Beiträge von mirco13

Auch wenn ich hier keine Werbung machen möchte, aber schau mal nach MIKE SANDERS Fett. Ist mit Abstand das Beste was ich bisher als Rostvorsorge / Roststopper auf Roststellen gefunden habe und vorbehaltlos empfehlen kann!
    Alles bisher von mir sonst getestete verspricht viel und taugt (meist) nichts.

Viel Erfolg und Grüße Mirco

Hatte auch keine Ahnung, genug bestellt (3L) da günstig bekommen. CA 1,5L verbraucht und für nen Alltagsmini ist die Lackierung ok. Wenn ich da sehe was einige "Lackiergötter" (Denn so fühlen sich einige!) für viiiiieeeeelll Geld da abgeben :rolleyes:

Gruss Mirco

ich würde sagen der prüfer hat einfach nicht genug mühe investiert;)

Sehe ich auch so. Meine letzte TÜV Prüfung:
    Prüfer: "Oh etwas hoch der CO Wert. Weisst du wo man den Mini magerer einstellen kann?"
    Ich: "Klar. Mach ich. Sag bescheid wann gut ist" und schnell unten an den Vergaser gegriffen.
    Prüfer: "Stopp passt!" Kannst zurückstellen, sonst läuft er sicher nicht richtig;)
    Ich : "Alles klar, danke schaue dann später mal woran es liegt":cool:

So gehts mit einem Prüfen der nicht nur nach Muster prüft sondern noch weis was echte Autos sind. Und dazu sei gesagt, dass ich den Prpfer nicht kannte!

Hallo.
    Habe selbst einige Jahre einen gehabt und würde rein als Spass jederzeit wieder zugreifen (Wenn ich alleine währe!).
    Solltest du dir einen anschauen, achte bei laufendem Motor auf die Kurbelwellen-Riemenscheibe. Da hatten die NA`s häufig probleme, das Die Nockenwellenstirn durch zu lose Schraube ausgeschlagen ist. Eiert die Riemenscheibe, Finger weg!!!! (Eigene Erfahrung!)
    Habe meinen seinerzeit nur abgegeben, da mich das Pech verfolgte. Nach erkennen des Schadens an der Kurbelwelle habe ich ihm einne AT Motor gegönnt. Da dieser nur den 90PS Kopf (Statt 110PS) hatte, habe ich kurzerhand den KOpf hetauscht. Nach 3000km habe ich dann ein Abgasventil im Ansaugstutzen wiedergefunden. Der Umbau war nicht der Grund, nach dieser Pechsträhne habe ich ihn dann aber für einen Appel und ein Ei "verschenkt" da ich die Schnautze voll hatte.

Noch zu beachten ist gammel an den Schwellern. Ist hier äusserlich etwas zu sehen folgt arbeit! (Innen aus mehreren Blechen aufgebaut).

Ansonsten ein mega Spaßauto was ich auch jederzeit gern wieder fahren würde (Wenn 3 Leute reinpassen würden).

Nette Grüße Mico

Lese in der letzten Zeit nur noch hier mit und schreibe recht wenig, jedoch drängt sich mir hier gerade die Frage auf, warum die Tipps (z.B. von Herrn Hols) nicht GENAUSO befolgt werden??? Dann hätte sich der Fehler bzw. die Austrittsstelle schon längst gezeigt. Ein Minimotor ist nun wirklich nicht so riesig und extrem verbaut, dass man optisch runterlaufendes Öl nicht erkennen kann.

Sorry, aber würde jemand in meiner Firma nach den ganzen Tipps immer und immer wieder neue Fragen in den Raum stellen anstatt aufgezähltes erstmal zu testen, währe meine Geduld längst am Ende;)

Nur mal so als Tipp.: Empfehlungen, wie empfohlen, (Komplett reinigen, aufbocken....) durchführen und du wirst dein Leck finden. Jetzt erstmal nach den Kerzen schauen... bringt dich nicht weiter.

Viel Erfolg Mirco

P.S.: Währst du hier um die Ecke würde ich glatt langkommen und dir helfen!

Besser als 1mm runterhobeln zu müssen. Soll auch schon vorgekommen sein...

