Steuergerät gefunden :thumpsup:
Beiträge von Vaku
-
-
Hallo zusammen,
suche MPI-Scheinwerfereinheit für vorne links komplett mit Topf, Stellmotor etc.
sowie ein funktionsfähiges Steuergerät. Bitte mit Preisvorstellung.Abholung im Ruhrgebiet und näherem Umkreis davon möglich.
-
Postfach ist voll! Wenn noch vorhanden würde ich alles nehmen.
-
Suche 2,95er Endübersetzung für A+/ Standard Diff.
Gerne auch mit passendem Tachoritzel -
Die neuen Räder kommen wohl weiter "raus". Normalerweise passt die Rad-Reifenkombi noch ohne Bearbeitung an dem Kotflügel, aber bei entsprechendem britischen Toleranzfeld wirds knapp.
Vermutlich reicht es in deinem Falle aus, die Kante etwas nach außen zu biegen, dann sollte es passen ohne die Flex anzusetzen. Einfach die Vorderachse komplett verschränken und überprüfen, wo etwas im Weg ist und dann mit einer gepolsterten Zange o.ä. die Kante etwas nach außen biegen und innen ggf. den Unterbodenschutz an den Stellen nochmals auftragen. Wenn man das ordentlich macht fällt es kaum auf (die Stelle ist ja ohnehin aus vielen Perspektiven verdeckt) und der Lack bleibt ebenfalls unbeschädigt.
Eventuell kennt hier aber jemand noch eine bessere Methode?
Edit: Wenn du vorne einstellbare Zugstreben montierst, könnte das eventuell auch schon reichen, falls die jetzige Achsgeometrie das ohne Verschlechterung des Fahrverhaltens erlaubt. Spurplatten bewirken -wie schon gesagt- das Gegenteil.
-
Du kannst auch mit dem Wagen beim örtlichen Lackierer vorbeifahren oder Zitat Lackierer "einfach den Tankdeckel mitbringen"
und den genauen Lackton (inkl. Veränderung durch Alterung) auslesen und mischen lassen.
Lackstift kann eigentlich jeder machen, Sprühdosen können auch manche befüllen, bei mir in der Gegend ca. 15€/Standarddose. -
Der British Open Classic hieß der SPi, den es im Ausland auch noch als 1300er Vergaser gab. Der MPI heißt nur noch British Open. Von einem 1000er habe ich noch nicht gehört.
Das angesprochene Problem wäre aber typisch für den SPI, da gibt es eine Reihe von Ursachen; Unterdruckschläuche , Schrittmotor arbeitet zu langsam bzw ist verstellt. Suchfunktion "SPI bergab aus" oder ähnlich. Hatte ich bei meinem SPI auch.
Vermutlich kommt das nur vor, wenn du bereits ein längeres Stück mit Motorbremse gerollt bist und dann zügig die Kupplung trittst und bremst? Als Übergangslösung erst unterhalb von ca. 1500 U/min die Kupplung treten (solange eingekuppelt bremsen), denn irgendwo um 1500 liegt die Drehzahl, wo wieder eingespritzt wird, um den Motor eigentlich nicht absterben zu lassen.
Fällt die Drehzahl aber zu schnell und das ein oder andere Stellglied reagiert zu langsam ist der Motor aus Wenn es tatsächlich ein SPi sein sollte, die in der Suche genannten Fehlerquellen überprüfen. -
Hallo,
suche für Bastelzwecke ein rechtes Rücklichtglas, Blinker und Rücklicht in "klarer" Ausführung. Falls jemand zwei zusammen verkaufen möchte, kaufe ich auch beide.Grüße
-
Ich bräuchte folgende Auskunft:
Wie wird das originale MPI-Öltemperaturinstrument angeschlossen?
Die Eingänge sind ja mit 1,2 und 3 beschriftet. Die Kabelfarben im ankommenden Kabelbaum wären auch interessant (Zündungs+, Sensor), wobei ich die zur Not auch ausmessen kann.Vielen Dank!
