Beiträge von mirco13

Respekt zu deiner Hingabe.

Sollten dir an deinem Mini die Arbeiten irgendwann ausgehen, hab ich hier noch Patienten stehen die du auch gern reparieren kannst;) Hätte da vollstes Vertrauen.

Freue mich über jeden Beitrag von Dir. Macht Spaß zu lesen und zeigt das einige Leute auch noch Spass am Schrauben.... haben (Sonst würde man sich SOWAS sicher nicht antun).

Gruss aus dem Norden
    Mirco

Habe genau das bei ebay angebotene. Gibt sicher hochwertigeres Werkzeug, jedoch reicht es völlig aus um ab und an mal ne Leitung neu zu machen.
    Würde HZ bzw. Gedore natürlich vorziehen, jedoch hole ich mir da lieber Werkzeug was auch ab und an gebraucht wird.

Natürlich darf man bei den Preisen kein High End Produkt erwarten

Scheint alles eingetragen zu sein. Bin auch mal gespannt, wo der Preis landet. Sind die Eintragungen durchweg gültig, egal wie lange der Mini aus dem Verkehr war?

Ich bin mal so frei...;)

An den äußeren Befestigungspunkten könnte man zusätzlich einfach Winkel an die Karosserie schrauben und mit diesen die Stoßstangen zusätzlich befestigen ;)

Gruß, Diddi

Danke Diddi.
    Hatte neulich keine Zeit sie zu verlinken. Hält wirklich mit den 2 Haltern Bomben Fest. Fahre nun über 2 Jahre damit rum und hatte sie nur mal auf die Schnelle am Low Budget Mini angebaut, da es mit der AHK bescheiden aussah (Ohne Soßstange). Würd es jederzeit wiederholen. Keine Gammelfalz mehr und die Optik bleibt trotzdem "orriginal" erhalten. Fällt auf die ersten Blicke absolut nicht auf.

Grüße Mirco

Nur unter den Schanieren reicht vollkommen. Fahre so nun schon 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme mit durch die Gegend.
    Wurde beim TÜV weder bei Eintragung der AHK bemängelt noch beim aktuellen "Standardtüv". Orriginal befestigt hat die Stossstange das Wort auch eh nicht verdient. Bilder findest du unter http://www.minimalistisch.de.vu beim ehemals roten Mini ziemlich am Ende, bzw habe ich sie hier im Forum bereits verlinkt. (Thema war das gleiche. Müßte ebenfalls suchen).

Grüße Mirco

Wenn es Nachbauteile gibt, die in der Qualitaet den "Orriginalen" nichts nachstehen, warum dann nicht diese Ersparnis nutzen? Bisher hatte ich mit genau diesen Kugelkoepfen keine nennenswerten Probleme (Ausser die 2 genannten Faelle). Bei einer Fahrleistung meiner Alltagsh...re von 25tkm im Jahr hab ich nur positive Erfahrungen gemacht.
    Man sollte natuerlich in der Lage sein, diese Teile als Muell zu identifizieren und genau das sollte ein Hersteller auch koennen. Daher verbirgt sich mir der Grund, warum solchen Schrott in den Umlauf kommen kann.
    Da diese Teile, wie gesagt, von einem Namenhaften Lieferanten stammen, hatte ich eigentlich erwartet, dass wir mit unserer Erfahrung nicht die Einzigen sind. Sparen scheint hier ja aber keiner zu tun, und alle kaufen immer orriginal :) (Was sind das dann fuer Teile???)

Was mich echt nerft, ist immer die Discussion und das niedermachen von Nachbauteilen. Gerade wenn man sich Teile von neueren Autos anschaut z.B.> Opel, findet man oft die selben Teile in den Kartons der "Nachbauten" wie die beim Haendler bezogenen.
    Und bring deinen Wagen mal in eine freie Werkstatt und lass dir genau zeigen, was dort verbaut wird. Wirst dich wundern, wie selten orriginale verbaut werden. Kann ja auch keiner mehr bezahlen. Wenn die Qualitaet stimmt spricht auch absolut nichts gegen Nachbauten!

