So es gibt mal wieder etwas neues. Nachdem der Mini erneut über den TÜV gekommen ist, ohne groß etwas zu machen, wird er mal wieder aufgearbeitet.
(Stoßdämpfer, Radlager, Bremsen vorne, hinten, Kugelköpfe Vorderachse, Querlenkerlager oben, Zugstrebengummis, Manschette ... alles nach und nach über die Jahre mal erledigt)
Da die Straßenlage immer schlechter wird ,habe ich mich heute mal wieder an den Mini gemacht. Das Lenkverhalten verschlechterte sich langsam (Schwammiges Gefühl). Da das Lenkgetriebe massives Spiel (hoch / runter) aufweist und ich letztes Jahr einen Riss im hinteren Teil des Hilfsrahmens geschweißt hatte, kommt nun das volle Programm.
Zuvor sei gesagt, das der Low Budget Mini mich bei normaler Wartung und der ein oder anderen kleinen Reparatur nun schon "einige" Jahre (25tkm/Jahr) begleitet. Dies möchte ich nur mal erwähnen, um zu zeigen das auch "billige Ratten" zuverlässig sein können. Kaufpreis seinerzeit 440€. Mit 1. TÜV + mattem Lack Gesammtkosten ca 1000€.
Heute habe ich dann den Hilfsrahmen inkl. Motor in 4,5h ausgebaut, alle Anbauteile des Rahmens gereinigt und für gut befunden und angefangen diese in einen bereitliegenden Rahmen zu verbauen.
Was sagen die Fachmänner dazu?:
Zitat
Leider handelt es sich hierbei um einen SPI Rahmen und der Motor wird somit ca 1cm weiter vorne sitzen. Mal schauen wie das dann alles paßt. Dürfte an der LIMA ziemlich eng zum Schloßträger werden. Zudem wird das Lenkgestänge zu kurz sein sowie der Auspuff (Was ja aber kein Ding ist den einfach etwas weiter vorne anzusetzen. Bin mal gespannt. Sind die Motorknochen beim SPI auch anders?
Frage:
Zitat
Gleich beim Ausbauen fiel mir der Aludonut der Fahrerseite entgegen. Dieser war vorne gebrochen. Aufgrund der Oxidierten Bruchstellen gehe ich davon aus, das dies schon länger so ist. Materialfehler? Kennt das jemand?
Frage:
Zitat
Auch aufgefallen ist mir jetzt schon zum 2 Mal, das bei diesem Mini zwischen Anschlaggummi des oberen Querlenkers und dem Rahmen 6mm Unterlegscheiben verbaut sind. Wozu soll das gut sein? Verhindert ja das volle "Einfedern" und müßte somit den Fahrkomfort senken. Ist das normal?
So nun muß ich noch ein paar Teile bestellen die ich nich auf Lager hatte (Wie den einen Aludonut. Toll gibt es ja nicht einzeln) und dann gehts weiter.
Geplant ist, ihm auch nochmal neuen Lack zu verpassen. Die seinerzeit nur mit Repblech im Unterteil geflickte Tür ist tot und getauscht, sowie die Versuchsheckklappe mit der integrierten Nebelschlussleuchte ebenfalls.
Beide Fussräume vorderer Teil vorne muss neu, da durch (Seinerzeit nur geflickt). Ansonsten sieht es trotz Winterbetriebs und seltenem waschen sehr gut aus was die braune Pest betrifft.