Kann ich bestätigen. Beim Nachbau schon einige Male gehabt.
    Ohne Drehbank ist es dann ätzend;) Zurückschicken währe die richtige Lösung, jedoch benötigt man sie ja gerade dann dringend.

Der Hilfsrahmen war bei Abholung kernschrott, wurde entgegen aller Meinungen aufwändig durch Schweißen instandgesetzt und hält nun bereits knapp 3Jahre und >35tkm im täglichen Einsatz, ohne lose, ausgerissene Schrauben, durchbrechen oder was alles seinerzeit aufgeführt wurde. Selbst 2* TÜV ohne Mängel wurden überstanden. Und es ist halt eine Alltagsxuhre die nicht geschohnt worden ist.

Ist sicher nicht die beste Variante, aber auf jeden Fall nicht schlechter, als ein "ausgerissenes / überdrehtes" Gewinde mit dem orriginalen Gewinde nachzuschneiden;) da hält dann "ebenfalls" garnichts.
    Wo Möglich (hinter der Schwinge) halt Duchbohren und Muttern einsätzen. Das hält, ist aber etwas fummelig. Oder aber gleich neue Muttern aufschweißen.

Das ist nur meine Erfahrung und anscheinend nicht zum "nachahmen" zu empfehlen. Daher HOT`s Hinweis beáchten. Unrecht hat er natürlich nicht!

Paßt vielleicht nicht ganz, da ich vom Scheibenrahmen / Kotflügelübergang spreche, aber:

Hatte die Nähte (Scheibenrahmen / Kotflügel) an meinem LOW Budget Mini vor 2,5 Jahren mit Karosseriedichtmasse verschlossen, bevor ich ihn lackiert habe (Eine Schicht schwarz Matt). Der Rost kam an einigen Stellen durch, jedoch gab es hier im Falz absolut keinen Ansatz, trotz Wintereinsatz (Alltagsauto!!).
    Wurde gerade neu lackiert, kenne daher den Zustand unter dem alten Lack;)

Von daher kann man nicht sagen, das es schlecht ist, es kommt eher darauf an, was man verwendet. Am wichtigsten ist, das die Masse nicht aushärtet, sondern flexibel bleibt!

Und wie immer, wird jeder seine Meinung / Erfahrung vertreten und daher gibt es die unterschiedlichsten Aussagen.
    Ist wie beim Öl, Nachbauteilen..........:rolleyes:

Hallo,

was habt Ihr für Erfahrungen mit Nachbau Knuckle Joints,
    halten die genau so lange oder wo liegt der Unterschied,
    Lebenerwartung bis verschlissen?

Manchmal kann man sie auch sofort wieder ausbauen weil es der letzte Mist ist, aber wie bereits geschrieben, kann dir das auch mit "vermeintlich" orriginalen passieren (Wer weis denn schon was die da in die kartons gelegt haben???)

Also ich hab mal über http://www.iloxx.de/ nen HiRa komplett verschickt. Fand ich günstig.

Auf ner Euro Palette nen Motor drauf packen und dann für ca. 120€ verschicken scheint der günstigste Weg zu sein. Klar Verpackungskosten kommen dann noch oben drauf.

Kann ich ebenfalls empfehlen. Habe für den Versand meines 1200er`s auf Palette knappe 80€ bezahlt. Kommt da auf die Entfernung an. Einfach mal auf deren Homepage ne Anfrage (online) machen.

Gruss Mirco

Halte ich auch für absoluten Blödsinn, aber wenn es ihn nur beruhigt wenn dein Mini "Stoßziehrleisten" hat, gebe ihm sie doch.

Hinten einfach an einer Stoßstange die Halter abflexen, neue so montieren (dicker Blechstreifen verschweisst), dass sie unter den Haubenschanieren mit angeschraubt werden kann (Habe ich wegen meiner Anhängerkupplung auch machen müssen).

Vorne? Halt auch was basteln um sie anschrauben zu können. Evtl unter dem Grill oder so.

So dann ab zum TÜV, dem Sack zeigen das er seinen Willen bekommen hat und danach wieder abmontieren.
    Gebe dich nicht so schnell geschlagen oder fahre zu einem Kompetenten Prüfer.

