Beiträge von mirco13

    Wie in der Überschrift steht suche ich ein Kupplungsgehäuse für einen SPI Motor (Keine Einlaufspuren des Zwischenrades!), sowie ein Äußeres Antriebswellengelenk ohne Laufspuren.

    Zudem benötige ich noch 2 Frontscheinwerfer komplett. Sollten einbaufähig sein und nicht total vergammelt. Gern auch mit Plastiktopf statt Blech.

    Sobald ich die Teile zusammenhabe kann es bei meinem blauen endlich weitergehen.

    Angebote bitte per PN mit Preisvorstellung!

    Danke und nette Grüße an alle Mirco

    Auch wenn mich vielleicht einige steinigen, aber in solchen Fällen fülle ich auch mal normales 15w40 ein. Hat bisher keinerlei Probleme gebracht!
    Ich fahre >20tkm im Jahr! Täglich ca 70km Autobahn...

    Alles ist besser als zu wenig Öl.

    Grüße Mirco

    Weiter ging es in kleinen Schritten.
    Habe lange nach Aluminium für die Außenhaut gesucht und bin bei den Preisen hierfür auf den Rücken gefallen. Dann gabs bei EGAY einen Glückstreffer. Es bot jemand Wohnwagen Alu an und hatte zufällig auch genau das was ich suche. 1,60m breit, 4,50m lang 0,8mm stark für 125€.
    Da hab ich zugegriffen.
    Bin erstaunt, wie stabil 0,8mm Alublech sein kann! Übertrifft meine Erwartungen.
    Also gleich ab in die Garage und das Dach verschraubt und auf Maß geschnitten:

    Dann kam das Problem die Kanten sauber abzudecken. Nach langem hin und her, habe ich mir erstmal "Knickwinkel" im baumarkt besorgt. 6m für knapp 6€ waren einen Versuch Wert!
    Es ist ein selbstklebendes Band was sich super verarbeiten ließ. Nur an der hinteren Rundung kam es an einer Stelle wieder hoch. Ich werde nun mal sehen wíe es sich schlägt und es im Notfall nochmal ersätzen.
    Am liebsten währen mir ja Wohnwagen Aluleisten gewesen, jedoch sind mir die Preise zu krass!

    Auch im Innenraum ging es etwas weiter. Teilbereiche der Seiten sind mit Kunstleder verkleidet und die Zierleisten für die Nähte sind teilweise angepaßt. Kann leider die Seiten noch nicht vollständig beziehen, da mir noch ein kleines Wohnwagenfenster fehlt (muss zum Öffnen sein!). Hat jemand was für mich rumliegen?

    Ich habe das heute aber schon mal am Telefon mit den Jungens diskutiert... mal sehen, wos hinführt.

    Das ist ein Vorteil. Einige Händler geben leider nichtmal mehr die Nummer raus. Wenn es dann ein Problem gibt, kann man Mails ohen Ende schreiben... habe ich gerade hinter mir:rolleyes:

    Probleme kann man immer mal haben, ausschlaggebend ist für mich dann, wie unkompliziert (oder auch nicht) das Problem geklärt werden kann!
    Bitte bei Bestellungen beachten.

    mirco13

    Hab ich Anfangs auch schonmal so gemacht.
    Aber im Radkasten mit Drehmomentschlüssel zu hantieren und keiner da der den Achskörper festhalten kann und dann flutscht auch noch die Antriebswelle aus dem Diff und alles voller Öl............:madgo:

    Aber wie du sagst Jeder wie er am besten will.:D

    Gruß

    Recht hast du, ist nicht einfach Drehmoment anzubringen und gleichzeitig zu halten.
    Ich halte mit den Füßen (Abgestützt gegen Bremsscheibe):eek: und ziehe dann mit dem großen Drehmomentschlüssel an;).
    Ist eine umständliche Haltung aber geht.

    Bisher hatte ich Glück und es ist noch nichts abgerutscht.

    Ich habe es bisher immer direkt am Fahrzeug gemacht. Betreffenden Kugelkopf gelößt mit Ausdrücker, Kugelkopfmutter runter (geht auch am Fahrzeug wenn man ordentlich gegenhält!, neuen Bolzen auf neue "Mutter" einschleifen, mit Ausgleichsscheiben montieren bis er bei korrektem Anzugsmoment mit dem Hammerstiel noch bewegbar ist, alles zusammenbauen, Fertig

    Etwas Fummelig ist der untere Bolzen, nur spare ich mir gern das "ganze" ausbauen.

    Hallo.

    Leider ist nicht viel passiert in letzter Zeit, was den Mini betrifft.

    Hatte angefangen den Motor zusammenzubauen. Nach einmessen des Zwischenrades habe ich das Zwischenradlager aus dem Kupplungsgehäuse gezogen. Hier bin ich mit einem Zuggewicht beigegangen und hab es damit gezogen.
    Nachdem das neue lager drinne war, Deckel wieder drauf und wie sollte es anders sein, klemmt das Zwischenrad.
    Kann es mir zwar fast nicht vorstellen, aber anscheinend hat sich durch die Zug"schläge" das Gehäuse verzogen. Nun brauche ich ein "neues" für`n SPI.

