Beiträge von tom65

    Hallo Leute!
    ich suche schon geraume Zeit nach einer AHK für die Mini-Limousine (1.3 SPI).
    Möchte sich irgend jemand von so einem guten Stück trennen?
    Ich nehme gerne Angebote entgegen!
    Ansonsten: schöne Feiertage!
    tom65

    Frage an dodo-z:

    Passt ein modernes Radio (Standardgröße für die üblichen bekannten Einbaurahmen) in den Ausschnitt der Schalterleiste so wie in deinem Foto zu sehen, oder muss die erweitert werden?
    Sieht nämlich guuuuut aus!!
    Gruß, Thomas

    Weiterfahren?-Jain!
    Wenn Du immer die gleiche Tour fährst und den Wasserstand schön im Auge behälst, dazu noch ein Reservekanister voll fertig gemixter Kühlerflüssigkeit im Kofferraum hast-hab ich auch so gemacht. Auf gr. Fahrt würde ich aber nicht mehr gehen-8.7.ist ja auch absehbar!
    Und nimm blos kein Kühlerdichtmittel-s.o!!
    Wenns auf das Blech vom Innenschweller unter dem Kühler tropft, dann hat bestimmt der ein Loch!
    Fahr vorsichtig, die neue Zyl-kopfdichtung ist teurer!
    Gruß tom65

    Moin,
    kann an vielem liegen: Der Kühlerverschlußdeckel kann defekt sein, der Kühler selber hat ein Loch wo´s nur unter Druck raussaut (war bei mir der Fall), Kühlerschläuche gehen kaputt, die Dichtung am Thermostatgehäuse, die Zyl.-kopf Dichtung... mehr fällt mir gerade nicht ein!
    Lass doch mal in einer Werkstatt den Kühler abdrücken- kostet nicht die Welt.
    Gruß, tom

    Hallo Grani,
    "keine Ahnung zu haben" ist optimal, viel Geld zum Fenster rauszuwerfen.
    Klar kann maneinen MP3 Player direkt an eine Endstufe anschließen, dafür gibt es spezielle Y-Kabel. Dann hast Du aber nur die Klangregelung vom ipod und die ist für ein Auto zu wenig.

    Ein guter Platz für die Endstufe (kauf eine in Stereo!) ist die Blechwand zwischen Kofferraum und Rücksitzlehne - außerdem ist die Batterie in der Nähe und gute Stromkabel sind schwer und teuer !!

    Bässe unter der Rücksitzbank sind okay (als subwoofer).

    Ein 16-er 3-Wege- System für die Hutablage passt nicht, da müsstest Du die Löcher erweitern oder Zwischenplatten einziehen.

    10-er 2-Wege-Systeme für vorne gibt es, geben kaum Bässe her, sollten also Unterstützung durch Kickbässe in den Türtaschen haben - und jetzt wird es aufwendig, da hierfür spezielle Doorboards angefertigt werden müssen - sonst fliegt Dir die Tür raus, wenn Du mal lauter Musik hörst.:D

    Und zu guter letzt: Lass Dich beraten - spart Dir viel Geld - und bescheidenen Klang!

    Gruß
    tom65

    Guten Morgen, brooklands
    -habe zwar kein Problem mit Komp.-Verlust, was mich interessieren würde: wer ist denn die Werkstatt deines Vertrauens hier in de Gegend?
    Gruß und viel Spaß beim Schrauben!

    Moin , Leute,

    ich kenne das Problem auch, habe als erstes die Auspuffkrümmerdichtung gewechselt, danach wars besser, aber nicht gut.
    Für mich am unerklärlichsten ist die Tatsache, daß wenn wir "englisches Wetter "haben-dann hat der Kleine kein Problem! Ist es trocken (kalt/warm- egal), dann stottert /sägt er.
    Klingt irgendwie nach Kontaktproblem- habe aber bis heute den Übeltäter nicht gefunden.:cool:
    Was denkt man den so zum Thema Lambda-Sonde - tut mal /tut mal nicht?:confused:
    Schönen Feiertag!
    Tom

    Hallo Einspritzer- Gemeinde!