Grüße und viel Glück
    Mirco

Zum TÜV bin ich pauschal so hingefahren, wie er war. Alle anstehenden (wichtigen) Arbeiten habe ich immer zwischendurch erledigt wenn es nötig war und ich Zeit hatte. Ansonsten muss ich sagen, ich habe ihn nicht wirklich pfleglich behandelt sondern einfach täglich gefahren:cool:
    Bei der AU mußte ich ihn extrem magerer drehcen. Da er so aber nicht richtig lief, befürchte ich das mein "ausgeschlagener" Vergaser das Problem ist. Musste ihn sofort wieder hochdrehen. Das ´wird nun bei der großen Aktion aber auch erledigt.
    TÜV hat er ohne Mängel bestanden. Hatte einen sehr interessierten Prüfer, der selbst alte Autos fährt.

Grüße aus dem Norden Mirco

So es gibt mal wieder etwas neues. Nachdem der Mini erneut über den TÜV gekommen ist, ohne groß etwas zu machen, wird er mal wieder aufgearbeitet.
    (Stoßdämpfer, Radlager, Bremsen vorne, hinten, Kugelköpfe Vorderachse, Querlenkerlager oben, Zugstrebengummis, Manschette ... alles nach und nach über die Jahre mal erledigt)

Da die Straßenlage immer schlechter wird ,habe ich mich heute mal wieder an den Mini gemacht. Das Lenkverhalten verschlechterte sich langsam (Schwammiges Gefühl). Da das Lenkgetriebe massives Spiel (hoch / runter) aufweist und ich letztes Jahr einen Riss im hinteren Teil des Hilfsrahmens geschweißt hatte, kommt nun das volle Programm.

Zuvor sei gesagt, das der Low Budget Mini mich bei normaler Wartung und der ein oder anderen kleinen Reparatur nun schon "einige" Jahre (25tkm/Jahr) begleitet. Dies möchte ich nur mal erwähnen, um zu zeigen das auch "billige Ratten" zuverlässig sein können. Kaufpreis seinerzeit 440€. Mit 1. TÜV + mattem Lack Gesammtkosten ca 1000€.

Heute habe ich dann den Hilfsrahmen inkl. Motor in 4,5h ausgebaut, alle Anbauteile des Rahmens gereinigt und für gut befunden und angefangen diese in einen bereitliegenden Rahmen zu verbauen.

Was sagen die Fachmänner dazu?:

Zitat

Leider handelt es sich hierbei um einen SPI Rahmen und der Motor wird somit ca 1cm weiter vorne sitzen. Mal schauen wie das dann alles paßt. Dürfte an der LIMA ziemlich eng zum Schloßträger werden. Zudem wird das Lenkgestänge zu kurz sein sowie der Auspuff (Was ja aber kein Ding ist den einfach etwas weiter vorne anzusetzen. Bin mal gespannt. Sind die Motorknochen beim SPI auch anders?

Frage:

Zitat

Gleich beim Ausbauen fiel mir der Aludonut der Fahrerseite entgegen. Dieser war vorne gebrochen. Aufgrund der Oxidierten Bruchstellen gehe ich davon aus, das dies schon länger so ist. Materialfehler? Kennt das jemand?

Frage:

Zitat

Auch aufgefallen ist mir jetzt schon zum 2 Mal, das bei diesem Mini zwischen Anschlaggummi des oberen Querlenkers und dem Rahmen 6mm Unterlegscheiben verbaut sind. Wozu soll das gut sein? Verhindert ja das volle "Einfedern" und müßte somit den Fahrkomfort senken. Ist das normal?

So nun muß ich noch ein paar Teile bestellen die ich nich auf Lager hatte (Wie den einen Aludonut. Toll gibt es ja nicht einzeln) und dann gehts weiter.

Geplant ist, ihm auch nochmal neuen Lack zu verpassen. Die seinerzeit nur mit Repblech im Unterteil geflickte Tür ist tot und getauscht, sowie die Versuchsheckklappe mit der integrierten Nebelschlussleuchte ebenfalls.
    Beide Fussräume vorderer Teil vorne muss neu, da durch (Seinerzeit nur geflickt). Ansonsten sieht es trotz Winterbetriebs und seltenem waschen sehr gut aus was die braune Pest betrifft.