden). Oder oder oder ...
    Ohne Testbook wird vermutlich viel Zeit und Geld draufgehen, also kann ich nur dazu raten auch bei größerer Entfernung dorthin zu fahren/hinschleppen zu lassen.
    Es ist unwahrscheinlich, dass Bosch über die entsprechenden Mittel verfügt, aber fragen kostet ja nix..

    Zumindest meine 165er (SLX 265 Deluxe) passten nicht ganz. Da gibts aber so Adapterringe, mit denen man den Lautsprecher etwas anhebt, sodass es passt.


    Oder einfach mit Kunststoffscheiben an den Schrauben ausgleichen...


    Wenn du vorhast, deine Heckscheibendichtung zu wechseln, ist das ein guter Zeitpunkt, ich hab das als ziemlich knapp in Erinnerung. Ohne Heckscheibe ist es auf jeden Fall einfacher, aber dann kannste auch gleich auf die nächste Größe aufsägen ;)

    Planänderung:
    Wollte eigentlich eine neue/neuwertige RC40 kaufen, aber:
    Da meine Alltagsgurke so schön leise (zu leise!) und langweilig ist,
    suche ich nun nach einer RC40, die gut gebraucht = laut ist,
    damit ich wenigstens ein paar Mal im Jahr schönen Klängen lauschen kann.


    Gesucht ist Ausführung Edelstahl, ESD+VSD ab Kat!


    Vielleicht braucht ja jemand mehr Ruhe und will was loswerden...


    Danke & Gruß
    Vaku

    Da edit nicht mehr geht: Muss dazu sagen, dass ich schon vorher eine gut laute Anlage eingebaut habe.
    Daher kann es sein, dass bei man bei Serienlautsprechern/ anderen ohne Verstärker einen größeren Effekt "fühlt" ;)