Hallo liebe Mitleser,
zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich lange nichts mehr von meinem Projekt hören lassen habe. Aber mir ist es wie warscheinlich vielen vor mir so ergangen: chronische plötzlich eintretende Lustlosigkeit und fehlender Antrieb:(. Aber das ist jetzt vorbei, und ich habe wieder ein riesiges Stück geschafft. Also weiter im Text.....
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:thumpsup:!
Beiträge von BlackMagic
-
-
Hallo...
wieder mal neues aus der heimelichen Garage:
Ich kann gar nicht sagen, wie lange man auf so ein Paket dieser Grösse aus dem Vereingiten Königreich warten kann................
...
-
Servus wieder mal...
Na ja, die Fahrleistungen sind wohl eher unbeschreiblich... Videos hierzu gibt es genügend im Netz.
Und der Ami-Mini ist ein wirklich sauberes Auto. Ich habe das Fahrzeug im englischen Miniforum beim Aufbau beobachtet. Keine Ahnung warum er den jetzt verkaufen will?!
Das mit der Ölversorgung hat mir jetzt nochmals zu Denken gegeben, also hab ich vorgesorgt. Die Engländer sagen jedoch, dass es sogar im Rennbetrieb keinerlei Probleme auftreten. Bei fluke-Motorsport gibt es Schwallbleche extra für den R1-Motor. Sofort bestellt:thumpsup:
Ein weiteres Problem beim Zusammenbau gab es beim Antrieb: Das Ritzel aus der Reverse-Box war leider ne Nummer zu klein, und würde so für unnötigen Abrieb der Kette sorgen!! Der Wichers-Käfig passt wie angegossen, war jedoch beim Einbau ein wenig tricky. D.h. ich wollte einfach die Türen nicht ausbauen, also musste der Spanngurt her:D.
Die letzten Bilder sprechen für sich...... Das Gewicht muss ab.
Viele Grüsse
Chris -
Servus Cityroller!
Die Aktuellen Preise findes du auf der Homepage:
http://www.pro-motive.co.uk/
Die Verkaufen die Teile auch separat.
Das sind echt nette Kerle, die für alle Fragen offen sind.
Was hast du denn vor? Allrad mit Moppedantrieb?! -
Hallo,
ja das mit dem Öl könnte bei extremen Fahrten ein Problem werden. Das mit dem Tim Schrick hatte ich ja schon ganz vergessen. Die haben ja das gleiche Problem. Werde mal bei gelegenheit die Ölwanne etwas genauer untersuchen...
@achim: Klappt das mit dem überfüllen auf Dauer, bzw. auch bei deinem Kart?
Jedenfalls vielen Dank für die Vorschläge.:thumpsup: Werde sie auf jeden Fall beherzigen.
Kurz zu den Bildern: Kleine Optische verbesserungen am Lima-Deckel.. Sind leider schwer zu bekommen. Und dann nur verschrammt, und überteuert
Wasserpumpe mit Silikonschläuchen zur Kühlung. Und jedem, der sich diese Strafe auch mal antut, kann ich nur empfehlen, den Krümmer vorher einzubauen!!.
Viele Grüsse
Chris -
Moin dutchmini.
Zumindest habe ich nicht mit sehr starken Neigungen wie beim Mopped zu kämpfen. Jedoch mit erhöhten Fliehkräften, wie von dir angesprochen.
Auf den Bildern kann man erkennen, wie die Engländer das Problem lösen. Der Ölfilter ist seperat am Rahmen befestigt, wo das Öl über die Flexleitungen zum Ölkühler läuft. Auf dem ersten Bild sieht man die "Reverse-Box". Über ein Seil zum Innenraum kann man dort die Drehrichtung vom Getriebeausgang wechseln. D.h. 6Vorwärts-, und 6Rückwärtsgänge:thumpsup:!!
Bild 3 Zeigt das ganze Drama von unten. Jetzt mit Krümmer nach hinten
Viele Grüsse
Chris -
...und weiter im Text:
Nun gilt es, besagte Dinge zusammenzuführen;) -
Hallo,
warum sollte die Technik ein Problem darstellen? Die "Baby-Kupplung" ist eine verstärkte Barnett-Kupplung, die bei den Turbo-R1 ebenfalls verwendet werden, die mit durchaus mehr Drehmoment zu kämpfen haben. Da stellen die 800kg für mich weniger Probleme dar.(Wenn es dann doch wohl eher 500kg+ sein dürften). Ausserdem gibt es in England bereits einige von diesen Umbauten, und die fahren ohne Probleme.
