Das geht nur solange das Geld noch nicht auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben ist.
Es gibt ja Banken, die lassen sich mit Gutschriften richtig Zeit, da vergehen mal so 2-3 Tage bis das Geld den Besitzer wechselt. Und so lange kann man sich die Überweisung zurückholen.
Die Zeit reicht aber nicht um solche Spielchen zu treiben um die es hier in dem Thema geht.;)
Da ich beruflich damit zu tun habe,
Leider nicht ganz richtig.
Ich kenn Dich nicht:
Überweisung
Keine Möglichkeit, das Geld zurück zu holen.
Jeder sollte wissen, was er da grade unterschreibt.
@ Klas
Im Prinzip richtig. Ist es von Deinem Konto erstmal weg, keine Chance mehr.
Spätestens gegen 0 Uhr ist es im Eingangakonto der anderen Bank. Nennt sich dann "eingegangende, noch nicht verbuchte Zahlung". Liegt aber auf einem anderen Konto
Western Union
Prima, geht nur mit der Identifikation (Passnr.) von Empfänger.
Geld wech, weil selber eingezaht.
Lastschriften
Kann man bis zu 6 Wochen zurück holen.
Schecks
Nette Sache. Kann man ja prüfen, ob der gedeckt ist. Nu hat er oben in der Ecke leider 2 kleine Striche, also zur Verrechnung. Kann bis zu 6 Wochen danach storniert werden.
Bar (intern.)
Kann ja nix schiefgehen, Schotter gegen Ware.
Mehr als 10.000€ Zollvergehenund Steuervergehen, Verdacht der Geldwäsche.
oder man hat eine Zollanmeldung (EU-Recht)
auch nat.
Geld prüfen lassen
kein Geld übergeben (der da hat mir 5000 in Blüten gegeben. Kommt gut wenn man in Dover auf die Fähre will...)
Beste Möglichkeit:)
Das unwiderrufliche, bestätigte Akkreditiv (irrevocable confirmed letter of credit)
http://www.ragoertz.de/Akkreditiv.html
Kenn ich Dich, unter ehrenhaften (nicht ehrenwerten!:D) Geschäftsleuten sollte ein Handschlag aureichen. Bei mir gilt er wie ein schriftlicher Vertrag.