    Haupt-Zeit-problem liegt jedoch darin, das es meinen Vater umgehauen hat (Schlaganfall) und ich mich um seine Belange kümmern "muss", bis er wieder fitt sit. Das ist Zeitaufwendig. Zudem werde ich erfreulicherweise Anfang Januar auch noch Nachwuchs bekommen:thumpsup: Da müssen noch einige Sachen vorbereitet werden (Nächstes Projekt Mini Kombi:confused:????).

    Nichts desto trotz, habe ich ein Nebenbeiprojekt für die heimatliche ´Garage, damit ich nicht ganz aus der Bastelübung komme.
    Der Eigenbau Schlafanhänger für den Mini steht kurz vor Vollendung;)

    P.S.: Weningstens habe ich es dieses jahr nach BS geschafft, wenn auch nur mit dem Low Budget Mini

    Hallo.

    Na ab in die Garage und einen bauen. Hatte mir das echt schlimmer vorgestellt, aber es ist auch echt mal ne nette Abwechslung Holz statt Blech (Rost) zu bearbeiten.
    Am WE hab ich die Seiten lackiert (Tauben Blau) und heute Alublech für das Dach bestellt (Wohnwagenalu).

    Ist eigentlich wirklich easy son Ding zu bauen.

    Weitere Bilder folgen.

    Ziehl ist Fertigstellung bis zu meinem Urlaub in 4 Wochen :rolleyes:


    Folie als Feuchtigkeitssperre Türrahmen wird gebaut (Tür links)


    Erste Seitenwand gespachtelt für Endfinish

    Bald gehts weiter. Zwischenstand 14.Juli 2010 ca 200kg

    Der orriginale Anhänger-Aufbau ist noch vorhanden. Hat jemand Interesse???

    Kosten bisher ca 300€ inkl. Matratze, Kunstleder Innen....


    Seitenwand gerahmt und mit Boden verleimt / verschraubt Beide Wände stehen und Gerüst ist fertig


    3 Bodenplatten der Schlaffläche lassen sich hochklappen zum sitzen!


    Isolierung montiert

    Innenhimmel aus Kunstleder Zierleisten fehlen noch

    Schlafanhänger unter 260kg im Eigenbau

    Schon seit einiger Zeit spielte ich mit den Gedanken, mir einen Schlafanhänger zu bauen, den man mal eben hinter den Mini hängen kann.
    Da ich dieser Projekt zuhause in der garage fertigen kann, ist es ein Lückenfüller für Abends;)
    Ich habe zwar einen Klappfix Zeltwohnwagen, jedoch ist ein fester Dach für kurze Tripps sicher nicht falsch. In den USA bauen sich viele diese "Teardrops" selbst, also warum sollte das nicht auch hier klappen. Nachdem ich einiges an Ideen gesammelt habe, kaufte ich kurzerhand ein Faltwohnwagen ohne Innenleben für knapp 100€. Dieser ist ungebremst, hat Blattfeder und es sollte mit der Achse möglich sein einen Teardrop zu bauen.
    Kurzerhand wurde der Aufbau demontiert und die Achse überholt. Dann ging es an den Aufbau. Alles weitere seht ihr anhand der Bilder.


    Ausgangsbasis. Entkernter Camptourist der 70èr für knapp 100€


    Achse entrostet, grundiert und gestrichen


    Die erste Seitenwand aus Abfallholz (Firma:-) gefertigt Boden aus Abfallholz gefertigt

    Der Rahmen ist Schrott! Geschweißte Achsrahmen mag der TÜV bei keinem Auto!

    Steven

    Das ist so "nicht richtig", bzw. sehehn es einige prüfer etwas übertrieben. Habe meinen Hilfsrahmen hinten ordentlich geschweißt (Eigenbaubleche!) und der TÜV hat ihn so abgenommen ohne zu murren! Selbst beim Eintragen der AHK hat er die geschweißten Stellen geprüft und für OK befunden. Immerhin hängen da nun 400kg hinter!

    Es gab übrigends sogar eine Rover Anleitung + Repbleche für den HIRA wenn ich mich recht erinnere. Also warum sollte es da Probleme geben wenn ordentlich gearbeitet wurde?

    P.S:Das dieser rahmen Tonne ist sehe ich natürlich genauso!

    Solltest du es mit einem Linksreher probieren, sei vorsichtig, dass dieser nicht abbricht. Da er gehärtet ist, fällt dann namlich das ausbohren flach!

    Ich habe meinen Schweller seitlich eingeschnitten, sodaß ich das Blech hochklappen konnte. dann da Problem beseitigen und den Schweller wieder verschweißen. Bei mir sieht man von der Op nichts!

    Grüße und viel Glück
    Mirco