Trail & Error ergab:
1: Geber/Sensor (org. blau-braun)
2: Zündungsplus (org. weiß)
3: Masse (org. schwarz) -
Nehm ich! Zahlungsdetails bitte per PN oder Mail.
Wenns irgendwo Nähe Dortmund ist hol ichs auch ab.Grüße
-
Du wirst glaube ich keine Verbreiterungen finden, die den gleichen Radius und die gleichen Lochpositionen haben. Oder die hoch genug sind, um die Löcher zu verdecken und gleichzeitig keinen "Offroad"-Look zu erzeugen.
Karosserietechnisch sind die Löcher leider kaum zu verbergen, wobei man vermutlich relativ günstig nur die Kotflügel lackieren lassen kann.
Wenns nicht viel kosten soll, dann überarbeite doch deine verbreiterungen, mach sie etwas schmaler und mach die Kante mit Glasfasermatten o.ä. optisch wieder schön.Die Gruppe2 ansich in Kombination mit Minilites zu montieren ist nicht schlecht. Man kann nämlich die Verbreiterung so tief anschrauben, dass das Rad etwas unter die Verbreiterung einfedert (also dahinter quasi). Damit sieht der Wagen aus wie tiefergelegt, hat aber alltagstaugliche bzw. Serienhöhe... Hier an meinem alten SPI:
Edit: Da sind schon die 5x12er Minator drauf, aber optisch tut sich da kaum was. Für die "Rausstehende Reifenflanke"-Optik sind die Gruppe 2 ohnehin deutlich zu breit, aber was schmaleres wüsst ich nicht... also selber machen!
-
Ich bräuchte folgende Auskunft:
Wie wird das originale MPI-Öltemperaturinstrument angeschlossen?
Die Eingänge sind ja mit 1,2 und 3 beschriftet. Die Kabelfarben im ankommenden Kabelbaum wären auch interessant (Zündungs+, Sensor), wobei ich die zur Not auch ausmessen kann.Vielen Dank!
-
Mechanisch oder elektrisch? Elektrisch hätte ich:
http://s7.directupload.net/file/d/2697/6mwcovxw_jpg.htm -
Hallo zusammen,
ich habe hier noch 1 Paar Fernscheinwerfer von einem MPI.
Zustand gut, hinten ein paar Scheuerstellen vom Kühlergrill.
Keine großen Steinschläge oder Risse.
Waren letzte Saison montiert und angeschlossen, funktionieren einwandfrei und leuchten wunderbar aus.
Unter hellem Licht sieht man aus der Nähe viele sehr kleine Steinschläge (sh. Foto), aber wie gesagt keine Beeinträchtigung. Sieht man im angebauten Zustand auch nicht.Scheinwerfer + Leuchtmittel + Anschlusskabel für original Kabelbaum 50€
original Halterungen (2 Stück) 15€Ansehen und Abholen in Dortmund, Versand auch möglich.
Grüße
-
Wäre die vernünftigere Wahl!
Vielleicht den Mini später als Zweitwagen und mit etwas mehr Geld in der Hand kaufen. Dann wirst du auch mehr Freude dran haben.Mit wenig Geld und wenig Zeit ist es schwierig, aber nicht unmöglich
-
Prinzipiell zum Thema Autobahn: Es gibt nicht mehr viele Autos, die auf der AB langsamer Beschleunigen als ein Serien-1300er. Daher muss man entspannt fahren und mitschwimmen. Also nichts für unentspannte Menschen, die jemanden mal eben ausbeschleuningen oder überholen wollen. Im oberen Drehzahlbereich herrscht bei Serienmotoren leider Flaute.
Bedenke bei Langstrecken folgendes: Im Mini mit weichem Fahrwerk und nicht allzu lautem Auspuff, ist die Strecke (meiner Meinung nach) gefühlt doppelt so "anstrengend" wie in einem bequemen halbwegs modernem Fahrzeug.
