Beiträge von Minitreter

    Guten Tag allerseits,
    ich habe einige Jahre lang einen richtigen Rennmini zuasammengeschraubt und wir sind recht erfolgreich gewesen. Unter anderem auch Berg- und Slalom-
    Also zunächst muß man klar nach Reglement der Rennserie gehen, die schreibt vor, ob 4 Gänge oder etwas anderes. Wir haben Youngtimer gefahren, da waren es 4 Gänge.
    Unter dieser Prämisse eignet sich ein Getriebe mit Untersetzung erster gang 2,16 . 1 , gibts bei minispares. Da der erste gang recht lang ist, sollte man eine Endübersetzung 4,9 : 1 dazu nehmen, dann macht der erste Gang ausgedreht etwa 55 km/h. Bei uns war das immer optimal für Spitzkehren, der Motor kam mit ca. 5.500 U/min in den Scheitelpunkt und von da aus hat man dann noch 2.500 U/min zum ausdrehen. Gerade diese Tatsache hat uns beim Bergrennen die Siege beschert. Die Zwischenräder können bei 1:1 bleiben, eventuell kann man das nachher noch variieren.


    Das ganze ergibt dann eine Endgeschwindigkeit von etwa 140 km/h bei 8.000 U/min, ich denke, das reicht beim Slalom.
    Weiterer Vorteil dieser Kombination ist, das sich das Getriebe auch für Rundstrecke eignet. Endübersetzung gewechselt, schon gehts los.
    Viele Grüße

    hallo Spot!


    Ich fahr seit Jahr und Tag die HHKW von Minispares, aber nur die Roller Tip und kann dir nur eins berichten: unzerstörbar!!!


    Jedoch ist bei allen Kipphebelwellen immer ein kleines Problem: Je nach Anwendung mehr oder weniger schwingen die Wellen, egal ob geschmiedet, Extra Thick wall oder Standard, weil sie nun mal "nur" 4-fach gelagert sind.


    Bei MiniSpares gab mal als Zubehör für die 8-Kanal Aluköpfe kleine zusätzliche "Side Posts", die eigneten sich super, um
    die Kipphebelwelle auch noch öfter festzuhalten. Ich habe dann die 4 großen Böcke und zusätzlich 5 kleine Böcke auf die Welle gemacht und die kleinen einfach ins Wasser des Kopfes festgebohrt: einfach alles ohne die Federn auf der Kipphebelwelle sondern mit den kleinen Böcken und als Zwischenlegematerial Kupferscheiben zusammenbauen, dann aufbauen, Löcher bohren, Gewinde schneiden und hochfeste Gewindestangen wiederum hochfest einkleben( das ist dann gleichzeitig 100% Wasserdicht).


    Den ganzen Kleister aufbauen und schon schwingt nichts mehr, zumindest oben. Und hält ewig.


    Das ganze dient dann auch dazu, die wirkliche Nockenbewegung auf das Ventil zu übertragen, d.h. das von den z.B. 276° an der Nockenwelle möglichst viel Öffnung auch auf das Ventil übertragen wird. Das nächste ist dann der Austausch der Steuerkette gegen einen Riementrieb.


    Aber unterm Strich: selbst die "billige" HHKW von Minispares läuft ohne Probleme.


    Gruß vom Minitreter

    Hallo Minimoog!!


    Der Vorteil bei den Innorahmen ist der, das sie beim Anschluß an die Karosserie unterm Fußraum keine Gummifederelemente haben und somit wesentlich bessere Fahrstabilität bringen, da der Hilfsrahmen sich nicht im Motorraum bewegen kann.


    Als Alternative dazu gibts für den Mini mit Dämpfungselementen nur aus Metall bestehende Anschlüsse für den Hilfsrahmen, also kann man mit derselben Wirkung auch die neuen Rahmen (nicht weichgenudelten) verbauen. Achte aber zuvor darauf, ob du laut Reglement auch diese Rahmen verbauen darfst oder ob du original bleiben mußt.


    Je starrer die Verbindung von Karosserie zum Rahmen ist, desto stabiler wird die Fahrlage nachher, soviel steht fest.


    Eins noch: Wenn du dich für einen starren Einbau entscheidest, solltest du zunächst das Bodenblech im Fussraum mit zusätzlichen Blechen verstärken, da sonst oftmals die nur 8 mm messenden Löcher für die Hilfsrahmenverschraubung ausreissen bzw. das Blech reißt.


    Gruß vom Minitreter

    Hallo erstmal und frohes neues Jahr!