Das Getriebe ist doch für die Drehzahl ausgelegt. Ist ja auch das 6-Gang-Getriebe der R1. Und Drehzahl ist doch was schööööönes!!
Das mit dem Bitumenrauskloppen kann ich keinem empfehlen, und würde ich auch selber niemals wiedermachen!!
Zur eigenen Sicherheit: Wiechers Käfig
Das beste zu Schluss: Der Komplette Kit von Pro-motive von der Insel:thumpsup:
Grüsse
Chris -
Hallo,
das hab ich nicht gesagt. Natürlich soll mein Mini auf der Strasse bewegt werden. Ich meinte damit nur, dass jeder der so einen Umbau plant, auch alles vorher abklären sollte.
Dies sollte jedoch kein erneuter TÜV-Thread werden!!
Gruss
Chris -
Hallo Stefan,
ja das mit dem TÜV gilt es in der Regel vorher abzuklären, wenn man mit dem Fahrzeug auf der Strasse fahren möchte.:thumpsup:
Das mit den Bilder versuch ich gleich nochmal... -
Na ja....
Raus muss er sowieso.
Finde den Fehler:D -
Hehe, das mit den Schwätzern kann ich gut verstehen! Deshalb habe ich mich, bis ich mit meinem Projekt sicher war auch rausgehalten;-)
OK..dann leg ich einfach mal los, und beginne von ganz vorne: Das gute Herzstück. Aus einer geschrotteten Yamaha YZF R1. Vergasermaschine RN01 aus dem Jahre 1999. Die Daten sind ja grösstenteils bekannt, aber trotzdem: Reihenvierzylinder mit 998ccm, 5 Ventile Pro Zylinder und zwei obenliegenden Nockenwellen, 110 kW (150 PS) bei 10.000/min. -
Servus,
wie ich schon erwähnt habe sollte dies keine ewige Diskussion über Vor-und Nachteile werden, sondern ich würde euch gerne meinen Umbau hier vorstellen, wenn Interesse besteht, wovon ich doch ausgehe, da ich bereits alle Threads über den "Mopped-Umbau" verfolgt habe.
Und die Hayabusa-Variante war mir dann doch zu aufwändig, wenn sicherlich reizvoller:-)
Grüsse
Chris -
Servus,
um an die vorhergegangenen Themen anzuknöpfen, wollte ich mal Fragen ob es denn im Forum jemanden gibt, der einen Motorradmotor im Mini hat.
Es wird immer wieder über Vor- und Nachteile diskutiert, bzw über die Tauglichkeit im Alltag.
Ich habe mir nach langem hin und her jedoch für die Variante der Firma http://www.pro-motive.co.uk/ entschieden. Mein Mini soll von der Karosserie original bleiben, d.h. ich möchte nicht den hinteren Boden heraustrennen wie bei Z-Cars.
Ich möchte mit dem Thema keine alte Suppe aufkochen, finde diesen Umbau aber sehr sehr Interessant.:thumpsup:
Vielleicht gibt es jemanden, der sich auch ernsthaft für diesen Umbau interessiert.
Viele Grüsse
Chris -
Hallo,
vielen Dank! Hab´s gefunden. Is wohl das sog. Leerlaufabschaltventil.
Gruss
Chris -
Danke!
Bilder sagen mehr als tausend Worte;) -
Servus,
bin beim Umbau meines Minis auf eine Bauteil am HBZ, bzw. Bremskraftverstärker gestossen. Hab im Schaltplan nix gefunden für was das gut sein soll. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Gruss
Chris -
Hi,
sorry, is schwer zu erklären. Ich hab ein Wurzelholzarmaturenbrett, und bräuchte nur das Stück Holz, wo die 3 Rundinstrumente drinsitzen. Und das ganze ohne die drei Löcher, da ich eine andere Tachoeinheit habe.
Gruss Chris -
Servus,
weiss irgendwer, ob es den Instrumententräger für Tacho, Drehzahlmesser usw. auch als "Rohling" d.h. ohne Löcher gibt?? Wenn möglich nur den Instrumententräger ohne Armaturenbrett.Gruss,
Chris -
Hallo,
wusste ja leider nicht, dass das Angebot von 260Euros ernst gemeint war....
Wie gesagt, sind immer noch 600 Euros angepeilt.Gruss
Chris