Also solltest du bei 1200km Fahrt vielleicht einfach 2*600 oder besser 2*500km mit Übernachtung und am letzten Tag 200km einplanen. Dann kommt man entspannt an.
Oder einfach für solche Fahrten ein anderes Auto leihen? Je nach Art des Urlaubs bekommt man im Mini sowieso nicht alles mit.Zum Thema Anfängerauto: Geht. Je nach Zustand, muss man halt mal ein Wochenende Schrauben im Monat einplanen. Und nach einem salzigen Winter/vor TÜV-Terminen ein paar Wochenenden mehr.
Gut ist es auch, wenn man im Alltag zur Not auch irgendwie anders zur Arbeit kommen kann, falls das Auto mal nicht will oder das WE zum Schrauben doch nicht ausgereicht hat.
Mein ehemaliger Alltags-SPI hat mich jedoch immer irgendwie wieder nach Hause gebracht :thumpsup:
Aber dann KANN es halt vorkommen, dass man den restlichen Tag und die Nacht damit verbringt, den Mini wieder fit zu kriegen.Das Günstigste wäre wohl ein Serien-1000er zu kaufen, an dem auch nichts verändert wurde/wird. Die Karosserie wird so lange geflickt, bis der TÜV Nein sagt (das geht bei einigen, wenigen hier schon lange gut).
Sobald man aber etwas wirklich ordentlich, gründlich, schöner, besser oder schneller machen will (seinen "Traum-Mini" aufbauen), wird es sehr Kosten- und Zeitintensiv... und davor sollte jeglicher Wartungsstau beseitigt worden sein. -
So, die Kabel liegen, sind aber zurzeit an Fernscheinwerfer angeschlossen.
Also bitte nochmal in Keller/Garage/unter dem Sofa/... nachsehen!
Gesucht werden 2 MPI Nebel-SW oder Tausch gegen 2 MPI Fern-SW in einwandfreiem Zustand!
Gerne auch Angebote von "Gewerbetreibenden".
Wenn ich hier nicht fündig werde, rufe ich Euch sowieso bald an -
Also nach meinen bisherigen TÜV-Erfahrungen ist das schon großes Pech.
Ich habe sowieso das Gefühl, dass der ein oder andere "Werkstatt-TÜV" etwas "verwirrt" ist. Letztens gelesen: "Geringe Mängel: Nebelscheinwerfer zu hoch eingestellt" Waren nicht einstellbare Seriennebel/Abbiegelichter ab Werk.. Dafür weder den dicken Steinschlag im Fahrersichtfeld noch den Schnitt in der Reifenflanke gesehen...
Sind die Hellas nicht alle relativ groß? Das hat mich nämlich vom Kauf abgehalten (wenn dann große runde NSL und Rückfahrscheinwerfer an der Heckklappe und MK 2/3 Rücklichter, so viel Aufwand wollte ich aber nicht betreiben...)
-
Also ich hab mir so eine kleine NSL eingebaut:
Ohne ABE (danach guckt aber kein TÜVler), total überteuert für 40€ von Ebay, hab sie mittlerweile schon für 20€ gesehen. Auch auf Treffen schon. Gibts auch als Rückfahrscheinwerfer.
Ist halt immernoch auffällig, aber sieht nicht mehr so aus, als hätte man sie bei einem Daihatsu Cuore geklaut.
Ich musste dafür sowohl die Falz, als auch die Stoßstange bearbeiten.
Im Alltag ist eine NSL sicher sinnvoll, bei Freizeitverwendung würd ich im Nachhinein lieber den Mangel in Kauf nehmen.
-
So, A-Brett mit Tacho, Uhr und Öldruck für 200€. Der Rest ist weg.
Fertige Kabelbäume zum Umbau von MPI's die bisher nur die Uhr hatten, gibts ja noch zu kaufen