Bsp.:Targgelenk Opel als Nachbau.
    Natürlich NEU und originalverpackt
    Markenware in Erstausrüsterqualität
    Mit KBA-Freigabe oder E-Prüfzeichen
    Kann also nicht schlecht sein, da geprueft und freigegeben.
    Der Satz kostet knapp 50Euronen.
    Warum sollte man den nun nicht verbauen und das Geld sparen?
    http://www.ebay.de/itm/QUERLENKER…=item1e5f25b454

Ist nur ein kleines Beispiel, was meine Beweggruende aufzeigen soll. Es gibt auch gepruefte Ware fuer kleines Geld, die dem Orriginaal in nichts nachstehen sollten und in 90% der freien Werkstaetten verbaut werden:eek:

Nette Gruesse
    Mirco (Der auch Nachbaubleche verwendet:D)

P.S.: Haette ich gewusst, dass sich das Thema wieder so entwickelt, haette ich es fuer mich behalten oder mit realen Personen bei einer Pulle Bier besprochen.

Er ist schon mehrfach hier als Fazit angesprochen worden, daß man nur bekommen kann, was man auch bereit war zu bezahlen.
    Es war, meine ich, sogar der Themeneröffner, der Nachbaubleche propagierte, weil man für das gesparte Geld gerne am gelieferten Blech herumdengeln und Stücke einsetzen könnte, um es /sie passend zu machen.

Insgesamt läuft die gesamte Tendenz immer wieder und immer noch auf den altbekannten Slogan zu, der den berühmten 'Geiz' dann 'g...'(mag das Wort nicht, da sinnmißbraucht) findet.

Danke fuer den ausfuehrlichen Beitrag.
    Trotzdem muss ich diesem teil "Wiedersprechen". Ja, ich bin derjenige der Nachbaubleche verwendet. Es ist sicher mehr Zeitaufwand, jedoch rechnet sich dieser fuer mich eindeutig.
    Was mir nicht gefaellt ist, wenn offensichtlich schlechte ware verkauft wird, bei denen es sich um Fahrwerksteile handelt. Auch wenn der Preis niedriger ist (gerade einmal 10euro), muss ein bauteil seinen Zweck erfuellen. Tut es das nicht, darf man es auch nicht verkaufen. Hier koennte auch jemand bei umkommen. Das passiert bei Blechteilen sicher nicht.

In Zukunft werde ich auf jeden Fall die "orriginalen" nehmen und schauen wie da die Qualitaet ist. Bisher hatte ich bis auf diese beiden Faelle keinerlei Probleme mit den Nachbauten und habe daher auch den Preisunterschied nicht eingesehen.

Zitat

'Smart Shopper' die das eine Schnäppchen hier machen möchten und morgen dort, die können in diese Falle tappen.
    Wer feste Lieferanten wählt, dem paßiert das weitestgehend nicht.

Ich kaufe zu 99,9% bei dem gleichen Haendler. Und auch hier ergaben sich die extremen Unterschiede!
    Zigmal bestellt und die Saetze wahren ohne Maengel auch als Nachbau verbaubar, dann zweimal solchen Muell, dass es schon lebensgefaehrlich ist.
    Dazusagen muss ich, dass Reklamation bisher nie ein Problem darstellte. Aergerlich ist es fuer den Kunden trotzdem, da das Auto meist zerlegt ist und man so nicht weiterkommt. Tresenverkauf ist hier in meiner Gegend nicht, daher muss ich leider den Versandweg waehlen.

Wenn ein Haendler wissentlich solchen Mist verkauf, macht er etwas falsch, auch wenn nach billig geschriehen wird.

Nette Gruesse
    Mirco

Morgen Leute.

Am Letzten Wochenende habe ich mit einem Kollegen zusammen seinen Mini fit gemacht.