    Ich habe mir ein Testbook (T1) in der Bucht geangelt- ohne CD. Dachte damals , macht nix, sind etliche gerade drin, habe auch mitgeboten, wurde aber immer wieder überboten- langer Rede-kurzer Sinn: keine CD bekommen!
    Und jetzt-Fehlanzeige-nix mehr!!
    Also meine Frage: hat jemend die Möglichkeit ,die CD (für nen 95´Spi) zu kopieren?-muss/soll natürlich nicht umsonst sein!
    Wäre Dankbar für jedwede Hilfe

    Grüße, Tom

    hatte ich auch mal: bin davon abgekommen, da das volumen der benzinschläuche nicht zu dem der unterdruckschläuche passt.
    es entsteht weniger unterdruck als in den "normalen" schläuchen, das täuscht den map sensor.
    weiter kann der map sensor nicht schnell genug umschalten, da das große volumen länger rbaucht um auf/abgebaut zu werden.

    mini verbraucht unnötig mehr und läuft (etwas) schlechter...!

    zusammen mit noch einem anderen defekt führt das schnell zum totalausfall...!

    Max


    Hallo Cypresshiller!
    Wenn der Innendurchmesser- oder wie wir Waffenschmiede sagen-:Kaliber- ungefähr gleich ist wie der des originalen Unterdruckschlauches , ist das im Vergleich zum Volumen der Spritfalle wohl vernachlässigbar. Außerdem passt nur ein ähnliches Kaliber auf die Anschlussstücke am Einspritzgehäuse. Jedenfalls konnte ich dadurch keine Änderungen in den Fahreigenschaften feststellen.
    Gruß Tom

    Hallo Dude,

    haste die kurzen Zusatz-Scheinwerferhalter dran!
    Damit bekommst Du die Dinger nie richtig eingestellt, entweder ist hinerher der Grill platt, oder das Scheinwerferglas eingedrückt!
    Wünsche viel Spaß beim einstellen (- und ne´n blinden Tüv´ler)

    erleuchtete Grüße
    Tom

    Moin Gemeinde,

    @ Harald:
    Nö, wars nicht, habe das Kühlwasser abgelassen, weil ich ja diese eigenartigen Überhitzungsprobleme hatte und sowieso den Thermostat wechseln wollte , ja und dann habe ich das eben so gemacht , wie oben beschrieben. Mein Zusatz ist übrigends rot, konnte ich damals aber nicht mehr feststellen, da ich schon zuviel Frischwasser nachgekippt hatte.

    @Mr Grease:
    Ich entschuldige mich für diesen unwissenschaftlichen Ausdruck!- bin halt doch nur ein gemeiner Bauer!
    Ich meinte - und füllte- mit "deionisiertem " Wasser- also ohne Kalk und so. Denke ,was ich mit Entkalker raushole, muss ich nicht mit Frischwasser wieder reinschütten.

    Grüße in die Welt! Tom

    Hallo, alle miteinander !

    Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem am SPI.
    Habe dann folgendes gemacht:
    Kühlwasser total abgelassen und das System mit einem Gemisch aus Zitronensäure und Wasser gefüllt, das ganze war ca 1 Stunde drin. In der Zeit habe ich einen neuen Thermostat eingebaut und anschließend das System gut mit Wasser gesült und dann mit einem Gemisch aus destilliertem Wasser und Kühlflüssigkeitszusatz wieder gefüllt, entlüftet, an Heizung denken, bla, bla.
    Seither , auch bei diesen Aussentemperaturen keine Probleme mehr!
    Unterm Strich: ab und zu reinigen und vor allem Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln.
    Ach so: Auch der Kühlerdeckel ist für manche Überhitzung gut !

    Viel Spass beim ausprobieren!

    Grüße Tom

    Griaß di,:rolleyes:

    (soll heißen Guten Morgen-sagt man doch so bei Euch, oder?)

    Der Zusatz bewirkt auf alle Fälle eine Reinigung des Geldbeutels von zu viel Barem- im Einspritzsystem allerdings eher nichts! Was willst Du den auch reinigen, Benzin ist doch keine kalkig-schlammige Brühe.:confused:

    -meint Tom

    Hallo Chris,
    Waaser über den T- Fühler ablassen ist problemlos (Kühlergrill abschrauben), aber besorg dir vorher ne neue Dichtung! Diese etwas fetten und mit ner passenden Nuss einschieben(16- oder 18- einfach ausprobieren), dann den T- Fühler einfetten und - plopp! , rein das Ding!!

    Gruß , Tom