Standardursachen:
Unterdruck (MAP)- Sensor defekt, bzw Kabel beim Einbau beschädigt worden..
- Kabelbaum kann man mittels Schaltplan durchmessen
- Sensor nur am Testbook zu überprüfen
Benzindruck zu niedrig
- Benzinfilter verstopft
--> Austauschen (auch auf Verdacht, meist ist er ja ohnehin schon etwas älter)
- Benzinpumpe liefert nicht genug Druck
--> In vielen Werkstätten gibt es Manometer, die man zwischen die Schnellkupplungen klemmen kann. Oder selber bauen. Mindestdruck steht hier im Forum irgendwo und ist absolut kritisch für einwandfreien Motorlauf.
- Benzindruckregler defekt
--> Unterdruckschlauch abziehen und testen, ob Verbesserung eintritt.
Ein defekter Mapsensor macht sich meist nur durch schlechten Motorlauf bemerkbar, nicht durch Fehlzündungen.
Bei meinem MPI lagen, ebenfalls nach Motorumbau (zuvor alles gut) nur 0,3 bar weniger als der Mindestbenzindruck an und der Motor produzierte massiv Fehlzündungen; an Fahren war nicht zu denken.
Benzinfilter und Druckregler getauscht, da diese mehrfach vorhanden waren: Leichte Verbesserung. Letztlich lief es aber erst mit Tausch der Pumpe wieder gut.
Benzinpumpe und MAP-Sensor auf Verdacht zu tauschen ist etwas kostspielig, daher sollte der Wohnort angegeben werden, damit entsprechende Anlaufstellen für diese Probleme in der Umgebung genannt werden können. (sh. auch Testbook-Thread hier im Forum)
Dann gibt es da noch die fehlerhaften Masseknotenpunkte im Kabelbaum, die man überprüfen/nachlöten kann. Auch hier im Forum zu finden.
Auch wichtig! Im Werkstatthandbuch ist die Zündreihenfolge falsch angegeben. Die oberen beiden Anschlüsse gehen zu den mittleren Zylindern, die unteren beiden zu den äußeren Zylindern (welcher Zylinder genau ist egal, da "Waste-Spark").
Viel Erfolg!