    Leider war das wohl das einzige positive in dieser Antwort.
    Denn wenns wirklich der Syncronring vom 2.Gang sein sollte, wartet viel Arbeit auf Dich.


    Einspritzermotoren ein,-und auszubauen ansich ist ja schon ne Menge Arbeit (ich habs ja komplett schonmal in 12 Stunden geschafft), dann muß der Block vom Getriebe gelöst werden. Dann den gesamten Rädersatz aus dem Getriebegehäuse ausbauen (ist schon nicht ohne), Hauptwelle komplett zerlegen ohne das sich Federn und Kugeln entfernen und nie wiedergefunden werden), dann am besten alle Sycronringe wechseln, das ist dann ein Klacks, und Wiedermontage in der richtigen Reihenfolge.


    Am besten machste das mit jemand, der das schonmal gemacht hat, denn da gibt es so einige Kniffe, die man beherrschen sollte. Außerdem braucht man dazu laut Handbuch Spezialwerkzeug. Aber keine Angst, wenn Du 2 kleine Nägel mit 30 mm Länge und 2 ganz kleine, schlanke Schraubendreher hast, dann haste das gesamte Spezialwerkzeug zur Getriebemontage zusammen. Ich mache das jedenfalls immer damit, habs mir vor ca. 10 Jahren mal so erarbeitet und es funktioniert heute noch so.


    Na denn mal nicht die Flinte ins Korn werfen. Aber den kleinen wirste wohl länger als ein Wochenende stillegen müssen.


    Gruß vom Minitreter

    Hallo!


    Im Baumarkt warste da vermutlich falsch, weil alles, was dort für Rohr angeboten wird, ist BSP Gewinde. Und Du brauchst vermutlich ein 1/2" UNF Gewindeschneidwerkzeug. UNF ist es ja auf jeden Fall, wenn Du die große, zentrale Schraube hast. Die Inno-Hilfsrahmen waren mit 2 Stück 5/16" UNF Schrauben befestigt dort, das weiß ich genau, ist halt zu lange her.
    Ich weiß leider zur Zeit nicht mehr genau, wie groß das Gewinde nun tatsächlich ist.


    Am besten wäre, Du würdest, falls vorhanden, mittels Schieblehre und Gewindelehre die Größe mal messen.


    Qualitätswerkzeug gibts leider ziemlich teuer im Fachhandel.
    Wenn Du gar nichts findest, gib mir mal Tönchen, bestimmt hab ich das. Zur Not schick ich dir das mal eben.


    Gruß vom Minitreter

    Hi Chaoticmini!


    Gesehen hab ich sowas schonmal im Internet, frag mich bitte nicht nach der Seite, aber irgendwo in Amerika wars. Wenn Du tatsächlich Unterlagen finden solltest, sag mir doch mal Bescheid, das interessiert mich ja doch. Speziell mit nem V8 oder Turbomotor auf der Hinterachse. Ne Karosserie dafür kriegen wir schon herbei.


    Gruß vom Minitreter

    Hi Green!


    Na klar hab ich solche Felgen in 6x10" auf meinem Strassenmini eingetragen. Hab den Mini zwar seit ca 3 Jahren abgemeldet(wartet auf Restauration), und ich müßte den Brief erstmal suchen, aber falls du ne Kopie haben willst, kann ich dir die mal schicken. Schreib einfach ne PN.


    Gruß vom Minitreter

    Hi Mikie!!


    Also. als erstes mal stimmt das so, wies General oben geschrieben hat, jadoch nur, wenns ein Kopf mit der Gussnummer 12G940 ist. Besser wäre an deiner Stelle der 12G295 mit einer Ventilbestückung von 33/29, den kannste direkt auf den 1000er Block pflanzen und du brauchst keine Ventiltaschen. Dann ist auch der Ventilhub egal.


    Zum zweiten würd ich schon den Doppel HS4 draufmachen, da ja die Gemischgeschwindikeit immer am sich hebenden Kolben definiert wird. Hier ist nur zu beachten, das du vermutlich etwas mit der Vergaserfeder spielen mußt und das das Auto nachher auch nen Haufen mehr frißt. Und: Die Vergaser werden wohl nicht ganz ausgenutzt von ihrer Leistung, wogegen die Doppel HS2 bei nem gut gemachten Motor auch an ihre Grenzen stoßen, kommt ganz drauf an, wie der Motor gemacht ist.


    Hier passen alle KHWs drauf, sogar HHKHWs, lohnt aber nur bei Nockenwellen ab 276 Grad. Drunter reichen die Serienteile.