Er hatte sich fuer die Vorderachse neue Kugelkoepfe bei einem bekannten Lieferanten bestellt. Leider konnten wir diese nicht verbauen, da diese absolut fuer den A...sch waren.
    Steckt man den Kugelkopf ins Gehaeuse, sieht man bei passenden Teilen, das der Rand des Kopfes mit der Kante in der Pfanne abschliesst. Bei den gelieferten Koepfen steht der Kopf innen 1-2mm hoeher, da die Kugelkoepfe nicht zu den Pfannen passen.

Baut man nun diese Teile ein, muesste man weit ueber 1mm unterlegen, damit der Kopf freigaengig ist.

Ist dies ein "einmaliges" Probklem mit dieser Lieferung (2Saetze. Diesmal waren die Teile lose in Karton verpackt und nicht wie gewohnt in einer Tuete verschweisst. Der Karton hat die gleiche Aufschrift wie die Nachbauten die ich sonst verwende.) http://allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=GSJ166Z
    Hatte hier vor ca einem Jahr bereits genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Selbst ohne U-Scheiben waren diese Koepfe seinerzeit so lose, dass ich die Kugelgehaeuse zum einstellen abdrehen musste.

In jedem Fall werden die Teile zurueckgeschickt. Zum Glueck hatte ich noch Neuteile da, sonst haette der Kollege doof dagestanden.
    Hat man diese Probleme auch bei orriginalteilenhttp://allbrit.de/etk_detail.asp…elnummer=GSJ166? Wenn nein werde ich mich kuenftig mit solchem Muell nicht mehr wegen 10Euro rumaergern.

Gruesse Mirco

Links verstehen sich nur als Beispiel!!!

Aber hat das mal jemand wirklich gemacht, und evtl auch dokumentiert?

Würde mich echt interessieren...

Habe ich gemacht, da ich ein rundes Heck hatte und anschliessend eine Kupplung montiert habe. Sah beschraenkt aus und die Kupplung stabnd optisch zu weit vor.

An die Stossstange habe ich Winkel angeschweisst und die orriginalen Halter entfernt.
    Die neuen Haltepunkte wurden dann einfach unter den Kofferraumschanieren mit verschraubt.
    Haelt Bombe und nichts wackelt. Wuerde ich jederzeit wieder machen. Gammelfalz ist weg und sieht trotzdem ziemlich orriginal aus.

Gruesse Mirco

Hallo Leute.

Also der Anhänger ist inzwischen fertiggestellt (Bis auf ein paar kleine optische Sachen) sodass nur noch der Weg zum TÜV fehlt.

Auch entsteht "nebenher", für kurze Freizeiten vor und nach der Arbeit, ein zweiter "Einmann - Schlafanhänger.

Ich muss sagen, der zweite geht echt fix von der Hand. Als Fahrgestell hält hier ein HP350 her, den ich zufällig für kleines Geld erstanden hatte.

So wie sieht es aus, hat hier seit meinem ersten Beitrag jemand Blut geleckt und auch was am Start? Würd mich wirklich mal interessieren.
    Oder bin ich hier der einzige Bekloppte der seine wenige Freizeit fast ausschliesslich mit Basteln verbringt?
    Bei den Preisen für kleine Wohnwagen / Schlafanhänger ala schneckenhaus.de lohnt sich ein Eigenbau zu 100%. Materialkosten liegen bei ca 500€. Bin echt am überlegen evtl mal ein paar mehr zu bauen und sie dann an weniger begabte zu veräussern. Bevor jetzt Anfragen kommen ;) das ist reine Zukunftsmusik:p

Nette Grüße Mirco

Kostet um die 70€ mit Illox (.de) . habe ich auch schon einen Motor mit abholen lassen. Muss nur am Besten auf einer pallette verzurrt sein, zwecks verladen.
    Kannst dir da online den Preis berechnen lassen!

Gruss Mirco