    Wichtig ist zu allererst, das der Kopf entdrosselt wird, d.h. die Gussnase um die Auslassventilführung entfernt wird. Mit ner Serienauspuffanlage sollteste dann auch nicht mehr fahren, besser RC40 und am besten wäre wohl ein möglichst gerader Einlasskrümmer aus Stahl von Maniflow (wegen der Einlasskrümmerlänge). Filtration wird dann wohl etwas schwieriger. Aber dann sollte das schon richtig losgehen.


    Gruß vom Minitreter

    Hi!


    In meinem Werkstatthandbuch von 1967 steht, das ein Minimotor 1300 ccm Vergaserversion mit allen Nebenaggregaten 157 Kilo wiegt.


    Gruss vom Minitreter

    Hi an alle!


    Zum Thema Kurbelwelle wuchten sei gesagt, Halbwissen taugt nix.


    Kurbelwellen, egal welche, sogar in England feingewuchtete Stahlrennwellen, so wie ich sie verwende, sollten für einen wirklich exakten Rundlauf, immer zusammen mit Schwungscheibe, Kupplungsautomat, Druckplatte, Mitnehmerscheibe auf der einen Seite, und auf der anderen Seite mit Riemenscheibe nebst dem dazugehörigen Dämpfer nachgewuchtet werden.


    Ich habe einmal und nie wieder eine nagelneue Rennwelle aus Zeitgründen in unseren Rennmotor eingebaut und konnte sie direkt nach dem Rennen wegen zu starker Restschwingungen neu schleifen lassen. Der Trick bei den S-Wellen ist nämlich der, das die Welle einzeln ca. 20 Gramm unwüchtig ist, der Herr weiß warum. Sobald die Riemenscheibe drauf ist minimiert sich das, aber eben nicht 100%ig und es sollte da nochmal nachgewuchtet werden.


    Bei der Schwungscheibe sollte man herkommen, und alle drei statischen Teile (Schwungscheibe, Druckplatte und Automat) , Farblich kennzeichnen und sie immer wieder so zusammenbauen, da sogar nur ein verdrehen des Automaten um ein Loch (hab ich erlebt) extreme Unwüchte in den Kurbeltrieb bringen kann.


    Wer kann so etwas machen? Es sollte nämlich eine gute, sprich elektronische Wuchtbank sein, auf der das gemacht wird.
    Ich persönlich fahre immer zu der Firma KWL- Motorsport ( Adresse steht auch irgendwo hier im Net), da bekommt man für die 90 Euro, die man bezahlt nachweislich exzellente Arbeit geliefert.


    Die nachfolgenden Teile wie Pleuel und Kolben stehen da zunächst auf einem ganz anderen Blatt, sollten ja auch exakt gleich schwer sein. Hier geht es zunächst mal darum, das die Kurbelwelle keine Schwingungen zeigt, das verkürzt die Lebensdauer sehr stark. Sofort kann man sehen, ob die Kurbelwelle rund läuft, wenn auch die Simmerringe, falls neu, auch halten, bei Unwuchten sind die nämlich sofort undicht und man denkt zunächst an einen Montagefehler dabei. Dem ist nicht so.


    mit Grüßen vom Minitreter

    Ich hab vor 3 Jahren mit Nick Swift beim 24-Stunden Rennen am Nürburgring, als er den Nöker Mini gemeinsam mit Bin Buntat aus Malaysia und zwei potugiesischen Herren gefahren hat (richtig, der kleine gelbe, der morgens ca. 10 Uhr nen heftigen Überschlag hatte durch Bin Buntat), zusammengearbeitet. Ich hab da das Fahrwerk gemacht, und hab mich sehr gut mit Nick Swift unterhalten. Ausserdem bin ich vor 5 Jahren bei ihm in England gewesen, um Teile zu kaufen. Am Nürburgring habe ich die Köpfe von Swiftune genau angesehen und auch mit Nick darüber gesprochen. Die waren dort im Rennmini verbaut. Ich masse mir also an, etwas Durchblick zu haben, was die Qualität seiner Köpfe anbetrifft.


    Zuerst möchte ich sagen, das die Qualität supergut ist, die beste Leistung bringen sie aber, wenn sie verbaut werden mit den passenden Nockenwellen, die Nick gleich dazuliefert, denn da liegen die Geheimnisse der Swiftune Köpfe. Dennoch bin ich der Meinung, das der hier besagte Kopf zu teuer ist, wenns ein in Deutschland gebrauchter Kopf ist. Bestimmt bei Swiftune in England billiger zu kaufen, denn auch Nick Swift weiß, was am Markt absetzbar ist und zu welchem Preis und was nicht.


    Seht besser mal auf seiner Homepage nach und erkundigt euch dort nach den aktuellen Preisen


    mit freundlichem Gruß vom Minitreter

    Hi!


    Die Antworten von oben stimmen in einem Punkt exakt, Klebt, Klebt, Klebt.


    In unserem Rennmini haben wir seit dem ersten Tag so ein Ding, da kann man auf drei Rädern durch Kurven heizen, es bedingt jedoch eine vollkommen andere Einstellung der Dämpfer, sonst fliegste wesentlich früher als ohne.


    Am besten allerdings ist die Version mit Stabi hinten und vorne. Die in England angebotenen Stabis sind aber aus stinknormalem ST37, also stinkiger Baustahl(habs prüfen lassen), besser sind da nachgemachte aus Federstahl Sorte C, die bringen denn auch Wirkung.


    Zum Thema Grenzbereich kann ich da auch nur sagen: Ein solches Fahrwerk warnt nicht mehr sondern es geht oder du fliegst, fast nichts kann dich dann noch stoppen.


    Allerdings macht ein solches Fahrwerk bestimmt 30 % mehraals eins ohne Stabi (vorausgesetzt, alles andere stimmt ).


    Gruß vom Minitreter

    Hi!


    Vor 15 Jahren hab ich das bei meinem Serien 1000er auch gemacht, hab allerdings festgestellt, das es nix bringt, das neue Öl ist genausoschnell wieder dreckig wie das alte, trotzdem ich den Motor hab laufenlassen (Standgas ca 10 Minuten, mehr würde ich ihm nicht zutrauen wegen mangelnder Schmierung).
    Genauso gut ist da in meinen Augen, das Öl wirklich heiss gefahren abzulassen (vorrausgesetzt du hast hitzefeste finger beim ausschrauben der Ölablasschraube, hihi), das hat sich dann der meiste Schlamm gelöst und wird mit ausgespült.


    Gruß vom Minitreter

    mich bitte auch nicht hauen, so wie Chaoticmini, hihi.


    Haste die Kupplung vorm Einbau auch komplett zerlegt? Also Schwungscheibe, Mitnehmer und Druckplatte sauber voneinander getrennt und gereinigt? Es handelt sich ja um ein altes Getriebe, ergo hats auch ein paar Jahre in der Ecke gestanden, nicht das die Mitnehmerscheibe am Schwungrad festgegammelt ist, kam in meinen alten Käfertagen auch schon mal vor, als ich schnell mal nen neuen Motor reingemacht hab.


    Da gabs dann zwei Varianten, um das wieder zu lösen: Entweder Motor nochmal raus und die Mitnehmerscheibe abgelöst oder die harte Variante. Mit getretener Kupplung und erstem Gang derart ruckartig anschleppen lassen, das der Motor noch gar nicht drehen wollte aber die Kupplung schon rummußte, dann ists meistens abgegangen. Wie gesagt, in alten Tagen als ich grad 20 war. Beim Mini würd ichs mich nicht trauen, da reißt bestimmt was ab, die Nieten an der Mitnehmerscheibe gehen dabei bestimmt hops.


    Gruß vom Minitreter

    Hi an Batman und Rekman!


    Habe am Wochenende endlich mal dran gedacht, die Tachoantriebe rauszusuchen.
    Zuerst Batman, der wartet länger: Also du brauchst für deine 3,44er folgende Teile:Speedo Pinion mit 17 Zähnen Teile Nummer 22A1881 und Speedo drive Spindle mit 6 Zähnen, Teile Nummer 2A3720.


    Und Rekman mit der 3,21er Braucht: Speedo Pinion mit 18 Zähnen, Teile Nummer TXD10006 und Speedo Drive Spindle mit 5 Zähnen, Teile Nummer TXF10004


    Dann schraubt mal schön


    Gruß vom Minitreter

    STOP!!


    So schnell geht son Minimotor nicht im A.....
    Also in den aller,-allermeisten Fällen geht der zu reparieren.
    Biete mich an s.o.


    Gruß vom Minitreter

    Hallo Sudsound!


    Haste ne Transportmöglichkeit für den kleinen und mal nen Samstag Zeit? Dann kommste mal zu mir ins Sauerland und wir wechseln den Motor.
    Wäreste mit 100 Euro für nen 100er einverstanden?
    Montagekosten gibts nicht Meld dich mal, nur leider hab ich in den nächsten zwei Wochen noch keine Zeit


    Gruß vom Minitreter